Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Calcifer am 25.01.2010, 14:46 Uhr

Beikoststart will nicht gelingen

Hallo zusammen,

mein Sohn ist jetzt 7 Monate + 1 Woche (allerdings 6 Wochen zu früh, vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig). Nach einem wenig fruchtbaren 10-tägigen Breistart habe ich noch mal eine Woche pausiert und ihm heute wieder was angeboten. Das Ergebnis ist genauso wie vorher... Er isst vielleicht drei Löffelchen. Dafür lohnt sich der Aufwand eigentlich nicht, und ich frage mich, was das bringen soll, ihn jetzt weiter so zu füttern.

Würde mich freuen, von anderen Spät-Essern zu lesen. Ging die Breiphase einfach später los, oder haben Eure Kinder sie gleich ganz übersprungen?

Ich trauere halt etwas dem Fünkchen Freiheit nach, das ich schon am Horizont hatte hervorblitzen sehen. Die Flasche hat er das letzte Mal verweigert, als wir es versucht haben, und da mein TK-Vorrat an MuMi begrenzt ist (habe keine Pumpe mehr), will ich das nicht ständig ausprobieren. Der Brei war daher mein einziger Hoffnungsschimmer, mal wieder hier rauszukommen... Ich würde über kurz oder lang sooo gerne mal wieder was ohne Baby unternehmen können, und zwar länger als zwei Stunden in der Stillpause mit viel Stress und Hektik. Abends kann ich das eh vergessen, da mein Sohn zu große Einschlafprobleme hat. Aber vielleicht mal nachmittags ins Kino? Ein Traum!!

Ich bin schon so weit, dass ich andere Mütter ein wenig beneide, die schon abgestillt haben... obwohl ich das für mich überhaupt nicht in Betracht ziehen würde. Könnt Ihr mich verstehen, geht es jemandem ähnlich? Sorry für das Jammerposting.

Liebe Grüße
Calcifer

 
9 Antworten:

P.S.: Beikoststart will nicht gelingen

Antwort von Calcifer am 25.01.2010, 14:51 Uhr

P.S.: So ganz abgeneigt ist mein Sohn dem Brei übrigens nicht, d.h. er macht den Mund auf, würgt nicht oder so. Aber das meiste schiebt er doch wieder raus, und nach drei Löffeln ist Schluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart will nicht gelingen

Antwort von Mariposa am 25.01.2010, 15:15 Uhr

Bei Frühchen rechnet man das korrigierte Alter. Da ich der Meinung bin, es reicht, mit 6 Monaten mit Brei zu beginnen, hättest du also noch 1 Woche Zeit ;-)

Auch finde ich, hört sich das Posting so an, als wenn du dich selbst sehr unter Druck setzt. Das merkt dein Baby... Vielleicht will es deswegen auch nicht. Und wenn er alles wieder rausschiebt, ist er tatsächlich noch nicht so weit. Versuch, Geduld zu haben. Das 1. Jahr ist schnell vorbei, danach wird es (essenstechnisch) einfacher! Kopf hoch!

Ach ja, ich war seit 2,5 Jahren nicht mehr im Kino... Wenn, würde ich mit meinem Mann gehen wollen, aber wir haben bisher keine Betreuung für unser Kind - man gewöhnt sich daran.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart will nicht gelingen

Antwort von Calcifer am 25.01.2010, 15:34 Uhr

Hallo Mari,

danke für Deine Antwort. Wie man bei Frühchen zu rechnen hat, darüber gibt es keine einhellige Meinung (habe mich lange genug damit befasst...). Die meisten Empfehlungen, nach dem korrigierten Alter zu gehen, wollen damit sicherstellen, dass das Baby beim Beikoststart korrigiert mindestens den 5. Monat erreicht hat (wegen der Darmreife). Danach ist es nicht mehr so entscheidend.

Aber natürlich hast Du recht, dass mein Sohn im Grunde noch Zeit hat. Er wiegt längst über 10 kg, da vergisst man das oft... Ich versuche ja schon, mich nicht so zu stressen. Ich würde ihm auch nie etwas aufzwingen.

2,5 Jahre ohne Kino, Theater, Oper, Lesungen - das kann ich mir für mich persönlich nicht vorstellen. Dieses ständige Zuhause-Hocken, besonders jetzt im Winter, macht mir echt zu schaffen. Da mein Mann gerade an seiner Abschlussarbeit sitzt, sind momentan nicht mal zwei Stunden "Ich-Zeit" drin... Aber da muss ich wohl irgendwie durch.

Liebe Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart will nicht gelingen

Antwort von Bubbles am 25.01.2010, 17:24 Uhr

Ich hardere auch hin und wieder mal mit der fehlenden "Ich-Zeit" (die Kleine ist 16 Monate), und dann gibt es auch wieder Tage, wo ich es genieße, nicht mehr ständig auf Achse sein zu können. Die Zeit geht wirklich schnell vorbei, wenn man später darauf zurückblickt!

Mein Sohn war auch ein Spätstarter, er hat nach einem verpatzten Start mit 6 Monaten ja dann erst mit 8 Monaten die ersten Löffel Brei bekommen (und nicht gemocht). Erst, als ich ihm Obst gab, wurde es besser. Gemüse hat er nie in Breiform gegessen (aber dafür schon mit 10 Monaten in Stücken von meinem Teller gerissen), Obst und Obst-Getreide ging eine Weile. Mit 11 Monaten hat er mich total verächtlich angeschaut, wenn ich ihm noch irgendwas zermatschtes geben wollte, und sei es Kartoffelbrei... Mit 15 Monaten wurde er nur noch zum Einschlafen gestillt, mit 18 Mo. gar nicht mehr.

Mein einziger Tip wäre, vielleicht auch auf Obst umzusteigen und einfach ganz ganz viel Geduld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart will nicht gelingen

Antwort von MäuschenNr.3 am 25.01.2010, 21:02 Uhr

Ja, das kenne ich! Meine Tochter wird bald 10 Monate alt, aber mit dem Essen hat sies nicht so wirklich! Beunruhigt mich momentan aber nicht so sehr, v.a. weil ich mit meinen Großen genug andere Dinge um die Ohren habe, dass ich mir deswegen nicht auch noch nen Kopf mache. Ich habe vor knapp 4 Wochen angefangen mit Kürbis und am Anfang hat sies auch echt gut gegessen, dann von einem Tag auf den anderen nur noch unter Protest- hatte ich auch keine Lust zu... Pause, neuer Versuch- nix, nochmal Pause, wieder nix.... Hab dann auf Anraten meiner Hebamme ne ganze Woche pausiert und am Freitag mal Birne versucht- bisher ißt sie es mit Begeisterung, allerdings war das beim Kürbis am Anfang auch so, also warte ich erstmal ab! Heute hab ich ihr bißchen Hirseflocken mit druntergemischt und sie hat es auch gut gegessen. Bin mal gespannt, wies weiter geht!

Laß ihm Zeit, vielleicht ist er noch nicht so weit. Meine anderen hab ich auch fast 9 Monate voll gestillt, weils einfach praktisch war. Die haben dann allerdings auch problemlos gegessen- naja jedes Kind ist eben anders!
Der Sohn meiner Freundin (8 Monate) verweigert Brei total! Sie bekommt einfach nix in ihn hinein, obwohl sie es so gern möchte und auch echt versucht hat... Naja, er ist halt lieber am Tisch bei dem Rest der Familie mit... Wollte sie eigentlich noch nicht, aber sie hats aufgegeben. Und was spricht dagegen? Man muß halt etwas "babygerechter" kochen, aber sonst?...

Allerdings finde ich es normal, dass am Anfang das meiste wieder herauskommt! Solange er den Mund freiwillig wieder aufmacht, wäre es mir egal! Er muß schließlich erst lernen vom Löffel zu essen- das ist nämlich gar nicht so einfach! Meine Tochter hat gebrüllt, sich gedreht und gewendet und den Mund sowas von zugekniffen... Da war nicht wirklich was zu machen!

LG und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart will nicht gelingen

Antwort von kirshinka am 25.01.2010, 23:37 Uhr

ja ich habe auch so ein Exemplar. Meine Süße ist jetzt fast 10 Monate und hat vielleicht ca. 2 bis 3 Wochen gut Brei gegessen - so um die 8-9 Monate rum. Gut heisst in diesem fall 100 gramm!!

Sie hat aber auch mittlerweile 12 Zähne und ich denke mir einfach, dass sie gewartet hat und jetzt kaut sie viel lieber. Mittagsbrei verweigert sie seit fast 2 Wochen total - der Mund geht nicht mal auf! Vielleicht hats auch mit dem Fleishc zu tun - das hat sie zwei mal probiert und sich fast übergeben. und seither ist der Mund dem Brei gegenüber zu.

Abendbrei hat nie geklappt - egal ob mit oder ohne Mumi.

Nachmittags aber Getreide Obst klappt ganz gut. Da kann sie auch mal was mit Papa machen und ich hab ein wenig frei (aber der Papa hat eh fast nie Zeit - also von daher....)

Aber sie futtert und schon länger mit Begeisterung Reiswaffeln und Maiskäcke. Mittlerweile auch Obststücke (Birne und APfel), und Mittags auch das Gemüse mti den Fingern - und ab und an auch von meinem Finger - aber am Stück muss es sein - kein Brei.

Trotzdem stille ich noch das Meiste - auch Nachts!

Liebe Grüße und sie wird irgendwann essen - nur ja niemals niemals zwingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kirshinka

Antwort von matthew am 26.01.2010, 15:15 Uhr

Hallo!! Mal eine ganz andere frage! Habe grade gelesen das deine maus schon 12 zähne hat mit 10 monaten. Weist du noch wann der neunte zahn kam?? Frage so nach weil unser kleiner mann ( 8 monate) Auch schon 8 zähne hat und irgendwie sieht es so aus als ob die nächsten schon wieder unterwegs sind! Dachte das es für die nächsten zähne eigentlich ein bischen früh ist,aber siehe da es gibt babys die bekopmmen so früh soviel zähne! Würde mich über antwort freuen!!!
Lg.Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kirshinka

Antwort von kirshinka am 26.01.2010, 23:30 Uhr

Hallo,

hmm - die kamen eigentlich fast immer in 4rer Packs. mit 3,5 Monaten die ersten beiden unten, dann mit ca. 6 Monaten drei oben, kurz drauf zwei unten und der vierte oben.

und mit den Backenzähnen gings um kurz vor Weihnachten los bis jetzt vor kurzem - jetzt sind alle vier durch gebrochen - aber noch nicht ganz komplett die ganzen Kauflächen draußen.

Als es los ging war sie so 8,5 bis knapp 9 Monate alt.

Seither isst sie auch ganz gut - aber nur in Stücken und nur von meinem Teller - ein Löffel taugt für Mittags noch immer nicht.

Spannend zu hören dass es noch andre gibt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart will nicht gelingen

Antwort von yzarcgirl am 31.01.2010, 23:15 Uhr

bei uns ist es genauso, haben mit 5 monaten mit beikost angefangen. die kinderärztin meint er bräuchte es und ich hatte wirklich das gefühl er interessiert sich für essen. hab selber mit viel liebe gekocht. alles nach vorschrift (karotte, öl, kartoffel, fleisch ...) ab der kartoffel hat er verweigert. speckige statt mehlige probiert, woche pausiert alles probiert ;-) hatte auch gehofft dann mal langsam weniger und bei zeiten abzustillen. weiters verweigert er sämtliche fläschchen und jegliche künstliche milch. wir sind jetzt zu fingerfood übergangen. das klappt gut. die mengen sind nicht berauschend aber es macht ihm vergnügen. gestern gab's rindsuppe (karotten, pastinaken, rindfleisch, kein salz). die suppe im becher und die karotten und das fleisch im stück, daran kaut er glücklich. reiswaffeln mag er auch und obstmuss (apfel und birne). wasser und tee trinkt er aus dem becher. vor zwei wochen hatte er ein ungesalzenens pommes ;-) er will selber essen. er ist jetzt fast 8 monate und ich hab mich damit abgefunden ihn noch weiter - mehr oder weniger - voll zu stillen. den druck raus, den spass rein und hoffen, dass er bald herzhaft zulangt. die neue strategie ist gleich babygerechte familienkost und künstliche säuglinsnahrung und flaschen weitgehend auszulassen und mit einem jahr dann abzustillen und gleich zu kuhmilch und tasse überzugehen. hoffe das hilft dir. ps: ich würde z.b. so gerne mit meinem mann mal wieder ein samtige flasche rotwein an einem dieser kalten winterabende trinken, im kino waren wir schon einmal, da hat meine mutter aufgepasst ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

@alle mit Beikoststart

Hallo zusammen, schleiche mich hier mal ein und hätte eine Frage an alle, die mit der Beikost gerade angefangen haben und deren Babys vor der Einführung auch so häufig kamen. Hat sich etwas an der Häufigkeit der verbleibenen Milchmahlzeiten bei euch geändert und müßt Ihr ...

von hase2009 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart und Trinken

Hallo! Meine kleine Maus ist nun 6 Monate alt und ich habe vor einer Woche mit der Beikost angefangen. Sie ißt das Karottengläschen auch recht gut (außer, wenn der Hunger schon zu groß ist). Allerdings mag sie nichts trinken (Wasser oder Tee z.B.) Muß sie nicht was trinken? ...

von Mausebär07 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart

Guten Abend, seit gut anderthalb Wochen isst meine Kleine nahezu täglich Möhrenbrei. Mal mag sie ihn, mal mag sie ihn nicht ganz. Dieser bekommt ihr aber gut. (Trotzdem haben wir sehr oft das Gefühl, dass sie lieber das Selbe essen möchte wie wir. Sie giert, versucht uns das ...

von zeitnah 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart

Warum sind viele eigentlich daran interssiert, so früh wie möglich mit Beikost anzufangen?? Vorher ist doch alles viel einfacher!!! Ich versteh das oft nicht!! Es ist teurer, es dauert länger, es klappt oft nicht auf Anhieb, es macht oft Flecken... Mein Hauptgrund, warum ich ...

von Mausi1976 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart

Oh weia, vom 1.Kind hab ich alles vergessen.......wie beginnt man nochmal und wann? Der Kinderarzt meinte ich könnte nu schon beginnen. Die Lütte ist am 2.9.09 geboren........ Jemand einen guten Link oder ein gutes Buch als Tip?Weiß noch mit Karotte ...

von Lara0Köln 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Dauerweinen wegen Beikoststart????

Hallo an alle, ich habe meinem Sohn (23 Wochen) gestern die ersten drei Löffel Frühkarotte gegeben. Den ganzen Nachmittag und Abend hat er (4Std. lang) geweint (gebrüllt und gejammert). Er ist zwar seit einer Woche abends sehr anstrengend, aber so schlimm wie gestern war er ...

von soul 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

beikoststart lief gut, jetzt will er nicht mehr???

Hallo... ich verzweifel so langsam. Mein Sohn (5,1 Monate) hat ziemlich wahrscheinlich eine muttermilch-assoziierte Colitis und ständig Blut im Stuhl. Unser Kinderarzt und auch Prof. Wirth aus diesem Forum rieten mir, schon jetzt mit Beikost anzufangen. Gesagt, getan, wir ...

von madita101 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und vorgestern Abend wollten wir nach Rücksprache mit der Hebamme mit Hirsebrei in das Beikostzeitalter starten. Und was ist? Er will nicht. Schiebt den Brei wieder aus dem Mund und zieht ein Gesicht, als würde ich ihm wer weiß was ...

von Zebramama 28.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Frage zur Menge beim Beikoststart

Mein Kleiner (6 Monate alt) hat heute zum 4. Mal Pastinake bekommen. Es schmeckte ihm täglich besser und heute hat er ein halbes kleines Gläschen verputzt. Ich denke er hätte auch noch mehr gegessen aber ich habe dann lieber mal aufgehört weil man ja eigentlich zunächst nur so ...

von susu75 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart gut,aber jetzt will er keine Gläschen mehr???

hallo ihr lieben, so da bin ich mal wieder. meine kleiner nik jetzt endlich 5monate. haben vor ca 4 wochen mit beikost angefangen,der anfang war auch sehr gut. er hat möhrchen so gut gegessen vom löffel als hätte er nie was anderes getan. doch jez siet paar tagen mag er das ...

von tucktuck24 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.