Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Resi30 am 08.05.2019, 13:41 Uhr

Sollte man für den Anfang Gläschen geben oder selbst kochen?

Hallo liebe Forenmitglieder, ich wollte gerne dieses Wochenende mit dem Mittagsbrei beginnen. Nun stelle ich mir die Frage ob ich Gläschen gebe oder ob ich den Brei selbst kochen sollte. Was wäre denn man sinnvollsten? Wie habt ihr denn das mit dem ersten Brei gemacht? Ich denke schon, dass es aus dem Gläschen kontrollierter Anbau ist aber vielleicht ist selber kochen doch etwas besser. Wie ihr seht bin ich hin und her gerissen und hoffe es kann mich jemand unterstützen.


Liebe Grüße Resi

 
2 Antworten:

Re: Sollte man für den Anfang Gläschen geben oder selbst kochen?

Antwort von SaSi_77 am 12.05.2019, 13:27 Uhr

Da gehen die Meinungen ja weit auseinander. Ich habe für alle 3 Kids selber gekocht. Da man ja nicht nur eine Portion kocht, hat man ein wenig Vorrat. Es ist wirklich nicht schwer und der Aufwand ist auch gering.
Ich bin ehrlich und ich habe bei meinem 1. Baby ein paar Gläschen gekauft. Auch wenn man bei selbst gekochtem ebenfalls auf Gewürze verzichtet, aber die Glaskost schmeckt
Kein Wunder, dass er alles wieder ausgespuckt hat. ABER ich kenne auch Kinder, die Essen nur das aus dem Glas und die Mamas haben alles versucht, aber die Mäuse wollten das selbstgekochte nicht.

Du kannst es nur versuchen. Koch ein wenig Karotte und frier es portionsweise ein.

Für mich war es kein Aufwand, ich habe es gerne gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte man für den Anfang Gläschen geben oder selbst kochen?

Antwort von Flocks am 22.07.2019, 10:34 Uhr

Ich bin auch gerade mit meinem Sohn am Anfang.

Und ich koche auch alles selber. Probier mal blind ein Menü Gläschen und versuch zu erraten was da drin ist.
Die kleinen sollen mit dem Brei an unsere Kost eingeführt werden. Wenn sie dann aber nichts richtig rausschmecken können was es an unserem Tisch gibt, gewöhnt man sie an den Geschmack der Gläschenkost und hat später vielleicht bei der Umstellung ein sehr wählerischen Esser. Wobei ich nicht behaupte das es nur davon kommt.

Ausserdem ist trotzdessen bei vielen Gläschen einfach zu viel anderes mit beigemischt, sei es Zucker oder andere Konservierungsmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Was ist besser selber kochen oder Gläschen?

Hi, ich möchte nächste Woche bei meiner Tochter mit der Beikost beginnen. Leider bin ich mir noch unsicher wie ich es starte. Kocht Ihr euren Brei selbst oder kauft ihr Gläschen. Was ist denn besser? Die Gläschen sind ja streng kontrolliert dies bekommt man vielleicht gar nicht ...

von Magaritte 18.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kochen, Gläschen

Gläschen oder selbst kochen - verwirrt ich bin...

Hallo :) ich komme grad vom Kinderarzt (U4), meine Kleine ist knapp vier Monate alt und wird voll gestillt. Demnächst werden wir auch mit der Beikost starten. Ich will eigentlich wieder selbst kochen, wie bei meinem Sohn (4 Jahre) damals auch. Nach dem Rezept des Instituts für ...

von franoele 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kochen, Gläschen

Gläschen kaufen oder selber kochen?

Hallo an alle! Ich habe zwar eigentlich noch ein kleines bisschen Zeit mit dem Thema, aber da ich beschäftige mich jetzt schon mal mehr oder weniger intensiv mit dem Thema Beikost. Vor allem mit dem Gemüsebrei. Ich bin momentan hin und her gerissen ob ich nun Gläschen ...

von Isa1005 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kochen, Gläschen

Gläschen, wieso nicht frisch Kochen?

Lese oft Fragen nach Gläschen-Essen. Da stellt sich mir die Frage, warum kocht ihr nicht selbst und somit Frisch? Gut, die wo Arbeiten gehen, kann ich es nachvollziehen, aber das werden ja die wenigstens, grade wenn solche Fragen Morgens/Mittags kommen, kann man davon ...

von schlauemami 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kochen, Gläschen

Babybrei - Selbst kochen oder Gläschen?!

Hallooo Wie macht ihrs: Kocht ihr den ersten Brei für eure Kleinen selbst oder nimmt ihr ausschließlich Gläschen? Ich möchte den Brei selbst kochen und mir dafür einen Dampfgarer für die Zubereitung zulegen - habt ihr sowas auch? Gläschen dann für unterwegs. Mein Sohn ...

von Li.lie 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kochen, Gläschen

Gläschen?

Hey :) Ich möchte meiner Tochter morgen Fleisch kaufen. Da ich gar kein Fleisch esse und meine Tochter ja nur ihre 6 Löffel möchte ich erst mal ein Gläschen holen um es zu probieren. Ich hatte mir heute welche angeschaut. Eins von hipp wollte ich erst mit nehmen aber da ...

von MickyMaus91 29.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Erstes Brei selber kochen

Hallo an alle Mamis, Ich möchte gerne langsam anfangen mit Brei. Meine kleine ist 19 Wochen alt und wird voll gestillt, aber Sie zeigt Interesse und Ich möchte es gerne versuchen mit selbstgekochtes Brei. Wie macht Ihr das? Gemüse weich kochen und dann mixen? Wieviel Wasser ...

von Kacenice 08.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Brei selbst kochen!

Hallo alles zusammen, Wir wollen jetzt mit Beikost starten. Hab extra selbst karottenbrei gemacht. Ich hab ein Buch geschenkt bekommen und hab es danach gekocht. Karotten in Wasser mit Öl gekocht dann püriert und weggefroren. Jetzt hab ich gelesen das man das Öl erst ...

von sunny2382 04.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Gläschen vs. Selbstgekocht

Wollte eigentlich für mein Kind selbst Brei kochen. Nun meinte der KiA, die Gläschen wären hinsichtlich der Pestizidbelastung am Sichersten, da nichts so gut kontrolliert sei wie Babynahrung. Bin nun sehr verwirrt und verunsichert. Nicht einmal bei Biogemüse und Obst könne ich ...

von K.D. 20.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Umstellung auf Gläschen

Hallo , bin noch ganz neu hier , Meine kleine ist jetzt 4 Monate alt und ich hätte gern ein paar Tips wie es jetzt mit der Ernährung weiter geht , was füttert man zuerst zu und wie oft , kommt zB. Karotte oder Obst auch ins Fläschchen? Ab wann gibt man Brei ? Freue mich ...

von Scotty22 19.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.