Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Romy D. am 07.10.2006, 14:16 Uhr

Beikost vor dem 4. Monat ?!

Hallo!

Gibt es hier jemanden, der vor dem vollendeten 4. Monat mit der Beikost begonnen hat?

Wenn ja, was waren eure Gründe?

Unser Großer (heute 3,5 Jahre alt) hat damals mit 3,5 Monaten das erste mal Brei bekommen, weil er einfach nicht satt zu bekommen war, und hat nie Probleme damit gehabt und ist auch jetzt ein eher zu dünnes und allergieloses Kind!

Nun ist der Kleine 14 Wochen alt und das selbe Spiel geht von vorne los (er trinkt 6x ca. 180-200 ml 1-er Nahrung und frühs beim munter werden noch 1 x die Brust). Eigentlich sollte man die 1-Liter-Grenze nicht so oft überschreiten, aber bei uns geht das nun schon seit fast 2 Wochen so und auch vorher war er schon ein guter Trinker (c; !

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Man wird ja immer gleich "niedergemacht", wenn man nicht die 4 bzw. sogar 6 Monate mit Stillen oder Flasche einhält!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Danke schonmal!

Viele Grüße aus Dresden
Romy

 
3 Antworten:

Re: Beikost vor dem 4. Monat ?!

Antwort von Sphynxie am 07.10.2006, 18:06 Uhr

Es hat seine ganz bestimmten und GUTEN Gründe, mit der Einführung von Beikost zu warten, bis eine bestimmte REIFE(ich will mal bewusst nicht von ALTER sprechen) beim Kind gegeben ist. Die Trinkmenge allein ist nicht ausschlaggebend, das kann nämlich auch ein Schub sein. Sprich am allerbesten mal mit deinem KiA und/oder einem Ernährungsberater, die werden dir genauer sagen können, ob DEIN Kind jetzt schon was anderes ausser Milch kriegen sollte - wobei ich die Logik eh nicht verstehe, weil Gemüsebrei lange nicht so kalorienhaltig ist wie Milch, wie soll da ein Baby "satter" werden?

Gruss
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost vor dem 4. Monat ?!

Antwort von Bübchen_2006 am 07.10.2006, 18:32 Uhr

Bei uns war das im exakt dem Alter auch so und ich habe mir auch schon den Kopf zerbrochen was ich tun solle. :-) Aber nach einiger Zeit war der Spuk genauso plötzlich wieder vorbei wie er gekommen ist. Remo (Morgen 6 Monate) isst jetzt immer noch 5 x 185 ml und kommt damit aus! Ich würde warten und ggf. über eine gehaltvollere Milch nachdenken. Auf jeden Fall aber Rücksprache mit dem KiA. Gemüse statt Milch zum sattwerden ist tatsächlich völliger Schwachsinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost vor dem 4. Monat ?!

Antwort von bluemchen05 am 07.10.2006, 22:13 Uhr

hallo,
frag doch mal den kinderarzt, was er meint.
hab ich immer so gemacht und bin gut damit gefahren.
es ist ja auch so, daß das ganze verdauungssystem bei den kleinen moppels noch nicht so ausgereift ist. auch deshalb soll man ja etwas langsam machen.

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.