Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Xenia17.12 am 10.05.2011, 15:35 Uhr

Beikost

huhu,
ich habe ein paar fragen an euch und hoffe ihr könnt mir helfen!?

1. meine tochter bekommt seit ca 3W ihren mittagsbrei. angefangen mit karotte dann kartoffel und seid heute pastinake. sie hat vorher ca. alle 7 tage stuhl gehabt (vollgestillt)und seid einführung der beikost hat sie 3-4 tage stuhlgang. ist das normal oder mache ich was falsch???
- der stuhl ist am anfang sehr sehr hart und danach kommt es in einer konsistenz wie brei.. ist das ok oder zählt es schon zur verstopfung??

2. wenn ich ihr anschließend an den mittagsbrei obst gebe, kann es passieren, dass sie dann nicht viel isst, weil sie weiß gleich gibt es süßes??? kann sie sich allgemein daran gewöhnen und die nicht süßen mahlzeiten verweigern???

lg

 
6 Antworten:

Re: Beikost

Antwort von Minka2201 am 10.05.2011, 21:35 Uhr

Hallo

ich weiß wie das ist meiner hat das auch gehabt.
Man sagt das ein baby am 3 Tag machen muss wenn nicht ist es Verstopfung.
Also falsch machst du nichts bei mir war es so das er direkt ein menü haben wollte also nichts mit karotten und so.

wenn sie das süße nicht mag ist nicht schlimm das gib ihr doch etwas birne ins essen das hilft löst das dann normalerweise. bei meinem geht es nicht der bekommt dann apfelsaft.

und was du auch machen kann wenn sie mal nicht macht mit dem fiebertempometer mit creme und in kreisbewegungen machen im po das geht auch sehr gut das regt den darm etwas an. ansonsten frag deinen kinderazrt mal nach.

liebe grüße jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Xenia17.12 am 11.05.2011, 9:36 Uhr

sie isst schon süßes, nur ich hab halt angst, dass sie dann irgendwann das normale essen verweigert und nur noch süßes will. Kann das passieren???
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von dee1972 am 11.05.2011, 12:00 Uhr

Arrrrggggh, hier muss ich mal meinen Senf abgeben:

Bitte, bitte höre nicht auf den "Rat" deinem Baby mit einem Fieberthermometer im Po rumzustochern!!! Never ever!!!! Der Darm wird dadurch nur noch träger und verlernt von selbst Stuhl abzusetzen.

Es dauert eine Weile, bis sich die Verdauung auf feste Kost umstellt. Das ist normal und hat mit Verstopfung nichts zu tun. Vorallem nicht bei einem Stillkind das vorher selten Stuhlgang hatte (war bei uns auch so, wir mussten teilweise 12-13 Tage warten, nach dem Breistart dann ca alle 3 Tage, jetzt mit einem Jahr pünktlich 1x täglich nach dem Mittag ;)

Nimm doch als nächstes Lebensmittel z.B. ein grünes Gemüse, die wirken stuhllockernd. Am besten hat bei uns Zucchini geholfen und wurde von meiner Tochter auch gut angenommen. Oder du wässert den Brei etwas.

Solange du einen 100%igen Obstbrei nach dem Mittag fütterst, seh ich da kein Problem, Da ist dann nur Fructose drin. Wir haben auch schon 2 Wochen nach dem Beikoststart mit Birnenbrei angefangen. Dein Baby wird schnell begreifen, dass es die süsse Belohnung erst nach dem Essen gibt ;)

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Marado am 11.05.2011, 21:25 Uhr

Stimme Dee zu! Ich dachte es hat sich langsam rumgesprochen, daß man nicht im Po rumstochern soll.
Solange der Stuhl mit der normalen Anstrengung kommt, also nicht schmerzhaft ist und weiter regelmäßig kommt, ist es keine Verstopfung. Der Darm braucht eine Weile um sich umzugewöhnen. Nach einer Zeit kommt es idR auch ganz normal. Ist sie am 17.12. geboren worden? :-) Bei einem frühen Beikoststart kann der Darm auch mal länger brauchen um sich daran zu gewöhen, einfach, weil er noch nicht so reif ist, wie mit 6 Monaten.
Ein paar Löffel Birne zum Dessert können den Stuhl vielleicht schon "regulieren".
LG
(@dee: ich antworte am Wochenende!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Xenia17.12 am 11.05.2011, 22:34 Uhr

das mit dem thermometer würde ich auch niemals machen, hab sogar schon "einlauf" als rat (von mutter/schwiegermutter) bekommen. musste denen erst mal eklären warum ich das niemals tun würde, und dann noch schiefe blicke kassiert. na ja ich steh drüber...
ja sie wird am 17ten 5mon. hat uns ständig in den mund geguckt....der arzt hat das ok gegeben und sie hat den brei sofort und ohne jegliches kommentar verschlungen:-) das mit der birne mache ich seit 4 tagen habe halt nur angst, dass sie dann irgendwann den brei verweigert, weil ihr das süße besser schmeckt. oder das sie frühzeitig aufhört zu essen, weil sie weiß, dass es dann süßes gibt....?? das wollte ich gern wissen............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Mumi2010 am 12.05.2011, 12:59 Uhr

so wie ich verstehen, hat dein/deine Klein/e kein Problem mit dem Stuhl absetzen, dann ist ja alles gut.
Habe wegen des (bei uns SEHR festen Stuhlgangs) ganz früh angefangen, Birne zum Nachtisch zu geben! Seit da geht es viel besser. Und er isst deswegen nicht weniger. Manchmal bekommt er es direkt danach, machmal bekommt er es erst Nachmittags. Hatte da auch immer Befürchtungen... bisher klappt es aber ganz gut so (seit ca. 2 Monaten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Zusätzliches Trinken beim Beikoststart

Hallo! Wieviel ml sollte ein Baby zusätzlich trinken, wenn es Mittagsbrei (Pastinake) bekommt? Er hat gestern angefangen (mal wieder) und ißt so ca 40g. Ich stille ihn (fast 8 Monate) davor oder danach noch mal, aber das wird ja nicht reichen! Danke und ...

von nest84 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost

Hallo kurze Frage habe seit fast einen Monat mit Beikost angefangen mein Sohn 6Monate isst gut mit vor fast 2Wochen habe ich mit Fleisch angefangen mein kleiner hat leider nicht mehr so oft Stuhlgang ich weiss der Darm muss sich noch an das neue Essen gewöhnen wollte wissen wie ...

von missy5555 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost klappt irgendwie nicht

hallo, mein sohn ist nun 5 monate und er bekommt schon seit 4 wochen gläschen aber irgendwie klappt es bei uns einfach nicht so ganz wir kommen nie über ein 1/2 glas hab schon verschiedenes gemüse und verschiedene firmen probiert habt dann auch angefangen selbst zu kochen davon ...

von Jota2009 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart bei Reflux-Kind

Ich kopiere gerade mal aus dem Fläschchenforum: Wir haben ja nun den Trick raus, wie mein Kleiner die AR-Nahrung besser trinkt! Einfach 10ml mehr Wasser, spuckt zwar aber im "normalen" Rahmen Aber eine Frage: Bei Reflux-Kindern soll man recht spät mit Beikost anfangen ...

von aby 24.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Habe mal ne Frage: mein Sohn ist fast 6. Monate alt und isst Mittags gegen 12.30Uhr bereits schon ein ganzes Menü und danach bekommt er einen Apfelmus. dann um 16.00Uhr bekommt er Flasche da trinkt er aber nur 50ml, und um 19.30Uhr bekommt er Flasche. Nun will ich nächsten ...

von Puppi411 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo, wir sind vor 1,5 Woche mit der Beikost bei unserem 7 Monate alten Sohn angefangen. Er mag sehr gerne Kürbis-Kartoffel-Brei zum Mittag, schon nach fast einer Woche hat er ein ganzes Glas gegessen (hat sich sehr schnell von ein paar Löffel, drittel Glas, halbes Glas) ...

von Matzur007 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

wann ist die 1. Beikost ersetzt?

Hallo Meine Maus (19Wochen) bekommt seit 1 1/2 Wochen Beikost. Sie isst das anscheinend sehr gerne und reisst ihren Schnabel immer schön auf. Nun bekommt sie seit Montag Karotte+Kartoffel von NaturNes. Heute hat sie bereits ein gesamtes ...

von antje1984 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

würgereiz bei beikost

hallo zusammen ich habe ein kleines problem mit der beikost. meine kleine wird in ein paar tagen sieben monate alt. seit mitte 5. monat versuche ich nun schon beikost anzubieten. allerdings hat sie so einen starken würgereflex, daß ich immer wieder aufhören muss. ich habe ...

von tamara19 10.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo mein kleiner Schatz wird am Montag 5 Mnate alt.Ich geb ihm seit er 4 Monate ist Brei. Hab mit Karotte angefangen, dann kamm Küris und jetzt Pastinake. Immer Mittags´. Am anfang paar Löffelchen dann halbes Glässche und heut hat er ein ganzes gegessen ( die kleinen). Meine ...

von niko30 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

wie weiter mit der Beikost

Hallo, meine Tochter ist jetzt sieben Monate, wächst, gedeiht, alles gut. Über den Tag wird sie alle zwei Stunden gestillt. Ich bin mit ihr jetzt dabei, dass sie mittags Möhre/ Pastinake/ Kartoffelbrei bekommt. Im Anschluss als Kompott Birnenmus und dann stillen, bis sie ...

von Zuckernase 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.