Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

wie weiter mit der Beikost

Thema: wie weiter mit der Beikost

Hallo, meine Tochter ist jetzt sieben Monate, wächst, gedeiht, alles gut. Über den Tag wird sie alle zwei Stunden gestillt. Ich bin mit ihr jetzt dabei, dass sie mittags Möhre/ Pastinake/ Kartoffelbrei bekommt. Im Anschluss als Kompott Birnenmus und dann stillen, bis sie selber aufhört. Zweimal in der Woche bekommt sie Rindfleisch dazu. Die Breimenge die sie schafft, variiert, unabhängig ob Fleisch dabei ist, oder nicht. Sie hält dann auch wieder nur zwei Stunden durch und hat wieder Hunger. Abends bekommt sie ca. sechs- acht Löffelchen Fenchel, dann wird sie wieder gestillt. In den letzten Nächten kommt sie nicht richtig zur Ruhe und will mitunter zweimal gestillt werden. Ich gehe langsam auf dem Zahnfleisch, da sie tagsüber recht anstrengend ist und würde nachts gern mal wieder schlafen. Tagsüber, wenn sie schläft, geht es nicht, da wir hier seit Monaten eine abnorm laute Baustelle haben, die in der ganzen Wohnung zu hören ist. Wird sie nicht mehr satt und meldet sich darum so oft? Zähne sind nicht in Sicht. Was würdet ihr abends geben? Sie geht ca. 20.30 Uhr ins Bett. Es würde mir sehr leid tun, aber wenn es so weitergeht wie bisher, muss ich abstillen, da ich schon gesundheitliche Probleme bekommen habe. Sie ist allg. nachts sehr unruhig, schreit oft auf, obwohl ihr Alltag alles andere als hektisch ist. Vielen Dank schonmal für Eure Tips. Grüssle, Zuckernase

von Zuckernase am 06.04.2011, 14:39



Antwort auf Beitrag von Zuckernase

Sie bekommt nach ihrer Mittagsbreimahlzeit auch ihren Trinklernbecher mit Wasser. Damit weiss sie umzugehen und trinkt ihn leer. Darin sind in etwa 100 ml. Sollte er ihr eigentlich rund um die Uhr zur Verfügung stehen? Aber Wasser hat keine Kalorien .

von Zuckernase am 06.04.2011, 14:44



Antwort auf Beitrag von Zuckernase

Also ich würde am Abend mal Grieß oder sowas versuchen, mein kleiner isst Abends solche Glässchen wie zb. Apfel-Birne-Zwieback oder Apfel-Banane-Babykeks und dadurch schläft er super Abends und er trinkt danach noch eine Ganz Flasche Milch!!! Also das mit den Wasser würde ich nicht immer machen, wir geben unsern Kleinen Tee zwischen durch aber meistens nur nach den Brei!!!

von mausi87hb am 06.04.2011, 15:45



Antwort auf Beitrag von Zuckernase

zweimal stillen in der Nacht find ich nun gar nicht zuviel.. Aber darf ich fragen, warum Du abends Fenchel gibst? Da spricht zwar nichts dagegen, aber sättigt eben nicht. Es ist kein Garant für ruhigere Nächte, aber Du könntest abends gut einen Milchbrei geben. Nun nicht die eben empfohlenen Gläser, diese enthalten Zucker, zuwenig Getreie und andere unnütze Zusätze. Daher sollte Milchbrei und der GOB nicht aus dem Glas kommen! Versuche es doch mal damit: 200ml Milch (MuMi, Pre, 1er oder Vollmilch) mit 20g Instantflocken (Reis, Hirse, Hafer, Dinkel, Grieß) verrühren und 20g Obstmus unterrühren. Was hast Du denn für gesundheitliche Probleme bekommen? Vielleicht kann Dir Biggi Welter (Expertenforum) dabei helfen. Zu den Blähungen: solange sie rauskommen besteht kein Grund zur Sorge. Zähne können es trotzdem sein. Sie könnten ja in den Kiefer schießen ohne gleich durchzubrechen. Für Unruhe gibt es soooo viele Ursachen, die wir leider oft gar nicht rausbekommen werden. Wo schläft sie denn? Bei euch im Zimmer oder alleine? Kann sie Dir tagsüber mal jemand abnehmen, vielleicht fährt die Oma mal eine Stunde mit ihr spazieren, sodaß Du zur Ruhe kommst? Versuche noch etwas durchzuhalten, es wird besser!!! Abstillen würde an der Unruhe auch nichts ändern.. LG

von Marado am 06.04.2011, 18:40



Antwort auf Beitrag von Marado

Hallo, vielen Dank für Deine nette Antwort . Ich habe leider niemand hier der sie mir abnehmen kann, bin also rund um die Uhr im Einsatz. Das mit der Milch, den Reisflocken und dem Obstmus habe ich gestern abend gegeben. Ein bißchen was hat sie genommen, schien auch geschmeckt zu haben. Es waren geschätzte 15 Löffelchen, dann wieder stillen. Nachts hat sie gut geschlafen und sich nur einmal gemeldet . Den Fenchel habe ich gegeben, weil ich den Eindruck hatte, dass sie, seit wir Brei geben, wieder vermehrt mit Bauchweh zu kämpfen hat und sie deshalb nicht schläft. Sie schläft in ihrer Wiege, die direkt neben meinem Bett steht. Wenn sie gar nicht zur Ruhe kommt nach dem nächtlichen Stillen, lasse ich sie auch mal in unserem Bett weiterschlafen. Grüssle, Zuckernase. Gesundheitlich hat sich das so ausgewirkt, dass ich seit etwa fünf Wochen Probleme mit dem Herz/ Kreislauf habe.

von Zuckernase am 07.04.2011, 11:48



Antwort auf Beitrag von Zuckernase

Schön, daß die letzte Nacht ruhiger war! Aber sei nicht enttäuscht, wenn es diese nicht wieder so ist. Eure Schlafbedingungen (Wiege, bei Bedarf auch bei Dir) sind perfekt an die Bedürfnisse angepasst, der Brei ist gut verträglich und sättigt gut (falls nachts doch Hunger die Urasche für die Unruhe ist). Also gute Voraussetzungen, daß sie gut schlafen kann. Deine körperlichen Probleme solltest Du aber ernst nehmen. Wenn Du von "unserem Bett" schreibst, gibt es bestimmt den Papa, der Dich wenigstens an seinen freien Tagen etwas entlasten kann :-) LG

von Marado am 07.04.2011, 21:01