Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bäuchleinwill am 31.05.2006, 20:08 Uhr

Ab wann habt ihr alle so angefangen mit Gläschen?

und wie war euer Plan so? Will anfangen wenn er 4 Monate alt ist. Dann ja eine Woche Karotten die nächste Kartoffel mit Karotten oder so...ab wann ersetzt man denn zwei Mahlzeiten am Tag? Ich weiß es gibt verschiedene Seiten wo es beschrieben ist als Anhaltspunkt aber mich würd im einzelnen mal interessieren wie ihr es so gemacht habt.

Danke
und LG

 
11 Antworten:

Re: Ab wann habt ihr alle so angefangen mit Gläschen?

Antwort von twixy am 31.05.2006, 20:58 Uhr

Hi!

Habe mit 4 monaten bei meinem kleinen mit brei angefangen 3 Wochen später habe ich wieder eine Mahlzeit ausgetausch (Abends) Ja und jetz ist er 6 Monate und bekommt 3 brei Mahlzeiten.

Würde mal einfach schauen wie dein kind brei vertragt.(vorallem Frühkarotte da sie sehr stopfend ist also sei bitte vorsichtig).

Denke wen du 1 Monat lang eine Mahlzeit gibst und dan die nächste austausch (vorausgesetzt dein zwerg verträgt brei gut) dürfte da nichts dagegen sprechen.

Achso und zu dem 1 woche Karotte die nächste Karotte mitt Kartoffeln würde ich dir von abraten du musst ja erst mal eine Gewisse Menge aufbauen an brei und du solltest dan nicht gleich die gleiche Menge Karotte Kartoffeln geben wie nur Karotte kann dir passieren das dein Kind starke Bauchschmerzen dadurch bekommt.

Meine es nur lieb bitte nicht falsch verstehen.

Liebe grüße twixy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann habt ihr alle so angefangen mit Gläschen?

Antwort von Paulinchen70 am 31.05.2006, 20:59 Uhr

Hi,
Warum willst du schon so früh mit Beikost beginnen?
Falls dein Kind noch nicht bereit sein sollte und sich wehrt- verschieb es bitte noch um einige Zeit!
Grobe Regel: Jede Woche eine neue Zutat (habe ich nach ca 4 Wochen aber nicht mehr so streng gesehen) und alle 4 Wochen einen neuen Brei.
Langsam beginnen mit ein paar Löffelchen plus Milch. Du merkst schnell, wenn das Babie bereit ist, mehr zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann habt ihr alle so angefangen mit Gläschen?

Antwort von bäuchleinwill am 31.05.2006, 21:21 Uhr

Ich werde so früh beginnen weil er ein so wahnsinniger Vielfraß ist und ihm am Abend schon so große Mengen an Milch geben soll (Kiä) aber ich werde mich auf jeden Fall nach ihm richten, wenn er nicht will oder Verdauungsprobleme bekommt verschiebe ich es. Aber warum nich mit 4 Monaten anfangen wenn es gut klappt?!Kinderärztin meinte es aber auch.Ist doch voll ok finde ich. Will aber erstmal schauen und mir Infos holen...ist ja auch noch längst nicht so weit. Liegt wohl aber in der Familie, mein Bruder und ich mußten mit Flocken vollgestopft (blöd ausgedrückt) werden weil uns die Milch gar nicht mehr gereicht hat und das war sehr sehr früh. Nee werd erstmal abwarten.

Also wegen Karotten mit KArtoffeln in der zweiten Woche hatte der Kinderarzt einer Freundin geraten, die fängt jetzt an damit. Bin aber offen für alle Tips :) hab auch schon Gedanken gemacht wie es mit Karotten ist weil sie stuhlfestigend sind, er hat jetzt nämlich schon einen festeren Stuhlgang. Womit kann man denn sonst beginnen? Sind Pastinaken besser? Die bekommt man aber sehr schwer bzw. nur übers Netz oder in Bioläden, in normalen Kaufhäusern ja nur mit Kartoffel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann habt ihr alle so angefangen mit Gläschen?

Antwort von twixy am 31.05.2006, 21:44 Uhr

Hi!

Ich nochmal also mein Kinderarzt hat mir dazu geraten Kürbis Gemüse zu nehmen (Nach dem mein kleiner schon verstopfung hatte). Er meint es wäre genau so verträglich damit anzufangen als mit Karotte. Habe auch gehört das das sehr viele Kinder gerne essen (meine jetzt als erstes) meiner hat Kürbis Gemüse geliebt!

liebe grüße twixy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann habt ihr alle so angefangen mit Gläschen?

Antwort von bäuchleinwill am 31.05.2006, 21:49 Uhr

Danke für den Tip, werd ich mir dann holen wenn es soweit ist. Hab mir schon Gedanken um den Brei gemacht wo ich noch schwanger war...grins...dachte am Anfang boh ist das alles kompliziert auch mit den Flasche geben usw....aber irgendwie hat man ganz schnell den Dreh raus :) was gebt ihr denn dazu? Nur Milch oder sollen die dann schon trinken also Säfte etc. oder ist das gar nicht gut? KiA der Freundin meinte sie kann gut Säfte geben und auch irgendwie was in die Milch mischen, Karotte oder so...darüber hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Brauchen mit dem Brei doch eigentlich dann auch zusätzliche Flüssigkeit oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach dem 4. Monat

Antwort von KiliansMama am 31.05.2006, 21:52 Uhr

Hallo!

Ich habe mit Gemüde nach dem 4. Monat (also zu Beginn des 5. Monats)angefangen. Zunächst mit Frühkarotten. Ich habe ein paar Löffel erwärmt, diese angeboten und im Anschluss gestillt. Die ersten 2 Tage ist fast nichts in Kilians Magen gelandet (zumindest sah es drumherum so aus:-)), ab dem dritten Tag war er ganz wild auf die Möhren. Ich habe zu dieser Mahlzeit nicht mehr gestillt, als Kilian so ungefähr ein Gläschen (190 g) essen konnte.

Nach einer Woche nur Möhren bin ich auch auf Möhren / Kartoffeln umgestiegen, nach einer weiteren Woche auf Möhren / Kartoffeln / Huhn.

Hat bei uns super geklappt.

Allerdings würde ich auch dazu raten mit Pastinaken anzufangen, da diese im Gegensatz zu Möhren stuhlauflockernd sind. Mit den Möhren hat Kilian manchmal 20 Minuten gedrückt, bis endlich alles draußen war.

Ich bekomme Pastinaken bei Dm (von Alnatura). Gibt es allerdings nur im großen Glas (das wäre es mir wert) und ohne Kartoffeln. Die könntest Du ggf. selbst beifügen.

Und auch wenn das Argument nicht bei allen zieht:
Mein Sohn ist ein Spuckkind, und mit Möhren hat er uns alle Sachen "eingefärbt". Auch wenn orange eine sehr schöne und freundliche Farbe ist, sind mir Pastinaken-Flecken lieber :-)

Lieben Gruß,

Kirsten





Nach ungefähr einem Monat haben wir dann den Abendbrei eingeführt. War wie auch beim Mittagessen: 2 oder 3 Tage Theater, dann war er richtig heiß auf den Brei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abgekochtes Wasser genügt eigentlich

Antwort von KiliansMama am 31.05.2006, 21:55 Uhr

Du könntest als Getränk abgekochtes Wasser anbieten. Säfte sind wieder so süß. Ich glaube, dass die Obstgläschen reichen.

Allerdings kann es gut sein, dass Dein Kind nicht trinken möchte. Dann keine Sorge.Solange noch so viel gestillt wird, bekommt es noch ausreichend Flüssigkeit. Ich würde aber immer etwaszu trinken anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann habt ihr alle so angefangen mit Gläschen?

Antwort von JuPaHe am 01.06.2006, 10:48 Uhr

Wir haben begonnen als Henrx 6 monate alt war und haben dann 4 Wochen mittags brei gegeben.. (also 1 Woche pastinake , 1 Woche Pastinake Kartoffel und dann mit fleisch dazu... ) dann habe ich nachmittags den Getreide-Obst-brei eingeführt...

und wenn da 4 Wochen rum sind werde ich den Abendbrei einführen!!

LG JULIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann habt ihr alle so angefangen mit Gläschen?

Antwort von bäuchleinwill am 01.06.2006, 11:28 Uhr

Dankeschön :)
Tim ist auch ein Spuckkind...also Karotten sicher nicht so toll...grins...also werd ich dann die Ausweichmethode von Pastinaken oder Kürbis nehmen. :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Solange stillen wir möglich ist das einfachste...

Antwort von anne.falkenthal@gmx.de am 01.06.2006, 13:49 Uhr

Hallo,

also ich habe Raphael 10Monate voll gestillt und bin damit am besten gefahren. Ich habe einfach gewartet, bis er Interesse an richtigem Essen hatte und habe dann mit Brei angefangen. Freundinnen von mir haben da mehr Stress, weil sie abstillen wollen, bevor ihr Kind soweit ist und da streiken die Kleinen natürlich. Raphael hat da nie irgendwelche Probleme gemacht. Zur Zeit (12Monate) kriegt er Mittags und Abends Brei und den Rest der Mahlzeiten stille ich ihn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann habt ihr alle so angefangen mit Gläschen?

Antwort von Johnnymami am 01.06.2006, 22:30 Uhr

Bitte erst anfangen, wenn dein Kind 6 Monate alt ist!;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.