Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunderwuzi am 10.04.2020, 11:03 Uhr

Baby nimmt ab

Hallo,
mein 7 Monate altes Baby trinkt seit mehreren Wochen nicht mehr gut an der Brust. Er dreht sich oft weg, auf den Bauch oder turnt herum und ich habe oft das Gefühl, dass er nicht lange genug trinkt, um satt zu werden. Es funktioniert eigentlich nur im Halbschlaf gut.

Die Flasche nimmt er mittlerweile, aber auch da trinkt er nur schlückchenweise und am liebsten Wasser. Pre Milch schafft er vielleicht 30ml, verweigert er aber meistens.

Seit er 5 Monate ist, bekommt er Brei. Inzwischen mittags, nachmittags und abends. Außerdem bekommt er zum Abendbrei Butterbrot und Gurke zum selber essen. Es fing ganz gut an, er hat gerne gegessen. Nun jammert er aber immens während der Mahlzeiten und schafft keine 100 Gramm pro Portion. Normalerweise sitzt er in einem Babyeinsatz für den Hochstuhl, weil er noch nicht sitzen kann, wir haben es aber auch im hochstuhl oder auf dem schoß versucht, aber es hilft nichts gegen das jammern. auch ein tischchen hat er bekommen mit Spielsachen oder eigenem löffel zur ablenkung. alles wegräumen, was ablenkt, haben wir auch versucht. selber essen lassen ändert auch nichts und er bekommt auch immer wieder mal Fingerfood.

abgesehen davon, dass die mahlzeiten furchtbar mühsam und nervenaufreibend sind, hat er jetzt auch noch 1 kg in nicht einmal einem Monat abgenommmen. Ich muss dazu sagen, dass er gerade mobil wird und viel herum robbt und krabbeln lernt, allerdings finde ich das sehr viel und ich mache mir furchtbare sorgen, da er von haus aus schon immer sehr schlank war.

Mir gehen langsam die ideen aus, was ich noch versuchen bzw. ändern könnte.

in 2 wochen haben wir einen kinderarzttermin.

 
1 Antwort:

Re: Baby nimmt ab

Antwort von sunnydani am 10.04.2020, 12:15 Uhr

Ich würde das auch mit dem Kinderarzt besprechen.
Vielleicht verträgt er irgendetwas nicht und isst deshalb schlechter bzw. nimmt ab.

Ich würde ein Blutbild machen lassen und es abklären, ob er eine Nahrungsmittelunverträglichkeit haben könnte. Ansonsten kannst du nur selbst auch probieren darauf zu achten, was er isst und ob das Jammern bei bestimmten Lebensmittel häufiger auftritt bzw. ob er Bauchschmerzen haben könnte.

Normalerweise sollte man dem Essen nicht so viel Beachtung schenken, keinen Druck entstehen lassen. Kinder essen normalerweise von sich aus genug, dass es für sie reicht, ohne Bestechungen mit Spielzeug und allem möglichen Theater.
Ich verstehe aber deine Angst, dass er nicht genug Nahrung bekommt, wenn er auch noch abnimmt. Deshalb denke ich, dass dir da nur ein Arzt helfen kann, denn wenn du beim Essen in einen Zwang hineinkommst, dann ist das ein Teufelskreis, aus dem man schwer ausbrechen kann. Kinder spüren den Druck und viele verweigern dann immer mehr und mehr.

Ich würde in eurer Situation jetzt immer wieder zwischendurch die Flasche anbieten und dann trinkt er eben nur 30 ml, aber wenn er jede Stunde 30 ml trinkt, hat er immerhin auch etwas drinnen. Oder eben viel öfter immer nur ein paar Bissen anbieten.
Normalerweise würde ich das so nicht machen, denn Kinder sollen meiner Meinung nach nicht rund um die Uhr essen und halten normal schon ein paar Stunden auch ohne Essen aus, aber wenn euer Kind abnimmt, dann würde ich das zumindest mal für ein paar Tage so probieren und schauen, ob sich etwas verändert.
Auf jeden Fall würde ich nie zum Essen zwingen und auch nicht fordern, dass noch ein Löffel mehr geht oder noch ein Schluck mehr geht. Anbieten, essen lassen, was dein Kind isst und dann sofort aufhören, wenn es nicht mehr will. Auch dann, wenn es nur zwei Löffel gegessen hat. Nach einiger Zeit dann eben wieder von vorne anfangen.
Das wäre das einzige, was mir einfallen würde und was ich probieren würde. Ich weiß nicht, ob das für euch passend ist, aber ich hätte keine andere Idee.
Und lass es wirklich zeitnah bei einem Spezialisten abklären.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.