Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FeliciasMama am 05.07.2006, 19:17 Uhr

Blumenkohl-Kartoffelbreirezept

Hallo Ihr, ich hätte gerne mal ein "erprobtes" Blumenkohl-Kartoffelrezept. In den Gläschen ist ja immer noch zusätzlich Reis und mehr drin. Das ist mir nichts. Gebt mir doch mal ein paar Tips.

Gruß Silke

 
4 Antworten:

Re: Blumenkohl-Kartoffelbreirezept

Antwort von kruemel2001 am 05.07.2006, 20:46 Uhr

Hallo!
Ganz einfach: Blumenkohl putzen und in Röschen schneiden ( Strünke weglassen). Das ganze in wenig Wasser weichdünsten ( oder mit Düntseinsatz). Kartoffel mit Schale garen.
Sind Blumenkohl und Kartoffel weich, Kartoffel schälen und beides zusammen unter Zugabe von Wasser bzw. der Kochflüssigkeit vom Blumenkohl pürieren. Soviel Flüssigkeit zugeben, bis der brei die richtige Konsistenz hat. Die Kartoffeln nie alleine pürieren, das gibt sonst nur nen Klasse Tapetenkleister.
Das Verhältnis Blumekohl zu Kartoffel: Halb soviel Kartoffeln wie Kohl, also bei z.B. 500g Blumenkohl 250g Kartoffel.
Kann man übrigens auch prima einfrieren, hält dann 2 Monate.
Ach so, das Öl zum Schluss nicht vergessen.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blumenkohl-Kartoffelbreirezept

Antwort von FeliciasMama am 05.07.2006, 20:49 Uhr

Lieben Dank :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blumenkohl-Kartoffelbreirezept

Antwort von FeliciasMama am 05.07.2006, 23:29 Uhr

Da fällt mir noch was ein. Soll das Öl dann in den fertigen Brei, den ich dann einfriere oder erst wenn ich ihn wieder auftaue?

Dank Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blumenkohl-Kartoffelbreirezept

Antwort von kruemel2001 am 06.07.2006, 8:27 Uhr

Hallo!
Nein, das Öl erst NACH dem erwärmen zugeben. Also auftauen, warm machen und dann erst das Öl druntermischen. Ach so apropos Öl: 1 TL auf 190g Brei und kein Kaltgepresstes. Gut ist z.B. Livio oder mazola
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.