Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nina1987 am 01.01.2009, 16:03 Uhr

selbst gekochter brei, hab einige fragen dazu...

hallo.

mein sohn ist nun 5.5monate alt, ich habe nun begonnen im brei zu füttern, nachdem ich ihn bis jetzt voll gestillt hatte.
ich habe kartoffelpürree mit muttermilch und gekochte karotten mit muttermilch gemacht, zu den karotten gebe ich muttermilch dazu, damit der brei etwas flüssiger wird und da die nachmilch ja recht sättigend ist.
ich koche für eine woche vor, brache dafür ca 2euro und bin voll davon überzeugt, ich merke auch dass meinem kleinen sonnenschein die kost gut bekommt und schmeckt. nun habe ich aber einige fragen, z.b. wie bewahre ich die speisen am besten auf? im moment friere ich alles portionsweise ein. ich würde die nahrung aber gerne in gläschen haltbar machen. nun würde mich interessieren, ob die muttermilch dann nicht schlecht wird, oder eben auch die anderen zutaten. man könnte ja wie bei der marmelade auch vakuum erzeugen im glas, würde das dann haltbar machen?
ich hoffe es hat jemand erfahrung damit.

und welche breisorten könnte ich in s einem alter noch kochen? wann habt ihr mit obstbrei am nachmittag angefangen und sollte ich bei der zubreitung von obstbrei etwas beachten? wie macht man den etwas flüssiger?
zwar ist das schon mein drittes kind, aber ich habe noch nie selbst für einen säugling gekocht und würde mich deswegen über ein paar tipps freuen.


lg nina

 
2 Antworten:

Re: selbst gekochter brei, hab einige fragen dazu...

Antwort von Hotsprings am 01.01.2009, 22:33 Uhr

Für den Anfang kannst die Karotten mit Muttermilch geben. Eine Woche lang, dann kannst das Kartoffelpüree mit reinrühren.

Fleisch würde ich fertig im Gläschen holen, da ich es nie geschafft habe das so klein zu pürieren.

Du kannst dann nach dem du in der 3. Woche Fleisch eingeführt hast ein weiteres Gemüse nehmen. Dann halt gleich mit Kartoffelpüree. Da eignet sich Zucchini, Pastinake und Kürbis. Brokoli, Blumenkohl erst so ab dem 8. Monat, da das bläht. Bei Mais und Erbsen am besten kochen und durch ein Sieb streichen, damit die Hülsen weg sind. Die gibst besser auch erst ab dem 8. Monat.

Für den Obstbrei holst dir die BIO Getreideflocken von Milupa oder Alnatura. Die rührst dann mit etwas warmen Wasser an, dann kochst du z.B. Äpfel mit ganz wenig Wasser ca. 10 Minuten. Machst das mit dem Getreidebrei in nen Becher und pürierst es durch. Das wäre dann der Getreide-Obstbrei am Nachmittag. Du kannst dann z.B. auch ein wenig Banane reinpürieren.

Vorbereitetes frierst am besten ein, hält 2 Monate im Tiefkühlfach.

Ich nehme übrigens ganz gerne das fertige Kartoffelpüree, gibt es pur ohne Salz und mein Sohn mag es sehr. Bekommt er oft mit dem Schlemmerfisch von Iglo. Erst hatte ich das püriert mittlerweile ist es stückig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst gekochter brei, hab einige fragen dazu...

Antwort von anjos am 02.01.2009, 14:32 Uhr

Wir füttern eine Mischung aus Gläschen und selbstgekochtem. Ich koche das Gemüse einzeln, püriere es und friere es portionsweise ein. Kartoffeln koche ich frisch dazu, püriere sie und mische sie ins Gemüse. Fleisch nehm ich aus dem Gläschen.

Obst habe ich ebenfalls eingefroren, in Eiswürfelbeutel. Die entnehme ich dann auch jeweils in der Menge, die ich brauche!

Für den Getreidebrei nehme ich Getreideflocken von Alnatura und mische diese mit Wasser und Obst.

Was das "Haltbarmachen im Gläschen" angeht, weiß ich nicht, ob das funktioniert. Wenn du normale Gläser mit Schraubdeckel nimmst, könnte es klappen. Mit den Gläschen von Hipp wird es eher nicht klappen, da die Deckel meiner Ansicht nach nicht dafür hergestellt sind, mehrmals benutzt zu werden!

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.