Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami1999 am 14.11.2008, 21:33 Uhr

Beikoststart

hi, ich möchte so langsam mit der Beikost anfangen, und wie führe ich sie am besten ein und was am besten nehmen

1. wieviel löffelchen gibt man am anfang?

2. soll ich vorher und nachher noch die flaschemilch geben?

3. wie lange braucht er bis er ein ganzes Gläschen schaft, und dann keine milch mehr braucht (mittags)?

4. Und wann kann man obst geben als Nachtisch?

5. Wann dann die nächste beikost einführen.

 
4 Antworten:

Re: Beikoststart

Antwort von maus05 am 14.11.2008, 21:46 Uhr

hallo!!! versuch dir mal zu antworten. kann dir von meinen erfahrungen berichten (sohnemann ist ein halbes jahr und futtert schon seit 4 wochen brei)

1. wieviel löffelchen gibt man am anfang?

ich hab ihm so 5-6 löffel gegeben am ersten tag. mehr wollte er auch nicht. momentan isst er so 50-100g selbstgekochtes zum mittag...abends so 90 g gries mit obst...du merkst schon wann er nicht mehr will.

2. soll ich vorher und nachher noch die flaschemilch geben?
ich hab danach immer noch gestillt...manchmal will er das jetzt noch, manchmal auch nicht.

3. wie lange braucht er bis er ein ganzes Gläschen schaft, und dann keine milch mehr braucht (mittags)?
kommt drauf an wie es ihm schmeckt...das merkst du aber...meiner schafft noch immer keine 190g,andere schon nach 3-4 tagen

4. Und wann kann man obst geben als Nachtisch?
ich hab es nach 2 wochen mal probiert. aber er mochte es nicht. abends im gries isst er obst.

5. Wann dann die nächste beikost einführen.
theoretisch nach 4 wochen...ich hab jetzt nach 3, nachdem er während wir abendbrot gegessen haben ein paar tage übelstes theater gemacht hat...nun bekommt er nebenbei was und ist glücklich :)

viel spaß dir :)

achso. hab übrigens erst pastinake probiert...pur mochte er es, mit kartoffel nicht mehr. sind jetzt bei kürbis und das schmeckt ihm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von anjos am 15.11.2008, 0:44 Uhr

hi, ich möchte so langsam mit der Beikost anfangen, und wie führe ich sie am besten ein und was am besten nehmen
Am besten fängt man an einem ruhige Tag an, wenn das Kind gute Laune hat! Ich werde für den Anfang Pastinake nehmen... gibts frisch im Bioladen bzw. REformhaus oder auch in Gläschen von Alnatura, Babylove, Sunval... eben von den "Bio-Marken". Du kannst aber auch klassisch mit Karotten anfangen. Ich fange nicht damit an, weil unsere Maus eh eher einen festen Stuhl hat und Karotten ja nochmal zusätzlich stopfen!

1. wieviel löffelchen gibt man am anfang?
soviel dein Kind mag und solange es Lust hat vom Löffel zu essen. Es kann sein, dass nur 2 Löffelchen angenommen werden, es kann aber auch sein, dass gleich ein halbes (kleines) Gläschen weggefuttert wird!

2. soll ich vorher und nachher noch die flaschemilch geben?
auf jeden Fall nachher! Und fang nicht mit dem Brei an, wenn dein Kind schon einen riesen Hunger hat, besser eine halbe Stunde früher, sonst hat es schnell "keine Lust" mehr

3. wie lange braucht er bis er ein ganzes Gläschen schaft, und dann keine milch mehr braucht (mittags)?
das kann man nicht pauschalisieren... manche Kinder brauchen 1 Woche, andere 4 Wochen!

4. Und wann kann man obst geben als Nachtisch?
Entweder du führst klassisch erst ein Gemüse ein, eine Woche später dann Kartoffeln und noch ne Woche später Fleisch. Dann eine Woche später Obst.
Oder du schiebst das Obst dazwischen, also 1. Woche Gemüse, 2. Woche Gemüse und Obst hinterher, 3. woche Gemüse, Kartoffeln, Obst, 4. Woche Gemüse, Kartoffeln, Fleisch, Obst.
Du kannst das Obst jederzeit einführen, nur nicht unbedingt als erstes, da die kleinen sich dann schwerer mit dem weniger süßen Gemüse tun.

5. Wann dann die nächste beikost einführen.
Ca. 1 Monat nachdem die Mahlzeit voll ersetzt wurde.

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anjos

Antwort von moamba am 15.11.2008, 7:30 Uhr

Das mit dem Monat ist gut, kannst du das mal meiner Tochter sagen???
Mittags klappt alles prima, meistens zumindest, aber den GOB spuckt sie mir entgegen... Ist wohl keine Süße!
LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anjos

Antwort von anjos am 15.11.2008, 23:20 Uhr

ich glaube.. deine Tochter würde auch auf mich nicht hören..
Manche Kinder entwickeln schon früh ihren eigenen Kopf aber wenn sie das Gemüse isst, ist das ja alles gut... Obst muss man nicht ESSEN... man kann es auch trinken, z.B. in Form von Apfelschorle

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kürbis als Beikoststart?

...kann ich Kürbis als erste Beikost verwenden? Habe einen Bio-Hokaido gekauft und meine Maus ist 6 Monate und 1 Woche. Haben noch nicht mit Beikost begonnen und wollte dieses Wo anfangen. Wollte nicht mit Möhre beginnen und hatte gelesen das sich Pastinake gut eignet und auch ...

von Kat28 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Bauchkrämpfe nach Beikoststart?

Hallo ihr lieben, vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp für mich. Wir haben vor einer Woche mit Beikost angefangen. Möhrenbrei.. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt... die ersten Tage waren okay. Auch die Verdauung hat sich eingependet... keine Verstopfung. ...

von joice22 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Viele Fragen zum Beikoststart

Hallo! Ich habe ein paar Fragen zum Beikoststart. Würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt! Achja, mein Kleiner ist fast 6 Monate alt. 1.) Er bekommt Mittags ein Gemüsegläschen ...

von casado 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

beikoststart

Hallo liebe Mamis! Mein kleiner Prinz ist 5 1/2 Monate alt und wir haben vor einer Woche Gemüse eingeführt!Klappt super!Wir sind mit Möhrchen angefangen und heute mal auf Patinake mit kartoffel umgestiegen,weil er seit 3 Tagen kein Geschäft mehr gemacht hat!nun wollte ich mal ...

von mousilein 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart - wie würdet ihr's machen?

Mein Sohn ist 6einhalb Monate und ich wollte jetzt morgen mittag mal mit Pastinake im Gläschen anfangen. Jetzt ist mir dann aber mal aufgefallen, dass ich bis einschl. Freitag morgens immer was vorhabe, so dass ich zu Emils Mittagessenszeit nicht da bin oder grad gehetzt ...

von tralia 16.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.