Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amelie Sofie am 15.10.2008, 16:40 Uhr

Milchbrei oder Getreidebrei?

Hallo,

mein Sohn ist jetzt gut 6 Monate. Er bekommt normalerweise nachmittags einen Milchbrei (warm). Die Kinderärztin meinte, er solle ruhig einen Getreide-Obst-Brei bekommen. Der ist leichter am Nachmittag zu geben, wenn man unterwegs ist. Stimmt, ist aber auch viel teurer.

Macht ihr den Getreide-Obst-Brei selbst? Wenn ja, wie?

Danke für eure Antworten.

Amelie

 
9 Antworten:

Re: Milchbrei oder Getreidebrei?

Antwort von Andrea6 am 15.10.2008, 17:27 Uhr

Was ist an einem Getreidebrei teuer?
Flocken, Wasser und Obst sind kinderleicht zu mischen und dürften keinen Geldbeutel überfordern.
Nebenbei: in einem Milchbrei ist doch auch Getreide drin - oder als was würdest Du Grieß, Hafer, Weizen etc. bezeichnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei oder Getreidebrei?

Antwort von Hotsprings am 15.10.2008, 18:18 Uhr

Zum Selbermachen:

20 Gramm Getreideflocken (Packung ca. 2,25 Euro, reicht für 10 Portionen)
100 Gramm Obst (Früchte-Freund 1,45 Euro für 4 x 100 Gramm, bei 10 Portionen sind das 3,65 Euro)
100 ml Wasser (kostet nix)
1 Teelöffel Rapsöl oder Butter (macht sich vielleicht mit 0,10 Euro bemerkbar)

Macht zusammen 6 Euro für 10 Portionen.

Ein Frucht & Getreide Glas 4. oder 6. Monat kostet von Hipp 1,15 Euro.

Leider kannst du das Pech haben, wie ich, dass du evtl. ein Gläschenkind hast, meiner nimmt nix aus Pulver nur die Gläschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei oder Getreidebrei?

Antwort von Andrea6 am 15.10.2008, 21:12 Uhr

Ein "Gläschenkind" wird nicht als solches geboren, sondern dazu gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei oder Getreidebrei?

Antwort von pomelo am 15.10.2008, 22:26 Uhr

Hallo,
In der Drogerie/Supermarkt Deines Vertrauens gibt es bestimmt "Kölln"-SchmelzFlocken.(ca. 1,40€ / 250g reicht lange!)
Da sind hinten sogar Rezepte drauf für Milch-Getreide-Brei (kann man auch mit Wasser+Milchnahrung anrühren), Obst-Gereide-Brei (frisch pürriertes Obst oder Gläschen) und für die Flaschen-Zubereitung.
Ich hab 'ne ganze Menge Sachen ausprobiert (auch "teures" Zeug aus dem Bioladen) und die Flocken waren für meinen Geschmack am besten+günstig+glutenfrei (weil Hafer!, Gluten ist ausschließlich in Weizen/Dinkel(Urweizen)!). Das fertig angerührte Breichen einfach in einen geeigneten Behälter abfüllen und das "unterwegs-Problem" ist gelöst. Kuhmilch und Kuhmilchprodukte wie Butter/Joghurt/Quark würde ich mit 6 Mon. nicht drunter geben (=allergenes Risiko!? > ab 12 Mon.), aber das mußt Du selbst entscheiden. Gruß - pomelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei oder Getreidebrei?

Antwort von schnadchen am 15.10.2008, 23:02 Uhr

meine bekommt auch schon ne weile zum frühstück obstbrei. den mach ich selbst. heut war ich im bioladen und hab mir buchweizen und amaranth gekauft. das werde ich jetzt mal probieren. da haben 300gr etwa 2,50€ gekostet und damit komm ich sicher lang aus. die getreide sind auch glutenfrei. werd ein bissl probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hafer enthält Gluten

Antwort von Leewja am 16.10.2008, 0:04 Uhr

Glutenfrei sind Hirse, Reis, Mais.
Aber da wird eh zuviel Bohei drum gemacht. Zöliakie hat man oder hat man nicht und 97% haben es NICHT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hafer enthält Gluten

Antwort von pomelo am 16.10.2008, 21:22 Uhr

Hallo,
Gluten (Weizenkleber) entsteht aus den Komponenten Gliadin und Glutenin! Beides zusammen ist nur in Weizen vorhanden! Und in geringeren Mengen in Dinkel, weil der heutige Dinkel aus Weizen gezüchtet wurde. (Der Ur-Dinkel war zeitweise ausgestorben) Die Toleranz von Dinkel-Produkten ist bei Zöliakie-Kranken oftmal gegeben.
Man muß natürlich trotzdem immer die Inhaltsangaben genau checken. Oft findet sich der Hinweis:... kann Spuren von Weizen, Soja, Nüssen, etc.enthalten. Das sind dann "Verunreinigungen" die vom Anbau oder Herstellung herrühren.
Hab selbst ein Zöliakiekrankes Kind und den Leiter einer Mühle im Bekanntenkreis sowie einen Bäckermeister mit entsprechender Fachkenntnis zum Mann! Also, wenn die's nicht wissen...!?

Und beim Füttern von Weizenprodukten unter 12 Mon. geht es ja auch nicht nur um Zöliakie... Weizen, genau wie Kuhmilch, Eier, Nüsse, Innereien u.a. stehen im Verdacht, auch andere (evtl. vorbelastete) Allergien zu begünstigen.

Aber im Endeffekt muß das eh jeder für sich selbst und sein Kind entscheiden. Die "Weisheiten" von heute werden in 10 Jahren vermutlich belächelt
Liebe Grüße - pomelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatte meine infos hierher

Antwort von Leewja am 17.10.2008, 4:15 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Gluten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatte meine infos hierher

Antwort von anjos am 17.10.2008, 19:00 Uhr

Wer eine Glutenunverträglichkeit hat, muss definitiv auf Hafer, Dinkel, Weizen und noch einige andere Getreidesorten verzichten. Mein Onkel hat Zöliakie... er ist zugleich Chefkoch im hiesigen KH und hat mir erklärt, dass man Zöliakie verhindern kann, indem man den Darm nicht frühzeitig mit Gluten belastet! Er rät dazu, mindestens die ersten 10 Monate auf Gluten zu verzichten... falls die Krankheit in der Familie vorkommt, dann sogar das komplette erste Lebensjahr. Und wenn ein Geschwister- oder Elternteil von Zöliakie betroffen ist, sollte man mit gut einem Jahr ganz langsam glutenhaltige LEbensmittel testen. JE länger man den Darm von Gluten frei hält, desto geringer ist das Risiko, dass die Krankheit ausbricht... denn je älter das Kind ist, desto ausgereifter ist sein Darm!

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen:
Ich schlage Reisflocken, Säuglingsmilchpulver und Wasser als Milchbrei vor... als Obstbrei kann man das Milchpulver weglassen und einfach ein bischen Obst in den GEtreide-Wasser-Brei mischen. Man kann auch in den Milchbrei etwas Obst reinmischen!

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Pomps Kindergries - Milchbrei

Mein Sohn ist 8 Monate. Ich habe ihm jetzt den 2. Tag den Pomps Kindergries gegeben. Auf der Packung steht, der wird mit 1,5%iger H-Milch zubereitet. Ich habe soviele Milchbreie ausprobiert, er ist so gut wie keinen immer nur halbe Portionen. Bei dem Kindergries hat er ...

von Hotsprings 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbreie mit was anrühren?

Hallo, ich mach mir mittlerweile schon einige Gedanken wegen der Beikosteinführung. Meine Kleine ist knapp 5 Monate. Hab noch nix an Beikost eingeführt, stille sie noch voll. Möchte auch das Stillen beibehalten, nur mit was rühre ich (wenn die Zeit kommt) den Milchbrei an? ...

von Kat28 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Abends schon Milchbrei?

Louis ißt seit 3wochen Mittags Gläschen,er schafft auch fast ein ganzes. Aber wir haben totale Probleme mit den Flaschen,er will einfach nix trinken. Nur morgens und Nachts trinkt er sein Fläschen problemlos. Nun meine Frage,kann ich ihm Abends schon Milchbrei geben,wenn er ...

von engelfritzi 03.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

milchbrei

ich will nun meiner kleinen abends milchbrei geben nun weiss ich nicht genau welche sorte okay iss und wegen der folgemilch kann man das nehmen obwohl sie noch die 1er milch bekommt weil ich will eigentlich nicht umstellen solange sie davon satt wird also kann mir jemand ...

von erdnuggel83 25.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei?

Huhu! Mein Sohn, 8 Mon. wird noch sehr viel gestillt, da er nicht so recht essen mag- eher Fingerfood. Da er nachts allerdings mittlerweile ca. alle 2 Std kommt, wollte ich ihm abends nun Milchbrei geben- was könnt ihr mir denn da ...

von o-tanja 25.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbreie ohne Zucker??

Hallo zusammen! Gibt es Milchbreie ohne Zucker? Ich habe mal angefangen die Zutatenlisten der Breie durch zulesen. Ich habe gedacht mich trifft der Schlag,wieviel Zucker überall drinn ist!!!! Es muß doch auch welche ohne ...

von Winterbaby 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei

Hallo wollte anfangen unserer Tochter (unkorr. 8 1/2 Monate, korr. 5 Monate) Brei zu füttern. Und zwar habe ich mich für einen Milchbrei entschieden. Da wird ihre eigentliche Milch mit Reisflocken angedickt und auch noch Obstsaft hinein gegeben. Hat damit jemand Erfahrung? ...

von Roxylady 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Einführung von Getreidebrei

Hallo, ich hätt da mal ne Frage zur Einführung des zweiten Breis, also dem abendlichen Milch-Getreide-Brei. Muss ich den wie den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei auch wieder "in kleinen Dosen" einführen und danach die Flasche geben? Oder gebe ich der Kleinen gleich soviel wie sie ...

von caro2008 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Milchbrei

Hallo, mein Kleiner bekommt zur Zeit mittags seine 1. Löffelmahlzeit. Er verputzt auch ohne Probleme ein ganzes Gläschen (Karotten - Kartoffeln - Fleisch). Nun möchte ich mit dem Abendbrei beginnen. Muss ich da auch wieder mit nur ein paar Löffelchen anfangen oder kann ich ...

von kat1502 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Gibt es auch Milchbrei?

Hi unsere Maus kam in der 26. SSW zur Welt. Ist jetzt unkorrigiert 8 Monate korrigert 4 1/2 Monate. Nun meinte die Ärztin wir könnte ihr auch schon mal mittags ein paar Löffel Brei geben. Sie kennt bisher nur Medizin vom Löffel, das nimmt sie gerne, aber das läuft ja auch ...

von Roxylady 14.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.