Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katsore am 01.04.2020, 10:14 Uhr

Harter Stuhl mehrmals täglich

Hallo,

Meine Tochter wird in 2 Wochen 9 Monate alt.
Seit Anfang letzter Woche quält sie sich mit täglich mehrfach mit harten Stuhlgang rum.
Wir wechseln geschätzt 10x die Windel nur wegen Stuhl. Es kommen jedoch nur 5 cm große Kügelchen. Der po ist dadurch schon sehr wund. Der Kinderarzt hat uns nur eine Salbe für den po aufgeschrieben und gemeint auf Möhre, Apfel und pastinake verzichten. Diese geben wir jedoch sowieso nicht. Seit 6 Wochen bekommt sie Mittagsbrei. Meist Kürbis, Zucchini oder Fenchel mit Kartoffeln oder Nudeln und Fleisch. Seit 1 Woche Abendbrei. Mal Haferflocken und mal Grieß. In den Abendbrei gebe ich 4 Löffel Birne Pflaume von Hipp. Wasser biete ich auch an, möchte sie jedoch nicht. Ansonsten stillen wir noch voll und auch vor und nach den Brei. Mittags isst sie meist ca 150g und Abends 40g.
Wie kann ich ihr helfen das der Stuhl weicher wird und einfacher raus kommt? Und ist die Häufigkeit am Tag normal?
Der po muss ja auch mal Zeit zum abheilen haben.

 
2 Antworten:

Re: Harter Stuhl mehrmals täglich

Antwort von sunnydani am 01.04.2020, 12:14 Uhr

Versuch mal den Kürbis wegzulassen. Bei manchen Kindern wirkt der auch stopfend. Zucchini ist super bei Verstopfung, auch Brokkoli und Blumenkohl (kann aber Blähungen verursachen). Birne und Pflaume sind auch super, Hirse wirkt ebenso stuhlauflockernd. Haferflocken wirken, glaube ich, auch eher stuhlfestigend, vielleicht nimmst du statt Haferbrei mal Hirsebrei und probierst ob es dann besser geht. Den Brei mit viel Wasser machen, ihn flüssiger machen, hilft vielleicht auch.
Wenn du stillst, hilft es vielleicht auch, wenn du selber stuhlauflockernde Sachen isst und darauf achtest nichts stuhlfestigendes zu essen.

Wenn es ganz schlimm wird, würde ich den Kinderarzt noch mal ansprechen. Es gibt ein Pulver, das stuhlauflockernd wirkt, Kinderlax oder Movicol, das ist ohne Geschmack und man braucht es nur in die Flasche oder Brei einrühren. Es macht lediglich den Stuhl weicher und die Kinder müssen sich dann nicht mehr so plagen.
Mein Großer hatte das gebraucht, nachdem er mit Absicht eingehalten hat und dadurch Verstopfung bekam. Er hatte dann irgendwann so Angst vor dem Stuhlgang, wegen den Schmerzen, dass es gar nicht mehr anders ging. Wir haben das Movicol dann über 3 Monate täglich genommen, der Stuhl wurde weicher und er hat auch nach Absetzen keine Probleme mehr gehabt.
Mein Frühchen hat es auch gebraucht, weil er auch zu Verstopfung neigt.

Wenn also normale Hausmittel bzw. eben auf Nahrung achten, die abführend wirkt, nicht helfen, dann würde ich das als Plan B im Hinterkopf behalten und den Arzt darauf ansprechen.

Milchzucker finden manche auch hilfreich. Hat bei meinen Kindern jedoch nie geholfen. Sie haben davon immer mehr Bauchweh bekommen, die Verstopfung hat es aber nicht gelindert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhl mehrmals täglich

Antwort von Astrid am 02.04.2020, 16:04 Uhr

Hallo,

stopfende Gläschensorten würde ich für einige Zeit weglassen. Hierzu gehören Kartoffel-Gemüse-Mischungen sowie Nudel-Fleisch-Gerichte. Ich würde mal 14 Tage nur auf Obst, Gemüse und Vollkorn-Schmelzflocken setzen. Dann wird der Stuhl zwangsläufig lockerer, weil nichts stark Bindendes (Nudeln, Kartoffeln, Weißmehl-Griess) drin ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.