Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ian1409 am 22.01.2010, 16:16 Uhr

Beikost?? vorsicht richtig lang!!!

hallo,

mein kleiner isst seit 5 wo brav sein menü mittags, nun wollte ich diese wo anfangen ihm auch die "abendmahlzeit" zu ersetzen, dies gestaltet sich aber leider nicht so einfach. ich schreib euch mal seine essenszeiten dazu:
bevor wir mit der abendmahlzeit angefangen haben hat er um 6, 10, 14, 18, 20,30 gegessen jetzt hat er sich wie folgt umgestellt
8.00 - 8.30 flasche ca. 135 - 185 ml 1er
12.00 - 12.30 190g menü und ein halbes gläschen obst
16.00 - 16.30
20.00
übern tag verteilt trinkt er noch 100 - 150 ml tee
die letzten zwei hab ich bewusst ausgelassen, weil da mein problem liegt, ein "abendbrei" wäre doch um 16.00 zu früh? oder, meines erachtens jedenfalls. und um 20.00 ist er nicht mehr richtig fit zum füttern, des gibt mehr ein gejammer und gezappel als das er isst, ausser dem habe ich festgestellt dass, wenn ich ihm so spät noch nen brei fütter, er ziemlich unruhig schläft, und auch beim einschlafen ziemlich meckert was er sonst nicht tut. wollte auch so einführen wie beim mittagsgläschen, immer ein paar löffel und danach flasche, ja von wegen, er nimmt mir aber jetzt die flasche nicht mehr wenn er ein paar löffel brei gegessen hat, sondern will nur brei essen, was natürlich nicht unbeding toll zu seiner verdauung beiträgt, sprich er drückt bis er nen hochroten kopf hat, und es kommt nur n kleines bisschen raus! jetzt hab ich ihm heute schmelzflocken und so nen gries-getreidebrei geholt den ich ihm dann um 16.00 als eine GOB füttern würde, und um 20.00 halt wie üblich flasche. also nicht schmelzflocken und getreidebrei zusammen, wollte schaun welches von beiden ihm besser mundet.
was haltet ihr von der lösung?

ist es auch normal, das er nur noch zwei fläschchen trinkt, und ganz ehrlich, die mehr schlecht als recht, mach mir echt gedanken!! bevor er 4 monate geworden ist, hat er gut getrunk, aber dann hats immer mehr nachgelassen, deshalb hab ich auch (nach absprache mit dem kinderarzt) mit 4,5 monaten angefangen mit der beikost, die schlabbert er auch richtig rein, da meint man der will gar nicht mehr aufhören zu essen.was haltet ihr von der lösung? anders weiß ich mir im moment nicht zu helfen, ausser ich führe keine weitere beikost ein, und das ist ja nicht der sinn der sache, eben weil er ja auch mehr oder wenigert trotzdem nicht gern flasche trinkt.


lg svenja
ach ja der kleine ist knapp 6 monate alt.

 
7 Antworten:

Re: Beikost?? vorsicht richtig lang!!!

Antwort von MäuschenNr.3 am 22.01.2010, 16:43 Uhr

Also, wenn er keine Flasche trinkt, aber gut Brei ist, dann kannst du die Mahlzeit auch gleich voll ersetzen. Bei der 2. mußt du nicht mehr so langsam vogehen, wie bei der 1.- schließlich weiß er jetzt, wie man vom Löffel ißt! Ich würde ihm einfach mehr Wasser unter den Brei mischen, damit er auf seine Flüssigkeit kommt, was ja dann auch wieder der Verdauung hilft!
Wenn er den GOB besser ißt oder verträgt oder was auch immer, dann kannst du auch damit weiter machen. Man muß sich da auch etwas seinem Kind anpassen. Meine Tochter hat bei Gemüse gestreikt, jetzt haben wir Pause gemacht und starten heute mit Obst und wenn das gut geht (was ich doch sehr hoffe!!!) dann wird sie als erstes den GOB bekommen.

Ich würde es einfach ausprobieren, zu verlieren hast du ja nicht wirklich was!
Freu dich, dass er so gut Brei ißt!
Viel Erfolg Maren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost?? vorsicht richtig lang!!!

Antwort von vienna08 am 22.01.2010, 20:52 Uhr

Also, ich bin kein PRofi, was mit Kindern ist, die nicht mehr gut trinken. Ich weiss nur, zum Beispiel meine Mutter meinter mein Bruder war ein ganz schlechter Milchtrinker, aber über den Brei hat er sich voll hergemacht.

Meine Maus ist auch nicht die beste Trinkerin un des war alles immer durcheinander, aber seit sie isst, ist es echt besser geworden..
Sie ist 6,5 Monate alt und trinkt morgens ca 8 Uhr eine Flasche mit ca 190 ml Pre, dann isst sie um halb 12 ein ganzes Gläschen und zwischen drei und vier bekommt sie bisher eine Flasche, bald dann Obst. um halb sechs etwa bekommt sie Reisschleim - halbmilchbrei und gegen sieben noch eine Flasche. Ich biete ihr aber auch Wasser, Tee, sehr dünnen Saft während dem Tag an... Da trinkt sie aber noch nicht so viel....
Also wie du siehst haben wir auch keine "regelmässige" Abstände und trotzdem klappt es gut. Klaro gibt es Ausnahmetage, wo mal eine Mahlzeit später oder früher ist...

Naja, jedenfalls, ich hab jetzt nicht ganz verstanden von was es sein könnte, das dein Schatz so doll drücken muss. Ich würde auf jeden Fall dann erst mal Sachen füttern, die nicht so stopfen. Also vielleicht nicht unbedingt Grieß, keine Banane,... Apfel, Kürbis und Co sind förderlich für die Verdauung... Karotte zum Beispiel stopft ziemlich...

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost?? vorsicht richtig lang!!! - zusatz

Antwort von vienna08 am 22.01.2010, 20:54 Uhr

Mir ist noch was eingefallen.
Und zwar habe ich gelesen, man soll wegen der Verdauung den Abendbrei mindestens ne Stunde vor dem Schlafengehen geben. Immer geht sich das ebie uns auch nicht aus, vor allem ,wenn sie mal sehr müde ist, aber man kanns ja versuchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost?? vorsicht richtig lang!!! - zusatz

Antwort von Mädl81 am 22.01.2010, 21:31 Uhr

Hallo,

meine Maus hatte auch immer Probleme mit der Verdauung. Als ich die Hipp Pre mit Probiotik (also Milchsäurebakterien) und unter dem Mittagsgläschen einen halben Teel. Milchzucker gab, statt die 1er eine Pre, ist es gut. Hab inzwischen schon oft gelesen, das Babys ca. 500ml. Flüssigkeit am Tag brauchen (Milch miteingerechnet).
Würde auch mit den Nachmittagsbrei weitermachen. Manchmal löst sich das Problem von alleine, denn meine Maus WILL inzwischen um halb sieben abends ihren Brei und wehe es ist später, dann streikt sie, obwohl sie Hunger hat. Dann will sie nur noch eine Flasche und dann ins Bett. (sie isst nämlich komplett ihren Brei und zusätzlich 240mlPre)
Wasser unter den Brei rühren, ist auch eine gute Idee.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost?? vorsicht richtig lang!!!

Antwort von Ian1409 am 22.01.2010, 21:38 Uhr

hallo,
erstmal danke für deine antwort, also das mit dem GOB, war ein schuss in den ofen, zumindest mit dem gries-getreidebrei, den hat er mir löffel für löffel wieder hochgewürgt, nach dem 4 löffel hab ichs dann sein lassen, habs dann mit nem gekauften (gläschen) probiert, früchteallerlei mit müsli, auch das hat er rausgespuckt, danach hat er dann komplett gestreikt, sprich auch keine flasche genommen.
jetzt werd ich morgen mal die schmelzflocken ausprobieren, aber net als GOB sondern als halbmilch-früchte-brei, mal schaun ober er den nimmt, und wenn das klappt sattel ich vielleicht auf GOB mit schmelzflocken um, oder ich muß mir was andres einfallen lassen, z.B. zwieback mit folgemilch und obst, das hab ich meinem großen immer gegeben. würde ihm ja den milchbrei um die zeit gern geben, doch der sättigt ihn so arg, das er dann keine flasche mehr nimmt, auch später nicht, deshalb ja die verstopfung.
hoffe bei dir klappts mit dem obst besser als mit dem gemüse, drück dir die daumen.

lg svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost?? vorsicht richtig lang!!! - zusatz

Antwort von Ian1409 am 22.01.2010, 21:51 Uhr

hallo mädl81,

ach so, ich kannte zwar das mit dem milchzucker in der flasche, aber das man den auch in die gläschen geben kann wusste ich nicht, danke für den tip, werd ich morgen gleich mal holen gehen.
wow, das ist aber ne ganz schöne menge die deine maus da verdrückt, ich hab immer angst das die zwerge sich überessen, und dann alles wieder raus kommt, liegt wahrscheinlich dran das meiner ein speikind ist, das hat sich bis heute nicht wirklich reguliert, kommt sogar vor das er abends noch bissl was von seinem mittagessen ausspuckt.
wenn meiner um halb sieben essen würde, könnte ich ihm ja auch den brei geben, da hätte er bis es ins bett geht noch ne std. zeit, aber um 8 füttern, dann kommt er frühestens um viertel bis halb 10 ins bett weil er dann ewig zum essen braucht, und des ist für ihn viel zu spät, er braucht immernoch sehr viel schlaf, bringt am tag noch gut 6 std. schlaf zusammen, deswegen kann ich auch seine essenszeiten nicht manipulieren, das hört sich vielleicht schräg an, ich meine das ich mal ne mahlzeit um ne std. verschiebt, nach hinten z.b mit paar löffelchen obst oder so, das hat meine mutter mir empfohlen damit ich mit dem abendbrei auf ne andre uhrzeit komm so auf um 6 z.b.
hab ja vorhin schon geschrieben das das mit dem GOB nicht geklappt hat, nun mal schaun was ich mir einfallen lasse.

lg svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost?? vorsicht richtig lang!!!

Antwort von kleeblatt89 am 22.01.2010, 23:47 Uhr

Also bei uns gibts gar keinen GOB.
Mein Sohn trinkt morgens 200-250ml Pre
bekommt zwischen 12:30 13:30 sein Mittagessen und trinkt dazu Tee. mal mehr, mal weniger.
Gegen 16 Uhr isst er nen Fruchtzwerg oder mal ein halbes Brot mit Kiri oder gar nichts, wie er halt mag..
Um 18 Uhr gibts dann den Abendbrei (Vollkornkeks Milchbrei und um kurz vor 19 Uhr trinkt er noch 50ml Milch und dann gehts ins Bett.
Kommen damit super zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Änderungen der Beikostempfehlungen - wer von der Diskussion noch nicht...

"...hat" passte nicht mehr in den Betreff... Jedenfalls, der möge sich bisweilen mal den entsprechenden Artikel in der Februarausgabe einer bekannten Zeitschrift über ELTERNschaft (man darf hier ja keine Werbung machen... ) zu Gemüte ...

von Bubbles 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart und Trinken

Hallo! Meine kleine Maus ist nun 6 Monate alt und ich habe vor einer Woche mit der Beikost angefangen. Sie ißt das Karottengläschen auch recht gut (außer, wenn der Hunger schon zu groß ist). Allerdings mag sie nichts trinken (Wasser oder Tee z.B.) Muß sie nicht was trinken? ...

von Mausebär07 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

ich wollte euch mal fragen was für die kleinen im Beikost start sinnvoller ist, Mittags mit Karotte oder Pastinake anzufangen oder Abends mit einem milchgetreidebrei? Wegen der verdauung und verstopfung? Möchte ja nicht das es wieder zu Bauchweh kommt. Liebe Grüße ...

von missraudie 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Gibt es neue Beikostempfehlungen?

Wenn ja, auch für allergiegefährdete Kinder? ich hab das in der letzten Eltern gelesen, da war auch ein Link, leider hab ich den Zettel nicht mehr, hatte es mir extra aufgeschrieben. Beim Googlen find ich nichts. Würde mich wirklich interessieren, da stand nämlich, dass ...

von tralia 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart

Guten Abend, seit gut anderthalb Wochen isst meine Kleine nahezu täglich Möhrenbrei. Mal mag sie ihn, mal mag sie ihn nicht ganz. Dieser bekommt ihr aber gut. (Trotzdem haben wir sehr oft das Gefühl, dass sie lieber das Selbe essen möchte wie wir. Sie giert, versucht uns das ...

von zeitnah 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Anfangsphase Beikost

Hallo zusammen, wie viel haben Eure Kinder am Anfang gegessen? Und habt Ihr nach einer gewissen Zeit einfach die Kartoffeln eingeführt oder gewartet, bis sie vom Anfangsbrei eine ganze Portion gegessen haben? Bei meinem Sohn lief es bisher so (er ist 6 Monate und 3 Wochen ...

von Calcifer 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostempfehlung

Bald fängt auch meine Kleine an Brei zu essen. Bei meiner Großen (2,5) waren die Empfehlungen: - jedes Gemüse einzeln "einführen" mit einem Abstand von einigen Tagen. zB beginnend mit Karotte,nach einigen Tagen mit Kartoffeln, nach einigen Tagen mit Fleisch, dann langsame ...

von Susanne-1976 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost Mittags und Nachmittags / Obst Frage

Guten Morgen, ich bin dabei nun die Nachmittagsmahlzeit zu ersetzen, obwohl meine Kleine mittags grade mal 70 gramm schafft. Danach wird sie allerdings nicht mehr gestillt. Ich will nur die beiden Mahlzeiten erstmal ersetzen, weil ich Ende Januar zum Zahnarzt muss und da ...

von Tandir 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart

Warum sind viele eigentlich daran interssiert, so früh wie möglich mit Beikost anzufangen?? Vorher ist doch alles viel einfacher!!! Ich versteh das oft nicht!! Es ist teurer, es dauert länger, es klappt oft nicht auf Anhieb, es macht oft Flecken... Mein Hauptgrund, warum ich ...

von Mausi1976 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart

Oh weia, vom 1.Kind hab ich alles vergessen.......wie beginnt man nochmal und wann? Der Kinderarzt meinte ich könnte nu schon beginnen. Die Lütte ist am 2.9.09 geboren........ Jemand einen guten Link oder ein gutes Buch als Tip?Weiß noch mit Karotte ...

von Lara0Köln 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.