Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucy77 am 16.10.2008, 13:53 Uhr

Fragen bezgl. Mittagsbrei: Kürbis, Pastinake-Kartoffeln.....

Hallo,

meine Tochter ist 5 einhalb Monate alt und bekommt seit etwas über einer Woche Kürbisbrei von Hipp zu Mittag, danach stille ich sie noch etwas. Dieses klappt super.
Nun wollte ich langsam das nächste Gemüse ausprobieren und zwar Pastinake.

Kann ich ihr nun gleich schon Pastinake Kartoffel geben? Oder muß ich jetzt erst einmal wieder eine Woche lang nur mit Pastinake anfangen?

Nachdem sie dann ein Gemüse mit Kartoffel gegessen hat, kann ich ihr danach schon eine Woche später etwas mit Fleisch geben oder ist das noch zu früh?

Danke!

LG

 
2 Antworten:

Re: Fragen bezgl. Mittagsbrei: Kürbis, Pastinake-Kartoffeln.....

Antwort von Mariposa am 16.10.2008, 14:18 Uhr

Am besten führst du nur ein neues Lebensmittel pro Woche ein, also entweder Kartoffeln zum Kürbis (was gut wäre, da die mehr sättigen als nur Gemüse) oder Pastinaken ohne Kartoffeln.

Wenn du dann Kartoffeln eingeführt hast, kannst du entweder einen EL Öl zum Gemüse-Kartoffel-Brei geben, oder Fleisch dazu, das ist nicht zu früh. Aber sowohl Öl wie auch Fleisch erst mal eine Woche lang, bevor wieder was Neues dazukommt!

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen bezgl. Mittagsbrei: Kürbis, Pastinake-Kartoffeln.....

Antwort von wustis am 17.10.2008, 10:17 Uhr

Oh, ich denke, du solltest deinen Ernährungsplan nochmal durchdenken.
Also, man fängt ja mit reinem Gemüse (Möhre, Pastinake...) an. Wenn das gut vertragen und gegessen wird fügt man dem selben Gemüse Kartoffeln hinzu ( also z.B. Pastinake mit Kartoffel) wenn das wieder gut gegessen wird und gut vertragen wird ergänzt man diesen Brei mit Fleisch (musst ja nicht jeden Tag Fleisch hinzugeben, wenn du nicht so ein "Fleischfan" bist). So, und das fütterst du ein paar Wochen jeden Tag. Babys brauchen keine Abwechslung im Speiseplan. Du schriebst auch, dass du nach der Mahlzeit noch stillst- was für den Anfang ja auch ok ist. Ich bin aber der Meinung, dass dein Baby erstmal von dem "Nachstillen" wegkommen sollte, bevor du irgendetwas neues einführst. Wenn es ein paar Wochen so viel isst, dass du hinterher nichtmehr stillst, kannst du ein neues Gemüse nehmen, was aber absolut nict notwendig ist. Experimentiere nicht zu viel herum. Ach ja, und vergisst nicht, das Löffelchen Öl hinzuzufügen.
Ich wollte dir nich "auf den Schlips treten" mit deiner Vorgehensweise, wollte dir nur Tipps weitergeben!LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wasser während Mittagsbrei

Hallo! Ich brauche mal Euren Rat. Wir haben am 29.09. den Mittagsbrei angefangen. Jetzt sind wir bei Karotten mit Kartoffeln und Rapsöl und morgen kommt dann das Fleisch dazu. Ich koche bislang selber für die Maus. Jetzt futtert sie 150 g Brei und danach will sich auch fast ...

von RoryG 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

mittagsbrei auch geschreie

mein sohn macht auch bei mittagsbrei so ein theater er will nur ein paar löffel und dann beißt er sein zahnflaeisch richtig zusammen und er will dann auch nicht sorichtig die flasche muss da ein bisschen warten hoffemal es wird besser tschaui ivette (philippe 4 ...

von jauw 05.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei und trinken

Hallo, mein kleiner ist jetzt fast 5 Monate und bekommt mittags ein Gläschen Gemüse/Kartoffel. Er isst immer so 3/4 von dem Gläschen, verweigert aber Wasser oder Tee. Nach 3/4 Gläschen fängt er dann immer an zu jammern und will noch seine Pre-Milch hinterher, die er ...

von steffi.p 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Pastinake versuchen?

Hallo nochmal, wie unten bereits geschrieben versuche ich meinem Kleinen schon 1,5 Wochen Karottenbrei zu geben. Aber er will nicht so richtig, dreht meist den Kopf weg, schüttelt sich, lässt rauslaufen o.ä. Was meint ihr? Soll ich mit Karotte weiter versuchen oder kann ich ...

von Mugi0303 25.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pastinake

er mag keinen mittagsbrei mehr...

hallo, mein kleiner hat nun 4 wochen lang seinen mittagsbrei ganz passabel gegessen. fast ein ganzes gläschen zum schluß. nun mit mittlerweile 7 monaten verweigert er sich total. egal welche sorte. den abendbrei können wir auch nicht einführen. er mag absolut nicht. hat er ...

von claudiH 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei immer zur selben Zeit?

Hallo, mein Kleiner ist fast 6 Monate alt und er bekommt jetzt mittgas Mührenbrei. So zwischen halb und um 12. Danach bekommt er noch sein Fläschchen. Manchmal schaffe ich es wegen Einkauf, Krabbelgruppe o.ä. nicht vor halb 1 mit dem Essen. Findet ihr, das stört seinen ...

von daggi245 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Wieso nachts Bauchweh nach Mittagsbrei?

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen angefangen meinem Sohn (knapp 7 Monate; korrigiert knapp 5 Monate) mittags ein paar Löffel aus dem Kürbisgläschen zu geben und die Menge täglich um 2-3 Löffelchen zu steigern. Das Essen scheint ihm Spaß zu machen und auch zu schmecken, aber ...

von christina78 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Pastinakenbrei selber kochen

Hallo, wir fangen bei unserem Sohn gerade mit Beikost an und wollten selber kochen. Wir haben die Pasinaken gekocht und püriert, aber es sind immernoch ganz kleine Stückchen drin, die ihn scheinbar stören. Womit und wie püriert ihr ...

von nicole1013 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pastinake

?? Frage zum Mittagsbrei

Hallo mein kleiner (5 Mon.) bekommt seit einer woche möhrchen und seit gestern möhrchen mit kartoffeln - er isst ein halbes glas , was wir nun steigern wollen. trotzdem verputzt er seine flasche mit 200 ml 1er milch von humana restlos, obwohl ich ihm wasser anbiete während ...

von Claudie32 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

keinen Mittagsbrei

Hilfe Ihr Mami`s da draußen, meine Kleine will seit einigen Tagen ihren Mittagsbrei nicht mehr. Ich weiß nicht woran es liegt. Egal ob sie selber nen Löffel in die Hand bekommt zum Ablenken, oder ich ihr etwas auf den Löffel mache, dass sie selber essen kann (machte sie auch ...

von cosa5 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.