Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clara01 am 17.08.2012, 13:36 Uhr

2 Fragen - Zucchini schälen? Und woran erkenne ich, daß sie satt ist?

Ihr Lieben,

sagt mal, schält Ihr Zucchini? Falls da irgendwas drauf ist auf der Schale oder so? Ich nehme Gemüse vom Bauern hier aus der Region, nicht Bio, aber anständig angebaut und kontrolliert. Bisher habe ich nur Möhre und Kürbis gekocht und nur einmal etwas Zucchini dabei, geschält. Möhren und Kürbis schäle ich auch für die Kleine.

Und zum Zweiten:
Meine Maus ist echt ein "Vielfraß" ;) Also, sie verlangt zwar nur 4 Mahlzeiten am Tag, aber ich habe immer das Gefühl, sie würde immer weiter essen, wenn ich ihr noch mehr geben würde. Andererseits kann sie ja eigentlich keinen Hunger mehr haben, wenn sie nicht mehr als 4 x am Tag verlangt?!
200 ml Pre morgens, dann 4 - 4,5 Std. später Mittagessen, und da ißt sie entweder ein ganzes Gläschen (190 g) plus Öl oder eine 200 g Portion, selbst gekocht. Zum Nachtisch dann inzwischen ein ganzes Gläschen Obst (pur), 125 g, oder eine entsprechende Menge selbstgemachtes Mus.
Das sind dann über 300 g insgesamt, aber sie sperrt den Mund bis zum letzten Löffel weit auf und würde sicher auch mehr nehmen
Ich denke dann immer, ich überfüttere sie und stoppe dann. Sie ist dann auch zufrieden, also motzt nicht rum, daß es nichts mehr gibt... Merkwürdig.
Geht's Euch ähnlich?

LG,
Clara

 
3 Antworten:

Re: 2 Fragen - Zucchini schälen? Und woran erkenne ich, daß sie satt ist?

Antwort von kboettner77 am 17.08.2012, 14:41 Uhr

hi clara

ich habe die zucchini die letzten und ersten 2 male geschält, habe gelesen da seien bitterstoffe drin, die die kleinen nicht mögen.

zur menge und zum satt sein..das ist bei uns genauso, ich glaub johan würde auch immer weiter essen oder trinken und hört nur auf weil die flasche leer ist...würd mich auch interessieren woran ich erkenne dass er satt ist...

lg
katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen - Zucchini schälen? Und woran erkenne ich, daß sie satt ist?

Antwort von lanti am 17.08.2012, 19:00 Uhr

Hallo,

anfangs sollte man Zucchini und Kürbis auch schälen. Nach der Einführungsphase reicht es aber auch unschöne Stelle zu entfernen und man kann die Schale mit verarbeiten (wenn es nicht gemocht oder vertragen wird, kann man immer noch wieder schälen).

Grundsätzlich haben Babys noch ein natürliches Sättigungsgefühl. 300 Gramm ist natürlich viel, aber zum einen bekommt die Kleine ja "nur" vier Mahlzeiten und zum anderen enthält pures Obstmus wenig Kalorien & Vitamine, aber dafür viel Fruchtzucker.

Daher würde ich an eurer Stelle mehr Gemüse-Kartoffel-Brei plus Öl geben (auch wenn es mehr als ein Gläschen ist - das sind eben Pauschalwerte, die nicht dem Appetit jedes Kindes entsprechen können), den Obstnachtisch, der sinnvoll ist um durch Vitamin C die Eisenaufnahme zu unterstützen, auf 30-50 g begrenzen und schauen wie es sich entwickelt bzw. wieviel sie dann dauerhaft essen würde.

Ihr Gewicht ist vermutlich dennoch gemessen an der Percentilkurve in Ordnung. Zudem werden selbst kräftigere Babys mit zunehmender Mobilität häufig zu schlanken Kleinkindern...

Es könnte sein, dass sie alles auf isst, weil sie weiß, dass es irgendwann "alle" ist und bisher noch nicht von sich aus aufhören "musste". Oder sie braucht zurzeit einfach viel Energie für ihre Entwicklung.

Mit gesunder Kost (Obstgläschen zählen aufgrund des Fruchtzuckers nicht in unbegrenzter Menge dazu) kannst Du sie nicht überfüttern. Und wenn sie 5 Mahlzeiten zu sich nehmen würde, würde das ja auch niemand bemängeln

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen - Zucchini schälen? Und woran erkenne ich, daß sie satt ist?

Antwort von Clara01 am 19.08.2012, 12:55 Uhr

Danke, Ihr Lieben!
Hab die Zucchini jetzt erstmal geschält, sie scheint es gerne zu essen.
Ich versuche mal mehr Brei, aber ich habe fast das Gefühl, sie will gar nicht unbedingt mehr Mittagessen, sondern findet den Nachtisch einfach so lecker... Gestern war sie schon fast im Mittagsschlaf, hat aber mit geschlossenen Augen immer noch den Mund aufgesperrt, weil es ihr so lecker geschmeckt hat. Ich hab es nicht übers Herz gebracht, ihr das Gläschen nicht zu geben :(
Gestern habe ich dann noch Apfelmus selbst gemacht und in 100 g Portionen eingefroren, immerhin ein bißchen weniger als 125, und dann komme ich nicht in Versuchung ;)

Gesichtsmäßig ist sie völlig in Ordnung, sie lag bei Geburt auf der 59. Perzentile, und da bleibt sie seitdem. Papa ist aber auch 1,94 m groß, da erwarte ich kein Minibaby ;)
Und Energie hat sie ohne Ende... Wir haben schon Angst, wenn sich das in Vorwärtsbewegung umsetzt ;))

LG,
Clara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Zucchinibrei ist bäh... 3 Fragen...oder mehr...:-)

Hallo ihr lieben Mamis Meine Kleine ist jetzt 4 1/2 Monate und - anders als geplant - habe ich vor 8 Tagen, nach Rücksprache mit dem Kinderarzt, mit Brei angefangen. Weil meine süsse uns das Essen aus den Fingern gekuckt hat und auch schon zwei Zähne hat.... :-) In der ...

von Baby-Fiona 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucchini

Macht Brei satter?

Hallo, mein Sohn (etwas über 4 Monate) hat Stillabstände von ca. zwei Stunden. Nun ist er mittags manchmal Brei, heute hatte er über 100g Karotte-Kartoffel. Danach trinkt er auch immer noch fleißig an der Brust, von der Zeit her genauso lang wie ohne Brei. Und dann hat er ...

von Timbi 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

was für fingerfood - ohne zähne u wird sie satt ???

hallo, also meine maus /7mon./ mag ,wie schon mal erwähnt, keine breie mehr essen. sie mag am brötchen lutschen oder zwieback. sobald sie einen löffel sieht, geht der mund zu. was kann man ihr denn noch geben, sie hat ja keine zähne und ausserdem WÜRGT sie schnell, zb. bei ...

von letiziaceline1 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Pastinaken / Zucchini im Becher

Hallo, mein Sohn ist 7,5 Monate. Wir haben Neurodermitis. Er verträgt leider keine Karotten und kein Kürbis. Was er bisher vertragen hat, sind Pastinaken und Zucchini. Wir fahren am Ende des Monats in die Türkei. Meine Frage: Kennt jemand irgendwelche Marke, wo diese ...

von nellik 04.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucchini

satt???

Hallo ihr lieben habe da mal ne Frage vielleicht bissle Blöde:-) aber wäre lieb wenn ihr antworten würdet..wie merkt ihr ob eure Zwerge hunger haben denke mal wenn ein Baby hunger hat dann würde es doch schreien und sich nicht beruhigen lassen oder???mein Sohn ist teilweise ...

von missy5555 13.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Suche Rezepte für Zucchini- und Patinakenbrei!

Hallo! Mein Sohn ist fast 6 Monate und wir wollen in 1-2 Monaten mit dem Brei beginnen. Dieses Mal möchte ich von Anfang an selber kochen, bei den beiden Großen hab ich den ersten Brei im Gläschen gekauft. Möhren haben die Großen nie vertragen und deswegen möchte ich dieses ...

von nest84 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucchini

Wird ein 8 1/2 Monate altes Kind von Brot zum Abendbrot satt?

Unser bisheriger Tagesablauf: 7.30 150ml 1er 9.30 1Scheibe Brot mit Frischkäse 12.30 Mittag 16Uhr Obst oder Joghurtgläschen 18.30 Milchbrei Nun hab ich seit gestern das problem das mein Kleiner abends seinen Brei verweigert und nur am weinen ist. Er ist erst ...

von Hope-so 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

satt nach 1/2 gläschen

mein kleiner (wird morgen 6 monate "alt") isst seit gut 6 wochen mittags brei. er isst meist recht gut und ist danach auch augenscheinlich satt. wird danach nicht mehr gestillt. er isst nie mehr als ein halbes glas und danach (sehr unterschiedliche menge) obst. wenn er mal ...

von yvonnika 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

macht Brei nicht lang satt?

Kurze Frage.... Meine Tochter ist 6 Monate alt und seit einer guten Woche bekommt sie mittags Brei. Mittlerweile schafft sie schon fast ein großes Gläschen, anschließend bekommt sie noch ein kleines Fläschen. Vor Beginn der Beikost hatte sie ein super 4 Stunden Rytmus ...

von Zimmerfee 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Zucchini so flüssig

Ich schon wieder... Ich habe heute Zucchinibrei selber gekocht weil ich diese jetz statt Möhren mal probieren möchte. Die Zucchini sind aus dem Garten und haben kaum Kerne. Obwohl ich auch keine Garflüssigkeit dazu getan habe, ist der Brei eher eine Suppe. Ist das bei euch ...

von -kili-81 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucchini

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.