Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi2809 am 01.01.2009, 15:48 Uhr

Ab wann darf man brei füttern?

Ab wann kann man anfangen Breichen zu füttenr und mit was sollte man am besten anfangen????
LG

 
6 Antworten:

Re: Ab wann darf man brei füttern?

Antwort von Leewja am 01.01.2009, 15:59 Uhr

Ab dem 7. Monat mit purem gemüse (Möhre oder pastinake oder Kürbis oder zucchini)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann darf man brei füttern?

Antwort von Winterschlumpf am 01.01.2009, 16:46 Uhr

Dürfen darf man schon nach dem 4. Monat. Kannst mit Karotte anfangen oder einem anderen puren Gemüse. Die Empfehlungen sind aber heute so, daß Du bis zum Ende des 6. Monats ausschließlich stillen kannst bzw. Pre-Milch füttern kannst, wenn das Deinem Kind reicht. Meinem hat es nicht gereicht, also habe ich nach dem 4. Monat mit Brei angefangen (vor 2 Wochen) und mein Kleiner freut sich schon jedesmal, wenn er das Glas sieht. Zeichen dafür, das Dein Kind schon Brei will, können z.B. sein, daß er Dir sehr aufmerksam beim Essen zuschaut (macht aber wohl sowieso jedes Kind - habe ich nur gelesen, daß das ein Zeichen ist), daß er von der Milch nicht mehr satt wird usw. War bei uns jedenfalls so. Musst auch mal gucken, ob er mit dem Löffel zurecht kommt. Und ich würde in der gleichen Haltung füttern, wie das Kind die Milch bekommt, weil es dann mit dem Schlucken besser klappt. Da tun sie sich im Sitzen noch zu schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann darf man brei füttern?

Antwort von Bübchen_2006 am 01.01.2009, 18:42 Uhr

Ein ganz wichtiges Zeichen für die Breibereitschaft ist die, dass das Kind sitzen kann! Vom Löffeln sollte nämlich nie im Liegen (also wie beim stillen oder Flasche) gefüttert werden! Wenn das Kind nur im Liegen Nahrung aufnehmen kann, ist es noch zu früh für Brei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann darf man brei füttern?

Antwort von Anka85 am 01.01.2009, 22:04 Uhr

Sorry ich kann DI rda zwar nicht weiterhelfen hatte nämlich genau dieselbe frage von daher . Gut ok aber wenn mein Kind dafür sitzen können muss warum gibt e sdenn danns chon glschen ab dem 4. Monat ich kenen bis jetzt kein Kind was in dem alter schon sitzen kann?
UNd wie ist das muss ich dannn irgendwie eine Milchmahlzeit dfür weg lassen wenn ja welche udn wann kann amn dann den nächsten Brei einführen ?

Sorry nochmal aber dafür wollte ich jetzt kein neues thema auf machen!

LG Ann-Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anka85

Antwort von Bübchen_2006 am 02.01.2009, 8:10 Uhr

Die Gläschen gibt es, weil die Hersteller gerne verkaufen möchten! Sie würden auch gerne ab 2. Monat verkaufen, allerdings schritt da der Gesetzgeber ein. Unserer konnte sich übriges mit 4 Monaten schon super im Hochstuhl halten ohne zu kippen und hat trotzdem erst den Brei bekommen als er 6 Monate alt war.
Es gibt auch Schoko- oder Keksbreie und die braucht wohl auch kein Kind. Es gibt irre viel unnützes Zeug zu kaufen und die Leute kaufen es. Da wären die Hersteller ziemlich blöde, wenn sie es nicht bewerben würden, oder?

Schau dir mal die Rubrik "Ernährung" auf der RUB-Homepage an. Da steht recht viel über die Beikosteinführung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann darf man brei füttern? + @Anka85

Antwort von anjos am 02.01.2009, 14:51 Uhr

Die derzeitigen Empfehlungen lauten "nach dem 6. Monat", also 6 Monate stillen bzw. Flaschenmilch.

Man fängt dann mit Gemüse an, z.B. Pastinake, Karotte oder Kürbis. Nach einer Woche fügt man dann Kartoffeln dazu und eine weitere Woche später gibts Fleisch dazu. Man kann die Abstände auch verlängern... das muss nicht strikt nach Plan gemacht werden, man darf nach Gefühl handeln. Allerdings sollte man die 1 Woche Abstand zwischen 2 neuen Sachen einhalten, um feststellen zu können, ob ein Kind das neue Lebensmittel gut verträgt.

Übrigens gibt es keine Gläschen AB dem 4. Monat. Da steht überall drauf NACH dem 4. Monat, sprich "wenn das Kind 4 Monate alt ist". Und diese Angabe gibt es auch nur, weil das GEsetz es zulässt. Wenn es erlaubt wäre, würden die Hersteller "ab GEburt" auf die Gläschen schreiben. Grundsätzlich gilt: die Hersteller denken einzig und allein an ihren Umsatz. Wie es unseren Kindern dabei geht ist ihnen schlicht geschagt "scheiß egal". Die produzieren alles, was das Gesetz erlaubt und sie nutzen auch jede Gesetzeslücke aus! So sind z.B. bei den namhaften Herstellern (erlaubte) Farbstoffe in den Karottengläschen drin, damit die Karotten karottiger aussehen. Vergleicht man die Karotten der namhaften Hersteller mit denen von z.B.Alnatura, stellt man schnell fest, dass die Hipp-Karotten viel schöner aussehen... das animiert Mütter dazu, Hipp zu kaufen und schon zeigt der Farbstoff seine gewünschte Wirkung, nämlich Umsatzsteigerung! Und wenn Hipp das macht, muss Alete mitziehen, denn sonst verlieren sie Marktanteile, was sie um jeden Preis verhindern wollen! Die Hersteller von Babynahrung sind keinen Deut besser, was die Täuschung der Verbraucher angeht, als jeder andere Lebensmittelhersteller! Daran sollte man immer denken, wenn man in die Babyabteilung geht. Babys brauchen nur "Basics", die brauchen kein Menü, was sich für die Mutter lecker anhört... die brauchen keine Gute-Nacht-Flasche... Babys brauchen auch kein Guten-Morgen-Müsli oder Joghurt aus dem Gläschen.... ebensowenig brauchen sie Brei mit Keks oder Stracciatella... diese Liste könnte ich noch endlos weiterführen!

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ab wann soll man die Breie weglassen??

Hallo! Mein kleiner ist fast 9 mon. UN ich wollte einfach aus neugier fragen ab wann man die breie weglassen kann und sie am normalen essen teilnehmen. Muss aber dazu sagen meiner hat neurodermitis. Mein essenplan. 8.00 2er Flasche 11.30 gemüse-fleisch glässchen 14-14.30 ...

von Jasi24 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann Brei, ab wann

Ab wann 2. Brei?

Hallo, ich habe am 5. Monatsgeburtstag angefangen, meiner Tochter mittags den Gemüsebrei zu füttern. Am Anfang waren es nur 1-2 Löffelchen, inzwischen isst sie je nach Stimmung bis zu einem halben / dreiviertel Glas und danach die Brust.Muss ich warten, bis sie ein ganzes ...

von sabineschmidt 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann Brei, ab wann

Ab wann den ersten Brei?

Hallo! Bin zur Zeit etwas verwirrt. Unsere Lütte ist jetzt 16 Wochen alt und wird am 18ten Oktober 4 Monate alt. Kann ich danach mit dem zufüttern starten oder erst nach dem 18ten November, wenn sie 5 Monate alt ist???? Vielen Dank für Eure ...

von JuniMami180608 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann Brei, ab wann

Ab wann gebe ich denn ersten Brei

Ich wollte meinen Sohn selbst gekochten Brei geben Jetzt er ist 3 Monate aber ich wollte mich schon früher erkundigen damit ich bescheid weiß auf denn Gläschen in Supermarkt steht immer nach dem 4 Monat gebe ich jetzt Brei ab denn 4 oder 5 Monat? Ich wollte ja mittag ...

von sabine023 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann Brei, ab wann

ab wann genau Brei?

es heißt ja immer nach dem 4. Monat, habt ihr dann genau ab den 5. monat angefangen oder doch schon ehr??? Also in welcher Woche habt ihr angefangen? Mit was habt ihr angefangen? kann mann auch was anderes nehmen wie karotte? LG Nadine ...

von georgydog 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann Brei, ab wann

wann dritte breimahlzeit

hab mal eine frage an euch. wann habt ihr die 3. breimahlzeit eingeführt? mein kleiner ist jetzt 7 monate alt. er isst mittags gemüse-kartoffel-brei und hinterher obst. will dann auch nicht noch an die brust. abends bekommt er gries (ohne milch momentan, wollen wir aber ändern) ...

von maus05 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann habt ihr mit dem ersten Brei angefangen?

Hallo, Tim ist jetzt fast 5 Monate alt und ich frage mich, wann ich am Besten mit dem ersten Brei anfangen soll. Er wird noch voll gestillt. Habe zwar schon einen älteren Sohn, aber der war ein Frühchen und da musste ich sowieso länger mit allem warten und er hat glaube ich ...

von chr_pe 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann Brei, ab wann

Wann den nächsten Brei

Hallo, mein Sohn ist 6 1/2 Monate und bekommt Mittags und Abends Brei. Was und wann führe ich am besten als nächstes ein? Im Moment wird er morgens gegen halb fünf, dann so zwischen acht und neun und noch mal Mittags gegen vier ...

von schinos 22.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann den ersten brei?

Hallo meine Bekannte füttert ihren sohn 3 monate schon mittags brei. Das ist doch zu früh? Sie meinte daraufhin wie ich ihr sagte das es zu früh sei, sagte sie mir er würde nicht mehr satt werden. Er trinkt 9 Flaschen mit 200 ml am tag. LG ...

von mami1999 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann hört die Breikost auf?

Unser Kleiner ist jetzt 11 Monate alt und ich frage mich, ab wann die Kleinen unser Essen mitessen dürfen. Haben bis jetzt Alnatura-Gläschen gegeben oder extra gekocht (wenigergewürztt etc.). Er kommt bald in die Kita und dort gibts "normales " Essen püriert. Kann es da zu ...

von Biene28 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.