Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von santa80 am 28.04.2009, 14:34 Uhr

Einfrieren

Hallo,

wollte von euch wissen, wie ihr euren selbstgekochten Gemüsebrei bzw. Obstbrei einfriert. Eiswürfelbeutel find ich umständlich. Kann ich auch einfach leere Hippgläschen verwenden? Oder sind die ungeeignet?

Verwendet ihr fürs Kochen immer Bio. Bei mir gibt es in der Nähe nicht immer alles in Bio.

Welches Gemüse kann ich einem 6 1/2 Monate altem Baby schon füttern. Gebe zur Zeit Kartoffel, Karotte und Zuchini.

Danke euch.

 
4 Antworten:

Re: Einfrieren

Antwort von anjos am 28.04.2009, 14:44 Uhr

Man kann das Gemüse auch in leeren Gläschen einfrieren... ich mache das nicht, weil ich keine Lust auf geplatzte Gläschen in der Truhe habe. Ich fülle den Brei einfach in normale Gefrierbeutel. Obst friere ich in Eiswürfelbeutel ein, weil ich das zum entnehmen praktischer finde.

Die letzten Gerichte, die ich eingeforen habe, hab ich in Bio genommen... dafür bin ich extra zum Biosupermarkt gefahren und habe die Sachen in größeren Mengen geholt.
Ansonsten essen wir hier kein Bio... nur brauchte ich zum einfrieren Pastinake und Kürbis und die gabs zu der Zeit nur im Bioladen!

Mit 6,5 Monaten reichen Kartoffel, Karotte und Zucchini aus. Als nächstes würde dann das Fleisch dazu kommen oder evtl. vorher noch eine Obstsorte (Birne, Apfel). Als nächstes kannst du Blumenkohl, Brokkoli, Pastinake ausprobieren... aber jedes neue Lebensmittel erstmal 3-4 Tage testen, obs vertragen wird.

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfrieren

Antwort von selena85 am 28.04.2009, 14:54 Uhr

Mir sind Eiswürfelbeutel auch zu umständlich, also hab ich einen Eiswürfelbehälter mit Deckel genommen. Das ist viel einfacher :) Die gibt es z.B. bei Real.

Und für größere Portionen hab ich ganz kleine Tupperdosen gekauft (nur nicht von Tupper), 6er Pack ca. 2 Euro bei Real, da passen ca. 150 ml rein.
Gibt auch welche für 250 ml und aufwärts. Damit lässt sich alles wunderbar einfrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfrieren

Antwort von Muddie2006 am 28.04.2009, 21:04 Uhr

Ich nehme Tupper. DU kannst aber auch einfach Gefrierbeutel nehmen!

Ich würde als nächste Zutat Fleisch nehmen, dann vielleicht Pastinake, Brokkoli... Hast du schon Apfel und Birne eingeführt! Ich teste die Zutaten immer ca 3 Tage auf Verträglichkeit!
Ich kaufe immer Bio, aber für den Rest der Famile eigentlich auch fast ausschließlich! Denke aber nicht, dass es schlimm ist, wenn du mal keine Bio Zutaten verwendest! Würde frisches, saisonal-passendes Gemüse und Obst kaufen! Am Besten aus Deutschland! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in Gläschen einfrieren

Antwort von nicole1013 am 29.04.2009, 19:24 Uhr

Ein Tipp: Wenn du die Gläschen nicht ganz voll machst, sondern so 3 bis 4 cm frei läßt, platzen sie auch nicht im Tiefkühler.

lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Selbstgekochten Brei einfrieren?

Hi, hat jemand Erfahrung mit dem einfrieren von selbstgekochten Kartoffel-Gemüse-Fleischbreien? Geht das überhaupt bzw.ist es ok und noch gesund? Wenn ja wie lange kann man die Gläser dann im Gefriefach lassen und wie taut man sie auf?

von malugra 18.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Brei schon vorkochen und einfrieren?

Hallo, bei uns beginnt bald die Breizeit - freu mich schon riesig drauf. Jedenfalls wollte ich mal fragen, ob es Sinn macht, wenn ich jetzt schon bissel was vorkoche, also Möhrenbrei oder anderen Gemüsebrei und dann einfriere. Wenn ja, worin friert man die Brei´s ein? Gibt ...

von Clivi88 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Einfrieren

Hallo! Ich möchte demnächst mal ein bißchen Gemüse-Fleisch-Brei auf Vorrat selber kochen und einfrieren. Leider habe ich nicht allzu viele kleine Behälter dafür. Kann man den GFB auch in ausgespülten Gläschen, z.B. in die von Alnatura (die haben glaube ich nen etwas besseren ...

von sunnycat77 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Selber kochen - einfrieren - Haltbarkeit

Hallo, wie lange kann ich selber gekochten Brei in Gläschen einfrieren und im Gefrierschrank lagern, bis diese kaputt gehen? Ich hätte vom Schwiegervater noch Äpfel zum Verarbeiten. Möchte aber erst Mitte Februar mit Beikost anfangen. Geht das? Grüße ...

von Birgit73 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Fleisch aus Gläschen einfrieren?

Hallo, ich koche für meinen Sohn mittags immer sebst und friere es dann ein. Leider bekomme ich bei uns nur Bio-Pute und sonst kein Biofleisch. Jetzt habe ich gesehe, dass es Fleisch auch in Gläschen gibt z.B. von Alnatura und Hipp. Alledrings ist da ein halbes Gläschen immer ...

von Mollie80 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Frage zum einfrieren

Hallo Ich möchte für meinen Sohn (5 Monate alt) selber kochen.Habe aus dem Garten von meinem Opa frische Möhren, Kohlrabi und Tomaten. Jetzt würde ich gerne die Sachen vorkochen und dann einfrieren. Kann ich das in kleinen Marmeladengläßern einfrieren? Und kann ich auch ...

von Shaylee 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Welche Behälter zum Brei einfrieren?

Hallo! Unser Sohn ist jetzt 6 Monate und isst schon eine Weile Brei. Heute habe ich nun zum ersten Mal selbst gekocht. Ihm hat es geschmeckt, also wollte für die Woche etwas vorkochen und dann einfrieren. Aber was für Behälter nehmt ihr da? Wollte die desinfizierten ...

von Janett 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Fertigbrei einfrieren ????

Meine Tochter ißt zwar noch keinen Brei, aber ich hab mal ne Frage für ne Freundin an euch. Ihr Sohn (5 Mon.) fängt jetzt mit Brei an. Er isst aber immer nur ca. 1/4 Gläschen. Kann man den fertigen Brei einfrieren ? Sie will gleich nach dem öffnen des Glases die Hälfte ...

von sanni0200 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Pastinake / einfrieren

Hallo! Meine Kleine ist jetzt 5 1/2 Monate. Ich habe Samstag angefangen Pastinake zu füttern. (Möhrchen mag sie nicht). Hatte mir erst ein Gläschen aus dem Reformhaus zum testen gekauft. Dann bin ich heute hier auf den Markt gefahren und habe Pastinake gekauft. Mag sie ...

von Lenn04 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

kann man gläschen einfrieren?

hallo, meine kleine hatte durchfall deshalb sollte ich laut KIA Karotten,Kartoffel-gläschen füttern. Jetzt habe ich ein angebrochenes 3/4 Glas übrig. Kann ich das einfrieren? Sie hat wieder normalen Stuhlgang und außerdem hat sie die NAse voll davon (kann ich auch verstehen ...

von luisa07 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.