Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puella am 18.11.2017, 6:22 Uhr

Bitte um dringende Hilfe! Schlafrythmus ändern!

Hallo liebe Mamis!

Ich benötige unbedingt euren Rat und Tipps! Derzeit ist es 5:45 und ich befinde mich schon im Wohnzimmer mit meiner 7,5 Monaten alten Tochter. Seit einigen Wochen möchte sie immer früher schlafen gehen. Mittlerweile sind wir bei 18 Uhr angelangt, sie quengelt dann richtig stark und will unbedingt schlafen. Ich beuge mich dann dem Willen und lege sie hin, natürlich bedeutet das dann, das ab ca 5 Uhr die Party los geht! Sie schläft im Schlafzimmer im Gitterbett.

Kurze Beschreibung des Tagesablaufs:

Tagwache: 6 Uhr (meist schon 5 Uhr, aber bis ich effektiv aus dem Bett aufstehe ist 6 Uhr, meist gabs in der Nacht irgendwann ein Flässchen)
Flässchen: 8 Uhr
1. Schläfchen: 9 Uhr
Mittagessen, Brei: 12 Uhr
2. Schläfchen: ca 12:30 Uhr
Nachmittagsbrei od. Flässchen: 15 Uhr
3. Schläfchen: meist ein Kampf so gegen 16 Uhr, ist auch schon passiert, dass es komplett ausgefallen ist
Flässchen: 18 Uhr und gute Nacht

Sie schläft übrigens immer max 40 Minuten.

Das Problem ist auch bei diesesm Rhythmus, dass ich gar nicht dazu komme, ihr den Abendbrei zu geben, da sie ja um 15 Uhr schon etwas gegessen hat.

BITTE BITTE!!! Helft mir! Was soll ich verändern? Die Nächte sind schon soo kurz, weil sie so oft aufwacht und dann auch noch um 5 Uhr morgens Tagwache.
Eigentlich hätte ich ja nichts gegen den Rythmus wenn sie durchschlafen würde, aber durchs Zahnen und Wachstumsschübe wacht sie mindestens 2-3mal auf :-((

Ich kämpfe um jede Minute, damit sie länger munter bleibt, hab sie versucht zu bespaßen, mit ihr zu baden, habe auch schon versucht, das 3. Schläfchen so gegen 17:30 zu legen, aber keine Chance...sie ist dann sooo müde, dass sie gar nicht mehr aufwachen möchte.

Wir können nicht mir!!

Hat jemand Rat? :(

Lg

Puella

 
14 Antworten:

Re: Bitte um dringende Hilfe! Schlafrythmus ändern!

Antwort von Nenilein am 18.11.2017, 7:00 Uhr

Dein Kind braucht mit 7 Monaten noch keinen Rythmus. Manche Kinder schaffen das und andere eben nicht. Meiner ist doppelt so alt und ich muss nachts auch raus.
Auch für später: die wenigsten kleinen Kinder liegen bis 8 Uhr früh im Bett.

Wenn die Nacht sooooo kurz ist wenn du um 6 aufstehen musst würde ich mich einfach früher hinlegen...
Gerade der Schlaf ändert sich immer wieder von ganz alleine, trainieren ist da einfach Quatsch. Oder kannst du schlafen, wenn du es gerade nicht brauchst?
Dein Kind ist ein halbes Jahr alt und du verlangst da sehr viel von ihm.

Du denkst viel zu viel über alles nach. Schau nicht auf die Uhr sondern auf dein Kind und gib ihm was es braucht wann es braucht.
Und wenn das halt nicht der Abendbrei sondern was anderes ist muss es auch keinen essen, egal was die Uhr sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um dringende Hilfe! Schlafrythmus ändern!

Antwort von Puella am 18.11.2017, 7:33 Uhr

Tut mir Leid, aber dein Beitrag hat mir überhaupt nicht geholfen!

Ich verlange und erwarte GAR NICHTS von meinem Kind! So etwas zu unterstellen, finde ich ziemlich krass!

Ich habe öfters gelesen, dass man einen Schlafrythmus sanft verschieben kann. Vorallem wird es ja immer früher...eine zeitlang war es auch schon um 4 Uhr in der Früh! Da soll ich einfach akzeptieren, dass mein Tag halt um 4 Uhr beginnt? Schwachsinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um dringende Hilfe! Schlafrythmus ändern!

Antwort von schnee am 18.11.2017, 7:43 Uhr

Kannst du sie Mattags erst so um 13:00 schlafen legen?
Wie lange macht sie Mittagsschlaf?
Vllt schläft sie dann am NM nochmal 30min und du kannst sie etwas später zu Bett bringen!

Meine Tochter ist 11 Monate geht um 19:00 schlafen und bekommt nachts auch ab und an Milch, wacht auch meistens um 5:15 auf und wir stehen um 6:00 weil Papa und Mama nicht früher wollen!

Wir können nur Warten, das es besser wird!
Alles Gute!
Und man kann den Rythmus sanft verschieben, Ärger dich nicht!
Du machst alles richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um dringende Hilfe! Schlafrythmus ändern!

Antwort von Puella am 18.11.2017, 8:33 Uhr

Hallo!

Danke für deine lieben Worte! Ich bin halt einfach schon so verzweifelt, weil wir beide (mein Mann und ich wechseln uns ab) überhaupt nicht mehr zum Schlafen kommen. Wir legen uns um 21:30 hin und da wacht sie dann schon meistens auf und will die erste Flasche, dann nächste um halb 2 Uhr, dann Gequengel um 4 bis ca 5 Uhr...Tagwache!

Sie schläft unter tags leider immer nur max 40 Minuten, egal ob Vormittag, Mittag oder Nachmittag...einmal kam es vor da hat sie 2 Tage hintereinander zu Mittag 1 1/2 Stunden geschlafen, da war ich ganz schockiert und hab immer geschaut ob es ihr gut geht *haha* Grundsätzlich lege ich sie eh 3 mal am Tag hin, Vormittag, Mittag und Nachmittag.

Habe mir überlegt, in so 10 Minuten Rhythmus die Schlafenszeit zu verlängern, also statt 18 Uhr um 18:10, weiß aber nicht ob das so funktioniert!

Danke für deine Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um dringende Hilfe! Schlafrythmus ändern!

Antwort von Nenilein am 18.11.2017, 10:02 Uhr

Ai Ai Ai. Manche fühlen sich auch einfach von GAR NICHTS "krass angegriffen" Vielleicht hättest du vor deinem Kind erwachsen werden sollen anstatt jetzt von ihm zu erwarten sich erwachsen zu verhalten.
JETZT kannst du von mir aus beleidigt von a nach b hüpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um dringende Hilfe! Schlafrythmus ändern!

Antwort von Nenilein am 18.11.2017, 10:04 Uhr

Selbe Essenz wie in meiner Antwort: man muss warten, es wird von alleine.
Aber Hauptsache erst mal bissl Gift gespritzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um dringende Hilfe! Schlafrythmus ändern!

Antwort von Bauersfrau am 18.11.2017, 11:01 Uhr

Schlafrhythmen ändern sich in dem Alter von selber noch sehr häufig.
Daran sollte man nicht herum doktern.
Bei uns ist es recht ähnlich, er (14 Monate) geht derzeit gegen 19 Uhr ins Bett und steht um 5 auf. Er war aber sowieso immer ein Frühaufsteher, ausgeschlafen hab ich seit der Geburt nicht (eigentlich auch schon seit Beginn der Schwangerschaft nicht, aber das ist eine andere Geschichte..). In der Nacht kommt er zwischen 5 und gefühlten 1000 mal..
Ich lege mich sooft mit ihm hin, wie ich kann. V.a. auch am Tag, das hilft viel und wenn ich sehr erledigt bin, dann auch abends gleich um 19.00 Uhr..
Ich weiß noch gut, wie schlimm es mit 7-8-9 Monaten war, aber es wird (laaaangsam) besser - halte durch und pfeif auf Haushalt und so unwichtige Dinge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um dringende Hilfe! Schlafrythmus ändern!

Antwort von mama-nika am 18.11.2017, 11:10 Uhr

Hallo

Du schreibst "16 Uhr Schlädfchen ist meist ein Kampf"... Bedeutet das, dass du sie irgendwie zum Schlafen bewegen möchtest?
Wenn, würde ich das in jedem Fall lassen. Das endet in Frust und einem Baby, das seinen Schlafbedarf am Tag deckt.

Viel tun kann man da nicht. Es ist, wie es ist.
Versuch das beste draus zu machen. Vielleicht legst du dich auch eher hin, wenn der Tag so früh startet.

Solche Phasen hatten alle meine Kinder auch und sie gingen vorbei.
Am Schlaf geschraubt habe ich nie, weder geweckt noch versucht sie zum Schlafen zu bringen, obwohl sie nicht müde waren (na gut später schon mit 2-3Jahren ca, da waren sie immer der Ansicht, dass sie abends nicht müde sind, waren sie aber eben doch ;-) )
Bei einem Baby kann das sogar schädlich sein sie zu wecken oder nicht schlafen zu lassen, wenn sie müde sind.
Es ändert sich von allein. Und das noch seeeehr oft in den nächsten 2Jahren.

Halt durch und mach das beste draus. Akzeptier es wie es ist, dann habt ihr weniger Streß.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um dringende Hilfe! Schlafrythmus ändern!

Antwort von Avany am 18.11.2017, 12:57 Uhr

Unsere ist jetzt 6 Monate alt und schläft tagsüber, wenn sie schlafen möchte. Das ist zufällig meist um dieselbe Zeit. Würde es denn klappen ihr ab 18 Uhr ein Nickerchen zu gönnen?
Wir legen unsere nur in ihr Bett, wenn es an den Nachtschlaf geht. Mittagsschlaf und Nickerchen zwischendurch macht sie entweder im Laufstall (haben so einen mit vertellbarem Boden und Matraze, da sie noch nicht krabbelt ist der noch auf der höchsten Stufe) oder auf meinem bzw. Papas Arm. Das aber auch schon von Anfang an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um dringende Hilfe! Schlafrythmus ändern!

Antwort von JaLu9116 am 18.11.2017, 13:40 Uhr

Hey,
hatten das auch so um die Zeit rum, dass um 5 Uhr die Nacht rum war. Das Ganze ging leider ein paar Wochen bis wir dann auf 2 Schläfchen am Tag umgestellt haben (wach um 6.30 Uhr, 1. Schläfchen nach dem Frühstück zwischen 8.30-9.30 Uhr ca. 1 1/2 Stunden, 2. Schläfchen zwischen 13-14 Uhr nochmal ca. 1 1/2 Stunden, um 18 Uhr haben wir bettfertig gemacht und um allerspät. 19 Uhr waren die Augen zu)
Aber jedes Kind ist verschieden :D weiß nur dass bei den Meisten so um den 8./9. Monat auf 2. Schläfchen umgestellt und um das 1. Jahr auf 1 Mittagschlaf umgestellt wird..
Denke und wünsche dur, dass es nur vorübergehend ist und du bald wieder länger schlafen kannst!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um dringende Hilfe! Schlafrythmus ändern!

Antwort von Nicole_Meyer am 18.11.2017, 15:14 Uhr

Ich halte nichts von "wachhalten" und den Schlaf verschieben. Weder privat, noch in Kindergärten. Da verlangen das Eltern auch gerne, dass man ein Kind bitte nicht mittags einschlafen lassen solle....
Na klar, selbst manch 3jähriger braucht seinen Mittagsschlaf, auch wenn das bedeutet, dass erst um 21 Uhr abends "Schluss" ist. Aber das Leben für Babies und Kleinkinder besteht nur aus neuen Infos und die müssen - im Schlaf!- verarbeitet werden.

Und wenn der Schlaf nicht zu unserem passt, muss sich eben das Baby anpassen....

Der erste Beitrag war schon ganz richtig: Leg Dich selbst oft genug hin, dann musst Du leider früh aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um dringende Hilfe! Schlafrythmus ändern!

Antwort von LanaMama am 18.11.2017, 20:21 Uhr

Hallo,

ich fürchte auch, dass Du da seriös wenig machen kannst. Auch wenn manche Bücher das versprechen, aber die wollen sich eben auch verkaufen.
Außer vielleicht das dritte Schläfchen weglassen, wenn es ohnehin ein Kampf ist. Es gibt keine Regel dass ein Kind in dem Alter drei Schläfchen machen muss. An Deiner Stelle würde ich mich immer auch hinlegen wenn das Kind schläft damit Du auf Dein Pensum kommst und das Ichkannnichtmehr-Gefühl verschwindet.

Ansonsten wird es sich von selber einpendeln - irgendwann, wenn das keine Gehirn soweit ist. Schlafverhalten hat mit Gehirnreife zu tun und da sollte man nicht künstlich eingreifen.

Mein Großer war auch lange Zeit so früh wach und ich saß um 6:45 schon auf dem Spielplatz. Dann hat sich alles verschoben, er hat bis um 8 geschlafen, dafür aber erst ab 23 Uhr. Auch blöd. Es ist halt schwierig mit dem Schlafen bei den meisten Kindern. Am besten einfach akzeptieren und mitgehen - Druck machen sorgt für zusätzlichen Stress und das hilft nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um dringende Hilfe! Schlafrythmus ändern!

Antwort von Bauersfrau am 19.11.2017, 7:17 Uhr

Ach ja und ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich einen Fall kenne, wo später hinlegen sogar zu noch früherem aufstehen geführt hat. Das Baby war dann natürlich dauer - grantig weil unausgeschlafen.
Wenn sie "drüber" sind schlafen sie noch schlechter..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um dringende Hilfe! Schlafrythmus ändern!

Antwort von emilie.d. am 21.11.2017, 11:01 Uhr

Erstmal ist das ein Alter, wo sie oft extrem schlecht schlafen. Ursache kennt keiner. Zähne, bekommen mehr mit und müssen mehr Eindrücke verarbeiten, Hormonumstellung, Beikost...

Meist werden die Schlafphasen nicht mehr gut 'überschlafen'. Wir Erwachsenen werden auch kurz nach ca. 30 min wach, checken die Ungebung und schlafen weiter. Das schafft Deine Tochter gerade nicht gut.

Tagsüber sind es in dem Alter meist zwei Schläfchen tagsüber, Nachtschlaf von 18 bis 5 Uhr eine ganz normale Zeitspanne.

Du könntest probieren, Dich mittags mit hinzulegen und schauen, ob Du ihr beim Überschlafen der Schlafphase helfen kannst, dass sie mittags ielleicht bis 14.30 schläft. Ich habe meine Kinder einfach im Halbschlaf an die Brust angedockt und die haben normal weitergepennt. Nimmt sie einen Schnuller? Fläschchen probieren? Vielleicht hält sie dann abends etwas länger durch.

Wenn sie quasi um 1 wieder wach ist, sind bis zum Abend 5 h halt schon ganz schön lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.