Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bubbles am 20.01.2010, 17:10 Uhr

Änderungen der Beikostempfehlungen - wer von der Diskussion noch nicht genug...

"...hat" passte nicht mehr in den Betreff...

Jedenfalls, der möge sich bisweilen mal den entsprechenden Artikel in der Februarausgabe einer bekannten Zeitschrift über ELTERNschaft (man darf hier ja keine Werbung machen... ) zu Gemüte führen, das wird dann sicherlich eine Reihe neuer Beiträge hervorrufen.
(Übersetzt: es ist ein großer Artikel zu den neuen Ernährungsempfehlungen drin)

 
7 Antworten:

Re: Änderungen der Beikostempfehlungen - wer von der Diskussion noch nicht genug...

Antwort von Kuscheling am 21.01.2010, 13:45 Uhr

Ist das die Ausgabe mit der 6seitigen Hipp-Werbung in der Heftmitte, dem großen Artikel übers Abstillen und dem Interview mit der Ärztin, die bestätigt, dass die Muttermilch mit 4, 5 Monaten nicht mehr so reichhaltig ist.

Aber wenigstens weiß ich jetzt, wo ich mich informieren kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eltern Zeitschrift? mach ich nen gaaaanz grossen Bogen drum....selten

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 21.01.2010, 14:43 Uhr

soviel Mist gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich stimme Si+Jo+Jo+Fr zu, und wie :-) lg ot

Antwort von biggi71 am 21.01.2010, 15:35 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich stimme Si+Jo+Jo+Fr zu, und wie :-) lg ot

Antwort von kirshinka am 21.01.2010, 22:09 Uhr

Nur weils in ner Zeitschrift gedruckt steht - die sich hauptsächlich über Werbung finanziert wohlgemeint - ist es noch nicht wahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also eigentlich...

Antwort von Bubbles am 22.01.2010, 9:42 Uhr

...wollte ich das hier völlig wertfrei reinsetzten und ja, auch ich habe schon eine Menge Mist in dieser Zeitung gelesen, ABER ich habe mich mit dem Thema ja schon länger vorher befasst und finde den Artikel eben recht "massenkompatibel" für die, die das Thema ohnehin interessiert.

Das heißt ja auch nicht, dass wir es bis jetzt alle furchtbar falsch gemacht haben, jede Empfehlung ist eben nur so gut wie die Daten dahinter. Neue Daten, neue Empfehlungen - so ist das eben in der Wissenschaft. Vielleicht ändert es sich in 10 Jahren ja wieder zurück, wer weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Änderungen der Beikostempfehlungen - wer von der Diskussion noch nicht genug...

Antwort von Calcifer am 23.01.2010, 0:16 Uhr

Hm, ich will hier keine Diskussion über die (Un-)Abhängigkeit der Eltern-Zeitschrift anstoßen, aber der Artikel zur Beikost fußt auf einer Leitlinie, die von der Deutschen Gesellschaft für Allergologie, dem Ärzteverband Deutscher Allergologen etc. etc. nach Auswertung von 217 Studien verfasst wurde. Die Redaktion wird sich das also nicht ausgedacht haben. So "schlimm" sind die Ergebnisse aber doch nicht: Es heißt im Wesentlichen nur, dass Abwechslung besser ist als angenommen und dass Allergieprävention durch spätes Zufüttern nicht bewiesen werden konnte.

Mir egal, mein Sohn zieht mit seinen 7 Monaten trotzdem die Muttermilch vor. Schaden wird's ihm nicht, das behauptet auch der Artikel nicht.

Viele Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also eigentlich...

Antwort von Calcifer am 23.01.2010, 0:19 Uhr

Noch zu Deinem Kommentar, Bubbles: Das denke ich auch immer - dass keine Generation die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und sich die Empfehlungen bestimmt jede Dekade wieder ändern werden. Unsere Großmütter dachten auch, sie tun das Richtige, als sie nach wenigen Wochen zugefüttert haben.

Gruß
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.