Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von terbdiana am 12.02.2024, 19:22 Uhr

Baby Gastroschisis- Erfahrungsberichte

Hallo zusammen,

Mein Sohn ist im September mit einer Gastroschisis geboren.
Gibt es hier auch Familien , die es auch betraf?
Was ist eure Erfahrung? Habt ihr immer noch mit Verdauung zu kämpfen? Wird es irgendwann besser?


Mein Sohn lag nach einer erfolgreichen Operation 4 Wochen im Krankenhaus. Dann habe ich bis vor kurzem voll gestillt. Das Stillen hat bei ihm auch dolle Koliken verursacht. Er hat bis zum vierten Monaten viel gespuckt und hatte echt starke Blähungen. Stuhlgang war aber normal.
Dann wurde er vor ein paar Wochen immer hungriger und hungriger. Daher haben wir ein paar Löffel Brei warm gemacht. Siehe da , er findet es super.
Nun ging es wieder los mit Bauchschmerzen, Koliken und sogar heute grünem Stuhl. Gestillt wird weiterhin voll.

Ich bin sehr ängstlich und verzweifelt. Ich möchte auf keinen Fall etwas falsch machen.
Daher suche ich andere, die evtl das gleiche hinter sich haben und Mut machen können.

Danke und liebe Grüße!

 
4 Antworten:

Re: Baby Gastroschisis- Erfahrungsberichte

Antwort von Bonnie am 13.02.2024, 9:08 Uhr

Wie alt ist denn dein Sohn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Gastroschisis- Erfahrungsberichte

Antwort von terbdiana am 13.02.2024, 10:12 Uhr

5 Monate und 1 Woche alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Gastroschisis- Erfahrungsberichte

Antwort von Bonnie am 13.02.2024, 14:47 Uhr

Hallo,

meine Kinder sind selbst nicht betroffen, aber die Tochter einer Nachbarfreundin von mir. Der Darm des Mädchens befand sich bei der Geburt außerhalb der Bauchhöhle, auch sie hatte natürlich die entsprechenden OPs.

Die Kindheit verlief völlig normal, auch was das Essen anging. Ich denke, du musst bei neu eingeführter Beikost einfach schauen, nicht zu viel und nicht zu viel Neues auf einmal zu geben, aber das gilt ja eigentlich für jedes Baby. Anfangs reichen zwei, drei Löffelchen. Bei vielen Babys wird die Verdauung ein wenig durcheinander geworfen beim Beikoststart, weil die Darmflora sich erst umstellen muss.

Allerdings hatte das Mädchen im Kleinkindalter einen Bauchwandbruch, in dem sich eine Darmschlinge eingeklemmt hatte. Bei der Not-OP musste der Nabel leider entfernt werden, was optisch natürlich nicht so schön ist. Ich glaube, heute kontrolliert man die Dichtigkeit der operierten Bauchdecke im Baby- und Kleinkindalter engmaschiger als damals, weil die Gefahr eines Bauchwandbruchs bei diesen Kindern erhöht ist.

Ich erzähle das nur, damit du diese Möglichkeit auf dem Schirm hast und die Bauchwand ab und zu vom Ki-Arzt angeschaut wird. Bei dem Mädchen äußerte sich die Darmeinklemmung im Bruch durch hochakute Bauchweh.

Das Mädchen ist inzwischen übrigens Ende 20 und kerngesund, eine fitte, fröhliche junge Frau ohne gesundheitliche Probleme.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Gastroschisis- Erfahrungsberichte

Antwort von Leonessa2021 am 04.03.2024, 11:23 Uhr

Hallo, erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt eines Kämpfer Babys
Meine Tochter ist am 12.08.2021 mit einer gastroschisis per notkaiserschnitt geholt worden.
Ausserdem war sie noch ein extremes Frühchen mit nur 609g!
Die ärzte gaben uns eine Überlebens Chance von 50%
Unser Anfang war extrem schwer wir waren 4 Monate im Krankenhaus. Unser Glück war es das der darm nach Geburt direkt in den bauchraum zurück geführt werden konnte da der bauchumfang normal weiter gewachsen war.

Heute ist meine Tochter 2 unf halb jahre alt und läuft durch die Wohnung wie ein kleiner Fuchs
Ich gebe ihr wirklich alles zu essen ! Allerdings achte ich ein wenig darauf das sie zb nicht zu viel banane isst. Da sie heute noch leider an Verstopfung leidet. Sie hat immer Stuhlgang allerdings immer nur ich sag mal Köttel. Dafür haben wir jetzt laxbene vom Kinderarzt bekommen damit der Stuhlgang etwas weicher wird.


In den ersten Wochen zuhause als sie noch richtig Baby war hab ich sie öfters abspülen müssen damit sie Stuhlgang hat. Hab immer bauch Massagen gemacht für die Bauchschmerzen und ab beikost Start hab ich einfach darauf geachtet immer und überall Öl mit rein zu tun und ihr auch Wasser dazu gegeben oder Fenchel baby Tee!

Im grossen und Ganzen ist meine Tochter, wie jedes andere Kind
Was die Ärzte mir allerdings gesagt haben ist das sie lebenslang ein Risiko für einen darmverschluss hat oder das wenn sie älter wird und nach Bauchschmerzen klagt ich direkt in die Klinik soll da man auch nicht weiß wo der Blinddarm liegt da der darm ( bei ihr kompletter dünndarm) einfach so in den Bauch wieder geführt wurde.


Ich wünsche euch alles Glück der Welt


Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.