Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SweetDreamXx23 am 05.12.2023, 20:47 Uhr

Beikostversuch/Start

Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung..Unser Kleiner ist 5 Monate alt, am Samstag haben wir den 1. Versuch mit Brei gestartet. Er hat mich ganz irritiert angeschaut und wollte nicht wirklich Brei runterschlucken, richtig den Mund geöffnet hat er auch nicht...er war insgesamt nicht so motiviert..sonst hat er schon viele Reifezeichen. Ich habe dann direkt pausiert und wir starten in ein paar Wochen einen neuen Versuch...jetzt höre ich allerdings von verschiedenen Seiten wir haben zu schnell aufgegeben und ich hätte 3 Tage hintereinander es versuchen sollen, da es wohl normal ist dass die Kinder sich zunächst so verhalten, da es ja komplett neu ist. Vielleicht könnt ihr von euren ersten Versuchen und Erfahrungen berichten

 
3 Antworten:

Re: Beikostversuch/Start

Antwort von SeeStern87 am 20.12.2023, 15:41 Uhr

Hi. Ja so war es bei uns auch. Du musst klein anfangen. Immer mal einen löffel 2 mehr bis er es von alleine klappt. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostversuch/Start

Antwort von Jassistern am 19.01.2024, 16:04 Uhr

Hallo,

also bei uns war es beim ersten Versuch so, dass ich ihm den Löffel zwar „reinschieben“ konnte, der Löffel aber quasi mit allem noch drauf wieder rausgezogen werden konnte.
Eine gute Woche später hat er zwar immernoch irritiert gewirkt, jedoch geschmatzt und geschluckt und 4 Löffel gegessen. Am nächsten Tag hat er schon richtig nach dem Löffel geschnappt und ein Viertelgläschen gegessen, am Tag darauf ein Halbes. Sicherlich dauert es bei anderen Kindern vielleicht etwas länger, aber wenn er so gar nicht schluckt ist es vielleicht noch etwas zu früh. Solange er jedoch nicht meckert/ den Kopf weg dreht kannst du es sicherlich einfach nochmal probieren

LG und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostversuch/Start

Antwort von Casoha am 20.02.2024, 13:39 Uhr

Hallo,
Also "reinschieben" finde ich auch beim Beikoststart nicht gut. Das Kind zeigt deutlich ob es will oder nicht indem es die Hände vor den Mund nimmt, den Kopf weggeht oder nervös an den Händen schleckt. Gebt den Kleinen doch das Essen erstmal in die Hand, am Anfang wird eh noch nicht viel gegessen, es geht darum sich an das neue Essen zu gewöhnen. Also Anfassen, anlutschen, zerdrücken, schmecken. Es muss noch keine Nahrunf ersetzt werden, es heißt ja Beikost. Viele Kinder wollen auch eher selbstständig essen anstatt gefüttert zu werden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.