Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zeitnah am 15.01.2010, 21:51 Uhr

Beikoststart

Guten Abend,
seit gut anderthalb Wochen isst meine Kleine nahezu täglich Möhrenbrei. Mal mag sie ihn, mal mag sie ihn nicht ganz. Dieser bekommt ihr aber gut.
(Trotzdem haben wir sehr oft das Gefühl, dass sie lieber das Selbe essen möchte wie wir. Sie giert, versucht uns das Essen aus den Händen zu reißen. Wenn sie es geschnappt hat, hält sie es fest und regt sich fürchterlich auf, wenn wir es ihr wieder wegnehmen.
Wir geben ihr oft kleine Stücken von uns ab (z.B. eine Pommes, ein Stückchen Brötchen oder eine Leberwurstschnitte) und sie scheint es einfach toll zu finden, an dem "richtigen Essen von Mama und Papa" rumzuluschten/ zu kauen- sie hat noch keine Zähne und ist erst 5 Monate alt-. Dieses "richtige Essen" mag sie sogar lieber als den Möhrenbrei. Woran auch immer es liegt!?)
Auf jeden Fall möchten wir, nach dem Möhrenbrei, ihr noch etwas anderes anbieten. Jetzt ist die Frage "was"?
Eine andere Gemüsesorte oder Kartoffeln mit Möhren gemischt?

Vielleicht habt ihr einige Tipps oder Ratschläge!

Vielen Dank!

 
12 Antworten:

Re: Beikoststart

Antwort von Andrea244 am 15.01.2010, 22:00 Uhr

witzig eure kleine Maus, ist ja ganz schön neugierig!!

Mein maus hat auch mit der kartotte angefangen ( mochte ihn einmal dann wieder nicht) .
Dann hab ich ihr karotte mit kartoffel gegeben, dann wieder kürbis mit kartoffel, und momentan sind wir bei pastinake mit kartoffel ( ihr absuluter Favorit)

ich möchte einfach das sie viel von den gemüse sorten ausprobiert! und es macht ihr glaub ich auch spass! hab schon spinat mit kartoffel und brokoli mit kartoffel heim getragen aber ich weiss nicht ob sie das schon essen darf!

Normalerweisse fangen sie mit einem gemüse an , wenn sie das gut vertragen dann gemüse mit kartoffel und wenn sie auch das gut vertragen dann gemüse mit kartoffeln und fleisch oder gemüse mit nudeln und fleisch

lg andrea und anika!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von Kuscheling am 15.01.2010, 22:42 Uhr

Vielleicht ist jetzt ein guter Zeitpunkt, die eigenen Essensgewohnheiten zu überdenken und zu ändern. Pommes, Brötchen und Leberwurstbrot klingt ja nun nicht gerade nach einer ausgewogenen Ernährung. Einem 5 Monate altem Baby würde ich das noch nicht einmal zum Lutschen geben, dafür ist der kleine Verdauungsapparat nicht gemacht.

Wie wäre es mit Pellkartoffeln, Vollkornbrot, und Bio-Hühnchen auf dem Teller der Eltern, vielleicht noch mit etwas weich gedünstetem Gemüse und frischem Obst? Dann kann Baby mit essen, es geht ganz ohne Brei und Mama und Papa schadet es bestimmt auch nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von kirshinka am 15.01.2010, 23:03 Uhr

Mit Nudeln??? Eher mit Reis!! Und Fleisch auch nur max. 70gramm die Woche.

Also meine ist jetzt 9,5 und findet Brei nicht mehr witzig. Hat davon aber auch nie viel gegessen (max. 100gramm). Wir haben auch schon alle Gemüsesorten durch - außer jetzt die harten Kohlsorten - oder Auberginen (wg. zuviel Oxalsäure).

Beim Spinat muss man aufpassen, da hier der Nitratgehalt sehr sehr hoch ist - auch beim Biospinat. Also vielleicht nicht gleich zu Anfang.

Ich koche seit Lily so nach unseren Tellern giert und schnappt, eben viel Gemüse (hatte ich auch vorher schon gemacht) und jetzt halt ohne Salz. So kann man am Tisch nachwürzen und Lily kriegt das Gemüse als Fingerfood (in lange Streifen geschnitten und gekocht). Da sitzt sie dann und lutscht an Kartoffel, Möhre, Kürbis, Kohlrabi, Brokkoli, Blumenkohl, Spinat, Maiskolben, Reis (der klebt so schön).
Ansonsten gibts noch Reiswaffeln, Äpfel und Birnen. Und Nachmittags Hirsebrei mit Obst.

Alles andre gibts noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von biggi71 am 16.01.2010, 11:13 Uhr

hallo,
mh, also brötchen, leberwurstschnitte und pommes würde ich einem 5 monate alten kind noch nicht mal zum lutschen geben!
ich würde jetzt zu den möhren reis oder kartoffeln geben.
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von zeitnah am 16.01.2010, 12:01 Uhr

Es ist nicht so, dass sie Pommes, Leberwurstschnitte und Brötchen ausschließlich erhält. Sie bekommt auch Kartoffeln, gedünstetes Gemüse und mageres Fleisch. Aber wir essen hin und wieder auch Pommes, Leberwurst und zum Frühstück Brötchen. Nach diesen greift sie eben auch und es scheint ihr "besser" zu schmecken als Gemüse und mageres Fleisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von Kuscheling am 16.01.2010, 14:21 Uhr

Trotzdem ist es nicht in Ordnung. Ihr seid die Eltern, ihr habt die Verantwortung. Wenn sie nach einem Messer greift oder nach einer brennenden Zigarette oder vom Schnapsglas kosten will, lasst ihr sie ja auch nicht probieren.
Wenn ihr wisst, dass sie auf euren Teller langt, dann legt halt nur Dinge darauf, die sie darf. Was ist daran so schwer? Wenn Ihr nur hin und wieder Pommes und Leberwurstbrötchen essen würdet, wie hat eure Tochter dass dann probieren können? Hin und wieder heißt bei mir ca. dreimal im Jahr, das muss man ja wohl nicht ausgerechnet dann machen, wenn das Baby die ersten Beikostversuche unternimmt? Sorry, dafür habe ich NULL Verständnis.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leberwurstschnitte??????????? mit 5 Monaten !!

Antwort von die liebe am 16.01.2010, 19:57 Uhr


Ob das so gut für die Verdauung ist !


Meine Mausi ( 5 Monate ) bekommt seit 3 Tagen Pastinaken, mehr nicht !!!
Ich selber habe ihr schon ein Stück vom Brotende gegeben aber das ist wirklich nur zum rumknabbern das sie sich sichtlich mit dem zahnen schwer tut.

Aber Leberwurst???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leberwurstschnitte??????????? mit 5 Monaten !!@ die_liebe

Antwort von zeitnah am 16.01.2010, 21:09 Uhr

Das musst gerade du sagen, oder soll ich dich an deinen Beitrag erinnern, dass du deiner Kleinen auch mal Leberwurst gabst.

Siehe:
http://www.rund-ums-baby.de/der-erste-brei/beitrag.htm?id=43962

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@teitnah richtig lesen !!!!!!!

Antwort von die liebe am 17.01.2010, 19:37 Uhr

ein kleines krümel ... keine schnitte!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @teitnah richtig lesen !!!!!!!

Antwort von zeitnah am 18.01.2010, 6:24 Uhr

Wir gaben ihr ebenfalls nur eine kleine Ecke!!! Also was denkt ihr denn?

Aber Leberwurst bleibt Leberwurst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du nicht geschrieben " sie lutscht an einer Leberwurstschnitte"?

Antwort von die liebe am 18.01.2010, 14:46 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @teitnah richtig lesen !!!!!!!

Antwort von zeitnah am 19.01.2010, 10:43 Uhr

Du scheint wirklich eine Besserwisserin zu sein. Also wir gaben ihr eine kleine Ecke von meiner Leberwurstschnitte. Nochmal ganz salopp und auf dummdeutsch beschrieben- von einer Scheibe Brot beschmiert mit Leberwurst eine kleine Ecke und sie hat an dieser Ecke geluscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikoststart

Warum sind viele eigentlich daran interssiert, so früh wie möglich mit Beikost anzufangen?? Vorher ist doch alles viel einfacher!!! Ich versteh das oft nicht!! Es ist teurer, es dauert länger, es klappt oft nicht auf Anhieb, es macht oft Flecken... Mein Hauptgrund, warum ich ...

von Mausi1976 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart

Oh weia, vom 1.Kind hab ich alles vergessen.......wie beginnt man nochmal und wann? Der Kinderarzt meinte ich könnte nu schon beginnen. Die Lütte ist am 2.9.09 geboren........ Jemand einen guten Link oder ein gutes Buch als Tip?Weiß noch mit Karotte ...

von Lara0Köln 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Dauerweinen wegen Beikoststart????

Hallo an alle, ich habe meinem Sohn (23 Wochen) gestern die ersten drei Löffel Frühkarotte gegeben. Den ganzen Nachmittag und Abend hat er (4Std. lang) geweint (gebrüllt und gejammert). Er ist zwar seit einer Woche abends sehr anstrengend, aber so schlimm wie gestern war er ...

von soul 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

beikoststart lief gut, jetzt will er nicht mehr???

Hallo... ich verzweifel so langsam. Mein Sohn (5,1 Monate) hat ziemlich wahrscheinlich eine muttermilch-assoziierte Colitis und ständig Blut im Stuhl. Unser Kinderarzt und auch Prof. Wirth aus diesem Forum rieten mir, schon jetzt mit Beikost anzufangen. Gesagt, getan, wir ...

von madita101 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und vorgestern Abend wollten wir nach Rücksprache mit der Hebamme mit Hirsebrei in das Beikostzeitalter starten. Und was ist? Er will nicht. Schiebt den Brei wieder aus dem Mund und zieht ein Gesicht, als würde ich ihm wer weiß was ...

von Zebramama 28.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Frage zur Menge beim Beikoststart

Mein Kleiner (6 Monate alt) hat heute zum 4. Mal Pastinake bekommen. Es schmeckte ihm täglich besser und heute hat er ein halbes kleines Gläschen verputzt. Ich denke er hätte auch noch mehr gegessen aber ich habe dann lieber mal aufgehört weil man ja eigentlich zunächst nur so ...

von susu75 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart gut,aber jetzt will er keine Gläschen mehr???

hallo ihr lieben, so da bin ich mal wieder. meine kleiner nik jetzt endlich 5monate. haben vor ca 4 wochen mit beikost angefangen,der anfang war auch sehr gut. er hat möhrchen so gut gegessen vom löffel als hätte er nie was anderes getan. doch jez siet paar tagen mag er das ...

von tucktuck24 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart und Trinken!

Hallo, habe jetzt angefangen, meiner Tochter Mittags ihren Karotten bzw. Karotten-Kartoffel-Brei zu geben. Jetzt bin ich mir unsicher, ab wann und wieviel ich ihr zusätzlich zu trinken geben soll und was?? Tee habe ich schon versucht, aber davon ist sie nicht so ...

von katrinchen1 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart

hi, ich möchte so langsam mit der Beikost anfangen, und wie führe ich sie am besten ein und was am besten nehmen 1. wieviel löffelchen gibt man am anfang? 2. soll ich vorher und nachher noch die flaschemilch geben? 3. wie lange braucht er bis er ein ganzes Gläschen ...

von mami1999 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Kürbis als Beikoststart?

...kann ich Kürbis als erste Beikost verwenden? Habe einen Bio-Hokaido gekauft und meine Maus ist 6 Monate und 1 Woche. Haben noch nicht mit Beikost begonnen und wollte dieses Wo anfangen. Wollte nicht mit Möhre beginnen und hatte gelesen das sich Pastinake gut eignet und auch ...

von Kat28 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.