Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irene+nina am 14.02.2008, 15:10 Uhr

beikost + trinken

hallo!

meine kleine ist jetzt 5 1/2 monate und ich möchte bald mit der beikost beginnen.
natürlich tauchen deshalb einige fragen auf:

* beginnen sollte man ja mal mit einer sorte gemüse. stimmt es, dass karotten weniger geeignet sind, weil sie stopfen?
das hab ich nämlich vorher noch nie gehört.

* ich stille meine tochter. sie wird aber dennoch zusätzliche flüssigkeit benötigen oder?
was geb ich ihr da am besten und wieviel?
muss ich auf eine genaue menge achten, oder kann ich mich auf ihren instinkt verlassen.
kinder zeigen einem doch eh was sie möchten und wieviel, oder?
wasser wird wohl am besten sein?!
hab mir auch gedacht, dass ich ihr ungesüsten tee gebe, aber da hab ich wiederum gelesen, dass ja jeder tee irgendeine wirkung hat. das hat mich natürlich wieder ins grübeln gebracht.
wenn ich ihr wasser gebe, muss das immer abgekocht sein? und gebe ich ihr das warm oder kalt?
- ich weiß, das sind einige komische fragen, aber man kommt halt wirklich ins grübeln!

* wie steril muss ihr besteck, teller etc. sein? genügt doch, wenn ich das in den geschirrspüler gebe, oder?

* wie schnell sollte man nach der Mittagsmahlzeit eine weitere Mahlzeit einführen und welche (abends)?

* ich habe mir vorgestellt gar kein fläschchen zu geben, sondern weiterhin zu stillen. ab wann kommt ein baby/kind dann ohne muttermilch aus?

ich denke, dass wars mal fürs erste.

hoffe auf zahlreiche tipps und infos!

danke und lg
irene

 
4 Antworten:

Re: beikost + trinken - NACHTRAG

Antwort von irene+nina am 14.02.2008, 15:13 Uhr

mir ist doch noch was eingefallen:

meine kleine hatte bis sie 5 monate war ziemlich starke probleme mit koliken+blähungen.
blähungen hat sie immer noch, aber nicht mehr so stark.

muss ich beim einführen der beikost befürchten, dass sie wieder probleme mit der verdauung bekommt.

sie hat auch schwierigkeiten mit dem stuhlgang gehabt. hat vorher schon stundenlang geschrien.

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost + trinken

Antwort von Tigra1982 am 14.02.2008, 16:29 Uhr

Hallo erst mal ;)
Bin auch noch nicht ganz so weit, aber einiges kann ich dir schon sagen. Ja, Möhren stopfen, wenn man sie püriert. Und Mineralwasser, das für Babys geeignet ist oder (sauberes) Leitungswasser sind gut. Da hilft dir dein Wasserversorger. Ich hab gelesen, die Mäuse sollen sobald sie Essen auch etwas dazu trinken. Tee (Fenchel oder so) ist auch geeignet, weil dein Spatz ja eh Verdauungsprobleme zu haben scheint und dann ist die Wirkung ja gewünscht. Hmm Kindern schmeckt aber auch reines Wasser, solange sie nix anderes kennen :) Meine findet es grade supi aus dem Trinklernbecher zu trinken (grad mehr so als ablenkung während wir essen :D)
Also Flasche würd ich nie geben. Die konnen es schon aus dem Becher und selbst Wasser kann bei Nuckeln die Zähne schädigen.
Wegen Hygiene bin ich der Meinung, weniger ist mehr, Kinder müssen ihr Immunsystem stärken, song entwickeln sie Allergien. Denke das muss jeder für sich entscheiden. Ich würde soalnge du Lust hast weiterstillen und nur eben etwas Wasser, der Nahrung entsprechend anbieten. Anfangs essen die eh kaum was und danach dann nochmal stillen. So, mehr weiß ich auch noch nicht. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost + trinken

Antwort von happyjule am 14.02.2008, 18:58 Uhr

Ja karotten stopfen das steht aber auch auf den Gläschen drauf was stuhlauflockernd ist und was stuhlfestigend!
Erst mal nur ein paar löffel und dann muttermilch.
Immer einen Löffel mehr aber nicht zwingen nur so viel wie er will! Ich habe meiner klein Milchzucker gegeben wegen der verdauung den konnte ich dann auch ziehmlich schnell wieder wegg lassen als es geholfen hat!
Das Besteck mußt du nur spülen das reicht.
Flüssigkeit kannst du abgekochtes wasser anbieten in zimmertemperatur. Wenn zähne kommen auch kalt aus külschrank.
Wenn der stuhl zu fest wird kannst du in das wasser ein bisschen saft geben oder pur geben das hilf!
Du mußt aber immer vorher gucken wie er das verträgt!
Aber das findest du ganz schnell raus wie das bei dir am besten funktioniert!

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost + trinken - vielen dank

Antwort von irene+nina am 15.02.2008, 9:02 Uhr

vielen dank für eure netten antworten.

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikosteinführung und Trinken

Hallo! Meine Kleine ist jetzt ein halbes Jahr alt und ich möchte demnächst mit Beikost anfangen. (Zur Zeit wird sie noch voll gestillt). Sollte ich ihr ab Beginn dazu etwas zu Trinken anbieten oder genügt anfangs noch die Flüssigkeit durchs Stillen? Am Anfang wird sie ja ...

von marie0810 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, trinken

Trinken?

Hallo, ich füttere seit Montag zu. Nun habe ich versucht meinem Kleinen auch Wasser zu geben, erst aus einem Becher mit Saugvorrichtung und dann aus einer Flasche aber beides wollte er nicht. Hat sogar gewürgt. Habe es dann mit Fenchel-Kümmel-Anis-Tee probiert nur leider ...

von jama1 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Beikost-Start

Hallo ihr Lieben! Meine Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt und ich möchte bald mit Beikost beginnen. Sie bekommt seit der Geburt von HIPP die PRE HA und dabei möcht ich die ganze Flaschenzeit über bleiben, weil es ja anscheinend das Beste (nach dem Stillen natürlich) ...

von celina-23 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wieviel Trinken bei 2 Mahlzeiten?

Hallo liebe Mamas, meine kleine bekommt mittags und abends die flasche ersetzt. sie trinkt am tag ca. 370 ml milch und manchmal in der nacht 170 ml. nun meine frage wieviel ml milch sollte sie noch trinken wenn 2 Mahlzeiten ersetzt sind. achso sie ist fast 7 Monate. lg ...

von eddie2007 09.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Was trinken?

hallo, was gebt ihr euren Mäusen zu trinken? Nur Wasser will sie nicht, gekochter Fenchel- oder Früchtetee mag sie auch nicht!!! Nur den Hipp Fencheltee aus Granulat oder Fruchtsäfte mit Wasser verdünnt - aber das ist doch zuviel Zucker,oder ? Danke für eure ...

von dahlla 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

trinkt kaum, hängt das mit der beikost zusammen

leider trinkt hannah ja momentan kaum was. kann das mit der einführung der beikost zusammen hängen? kann aber auch nicht wirklich sagen ob sie keinen hunger hat oder ob sonst was ist. z.b. hat sie heute morgen um 03.00 180ml 1er getrunken um 08.00 115ml 1er getrunken ...

von sommerkind2007 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

nochaml andere frage zu beikost

ich geb jetzt seid zwei mochen mittags gemüse-kartoffel glschen, wil das noch paar tage geben, dann mal fleicsch dazu. will dann als nächstes abends einen milchbrei geben, ist das ok oder sollte ich lieber erst mittags obstgläschen geben? Hätte das dann ca 3-4 wochen nach dem ...

von Mona83 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost und Blähung/Verstopfung

Hallo, ich habe vor zwei Tagen begonnen meiner Tochter (6mo) Pastinake als Mittagsbrei zu geben. Immer ein paar Löffelchen, sie hat es auch relativ gut angenommen. Nun fing sie aber gestern an ganz fürchterlich zu weinen, pupsen und drücken. Bisher wurde sie voll gestillt, ...

von Fibi1979 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost und nimmt nicht zu

Hallo ihr Lieben, meine Süsse ist jetz fast 7 Monate. 5 Monate voll gestillt und in dieser Zeit Geburtsgewicht verdoppelt (von 3400 auf 7400) Seit 2 Monaten gibt es Beikost, v.a. Kartoffeln, Gemüse, Milchbrei, HA pre, Früchtebrei. Sie isst wenig :-( etwa ein Drittel von dem, ...

von Lisalu 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Anfang der Beikost

Hallo Mamis! Bin normalerweise im Fläschchenforum, weil meine Kleine erst 3 1/2 Monate alt ist! Jetzt hab ich aber mal eine Frage zum Thema ab wann man mit der Beikost beginnen kann! Zur Erklärung: meine Kleine ist ein Speihkind, sie spuckt nach jeder Flasche heftig, jedes ...

von Luzy07 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.