Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ani123 am 14.12.2017, 17:48 Uhr

Der tägliche Kampf gegen das Einschlafen

Mein Neffe ist 4 1/2 Monate.
Was bei ihm hilft bzw. geholfen hat? In den ersten Wochen, ca. 2 Monate, hatte er verschiedene Betreuungspersonen. Jeder hat mit ihm was gemacht, rumgetragen, spazieren geschoben, usw.. Es gab Geburtskomplikationen, weswegen meine Schwester sich nicht alleine um ihn kümmern konnte und ihr Mann hatte keine Elternzeit beantragt. Er war ein unruhiges Baby zu der Zeit. Wohl auch, weil ihm alles zu viel war.
Als die Betreuungspersonen stark reduziert wurden, auf Mama, Papa und mich, klappte es viel besser und er wurde ruhiger und endlich schlief er auch mal 1-2 Stunden am Stück durch (was er sonst selbst nachts nicht machte). Und nachts schläft er inzwischen 4-5 Stunden am Stück.
Er schläft gerne im Beisein seiner Mama (er spürt seine Nähe) oder im Kinderwagen (und da achtet er darauf, wer diesen schiebt).
Im Auto schläft er auch, aber da braucht er ein Föhngeräusch (dank App alles möglich). Dann schläft er binnen max. 5 Minuten ein und dann kann das Geräusch auch aus gemacht werden, er schläft dann ca. 1-1,5 Stunden oder bis das Auto anhält (dann ist er auch sofort wach).
Die Föhn-App hat uns schon in manch Situationen geholfen und das nicht nur im Auto, sondern auch im Kinderwagen.
Er schläft gerne auf dem Bauch, mussten wir auch erstmal raus finden. Auf dem Rücken schläft er nur ein, wenn er total erschöpft ist, also sehr sehr selten.
Was ich dir mitgeben kann? Ruhe bewahren.
Einarmiges Tragen kommt mir bekannt vor. Berg auf mit einer Hand den Kinderwagen geschoben, anderen Arm das Baby. Und natürlich im Korb vom Kinderwagen gerade frisch eingekauft, also voll. Es ist anstrengend und nicht Ziel gewesen, aber schreien lassen wollte ich ihn nicht und dann blieb mir nichts anderes über. Zu Hause habe ich ihn dann auf einer Decke auf den Bauch abgelegt und er ist binnen 2 Minuten eingeschlafen.
Probiere dich aus.
Und leise sein wenn das Baby schläft sehe ich nicht so. Eher im Gegenteil, eine normale Grundlautstärke, bsp. Hausarbeit wird gemacht, Fernseh geschaut, usw. sollte da sein, denn das ist normal. Es gibt Kinder, welche genau diese Geräusche beruhigen und ein Gefühl von Sicherheit geben, wie Mama ist da, und dann kommen sie selbst zur Ruhe.
Hast du schon mal probiert deine Tochter wach ins Bett zu legen, und auch wenn sie dann strampelt, usw., wohl aus Freude wie du schreibst, raus zu gehen und abzuwarten was passiert? Vielleicht findet sie selbst zur Ruhe und schläft ein.
Am Wochenende waren meine Familie und somit auch Neffe bei anderen Kindern zu Besuch. Er konnte nicht einschlafen, als die anderen Kinder mit da waren. Als ich mit denen draußen war wurde er ins Laufgitter gelegt und ist binnen 5 Minuten eingeschlafen. Und das obwohl noch Erwachsene mit im Raum waren und er diese hören konnte, aber nicht sehen wegen Sichtschutz.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.