Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Beikost

Thema: Beikost

Hallo mein kleiner Schatz wird am Montag 5 Mnate alt.Ich geb ihm seit er 4 Monate ist Brei. Hab mit Karotte angefangen, dann kamm Küris und jetzt Pastinake. Immer Mittags´. Am anfang paar Löffelchen dann halbes Glässche und heut hat er ein ganzes gegessen ( die kleinen). Meine Frage ist soll ich jetzt mal mit Karotten-Kartoffel oder Blumenkohl-Kartoffel weiter machen? Ab wann kann ich ihm Obst geben? Und Wasser ? Danke schon mal im Vorraus für die Antwort

Mitglied inaktiv - 08.04.2011, 18:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. Sicherlich kannst du anfangen mit Kartoffeln/Karotte oder was es nicht alles gibt für leckere Sorten! Meine Kleine (Anfang 5ten) ißt Mittags auch ihren Kartoffel/Karotten bzw Kürbis Brei. Ich geb ihr dazu immer ein wenig Tee, Wasser trinkt sie mir nicht. Also darfst gerne zwischendrin beim Füttern was anbieten, Trinken allgemein, daran kann ja gar nichts schlechtes sein. Anfang der Woche habe ich Abend Brei eingeführt, ich misch ihr ein Teelöffel Apfelbrei (selbst püriert) mit rein, das ißt sie auch sehr schön und der Stuhlgang funktioniert seit dem Abendbrei noch besser wie vorher. Die letzten drei Tage hat sie regelmässig abgeführt. Kannst es deinem Kind ja anbieten und dann schauen wie es funktioniert. Lg

von Yarvalla am 08.04.2011, 21:12



Antwort auf Beitrag von Yarvalla

Hallo danke für die schnelle Antwort. Ja ich hab ihm immer etwas tee gegeen aber er trinkt den nicht hahahah macht so ein angewidertes Gesichtle dabei :-) Du meinst aber schon agekochtes Wasser ihm geben? Und wie ist es mit Banane ihm abends zu geben? oder lieber mit Apfelbrei anfangen? Um wieviel Uhr gibst du ihr das? Und du nimmst dazu diese normale Packungen Abendbrei und mischt etwas Apfel drunter? Sorry das ich dich soviel Frage aber das ist mein erstes Kind und ich frag gerne wie es andere Mütter machen

Mitglied inaktiv - 08.04.2011, 21:58



Antwort auf diesen Beitrag

Erstmal zum Brei...du kannst nun langsam anfangen Kartoffeln zum schon bekannten Gemüse (Möhre, Kürbis, Pastinake) zu geben. Und dann etwas eine Woche später kannst du noch Fleisch bei geben und auch mal andere Gemüse wie z.B. Brokkoli oder Zucchini probieren. Des weiteren kommt noch etwas Öl an den Mittagsbrei, ca. 8-10g (2 TL) auf 200g. Wenn du dann beim Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei bist kannst du deinem Kleinen zum Nachtisch etwas Obst anbieten. Das Vit. C daraus verbessert die Eisenaufnahme aus dem Fleisch bzw. aus dem Getreide (an fleischfreien Tagen). Am Anfang eignen sich Birne und Apfel sehr gut. Zum Trinken...am besten gibst du deinem Kleinen Wasser, das ist das gesündeste. Die meisten Kleinen trinken anfangs nicht sehr viel, lass dich davon nicht verunsichern, einfach immer wieder anbieten zum Essen. Erst wenn die dritte Flaschenmahlzeit durch Brei ersetzt ist wird es wichtiger das die Kleinen trinken, jetzt dient es erstmal nur der Gewöhnung. Mit dem Abendbrei würde ich erstmal noch bissel warten bis es mittags alles gut klappt. Man sagt eine Flaschenmahlzeit im Monat durch Brei ersetzen.

Mitglied inaktiv - 08.04.2011, 23:06



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu^^ Ist doch kein Problem mit der Fragerei, dafür ist ja das Forum da oder? =) Das mit dem verzerrten Gesicht kenne ich nur zu gut!! Ja natürlich abgekochtes Wasser.. das andere ist für unsere Kleinen viel zu ungesund. Gibt ja auch Babywasser zu kaufen, aber das sehe ich nicht ein, wenn ich es doch einfach abkochen kann. Also Banane würde ich nicht empfehlen, wegen Verstopfungsgefahr. =) Ich gebe ihr Haferbrei mit nem Löffel Apfel. Und den Brei aber nicht aus dem Gläschen sondern von Alnatura zum selbst mischen. Kannst auch Birne drunter mischen. Hatte ihr Reisschleim geben wollen aber das mochte sie überhaupt nicht, gibt dann ja auch noch Grieß und Dinkelbrei und was nicht alles. :) Lg Nadine Ps: Hatte jetzt die Antwort von Pepper nicht gelesen sondern direkt geantwortet, falls was doppelt ist :)

von Yarvalla am 08.04.2011, 23:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hier kommt jetzt mein Nachtrag; hab Peppers Antwort gerade gelesen. =) Wieso soviel Öl? Aber nur wenn man den Brei selbst macht oder? Möchte am Wochenende nämlich was vorkochen und das wäre ja schon mal gut zu wissen. ^^ Kann ich das Öl dann direkt mit pürieren? Oder erst rein machen, wenn sie den Brei dann zum Essen bekommt? Ich kann mich gar nicht daran erinnern, das ich es bei meiner Großen in so einer Form gemacht hätte.... *grübel grübel* Kann ich den Apfel Mittags auch unter den Brei mischen, wenn ich irgendwann das Fleisch einführe oder muss es als Nachtisch gegeben werden? Ich denke nämlich, wenn sie sich daran satt ißt hat sie keine Lust mehr noch zusätzlich mit Apfel vollgestopft zu werden.. =D So dann mal eine gute Nacht.

von Yarvalla am 08.04.2011, 23:42



Antwort auf Beitrag von Yarvalla

Ja vielen Dank für die Antwort, dann werd ich jetzt auch mit diesem Obst Brei anfangen , wann gibst du es deiner kleinen? So 17 Uhr ? Und was ist mit diesen Obst Glässchen von Hipp usw ?

Mitglied inaktiv - 09.04.2011, 00:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ,danke für deine Antwort. Frage wieso in den Gemüse Brei Öl reintun? und du meinst dann lieber Nachmittags kein Ost Brei geben? Mein kleiner isst jetzt seit 4 Wochen Mittags immer Gemüse Brei.Hab aber nie ÖL dazu getan

Mitglied inaktiv - 09.04.2011, 00:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, schau mal hier steht ein bisschen was zum ÖL und zur Vitamin C zugabe: http://www.rund-ums-baby.de/der-erste-brei/Bloede-Frage_51248.htm Ich biete den ganzen Tag über reines Wasser (Babywasser) oder Tee (Fenchel) an. Trinken tut mein Kleiner wie ein Weltmeister, einfach probieren und immer wieder anbieten. Bez. des Vit. C und der Verdauung gebe ich nach der Mittagsmahlzeit immer noch ein bisschen Birnenbrei. ÖL soll man in jeden Brei geben, auch den gekauften Gläschen, dort ist nämlich zu wenig drin... Am besten Rapsöl, falls du Bio kaufst kannst du kaltgepresst nehmen, nicht Bio soll man NICHT kaltgepresst nehmen. (Kaltgepresst muss immer auf der Flasche stehen, falls es ist.) ;-) GLG

von Mumi2010 am 09.04.2011, 07:31



Antwort auf Beitrag von Mumi2010

Hallo und vielen Dank für die Antwort. Dann mach ich a jetzt immer etwas öl rein dankeeeeeeeeee

Mitglied inaktiv - 09.04.2011, 11:45



Antwort auf diesen Beitrag

Nicht Obstbrei, du meinst sicher den Abendbrei oder? Oder meinst du nachmittags den Obst-Getreide-Brei? Wie ich schon geschreiben hatte würde ich erstmal warten bis du Mittags auch mit Fleisch und so gibts, also da alles gut klappt und dann erst mit nem neuen Brei beginnen. Ach und nochmal zum Obst zum Mittagessen, ich würde es nicht unter den Brei mischen, das macht die Breie meist zu süßlich und die Kleinen gewöhnen sich viel zu früh an den süßen Geschmack und wollen das evtl. herzhafte Sachen nicht mehr oder schlechter. Also lieber seperat als Nachtisch anbieten. Öl im Brei gibt man weil einige Vitamine fettlöslich sind und so erst überhaupt aufgenommen werden können, und zur Sättigung dient es auch. Hoffe konnte alles soweit erklären, ansonsten frag einfach nochmal :)

Mitglied inaktiv - 09.04.2011, 13:41



Antwort auf Beitrag von Yarvalla

Das Öl (2 TL) gehört an den selbstgekochten Brei und an die Gläschen (da reicht aber 1 TL weil schon bissel dran ist, aber halt zu wenig). Und erst nach dem ganz zum Schluss (bevor er auf den Tisch kommt) in den Brei machen, also nicht mit kochen oder so.... Wegen dem Apfel, ich würds echt lieber als Nachtisch abbieten. Ich finde das der GKF-Brei sonst zu süßlich wird und die Kleinen so zu früh an Süßes gewöhnt werden und evtl. andere herzhaftere Speisen dann ablehnen. Ich gebs als Nachtisch und das ist ja auch kein größerer Aufwand als wenn man es in den Brei geben würde... Ach und wegen schon satt sein, selbst wenn meine Kleine keinen Mittagsbrei mehr wollte, Obst ging immer noch danach, ist ja schließlich süß :)

Mitglied inaktiv - 09.04.2011, 13:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also ich mach den Apfelbrei ja selber, dann ist der ja nicht so süss, weil ich da nichts weiter rein tue. Dennoch als Nachtisch anbieten? Weil ich Mittags ja bisher nur Brei füttere, gar kein Obst nur unter den Abendbrei mache ich halt ein Löffel damit sie den überhaupt ißt. Lg

von Yarvalla am 09.04.2011, 18:42



Antwort auf Beitrag von Yarvalla

Der Apfelmus aus den Gläschen ist auch nur reiner Apfel ohne Zucker oder so, Fruchtzucker ist aber trotzdem drin der süß macht...ist halt Obst und das ist nun mal süßer als Gemüse.... Würds also definitiv als Nachtisch geben. Ich finds auch irgendwie merkwürdig es unter zu mischen...wir würden es ja auch nicht so essem :)

Mitglied inaktiv - 09.04.2011, 19:46



Antwort auf diesen Beitrag

Naja das stimmt wohl. :) Ich wollte halt nur nen bissl mehr Geschmack in den Haferbrei kriegen... Okay, danke für den Tipp.

von Yarvalla am 09.04.2011, 20:35



Antwort auf Beitrag von Yarvalla

Ahhh das hast du jetzt falsch verstanden, ich meinte nur in den Mittagsbrei nicht mit rein mischen, da als Nachtisch. In den Milchbei abends kannste das Obst direkt rein machen, das ist völlig ok so. Ich hoffe jetzt hab ich es richitg rüber gebracht

Mitglied inaktiv - 09.04.2011, 20:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ja gut! :D Genau das wollte ich eigentlich wissen. Dankeeeee

von Yarvalla am 09.04.2011, 23:13



Antwort auf Beitrag von Yarvalla

Hallo und vielen dank nochmals.Ja ist etwas komplizier alles. Man will ja alles richtig machen und jeder sagt was anderes. Und beim ersten Kind weiss mann nicht alles. Ok ich hab jetzt auch von Alnaturka 2 verschieden Breie gekauft. Ich fang abmorgen auch an ihm nachmittags einbissle was zu geben. Und Mittags nach den Gemüse Glässchen kann ich ihm schon etwas obst geben?

Mitglied inaktiv - 09.04.2011, 23:32



Antwort auf diesen Beitrag

Klar kannst du nach dem Mittag bissel Obstmus anbieten, wichtiges ist es wenn du dann auch Fleisch bzw. Getreideflocken am Brei hast (wegen der besseren Eisenaufnahme daraus)... Mit dem Brei am Nachmittag würde ich aber trotzdem wie gesagt erst anfangen wenn du mittags auch Fleisch dazu hast und das gut klappt. Und eigentlich führt man als zweiten Brei den Abendbrei ein und nicht den Getreide-Obst-Brei nachmittags. Ich hab zwar auch erst den Brei nachmittags gegeben aber man machts wohl eigentlich so nicht.... Was hast du denn für Breie von Alnatura mitgenommen?

Mitglied inaktiv - 10.04.2011, 10:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe ja den Abendbrei eingeführt. Haferbrei bzw Reisschleim wollte ich ihr geben und beides hat sie abgelehnt. Beides von Alnatura geholt. Gestern Abend bin ich dann umgeschwenkt auf Milchbrei von Hipp. Banana Zwieback, das mochte sie dann und wollte später auch kein Fläschen mehr, sie hat sogar durch geschlafen.. Ist es normal dass der Milchbrei mehr flüssig ist als dicklich? Sie ißt auch nur Gläschen von Hipp und dann nur Karotte oder Kürbis. Karotten-Kartoffelbrei mach ich mittlerweile selbst nur Kürbis bekommt man ja nirgends und wenn dann sauteuer.

von Yarvalla am 10.04.2011, 14:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab den 4-korn getreidebrei und den Grießbrei gekauft

Mitglied inaktiv - 10.04.2011, 16:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich hab den Grießbrei und den 4 -Korn Brei gekauft

Mitglied inaktiv - 10.04.2011, 16:14



Antwort auf Beitrag von Yarvalla

Meiner isst gerne Karotten und Kürbis. Pastinake hat er auch gegessen aber das hat ihmnicht geschmeckt.Heut hat er zum ersten mal Karotten-Kartoffel gegessen , hat ihm auch geschmeckt. ich hab jetzt von Alnatura den Grieß brei und den 4 -Korn Brei gekauft Wie alt ist dein Baby?

Mitglied inaktiv - 10.04.2011, 16:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hab ich das richitg verstanden, dein Kleines hat heute das erste mal erst Gemüse mit Kartoffel bekommen? Dann kannst du ja frühstens in einer Woche Fleisch dazu geben.... Warum willst du den schon mit dem Abendbrei beginnen wenn du Mittags noch nicht mal alles komplett, also Gemüse, Kartoffel und Fleisch, hast? Bitte nicht zu viel auf einmal, das ist nicht gut für die Kleinen...der Darm der Kleinen muss sich langsam an alles Neue gewöhnen.

Mitglied inaktiv - 10.04.2011, 18:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hmm ich hab ja auch schon den Abendbrei eingeführt, und sie bekommt Mittags auch nur Gemüse/Kartoffel, jedoch das schon seit guten 4 Wochen. Meine ist jetzt Anfang 5ten Monat. Fleisch füge ich spätestens erst hinzu Mittags, wenn ich weiss was die Verdauung macht und bisher schauts gut aus. Habe jetzt noch 3 Gläschen und bisschen vom Selbstgemachten, wenn das leer ist werde ich Fleisch hinzu geben.

von Yarvalla am 10.04.2011, 19:15



Antwort auf Beitrag von Yarvalla

Wenn deine Kleine nun schon seit guten 4 Wochen Gemüse-Kartoffel mittags bekommt kannst du doch ruhig Fleisch zugeben. Kaufste mal die Fleischzubereitung im Glas und fügst ein halbes dieses Gläschens zum Brei (200g) dazu. Ich hatte auch immer das Fleisch aus den Gläschen (Alnatura Rind), sonst hab ich alles selbst gekocht. Hab die Fleischzubereitung dann einfach, nach dem Auftauen, an meinen selbst gekochten Gemüse-Kartoffel-Brei gemacht und alles erwärmt. Ich hab den nächsten Brei erst wesentlich später (2 Mnate nach dem Mittagsbrei) eingeführt, wollte meine Kleine einfach nicht überfordern, hab da lieber bissel gewartet...

Mitglied inaktiv - 10.04.2011, 19:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab auch ne Frage zum Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei: wenn ich Fleischgläschen kaufe und ein halbes untermische. Wie oft pro Woche sollten die kleinen dann Fleisch bekommen?

von Tiffanie1 am 10.04.2011, 20:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ja genau er hat heut karotte-kartoffel gekriegt. Ja das war ja meine ursprüngliche Frage eigentlich wann fängt man mit den Brei an? Erst wenn mann komplett mit Fleisch ihm Mittags gibt? Und was ist mit Obst? Ich denk halt er hat Hunger noch.Er hat sein Karotten-Kartoffel gegessen und dann wollt er noch einissle Milch haben

Mitglied inaktiv - 10.04.2011, 20:50



Antwort auf Beitrag von Yarvalla

Meiner wird am Montag 5 Monate. Kriegt aber erst seit heute Gemüse/Kartoffel

Mitglied inaktiv - 10.04.2011, 20:55



Antwort auf diesen Beitrag

Das die Kinder danach noch Milch wollen, denke ich ist normal. Meine Kleine wollte am Anfang auch immer ein Fläschen hinterher. Ich denke, dass die Kinder sich erst daran gewöhnen müssen bis sie merken, dass sie vom Löffelchen auch satt werden, schliesslich ist das Sättigungsgefühl durch den Brei ein ganz anderes...!! ^^ Wenn du heute erst angefangen hast würde ich mit der nächsten Brei Mahlzeit (Abends) noch warten ca 4 Wochen. Fleisch kannst du wie Pepper schon sagte nach ein bis zwei Wochen hinzu fügen. Ich gehe da halt eher nach Gefühl und wie gesagt habe es in naher Zukunft auch vor. Lg

von Yarvalla am 10.04.2011, 21:01



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habs doch schon ganz am Anfang sehr ausführlich geschrieben, schau doch einfach nochmal weiter oben. Also ich würde erst mit dem Abendbrei beginnen wenn du Mittags alles komplett hast (mit Fleisch). Dann kannst du auch Obst nach dem Mittag als Nachtisch noch anbieten, weil es die Eisenaufnahme aus dem Fleisch verbessert! Oder was meinst du mit Obst?

Mitglied inaktiv - 10.04.2011, 22:30



Antwort auf Beitrag von Tiffanie1

3-5 mal pro Woche können die Kleinen Fleisch bekommen... An den restlichen (fleischfreien) Tagen kannst du Getreideflocken (z.B. Hirse oder Hafer von Alnatura Babyflocken) dem Gemüse-Kartoffelbrei zufügen für die Eisenzufuhr, ca.10g auf 200g Brei.

Mitglied inaktiv - 10.04.2011, 22:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo mit Obst mein ich normal Obst halt. Etwas pürrieren und ihm geben oder die im Glässchen. da gib es doch birne oder apfel pur

Mitglied inaktiv - 14.04.2011, 22:19