Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SuM2008 am 23.09.2010, 12:06 Uhr

Beikoststart und welche Marke

Hallo ihr Lieben,
unsere Süße beginnt in ein paar Tagen ihren 5. LM.
Nun meine Frage:
Wann soll ich mit Beikost beginnen?
Von welcher Marke soll ich den 1. Brei auswählen? Oder lieber selbst kochen?
HILFE!!!
Freu mich auf eure Tipps!
LG Bine

 
12 Antworten:

Re: Beikoststart und welche Marke

Antwort von -kili-81 am 23.09.2010, 13:12 Uhr

Ich kann nur sagen wie ich es gemacht habe und so würde ich es auch wieder machen. Ich hab selber gekocht und tu dies immer noch. Anfangs essen die Zwerge ja nur wenige Löffel. Ich hab Gemüsepürree gemacht und in Eiswürfelbehälter eingefroren. Die ersten zwei Tage haben wir je einen halben Würfel gegessen, dann zwei Tage lang einen ganzen,... usw. Die Menge hat sich dann ganz langsam gesteigert. Hat ungefähr drei bis vier Wochen gedauert, bis meine Tochter eine ganze Portion geschafft hat. Also selber kochen ist wirklich total einfach und unkompliziert (sagt jemand, der eigentlich nicht gerne kocht...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart und welche Marke

Antwort von Marado am 23.09.2010, 13:22 Uhr

Habe gerade eben 3 Beiträge weiter unten die Beikostreifezeichen reinkopiert. Die solltest Du auf jeden Fall beachten!
Dazu empfehlen die einen "nach dem 4.Monat" zu beginnen, andere frühestens mit 6 Monaten..
Ob Du selber kochen möchtest, mußt Du entscheiden, es lohnt sich, aber Du solltest Dich da genau informieren und nur Bio verwenden (gerade Karotten sind z.B. sehr nitritbelastet, Fleisch mit Antibiotika,...). Ich habe alles selber gekocht, den Obstbrei nicht immer, da habe ich dann den von Alnatura genommen.
Fragst Du aber nach "welche Marke" wirst Du hier wohl einige genannt bekommen, jeder hat da so seinen Favoriten.. Dazu könntest Du aber nach Testergebnissen googlen..
Einen Leitfaden über die Beikostzeit findest Du hier: www.fke-do.de
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart und welche Marke

Antwort von niklas2006 am 23.09.2010, 22:52 Uhr

Ich liebe es zu kochen, aber unser Sohn hat Gläschen bekommen. Denn du wirst so gut wie nirgendwo so gut überprüfte Lebensmittel wie in den Gläschen bekommen.
Mittlerweile (4 Jahre) ißt er übrigens so gut wie alles, was ich koche...
Marken sind Geschmackssache. Mein Sohn hat z.B. alles von Alnatura sofot wieder ausgespuckt, teilweise heftigst gewürgt.... Hipp und Bebevita gingen dagegen immer... Im Ausland hat er Gläschen von Heinz mit Cheddar "verschlungen".... Probier es einfach aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...da haben Hipp usw. ja ganze Arbeit geleistet...

Antwort von hoscher99 am 24.09.2010, 7:03 Uhr

"Denn du wirst so gut wie nirgendwo so gut überprüfte Lebensmittel wie in den Gläschen bekommen."
Dieser Satz stammt von den Gläschenherstellern.. Vielleicht stimmt das sogar, aber man kann das auch selber schaffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...da haben Hipp usw. ja ganze Arbeit geleistet...

Antwort von tattie am 24.09.2010, 7:45 Uhr

Hallo,

ich bin eine Gläschenbefürworterin!
Wer selbst kocht, soll es gerne machen. Aber ich bin halt zu faul dafür.

Also, ich habe mir von sämtlichen Marken diverses Gemüse und Menues geholt. Am Anfang war das von Alnatura und Hipp, weil die die 125g Gläschen haben. Da kann man am Tag ein halbes Gläschen von verwenden.
Du wirst, wenn Du verschiedene Marken ausprobiert hast, merken, dass Dein Kind so einiges nicht mögen wird. Bei uns ist es z.B. Pastinake mit Kartoffel und Brokkoli mit Kartoffel. Das lehnt sie komplett ab. Pastinake pur mag sie nur von Alnatura.

UND ich bin auch der Meinung, dass die fertigen Gläser von der Qualität gesünder sind, weil sie halt geprüft werden. Das weiss man halt nicht, wenn man das Rohe im Laden kauft. Es hat sich ja auch schon bei TK Gemüse so bestätigt. Je nach Zubereitung des selber kochens würde man die ganzen Vitamine wahrscheinlich eher verkochen.

DIESE AUSSAGE BERUHT AUF MEINE MEINUNG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...da haben Hipp usw. ja ganze Arbeit geleistet...

Antwort von Carol25 am 24.09.2010, 7:57 Uhr

Sicherlich sind die Marken Geschmackssache, aber mal ehrlich, kein Baby von 5 oder 6 Monaten braucht Cheddar im Brei!
Ich würde mir einfach die Zusammensetzung der Zutatenliste genau ansehen und am Anfang wirklich nur Stück für Stück der Grundbausteine dazunehmen. Das sind normalerweise in der ersten Woche 1 Sorte Gemüse, wenn dein Kind da dann mindestens ein halbes Glas schafft (halbes großes Glas oder kleines komplettes Glas von der Menge her ca.), dann kannst du den nächsten Bestandteil z.B. Reis (sehr allergenarm) oder Kartoffel dazunehmen, in der Woche darauf dann z.B. eine Fleischsorte dazunehmen, dann Gemüse und Fleisch andere Sorten austesten und dann die nächste Mahlzeit mit Obst- bzw. Obst-Getreidebrei ersetzen usw.
Babies in dem Alter brauchen keine besonderen Gewürze, keine Sahne, keinen Cheddar oder anderen Käse oder Speckwürfel oder dergleichen...das alles kann viel unnötige Bauchschmerzen und nette Allergien auslösen und das muss doch nicht sein oder?
Ansonsten ist bei den Gläschen viel Probieren angesagt, das lässt sich leider nicht voraussagen, welche Gemüsesorte dein Baby bevorzugt ;-).
Ich weiß nicht sicher, ob die Gläschen am besten geprüft sind, sonst könnten ja eigentlich keine Glassplitter in Gläschen gefunden werden, oder?
Ob das bei der eigenen Zubereitung mit der Vitaminerhaltung usw. besser klappt? Dafür gibt es doch genügend Kochbücher auf dem Markt und es ist klar, dass hier eher schonend garen als lange kochen gilt, oder? Wer das aber nicht selbst kochen will, findet bestimmt auch Gläschen ohne unnötige Zutaten.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart und welche Marke

Antwort von Patti1977 am 24.09.2010, 8:15 Uhr

meine isst am liebsten von rossmann oder bebevita. milasan auch. die teuren habe ich versucht aber waren ihr nicht so.

habe auch selber gekocht, hat sie auch gegessen.

versuch es einfach, beginn damit, wo du dich wohlfühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart und welche Marke

Antwort von meve am 24.09.2010, 9:14 Uhr

Hallo,

da hilft nur ein Ausprobieren! Mein Kleiner isst mein Selbstgekochtes nicht und nimmt nur Gläschen. Bei den Gläschen ist er auch wählerisch und isst nur Alnatura... Da stellt sich die Frage also nicht, was besser ist oder nicht, denn ich muss ihm wohl das geben, was er mag...

Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart und welche Marke

Antwort von alissam am 24.09.2010, 10:09 Uhr

Das ist wirklich Ansichtssache.
Wenn Du gern kochst,dann kauf doch am besten die Lebensmittel dafür auf dem Markt,vom Bauern.
Die aus dem Supermarkt,liegen da ja auch meist schon tagelang rum.
Ich gebe zur Zeit Gläschen von Hipp,da ich aber erfahren habe das Bebivita das gleiche ist wie Hipp,kaufe ich in Zukunft wohl nur diese,ist günstiger.
Ich überlege allerdings selbst zu kochen,mal aus probieren ob Sie es mag.
Spinat und Zucchini isst meine Maus nicht gern,Sie schüttelt sich dann.
Mische ich es aber mit Kürbis,mag Sie es sehr gern.
Einfach mal rum probieren!
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hipp ist nicht Bebivita

Antwort von Bella13 am 24.09.2010, 13:17 Uhr

Hallo!

Man muß sich ja nur mal die Zutatenliste der Gläschen ansehen.Selbst wenn es das selbe Menü ist sind die Zutaten unterschiedlich.
Gutes Beispiel sind die Frühkarotten im Hipp-Gläschen sind 90% Karotten und Wasser drin in den Bebivita 75 % Karotten,Wasser und 1 % Rapsöl.
Hipp Gläschen sind Bio und Bebivita nicht.

Ich werde für meinen Kleinen wie für meine Tochter wieder selber kochen.Und wenn wir unterwegs sind auf Gläschen ausweichen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hipp ist nicht Bebivita

Antwort von Baby2411 am 24.09.2010, 19:04 Uhr

Bebivita ist tatsächlich nicht Hipp.

Bebivita lässt nur in den Hipp-Werken abfüllen. Die Zutaten sind jedoch völlig verschieden und es handelt sich um zwei völlig unabhängige Firmen.

Die Chips von Aldi werden auch in der Lorenz/Bahlen-Produktion hergestellt, sind aber kein Lorenz/Bahlsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart und welche Marke

Antwort von Winterkind09 am 25.09.2010, 22:11 Uhr

Mein Kind isst von Anfang an am liebsten selbstgekochtes. Wir haben auch mit 5 Monaten mit der Beikost angefangen, bis zum 7. Monat hat er aber den Brei nur löffelweise genommen. Die Renner für den Start waren Pastinake-Kartoffel und Karotte- Kartoffel (die Marke war ihm dabei völlig egal).
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage zum Trinken bei Beikoststart

Hallo, meine Frage betrifft das Getränk nach dem Brei. Ich habe gerade die erste Mittagsmahlzeit eingeführt, möchte gern ganz langsam Abstillen, also eine Mahlzeit in einem Monat ersetzen (= 5 Monate). Im Moment gebe ich ihm nach dem Brei noch die Brust, wenn er mag, doch ...

von AlexaSchwerin 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart bin verwirrt

Hallo ich schreibe hier das erste mal aber brauche mal erprobte meinungen... also: seit heute bin ich echt verwirrt... mein sohn wird in 8 Tagen 3 monate alt... und letztens beim einkaufen haben wir eine Mutter kennengelernt die hat eine 3 monate alte Tochter... also sie ist ...

von crazysunshine 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Baby 15 Wochen alt.... Kia und Hebi raten zum baldigen Beikoststart

erstmal sorry im vorraus das ich nur kleinschrei. hab den kleinen aufn schoss der eine hand nicht mehr loslässt Also folgende vorgeschichte: mein kleiner hat jetzt den vierten milchwechsel hinter sich. bei der letzten hat er durchfall ...

von Hope-so 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

beikoststart verschieben?

meine tochter ist 4,5 monate. habe versucht mit beikost zu beginnen (frühkarotten). aber ich glaube, sie ist noch nicht bereit dafür. isst zwar ein klein wenig, aber ohne interesse. könnte ich die wenigen gramm wieder weglassen und nur wieder stillen? könnte ja in 3 wochen ...

von jonas-hummel 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart mit welchem Gemüse?

Huhu, ich habe da ein kleines Problem, villeicht kann mir jemand von Euch helfen? Meine Tochter (knapp 5 Monate) wird noch voll gestillt und das möchte ich auch noch ein paar Wochen so machen. Allerdings hat sie höchstens ein Mal pro Woche Stuhlgang und ist 2 - 3 Tage lang ...

von Marion-75 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart will nicht gelingen

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 7 Monate + 1 Woche (allerdings 6 Wochen zu früh, vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig). Nach einem wenig fruchtbaren 10-tägigen Breistart habe ich noch mal eine Woche pausiert und ihm heute wieder was angeboten. Das Ergebnis ist ...

von Calcifer 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

@alle mit Beikoststart

Hallo zusammen, schleiche mich hier mal ein und hätte eine Frage an alle, die mit der Beikost gerade angefangen haben und deren Babys vor der Einführung auch so häufig kamen. Hat sich etwas an der Häufigkeit der verbleibenen Milchmahlzeiten bei euch geändert und müßt Ihr ...

von hase2009 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart und Trinken

Hallo! Meine kleine Maus ist nun 6 Monate alt und ich habe vor einer Woche mit der Beikost angefangen. Sie ißt das Karottengläschen auch recht gut (außer, wenn der Hunger schon zu groß ist). Allerdings mag sie nichts trinken (Wasser oder Tee z.B.) Muß sie nicht was trinken? ...

von Mausebär07 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart

Guten Abend, seit gut anderthalb Wochen isst meine Kleine nahezu täglich Möhrenbrei. Mal mag sie ihn, mal mag sie ihn nicht ganz. Dieser bekommt ihr aber gut. (Trotzdem haben wir sehr oft das Gefühl, dass sie lieber das Selbe essen möchte wie wir. Sie giert, versucht uns das ...

von zeitnah 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart

Warum sind viele eigentlich daran interssiert, so früh wie möglich mit Beikost anzufangen?? Vorher ist doch alles viel einfacher!!! Ich versteh das oft nicht!! Es ist teurer, es dauert länger, es klappt oft nicht auf Anhieb, es macht oft Flecken... Mein Hauptgrund, warum ich ...

von Mausi1976 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.