Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ashey am 27.11.2017, 16:46 Uhr

Baby mit auf Geburtstag nehmen?

Ich bin gerade hin und her gerissen und bräuchte mal eure Meinungen.

Der Onkel meines Mannes feiert kommenden Samstag seinen 50sten Geburtstag - in einem Gemeindehaus. Die Feier fängt um 19 Uhr an - allerdings liegt zwischen unserem Zuhause und der Feier eine Strecke von 120km und einer Fahrtzeit von etwa einer Stunde.

Mein Mann meint, wir nehmen unseren Sohn (5 Monate) mit und bleiben halt nur eine Stunde. Dann wären wir zu seiner üblichen Schlafenszeit (21 Uhr) ja wieder Zuhause.
Meine Mama meint, ich soll das besser lassen - sie würde zu uns kommen und die 3 Stunden auf den Kleinen aufpassen und wenn wir nur ne Stunde bleiben, dann können wir ihn ja halt dann in Bett bringen, wenn wir Zuhause sind.

Der Kleine kennt meine Mama, wir sind jede Woche 1-2 mal bei ihr. Aber ich weiß nicht wie er reagiert, wenn ich nicht in der Nähe bin - zumal er Abends ohnehin etwas schwierig ist. Außerdem nimmt er keine Flasche und ich weiß nicht, ob er in der Zeit vielleicht mal an die Brust will. Da die Fahrt ja etwa eine Stunde dauert, kann man auch nicht "mal schnell" nach Hause, wenn es nicht klappt.

Mitnehmen möchte ich ihn aber auch nicht so gerne. Die Familie meines Mannes stürzt sich immer auf den Kleinen, fasst ihn überall an ohne sich die Hände zu waschen (nach seiner Taufe lag er deswegen 2 Tage im Krankenhaus mit über 40° Fieber) und ich weiß nicht, wie die Räumlichkeiten in dem Gemeindehaus sind (Lautstärke, Zugluft und ob ein ruhiger Ort zum Stillen gegeben wäre). Es ist ja jetzt auch ziemlich kalt, da wäre Stillen im Auto nicht so toll.

Ich persönlich tendiere dazu, mit dem Kleinen Zuhause zu bleiben, aber mein Mann ist dann beleidigt und meine Mama meint auch, ich solle ruhig mal raus gehen. Habe die Befürchtung sie ist auch beleidigt, wenn ich ihr den Kleinen nicht "überlasse" bzw sage, dass ich dabei kein gutes Gefühl habe.

Was denkt ihr dazu? Ja klar, die Entscheidung müsste ich eh alleine treffen, aber ein paar Meinungen von anderen Mamas wären mir schon wichtig. Vielen Dank :)

 
8 Antworten:

Re: Baby mit auf Geburtstag nehmen?

Antwort von Naniii am 27.11.2017, 18:38 Uhr

Ich würde es wie du machen und mit deinem Baby zuhause bleiben ...
so wie du es beschreibst wärst du eh unentspannt wenn ihr euer Baby zuhause lasst oder es mitnehmt ..
und für ne Stunde lohnt sich die Fahrt etc doch auch nicht ?!
Das ändert sich alles so schnell wieder , das man überall teilnehmen kann :-)
Alles liebe !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit auf Geburtstag nehmen?

Antwort von LanaMama am 27.11.2017, 19:45 Uhr

Hallo,

Das sind total verständliche Sorgen!

Deine Mama würde ich da ganz rauslassen. Sie hat kein Rect aufs Beleidigtsein.

Wenn ihr mal ein sitting ausprobieren wollt an dem Du als Mama nicht dabei bist, dann ist der beste Platz für Euch der Italiener um die Ecke, damit ihr in 5 Min wieder da seid, wenn was ist. Es geht ja auch nicht um ihre Kompetenz als Sitter, sondern darum ob das Kind soweit ist. Das wird gerne verwechselt.

Ich würde entweder zuhause bleiben oder mit dem Baby mitfahren. Wenn Du mirfährst, würde ich dann halt das Getätschelt freundlich einschränken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit auf Geburtstag nehmen?

Antwort von Maroulein am 27.11.2017, 21:38 Uhr

Hallo
Ich hätte keins meiner Kinder irgendwo gelassen,egal bei wem-das ist aber ja nur meine Meinung.
Gegen den Ansturm der Verwandtschaft hab ich meine Kinder auf Feiern einfach ins Tragetuch gepackt,da haben sie meist wunderbar geschlafen,auch wenn ich mir so Blödsinn anhören durfte ,das es für das Kind nicht so gut ist dauernd rumgeschleppt zu werden,aber das war uns egal.
Wir konnten meist den ganzen Abend bleiben,ab und an was futtern und weiter geschlafen.
Eigentlich hab ich meine Maus daheim eher weniger getragen,aber das musste ja keiner wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit auf Geburtstag nehmen?

Antwort von Nenilein am 27.11.2017, 22:03 Uhr

Ich finde es sowohl okay ihn mitzunehmen, als auch ihn zu Hause bei der Oma zu lassen.
Ob er dabei is wird ihm relativ wurscht sein, mit 5 Monaten schläft er eh wann er müde ist.
Und ihn mal ne Stunde zu Hause zu lassen ist auch schön. Es ist nur ne Stunde und was schöneres als ein super Oma Enkel Verhältnis kann einem Kind eigentlich kaum passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit auf Geburtstag nehmen?

Antwort von emilie.d. am 28.11.2017, 9:26 Uhr

Mit einem 5 Monatsbaby darf man als Mama komplett egoistisch sein.
Hör mal in Dich rein. Wenn Du auf die Feier eigentlich nicht willst, dann bleib mit dem Kind daheim.

Ich hatte meine Kinder in Tragetüchern. Ein, zweimal hat jemand besonders Dreistes trotzdem versucht, über meinen Ausschnitt an den Kopf des Kindes zu kommen, aber idR traut man sich das dann nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit auf Geburtstag nehmen?

Antwort von Nicole_Meyer am 28.11.2017, 13:40 Uhr

Ich habe ihn in dem Alter mitgenommen, zur üblichen Zeit gestillt, dann im Kinderwagen spazieren gefahren bis er schlief und in einem ruhigen Nebenraum abgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit auf Geburtstag nehmen?

Antwort von schubuduu am 28.11.2017, 23:08 Uhr

Da hätte ich überhaupt keine Lust drauf. Bei einem 5 Monate altem Baby eh nicht... wäre mir viel zu stressig und ich würde es nicht in "fremde" Hände geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von Ashey am 29.11.2017, 8:52 Uhr

Danke für eure Meinungen.
Ich werde mit dem Kleinen Zuhause bleiben - so kann mein Mann auch etwas länger bleiben.
Meine Mama ist sogar sehr froh darüber, weil sie einen Alptraum hatte, dass wir einen Unfall haben und sie das Baby nicht satt bekommt, weil er ja keine Flasche nimmt.
Von daher sind so vermutlich alle am glücklichsten (außer Schwiegermutter, weil sie den Kleinen nicht in die Hände bekommt - ist mir aber egal) ;)
Also, danke nochmal ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.