Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MickyMaus91 am 29.12.2017, 16:56 Uhr

Gläschen?

Hey :)

Ich möchte meiner Tochter morgen Fleisch kaufen.
Da ich gar kein Fleisch esse und meine Tochter ja nur ihre 6 Löffel möchte ich erst mal ein Gläschen holen um es zu probieren. Ich hatte mir heute welche angeschaut. Eins von hipp wollte ich erst mit nehmen aber da stand dann etwas von Stärke und Reismehl.
Darf das enthalten sein?
Welche Marken kauft ihr?

 
11 Antworten:

Re: Gläschen?

Antwort von Ale27 am 29.12.2017, 21:16 Uhr

das ist in allen fleischgläschen. das war der grund wieso ich recht bald doch selbst gekocht hab. gemüse katoffel fleisch brei: 100 g gemüse 50 gramm kartoffeln und 30 gramm fleisch. ich koch alles zusammen mit ein klein wenig wasser: alles in den mixer und portionsweise einfrieren. anfangs kleine behälter. ich mach mittlerweiler die 10 fache menge (1 kg gemüse, 500 gr katoffel, 300 fleisch) und friere 180 gr portionen ein (9 monate alt). kann man mittags rausnehmen, indie mikrow., öl unterrühren (1 teelöffel pro 100 gramm).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen?

Antwort von JaLu9116 am 29.12.2017, 21:52 Uhr

Hol doch ein Stück Fleisch, schneide entsprechende Portion ab und friere das Übrige ein bzw. für den nächsten Tag in Kühlschrank - wenn du selbst kochen möchtest. Schon gekocht + püriert würde ich ausschließlich Gemüse einfrieren - alles andere wie Kartoffel, Fleisch etc. immer frisch dazu..
Noch was: Gläschen sind streng kontrolliert und extra für Babys hergestellt.. kannst du (meiner Meinung nach) unbedenklich geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen?

Antwort von MickyMaus91 am 29.12.2017, 22:01 Uhr

Dauerhaft werde ich es so auf jeden Fall machen.
Nur zum probieren wollte ich einmal das Gläschen nutzen.
Wenn sie es mag und verträgt ist das mit dem einfrieren eine gute Idee :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen?

Antwort von Ale27 am 30.12.2017, 15:12 Uhr

unbedenklich sind sie natürlich, nur ist neben der stärke verhältnismäßig wenig fleisch im glas...
kartoffeln und fleisch kann man problemlos mit pürieren und einfrieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen?

Antwort von excellence2 am 30.12.2017, 16:35 Uhr

Ich werde zwar auch selber kochen, aber sicher nicht das Fleisch. Für mich käme nur dieses hier in Betracht.

Alnatura (Bioland-Qualität)

Zutaten: Wasser, Hühnchenfleisch* 40 %, Naturreismehl* 7 %, Rapsöl* 1,4 % *aus biologischer Landwirtschaft
Inhalt: 125 g
Qualität: Bioland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen?

Antwort von MickyMaus91 am 30.12.2017, 17:24 Uhr

Von alnatura habe ich auch Rind und Hühnchen gekauft und einmal hipp Rind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen?

Antwort von lanti am 08.01.2018, 9:37 Uhr

Hallo,

das vom FKE empfohlene Grundrezept für den Gemüse Kartoffel Brei enthält 30 g Fleisch

https://www.gesund-ins-leben.de/inhalt/gemuese-kartoffel-fleisch-brei-30670.html

Die gesamte Breimenge kannst Du für euch auf mehrere Tage aufteilen solange noch wenig gegessen wird.

Gemeint ist hier Fleisch pur, damit der Brei ausreichend Eisen enthält.

Bei Fleischzubereitungen im Gläschen ist es immer so, dass z.B. Reis beigemischt ist, um eine entsprechend feine und homogene Konsistenz - wie sie für Gläschen (nicht für Fleisch oder frische Kost) typisch ist - zu erzeugen. Auch der Gesamtfleischgehalt ist angegeben.

Im Ergebnis bedeutet das, dass man von dieser Fleischzubereitung 60 statt 30 g beifügen müssten, damit der Brei ausreichend Fleisch/Eisen enthält. Dadurch hat man viel unnötigen Reis und starken Fleischgeschmack im Menü. Das ist nicht jedermanns Sache. Man muss halt einfach wissen, dass Fleisch und Fleischzubereitungen mengenmenmäßig nicht 1:1 rechnen.

Ich würde entweder eine größere Menge auf Vorrat zubereiten oder einfach mit Fleisch noch warten bis mehr Brei gegessen wird. Wenn man möchte kann man zwischenzeitlich vegetarische Eisenquellen wie 1 EL Getreidebrei Hirse (pur ohne Mais - siehe Zutatenliste) oder Hafer zB von dm bio oder 1 Teel. weißes Mandelmus pro 200 g Brei zugeben.

Gläschen sind zwar streng kontrolliert, sollten aber dennoch nicht unbedenklich gegeben werden, da sie herstellerunabhängig teilweise ungünstige Zutaten in den Menüs enthalten wie eben unnötigen Reis, Salz, Sahne/Rahm, Saft aus Konzentrat usw usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen?

Antwort von MickyMaus91 am 08.01.2018, 9:56 Uhr

Ich wollte Fleisch selbst kochen. Allerdings haben wir nur einen Bioladen hier mit doofen Öffnungszeiten. Und bei rewe, Lidl und Kaufland hatte ich nach Biofleisch geschaut. Leider finde ich dort hauptsächlich gemischtes hack. Und bei Kaufland Schweine Medailon

Ich selbst esse gar kein Fleisch daher kenne ich mich nicht so damit aus aber mir wurde gesagt es soll Bio sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen?

Antwort von lanti am 08.01.2018, 10:38 Uhr

Dann ernähre Dein Baby doch einfach auch erstmal vegetarisch bis Du eine Quelle für Bio Fleisch gefunden hast. Es ist ja nicht so als bräuchte ein Säugling, der sowieso erst wenige Löffel Gemüse isst, schon dringend Fleisch. Babys bekommen alles was sie brauchen incl. Eisen sowieso weiterhin vorrangig über die Milch. Da muss man sich keinen Stress machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen?

Antwort von MickyMaus91 am 08.01.2018, 20:19 Uhr

Was an Fleisch muss man denn nehmen? Ist das Egal ob hack oder Medailon?

Sie isst mittlerweile ihre 50g plus 15g nachtisch . Macht ihre Fortschritte.

Mir wurde gesagt dass der Eigenwert langsam abnimmt in der Muttermilch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen?

Antwort von lanti am 10.01.2018, 10:27 Uhr

Mit Muttermilch sind Babys weiterhin gut mit allem versorgt incl. Kalorien, Flüssigkeit, Nährstoffen und Eisen. Hier ein interessanter Artikel zur gerne geschürten Angst vorm Eisenmangel:

https://www.welt.de/gesundheit/article8600541/Studie-empfiehlt-fuer-Babys-Fleisch-und-schuert-Angst.html


Wenn der Gemüse Kartoffel Brei komplett eingeführt ist und eine nennenswerte Menge davon gegessen wird, sollte er täglich eine eisenreiche Zutat enthalten - egal ob Fleisch, Fisch oder eine vegetarische Eisenquelle.

Dazu kann man folgende Nahrungsmittel einführen und dann untereinander abwechseln - Mengen jeweils pro 200 g Brei:

- 30 g Fleisch oder später auch 1x wöchentlich Fisch (Lachs oder Kabeljau) pur
- alternativ 60 g Fleischzubereitung aus dem Gläschen oder
- 1 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer zB von dm bio unterrühren (Flocken mitkochen)
- oder 1 Teel. weißes Mandelmus zB von Alnatura, Rapunzel oder dm bio


Ideal ist als Fleisch Muskelfleisch von Rind, Geflügel oder Lamm bevorzugt in Bio Qualität


Der Obstnachtisch dient als Vitamin C Quelle zur Verbesserung der Eisenaufnahme. Solange nach dem Brei noch gestillt wird, unterstützt die Muttermilch die Eisenaufnahme. Wenn man Obst anbietet, sollte dies frisches rohes Obst wie geriebener Apfel oder zerdrückte Banane etc. sein, das viel natürliches Vitamine C und sek. Pflanzenstoffe enthält. Denn gekochtes Obstmus & Obstgläschen sind hier nicht gut geeignet, da hier das Vitamin C durchs Erhitzen verloren geht (bzw in Gläschen zum Ausgleich oft künstliche Vitamine zugesetzt sind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gläschen vs. Selbstgekocht

Wollte eigentlich für mein Kind selbst Brei kochen. Nun meinte der KiA, die Gläschen wären hinsichtlich der Pestizidbelastung am Sichersten, da nichts so gut kontrolliert sei wie Babynahrung. Bin nun sehr verwirrt und verunsichert. Nicht einmal bei Biogemüse und Obst könne ich ...

von K.D. 20.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Umstellung auf Gläschen

Hallo , bin noch ganz neu hier , Meine kleine ist jetzt 4 Monate alt und ich hätte gern ein paar Tips wie es jetzt mit der Ernährung weiter geht , was füttert man zuerst zu und wie oft , kommt zB. Karotte oder Obst auch ins Fläschchen? Ab wann gibt man Brei ? Freue mich ...

von Scotty22 19.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Gläschen im Urlaub?

Hallo zusammen, seit einigen Tagen isst meine Tochter (7,5 Monate) mit großer Begeisterung selbstgekochten Gemüsebrei (Möhren). Der Plan ist diese "Mahlzeit" (sie wird danach natürlich noch gestillt) bald um Kartoffeln und dann wieder nach etwa einer Woche um Fleisch zu ...

von c33 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Entwöhnung von Hipp Gläschen

Hallo, ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich, wie ich unsere 8 Monate alte Tochter gekonnt von den Hipp Gläschen auf selber Gekochtes umstelle . Koche den Mittagsbrei mit dem Avent philipps Kocher selber und der zaubert einen echt super pürierten Brei. Aber jeder Brei ...

von jessK 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

selbst gekochter brei in gläschen einfrieren

hallo zusammen kann man die gläschen der bekannten marken auch für den eigenen brei verwenden? macht das jemand und hat gute erfahrungen damit gemacht? gemäss hipp schliessen die deckel anscheinend nicht mehr zu 100%... plastil möchte ich so gut es geht ...

von fabi84 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Gläschen mit Salz, Sahne, Zucker, Aroma etc.

Aufgrund einer Anfragen bzgl. der Inhaltsstoffe von Gläschen etc. sei nicht nur gesagt, dass längst nicht alle Hersteller ihre Milchnahrungen und Beikostprodukte in Bio Qualität produzieren (Hipp schon), sondern auch bei fast allen Herstellern in bestimmten Artikeln für Babys ...

von lanti 13.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Was denn nun? Selbstgekocht oder Gläschen

Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen verunsichert. Ich dachte erst, Selbstgekochtes sei besser fürs Kind, gesünder. Möchten es nächsten Monat mit Brei versuchen. Und nun kommt mein Vater daher und dementiert das. Man weiß ja nie, woher das Gemüse, Obst oder Fleisch kommen. ...

von TRiiNA 11.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Umstellung auf Gläschen

Hallo, bis jetzt habe ich den Gemüse-Kartoffel-Brei immer selber gemacht. Nun gibt es seit kurzem Fleisch dazu. Bei den kleinen Mengen rentiert sich das aber kaum. Wollte daher gerne mal ein Gläschen ausprobieren. Zumal wir auch bald in den Urlaub fahren.

von Midea 17.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Welches Obst aus dem Gläschen für GOB?

Ich wollte für den Übergang Obst aus dem Gläschen mit selbst Getreide zubereiten. Nur bis es hier wieder Äpfel und Birnen aus der Region gibt oder bei uns aus dem Garten. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es eigentlich egal welcher Hersteller nur Apfel/Birne oder Apfel pur ...

von Norweger81 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Gekocht vs Gläschen

Warum essen so viele Babys lieber bzw besser Gläschen statt frisch gekocht? Habe das nun schon öfters gehört. Ich selbst möchte kochen und in einer Woche anfangen mit Beikost. Eigentlich habe ich nicht vor Gläschen als Alternative anzubieten, zumindest die erste Zeit ...

von sammi14 15.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.