Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angiilissek am 11.04.2024, 16:41 Uhr

Baby Gläschen

Hallo liebe Eltern,
Ich hab mal eine Frage, ist die Altersbegrenzung auf Gläschen eigentlich egal, meine kleine ist jetzt 8momate alt und eigentlich dürfen sie bis auf Salz und natürlich stark Gewürztes Essen ja auch fast alles.
Habt ihr Erfahrungen und vielleicht ein paar Ratschläge?

Lg

 
2 Antworten:

Re: Baby Gläschen

Antwort von Bonnie am 12.04.2024, 9:11 Uhr

Huhu,

die Regel ist eigentlich, dass die Mäuse „alles“ essen dürfen ab dem Alter von 12 Monaten. Von daher würde ich mich momentan noch an die Empfehlung halten, zumindest weitgehend.

Nur als Tipp nebenbei: Frischer und auch leckerer als Gläschen sind selbst gekochte und pürierte Breie. Die gehen ruckzuck und vermitteln auch einen echteren Geschmack.

Gläschen sind ja letztlich nichts anderes als Dosen, und so schmeckt das Zeug auch. In diesem Alter jetzt ist es gut, wenn Kinder auch den echten und authentischen Geschmack von Gemüse etc. kennenlernen. Der Umstieg auf die Familienkost ab 12 Monaten fällt dann leichter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Gläschen

Antwort von dhana am 13.04.2024, 9:06 Uhr

Hallo,

der größte Unterschied in den Monatsangaben ist die Konsistenz der Nahrung.
Die ersten Beikostgläschen ab dem 4. oder 5. Monat sind sehr fein vermahlen. Ab dem 6. Monat schon weniger fein vermahlen, ab dem 8. Monat wird es dann stückiger und so weiter....

Von den Lebensmitteln her was ein Baby in welchem Alter essen darf ist voll von dem Land abhängig in dem man aufwächst... da hat jede Region auf der Welt seine eigenen Vorstellungen und die Babynahrungshersteller passen sich halt an.
In Deutschland würde z.B. kaum Kaninchenfleisch im Babygläschen auftauchen - Fisch funktioniert auch nicht sehr gut. Aber trotzdem gibt es Länder, da gibt es Fischgläschen ab dem 4./5. Monat (oder ab wann dort halt Beikost gefüttert wird) auch Kaninchen ist z.B. in den ehemaligen Ostblockländern sehr beliebt.

Schau einfach mit welcher Konsistenz dein Kind gut zurecht kommt - nach der Alterbegrenzung muss du da nicht wortwörtliche gehen. Immer stückiger wird die Nahrung halt, weil sie immer näher an Familienkost heranführen soll.... aber wenn ein Kind schon genügend Zähne hat und kaut und mit stückigem Essen zurecht kommt, kann man auch Gläschen ab 12 Monate früher füttern oder auf Familienkost umsteigen.


Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Baby 7 Monate verweigert auf einmal Gläschen zu mittag

HALLO AN ALLE meine kleine ist jetzt sieben monate und verweigert auf einmal das essen, morgens die flasche geht ja noch dann mittags das Gläschen im moment eine Prozedur und abends der brei wieder super, den isst sie meistens ohne probleme. Meine kleine isst grundsätzlich ...

von Alice K. 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gläschen, Baby

Babynahrung aus dem Gläschen?

Hallo liebe Mütter und werdenden Mütter :-) Ich bin neu im Forum und mich beschäftigt seit einer Weile ein bestimmtes Thema. Im Februar wird mein kleiner Schatz zur Welt kommen und sich natürlich erst einmal mit der Muttermilch zufrieden geben. Aber was ist danach? Man hört ...

von Jules25 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gläschen, Baby

Babybrei - Selbst kochen oder Gläschen?!

Hallooo Wie macht ihrs: Kocht ihr den ersten Brei für eure Kleinen selbst oder nimmt ihr ausschließlich Gläschen? Ich möchte den Brei selbst kochen und mir dafür einen Dampfgarer für die Zubereitung zulegen - habt ihr sowas auch? Gläschen dann für unterwegs. Mein Sohn ...

von Li.lie 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gläschen, Baby

Hipp gläschen

Guten Tag ich habe ein hipp gläschen ab 6 Monaten Buttergemüse mit Süßkartoffeln kann ich es meine Maus so geben als vegetarisches Rezept oder muss ich ein Fleisch gläschen kaufen und halbes Glas davon und ein halbes gläschen davon geben weil meine Tochter soll 5 mal Fleisch 1 ...

von Sweetsunnyangel 27.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Gläschen

Hallo zusammen , ich hab da mal eine Frage bezüglich Hipp Gläschen und ihre Konsistenz ! Ich habe Gläschen mit Kürbis Kartoffel. Und Rind gekauft , ein Gläschen war schon ziemlich breiig und flüssig und das andere Gläschen wiederum war fest ! Ich weiß ich bin ein bisschen ...

von herzilein 06.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Selber kochen oder doch Gläschen?

Hallo Ihr Lieben, ich bin hin und hergerissen mit dem ersten Brei meiner Tochter. Soll ich selbst kochen oder lieber für den Anfang Gläschen benutzen? Wie habt ihr das denn gehandhabt? Meine Überlegung war, dass man am Anfang ja gar nicht soviel benötigt und das es einfacher ...

von Linsbein 08.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Gläschenkost?

Hi Früher habe ich immer gedacht, wenn ich mal ein Kind habe, koche ich den Brei auf jedenfall selbst. Aber jetzt möchte ich lieber auf Gläschen zurückgreifen... Weil ich die" Sicherheit "auf geprüfte Qualität brauche und die Konsistenz angepasst ist an das entsprechende ...

von Lynn.. 26.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Quetschies oder Gläschen

Hallo, mein kleiner Zwerg ist jetzt 6 Monate und wir wollen jetzt mit Abendbrei anfangen. Neben der Milch und dem Getreide soll man ja noch Obst dazu geben, aber wie? Man liest nur schlechtes über Quetschies, aber ist das Obstmus aus dem Gläschen besser?? Oder sollte man ...

von Clementinchen84 03.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Sollte man für den Anfang Gläschen geben oder selbst kochen?

Hallo liebe Forenmitglieder, ich wollte gerne dieses Wochenende mit dem Mittagsbrei beginnen. Nun stelle ich mir die Frage ob ich Gläschen gebe oder ob ich den Brei selbst kochen sollte. Was wäre denn man sinnvollsten? Wie habt ihr denn das mit dem ersten Brei gemacht? Ich ...

von Resi30 08.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Was ist besser selber kochen oder Gläschen?

Hi, ich möchte nächste Woche bei meiner Tochter mit der Beikost beginnen. Leider bin ich mir noch unsicher wie ich es starte. Kocht Ihr euren Brei selbst oder kauft ihr Gläschen. Was ist denn besser? Die Gläschen sind ja streng kontrolliert dies bekommt man vielleicht gar nicht ...

von Magaritte 18.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.