Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Beikoststart

Thema: Beikoststart

Guten Abend, seit gut anderthalb Wochen isst meine Kleine nahezu täglich Möhrenbrei. Mal mag sie ihn, mal mag sie ihn nicht ganz. Dieser bekommt ihr aber gut. (Trotzdem haben wir sehr oft das Gefühl, dass sie lieber das Selbe essen möchte wie wir. Sie giert, versucht uns das Essen aus den Händen zu reißen. Wenn sie es geschnappt hat, hält sie es fest und regt sich fürchterlich auf, wenn wir es ihr wieder wegnehmen. Wir geben ihr oft kleine Stücken von uns ab (z.B. eine Pommes, ein Stückchen Brötchen oder eine Leberwurstschnitte) und sie scheint es einfach toll zu finden, an dem "richtigen Essen von Mama und Papa" rumzuluschten/ zu kauen- sie hat noch keine Zähne und ist erst 5 Monate alt-. Dieses "richtige Essen" mag sie sogar lieber als den Möhrenbrei. Woran auch immer es liegt!?) Auf jeden Fall möchten wir, nach dem Möhrenbrei, ihr noch etwas anderes anbieten. Jetzt ist die Frage "was"? Eine andere Gemüsesorte oder Kartoffeln mit Möhren gemischt? Vielleicht habt ihr einige Tipps oder Ratschläge! Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 21:51



Antwort auf diesen Beitrag

witzig eure kleine Maus, ist ja ganz schön neugierig!! Mein maus hat auch mit der kartotte angefangen ( mochte ihn einmal dann wieder nicht) . Dann hab ich ihr karotte mit kartoffel gegeben, dann wieder kürbis mit kartoffel, und momentan sind wir bei pastinake mit kartoffel ( ihr absuluter Favorit) ich möchte einfach das sie viel von den gemüse sorten ausprobiert! und es macht ihr glaub ich auch spass! hab schon spinat mit kartoffel und brokoli mit kartoffel heim getragen aber ich weiss nicht ob sie das schon essen darf! Normalerweisse fangen sie mit einem gemüse an , wenn sie das gut vertragen dann gemüse mit kartoffel und wenn sie auch das gut vertragen dann gemüse mit kartoffeln und fleisch oder gemüse mit nudeln und fleisch lg andrea und anika!!

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 22:00



Antwort auf diesen Beitrag

Mit Nudeln??? Eher mit Reis!! Und Fleisch auch nur max. 70gramm die Woche. Also meine ist jetzt 9,5 und findet Brei nicht mehr witzig. Hat davon aber auch nie viel gegessen (max. 100gramm). Wir haben auch schon alle Gemüsesorten durch - außer jetzt die harten Kohlsorten - oder Auberginen (wg. zuviel Oxalsäure). Beim Spinat muss man aufpassen, da hier der Nitratgehalt sehr sehr hoch ist - auch beim Biospinat. Also vielleicht nicht gleich zu Anfang. Ich koche seit Lily so nach unseren Tellern giert und schnappt, eben viel Gemüse (hatte ich auch vorher schon gemacht) und jetzt halt ohne Salz. So kann man am Tisch nachwürzen und Lily kriegt das Gemüse als Fingerfood (in lange Streifen geschnitten und gekocht). Da sitzt sie dann und lutscht an Kartoffel, Möhre, Kürbis, Kohlrabi, Brokkoli, Blumenkohl, Spinat, Maiskolben, Reis (der klebt so schön). Ansonsten gibts noch Reiswaffeln, Äpfel und Birnen. Und Nachmittags Hirsebrei mit Obst. Alles andre gibts noch nicht.

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 23:03



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht ist jetzt ein guter Zeitpunkt, die eigenen Essensgewohnheiten zu überdenken und zu ändern. Pommes, Brötchen und Leberwurstbrot klingt ja nun nicht gerade nach einer ausgewogenen Ernährung. Einem 5 Monate altem Baby würde ich das noch nicht einmal zum Lutschen geben, dafür ist der kleine Verdauungsapparat nicht gemacht. Wie wäre es mit Pellkartoffeln, Vollkornbrot, und Bio-Hühnchen auf dem Teller der Eltern, vielleicht noch mit etwas weich gedünstetem Gemüse und frischem Obst? Dann kann Baby mit essen, es geht ganz ohne Brei und Mama und Papa schadet es bestimmt auch nicht. LG

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 22:42



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, mh, also brötchen, leberwurstschnitte und pommes würde ich einem 5 monate alten kind noch nicht mal zum lutschen geben! ich würde jetzt zu den möhren reis oder kartoffeln geben. grüße biggi

Mitglied inaktiv - 16.01.2010, 11:13



Antwort auf diesen Beitrag

Es ist nicht so, dass sie Pommes, Leberwurstschnitte und Brötchen ausschließlich erhält. Sie bekommt auch Kartoffeln, gedünstetes Gemüse und mageres Fleisch. Aber wir essen hin und wieder auch Pommes, Leberwurst und zum Frühstück Brötchen. Nach diesen greift sie eben auch und es scheint ihr "besser" zu schmecken als Gemüse und mageres Fleisch.

Mitglied inaktiv - 16.01.2010, 12:01



Antwort auf diesen Beitrag

Trotzdem ist es nicht in Ordnung. Ihr seid die Eltern, ihr habt die Verantwortung. Wenn sie nach einem Messer greift oder nach einer brennenden Zigarette oder vom Schnapsglas kosten will, lasst ihr sie ja auch nicht probieren. Wenn ihr wisst, dass sie auf euren Teller langt, dann legt halt nur Dinge darauf, die sie darf. Was ist daran so schwer? Wenn Ihr nur hin und wieder Pommes und Leberwurstbrötchen essen würdet, wie hat eure Tochter dass dann probieren können? Hin und wieder heißt bei mir ca. dreimal im Jahr, das muss man ja wohl nicht ausgerechnet dann machen, wenn das Baby die ersten Beikostversuche unternimmt? Sorry, dafür habe ich NULL Verständnis. LG

Mitglied inaktiv - 16.01.2010, 14:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ob das so gut für die Verdauung ist ! Meine Mausi ( 5 Monate ) bekommt seit 3 Tagen Pastinaken, mehr nicht !!! Ich selber habe ihr schon ein Stück vom Brotende gegeben aber das ist wirklich nur zum rumknabbern das sie sich sichtlich mit dem zahnen schwer tut. Aber Leberwurst???

Mitglied inaktiv - 16.01.2010, 19:57



Antwort auf diesen Beitrag

Das musst gerade du sagen, oder soll ich dich an deinen Beitrag erinnern, dass du deiner Kleinen auch mal Leberwurst gabst. Siehe: http://www.rund-ums-baby.de/der-erste-brei/beitrag.htm?id=43962

Mitglied inaktiv - 16.01.2010, 21:09



Antwort auf diesen Beitrag

ein kleines krümel ... keine schnitte!!!!!!!!!!!!!!

Mitglied inaktiv - 17.01.2010, 19:37



Antwort auf diesen Beitrag

Wir gaben ihr ebenfalls nur eine kleine Ecke!!! Also was denkt ihr denn? Aber Leberwurst bleibt Leberwurst.

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 06:24



Antwort auf diesen Beitrag

...

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 14:46



Antwort auf diesen Beitrag

Du scheint wirklich eine Besserwisserin zu sein. Also wir gaben ihr eine kleine Ecke von meiner Leberwurstschnitte. Nochmal ganz salopp und auf dummdeutsch beschrieben- von einer Scheibe Brot beschmiert mit Leberwurst eine kleine Ecke und sie hat an dieser Ecke geluscht.

Mitglied inaktiv - 19.01.2010, 10:43