Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Was gebt Ihr euren 7,5 Monate alten Babys?

Thema: Was gebt Ihr euren 7,5 Monate alten Babys?

Hallo Leute, mein Sohn ist am 2.6.09 geboren, somit 7,5 Monate. Jetzt habe ich mal eine Frage: Was gebt ihr denn euren Babys in dem Alter alles zu Essen/bzw.an Selbstgekochten oder Fingerfood? Mein Sohn hat schon fast alle Mahlzeiten ersetzt,auch weil er die Babymilch fast kaum noch annimmt, zur Zeit max. mal 50ml Pre Morgens, wenn überhaupt.Er hat auch noch keine Zähne! Jetzt bin ich mir aber einfach nicht sicher was ich ihm schon alles so anbieten kann. Wenn ich selbst koche, bereite ich meistens Karotten,Kartoffeln,Reis;Nudeln und Blumenkohl,Broccoli zu. Alles andere gebe ich meistens aus dem Glas. Da ißt er zumindestens Mittags auch gut und Alles, von Fleisch bis Fisch, verschiedene Gemüse usw.,auch hat er direkt und gerne die Gläschen für den 8.Monat angenommen. Aber was kann ich ihm noch geben, auch vielleicht schon rohe Gemüse/Obst? Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 15:35



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, also mit 7,5 Monten gab es bei uns nur Gläschen. Morgens Obst, Mittags Menü, Nachmittags GOB und Abends Milchbrei, allerdings zum anrühren. Alles andere kam/kommt später ... :-) LG, Jette

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 16:17



Antwort auf diesen Beitrag

Habe weiter unten gelesen, das dein Baby auch keine Milch mag. War das auch schon immer bei dir ein Kampf? Also ich habe ja nur glaube ein paar Tage stillen können, mußte dann aus gesundheitlichen Gründen abstillen.Von da an hat mein Sohn dann Aptamil bekommen.Erst lange Pre,dann 1er,2er und nun sind wir im Wechsel 2er und Pre.(Haben auch schon diverse anderen Sorten ausprobiert, nichts hat bis jetzt wirklich gut geklappt).Wir haben dann ziemlich früh mit Beikost angefangen, weil der KIA meinte er sei untergewichtig,eben wahrscheinlich auch weil er nie wirklich viel Milch getrunken hat.Jetzt haben wir mittlerweile alle Mahlzeiten ersetzt. Manchmal trinkt er zur Zeit Morgens noch max.50ml Pre Milch, aber das wars dann auch.Gebe ihm dann einfach noch einen Milchbrei(nur das war bis vor kurzem mit dem Milchbreien auch ein Kampf Morgens u Abends). Nur die anderen Mütter in meinen Umfeld machen mir die größten Vorwürfe weil ich meinen Sohn schon soviel Beikost gebe, aber was tun wenn er sonst alles ablehnt?Die haben gut reden! Na vielleicht trinkt er wenigstens Morgens mal irgendwann seine Milch ganz. Sorry das es so lang geworden ist! Grüße

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 20:45



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, habs jetzt erst entdeckt, sorry... Hab dir aber weiter oben quasi schon geantwortet. Ich finde, dass du dich da nicht unter Druck setzen lassen darfst. Kommentare aus dem Umfeld von Leuten, die es besser wissen und alles richtig machen (gibt auch 2-3 Kandidatinnen hier im Forum, die immer sehr charmant und gar nicht herablassend ihre Meinung kundtun...) sind das Letzte, was du jetzt brauchst. Mach es so, wie du es für richtig hälst und dir v.a. keinen Stress. Wir haben die Mlich jetzt ganz abgeschafft, er bekommt Milchbrei, Joghurt etc. und isst ENDLICH mit großem, richtigen Appetit. :-) LG, Jette

Mitglied inaktiv - 16.01.2010, 14:40



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter ist am 11.06.09 geboren und sie bekommt derzeit Mittags- und Abendbrei. Mittags habe ich mit 5 1/2 Monaten angefangen und sie bekommt Gemüse+Kartoffel(+Fleisch). Gemüse und Kartoffeln koche ich selbst und Fleisch nehme ich aus dem Gläschen von Hipp. Abends bekommt sie seit Weihnachten Getreide-Milchbrei. Da nehme ich die Schmelzflocken von Hipp und rühre sie mit 140ml 1er-Milch an, dazu gibts noch Obstgläschen (und mittags auch als Nachtisch). Seitdem wir beide Mahlzeiten voll ersetzt haben, versuche ich aber auf Flasche umzustellen, da ich langsam abstillen möchte. Allerdings hat meine Tochter bis gestern keine Pulvermilch akzeptiert und wir gewöhnen sie gerade langsm mit Milch+Apfelsaft daran. Sie hat auch noch keine Zähne. Gestern haben wir ihr mal eine weiche gekochte Nudel gegeben und die steckte sie auch in den Mund, aber war nicht so ihrs. Wahrscheinlich wirds erst was, wenn die ersten Zähnchen durchbiltzen lg babygirl PS: Kannst ihm doch weichgekochte Möhre geben oder ein Stück Banane

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 21:41



Antwort auf diesen Beitrag

Darf ich fragen, welchen Fisch du so gibst? Ich wuerde das auch ausprobieren. (Soweit ich das verstanden hab, ist das im ersten Jahr auch noch umstritten, aber ich neige halt nach wie vor dazu zu hoffen, dass eher die fruehen Einfuehrungen besser sind und eine abwechslungsreiche Kost mit breiter Palette immer eine gute Grundlage sind.) lg niki

Mitglied inaktiv - 17.01.2010, 22:18



Antwort auf diesen Beitrag

Pass bei Fisch auf - hohe Schadstoffbelastung (Schwermetalle) und zuviel Eiweiss für die kleinen Nierchen - ebenso wie Quark (also Eiweiss).

Mitglied inaktiv - 17.01.2010, 23:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ja danke, das ist mir eh bewusst. Aber so wie man frueher gesagt hat, dass STillen schlecht ist wegen der Schadstoffbelastung und so glaube ich halt, dass wenn alles mit Mass und Ziel (sprich ganz kleine Mengen) gegeben wird, der Nutzen wieder den Schaden aufwiegt. Danke dir trotzdem fuer den Hinweis! lg niki

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 11:08