Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Nochmal Öl

Thema: Nochmal Öl

Hallo, bei meinem Öl steht weder kaltgepresst, noch raffiniert oder nativ drauf. Es ist Stiftung Warentest Testsieger 1/2008 und es steht drauf "geeignet für Babynahrung". Das heißt vita Rapsöl. Aber wo hab ich es gekauft? Ich glaub im Marktkauf....Das wird jawohl auch ok sein! Wenns schon drauf steht...oder?

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 12:46



Antwort auf diesen Beitrag

Bei meinem Öl steht auch nichts drauf. Wenn nicht "kaltgepresst" oder "nativ" draufsteht, muss es eigentlich raffiniert sein. Stimmt, bei Stiftung Warentest kann man auch noch schauen. Der letzte Test ist von 10/2009, Titel: "Jedes dritte Öl mangelhaft". Hier der Link, wen's interessiert: http://www.test.de/themen/essen-trinken/test/-Rapsoel/1816151/1816151/1815182/ Ich werde mal meine Mutter nach den gut getesteten Ölen fragen und dann hier posten, sie hat die Zeitschrift abonniert. Viele Grüße Calcifer

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde das ist ne gute Frage. Bei mir steht es auch nicht drauf. Ich habe ein Öl aus dem Biosupermarkt gekauft, auf dem extra für Babynahrung steht... Kann mir nicht vorstellen, das es dann kaltgepresst ist...

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 13:06



Antwort auf diesen Beitrag

Die kalte Pressung ist ja eigentlich ein Gütesiegel, da wäre der Hersteller ja doof, das nicht draufzuschreiben. Wenn dann noch "für Babynahrung geeignet" draufsteht, würde ich mir erst recht keine Gedanken machen! Es ist dann ganz sicher raffiniert. LG Calcifer

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 13:10



Antwort auf diesen Beitrag

ja, danke! ist echt alles ganz schön kompliziert mit der ernährung von den kleinen. gut, wenn sie dann endlich am familienessen teilnehmen können! :-)

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 13:25



Antwort auf diesen Beitrag

So, hier wie versprochen die Ergebnisse aus der Stiftung Warentest 11/2009: Folgende raffinierte Rapsöle sind gut: Brändle Vita (1,9) 2,65 Euro pro Liter Lidl / Vita D´Or (2,2) 1,19 Euro pro Liter Kunella Feinkost (2,2) 2,38 Euro pro Liter Viele Grüße Calcifer

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 16:33



Antwort auf diesen Beitrag

das kunella feinkost rapsöl habe ich heute bei edeka gefunden. leider war kein zeichen von stiftung warentest oder ökotest drauf. werde mal zu lidl gehen. lg biggi

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 17:11