Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ami80 am 13.10.2010, 11:06 Uhr

Beikoststart einige Fragen....

Hallo an alle,
darf ich einige Fragen an euch erfahrene Beikost-Mamis stellen?
Also ich hab jetzt mit Kürbis angefangen, hat nach zwei Anläufen prima gefunzt. Jetzt hab ich Kartoffel hinzu und nun kommt ja das Öl.
Ist Bio Rapsöl ok und wieviel kommt ins Gläschen? Ist 1 EL auf 180g in Ordnung? Macht Butter hin und wieder Sinn oder lieber weglassen wg. Allergiegefahr?
Wenn mal die Mahlzeit mit Fleisch komplett ist, wie lange solle ich dann warten bis ich mit dem Abendbrei anfangen kann?
Danke euch!

 
3 Antworten:

Re: Beikoststart einige Fragen....

Antwort von Morgen am 13.10.2010, 12:44 Uhr

Hi Ami,

du sagst nicht, wie alt dein Kind ist, aber insgesamt ist Beikost nicht wirklich eine exakte Wissenschaft und soviel kannst du garnicht falsch machen. Auch wenn man bei der Menge an Rat und Glas oft den Eindruck kriegt: Und was mach ich, wenn ich mal das falsche Glas gebe??

Deine Mengen und Nahrungsmittel klingen gut. Solange Dein Kind unter 9 Monate ist, sollte es noch drei Milchmahlzeiten am Tag kriegen, solange es unter einem Jahr ist, noch zwei. Sobald dein Kind den Abendbrei nimmt, dann kannst ihn gerne geben, solange es noch genug Milch, gerne auch im Brei kriegt. Lass dich vom Kind leiten.

Was mir sinnvoll erscheint ist immer eine Woche zu warten nach der Einfuehrung eines neuen LEbensmittels, damit man bei einer Reaktion gleich weiss, was es war. Aber in der Praxis ist das nicht immer so einfach - oder man hat die Geduld nicht, wenn es ansonsten eh gut geht!

Zwecks etwas Butter hie und da wuerd ich mir auch keine Sorgen machen.

Und nicht meinen du hast irgendwas falsch gemacht, wenn das Kind nach ein paar Wochen gutem Beikostessen Mal rebelliert oder gar verweigert. Das geht nicht immer geradeaus und etwas hin und her mit Mengen und Begeisterung ist total normal und kein Grund zur Sorge, dann einfach wieder mehr Milch geben, wenn das Kind das will.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart einige Fragen....

Antwort von Ingi74 am 13.10.2010, 14:09 Uhr

Hi,
so wie oben beschrieben kann ich nur zustimmen.
Wir haben das immer nach Bedarf gehandhabt, also uns so in etwa an diese Empfehlungen, die überall kursieren, gehalten und ansonsten gestillt. Da schwankten die Mengen monatelang. Aber Erwachsene essen ja auch nicht jeden Tag gleichviel. Mengenangaben habe ich also komplett ignoriert. In der ersten Zeit musste ich auch viel wegschmeißen, aber das gab sich irgendwann.
Nach einiger Zeit haben wir auch nicht mehr unbedingt 1 Woche dazwischen gelassen, da war Sohnemanns Magen ja auch schon "trainierter". Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Babies/Kleinkinder sich instinktiv sowieso genau das nehmen, was sie brauchen (auch in Bezug auf Lebensmittel, nicht nur Milchmenge).
Ach ja, und was heute schmeckt, kann morgen schon wieder pfui sein ;)
Guten Hunger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart einige Fragen....

Antwort von Caruso1980 am 14.10.2010, 19:54 Uhr

Hallo,

soweit sind die Fragen ja schon beantwortet hier noch ein Tip.

Man sagt es soll pro Monat nur eine Milchmahlzeit durch Brei ersetzt werden.
1 Monat lang Mittagsbrei dann im 2. Monat den Abendbrei, im 3. Monat den Nachmittagsbrei u.s.w.

Lg Caruso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Stuhlgang bei Beikoststart

Wie war das bei euch mit dem Stuhlgang. Ich habe gerade angefangen meinem Sohn (4,5 Mon.) mittags Gemüsebrei zu geben. Den isst er auch super gerne. Isst schon ein 125g leer bei eienr Mahlzeit. Seit er nun Brei bekommt macht er oft während des Fütterns schon einmal ein wenig ...

von Finchen2411 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart und welche Marke

Hallo ihr Lieben, unsere Süße beginnt in ein paar Tagen ihren 5. LM. Nun meine Frage: Wann soll ich mit Beikost beginnen? Von welcher Marke soll ich den 1. Brei auswählen? Oder lieber selbst kochen? HILFE!!! Freu mich auf eure Tipps! LG ...

von SuM2008 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Frage zum Trinken bei Beikoststart

Hallo, meine Frage betrifft das Getränk nach dem Brei. Ich habe gerade die erste Mittagsmahlzeit eingeführt, möchte gern ganz langsam Abstillen, also eine Mahlzeit in einem Monat ersetzen (= 5 Monate). Im Moment gebe ich ihm nach dem Brei noch die Brust, wenn er mag, doch ...

von AlexaSchwerin 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart bin verwirrt

Hallo ich schreibe hier das erste mal aber brauche mal erprobte meinungen... also: seit heute bin ich echt verwirrt... mein sohn wird in 8 Tagen 3 monate alt... und letztens beim einkaufen haben wir eine Mutter kennengelernt die hat eine 3 monate alte Tochter... also sie ist ...

von crazysunshine 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Baby 15 Wochen alt.... Kia und Hebi raten zum baldigen Beikoststart

erstmal sorry im vorraus das ich nur kleinschrei. hab den kleinen aufn schoss der eine hand nicht mehr loslässt Also folgende vorgeschichte: mein kleiner hat jetzt den vierten milchwechsel hinter sich. bei der letzten hat er durchfall ...

von Hope-so 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

beikoststart verschieben?

meine tochter ist 4,5 monate. habe versucht mit beikost zu beginnen (frühkarotten). aber ich glaube, sie ist noch nicht bereit dafür. isst zwar ein klein wenig, aber ohne interesse. könnte ich die wenigen gramm wieder weglassen und nur wieder stillen? könnte ja in 3 wochen ...

von jonas-hummel 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart mit welchem Gemüse?

Huhu, ich habe da ein kleines Problem, villeicht kann mir jemand von Euch helfen? Meine Tochter (knapp 5 Monate) wird noch voll gestillt und das möchte ich auch noch ein paar Wochen so machen. Allerdings hat sie höchstens ein Mal pro Woche Stuhlgang und ist 2 - 3 Tage lang ...

von Marion-75 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart will nicht gelingen

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 7 Monate + 1 Woche (allerdings 6 Wochen zu früh, vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig). Nach einem wenig fruchtbaren 10-tägigen Breistart habe ich noch mal eine Woche pausiert und ihm heute wieder was angeboten. Das Ergebnis ist ...

von Calcifer 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

@alle mit Beikoststart

Hallo zusammen, schleiche mich hier mal ein und hätte eine Frage an alle, die mit der Beikost gerade angefangen haben und deren Babys vor der Einführung auch so häufig kamen. Hat sich etwas an der Häufigkeit der verbleibenen Milchmahlzeiten bei euch geändert und müßt Ihr ...

von hase2009 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart und Trinken

Hallo! Meine kleine Maus ist nun 6 Monate alt und ich habe vor einer Woche mit der Beikost angefangen. Sie ißt das Karottengläschen auch recht gut (außer, wenn der Hunger schon zu groß ist). Allerdings mag sie nichts trinken (Wasser oder Tee z.B.) Muß sie nicht was trinken? ...

von Mausebär07 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.