Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MonaLisa07 am 26.04.2007, 22:15 Uhr

Frage zu vegetarischem Brei mit Hirse...

Hallo,
wer gibt veg.Brei mit Hirse oder Hafer?
Ich bereite immer mehrere Portionen zu aus Gemüse und Kartoffel, und friere es ein .
Jetzt frage ich mich, ob ich die Hirse gleich zutun kann um sie mit einzufrieren, oder muß ich das Getreide immer frisch zutun? Vielleicht gibt es Gründe das Getreide nicht mit einzzufrieren?
Wie macht Ihr das ?
MFG ML07

 
7 Antworten:

Benutzt du Flocken oder Frischkorn?

Antwort von buchs am 27.04.2007, 8:33 Uhr

Es gibt ja so Hirseflocken von Alnatura, die kann man dan kurz vorm essen reinrührn!

Frischkorn ist für Babys niht geeignet (Verdauungsprobs) falls du das verwendest.

Ob man es einfrieren kann weiß ich nciht. Ich denke frisch rangemahct ist es besser!

LG buchs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benutzt du Flocken oder Frischkorn?

Antwort von MonaLisa07 am 27.04.2007, 14:42 Uhr

Benutze Hirseflocken, aus dem Naturkostladen, die muß man aber richtig aufkochen.
Wäre halt einfacher, sie kurz zum Schluß im GemüseKartoffel Kochtopf mitzukochen und alles zu Pürieren und portionsweise einzufrieren.
Frischkorn nehme ich erst nach dem 1.Lebensjahr.
Habe mich halt auch gefragt, ob der Eisengehalt durchs Einfrieren leidet? Aber das ist ja ne ziemlich spezielle Frage.
Wer könnte soetwas wissen?
MFG ML07

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buchs!

Antwort von MonaLisa07 am 27.04.2007, 14:44 Uhr

Welche VitaminC-Gabe nimmst Du?
Acerola-Pulver? Wird das Essen dadurch nicht etwas säuerlich?
MFG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu vegetarischem Brei mit Hirse...

Antwort von shaona am 27.04.2007, 21:29 Uhr

hallo ml!

ich kann dir deine frage nicht direkt beantworten, denn ich bin selbst davon betroffen. aber ich kann dir sagen wie ich es mache und das ist nach einem rezept aus einem buch (die frau ist ernährungsberaterin und selbst dreifache mutter).

ich nehme die instant-baby-flocken aus hirse von holle und koche die am ende kurz auf, bevor ich den brei mit osaft und öl püriere. dann wird alles eingefroren und beim auftauen nochmal kurz aufgekocht. so steht es in meinem buch und die frau schreibt nur irgendwo, dass der gehalt an vitaminen und eisen trotzdem ausreichend ist, wenn man es so macht.

lasse mich aber gerne eines besseren belehren, denn ganz sicher bin ich nicht.

lg, melly*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu vegetarischem Brei mit Hirse...

Antwort von MonaLisa07 am 28.04.2007, 7:27 Uhr

Danke für Deinen Beitrag, klingt gut.
Das VitaminC und das Öl würde ich aber vom Gefühl her immer erst kurz vorm "Anrichten" dazugeben.
VitaminC könnte (glaube ich) beim Einfrieren und erneutem Aufkochen leiden.
Ich nehme übrings HohesC Apfelsaft Naturtrüb mit Acerola. Ist total Vit.C-haltig und hat nicht so viel Säure wie O-Saft.
Wieviel Flocken und wieviel gr. Saft nimmst Du für die Mittagsmahlzeit?
MFG ML07

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchs!

Antwort von buchs am 28.04.2007, 10:21 Uhr

Hallo, ich hab das immer mit den Flocken von Alnatura gemacht und als Vit. c immer etwas Obstiges (Saft oder Mus) gegeben!

Eingefroren hab ihc mit den Flocken nie und das obstige erst kurz vorm füttern reingetan!

LG buchs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu vegetarischem Brei mit Hirse...

Antwort von shaona am 28.04.2007, 12:39 Uhr

hallo ml,

da könntest du recht haben... ich nehm osaft frisch gepresst, das verträgt meine kleine gut.

das rezept aus dem buch hab ich abgewandelt und sieht so aus:

500 g mischgemüse (karotten, pastinaken, fenchel)
250 g süßkartoffeln (oder normale kartoffeln)
in 1/2 l möhrensaft kochen, ich geb meist noch was wasser hinzu
wenn fertig, 50 g baby-hirseflocken dazu und mit 7 el öl und 1/8 l osaft pürieren


da ich noch nicht ganz sicher bin, ob das nicht zu sehr stopft wegen karotte, wollt ich demnächst mal den möhrensaft weglassen und auch weniger möhre reinmachen. meine kleine liebt diesen brei total, laute schmatzgeräusche und ca. 150 g isst sie davon.

liebe grüße, melly*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.