Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnee am 03.12.2017, 7:37 Uhr

Stückchen

zurück
Stückchen

Hallo!
Unsere Tochter wird am 5.12 1Jahr (11Monate), sie wurde 5 Wochen früher geholt.
Sie isst soweit sehr brav!
Was mir Sorgen macht, wo ich denke ich mach vllt was falsch, ist das Stückchen essen!
Sie verträgt alles und ist ziemlich an alles gewöhnt!
Ist schon auxh von unserem Tisch mit, aber nicht in den Mengen dass sie satt ist.
Die Konsistenz von 8Monatsglas geht super, 12 Monatsglas so lala!
Ich koche selber und Gläschen!
Das kauen soll ja fürs sprechen sein, mach mir Sorgen das ihr da was fehlt!

Hoffe ihr könnt mir Tipps geben oder sogar Entwarnung das noch alles im Rahmen Ist!

Danke für eure Antworten schon mal!
LG Schnee und Püppi

v

 
8 Antworten:

Re: Stückchen

Antwort von LanaMama am 03.12.2017, 9:47 Uhr

Keine Sorge. Es gibt keine Regel wann ein Kind Stückchen essen muss.

Mit dem Sprechen hat das auch rein gar nichts zu tun. Das ist mehr Gehirnleistung, wogegen Kauen ja etwas mit dem Kiefer und der Muskulatur zu tun hat. Und Stückchen sind ja trotzdem so weich, dass man damit gar nichts trainieren könnte.

Dein Kind wird Stückchen essen, wenn ihr Interesse an der Mahlzeit ihre Abneigung gegen Stückchen überwiegt, keinen Tag vorher. Und dann werden ihr die Stückchen egal sein. Spätestens wenn sie auf dem Spielplatz die erste Brezel angeboten bekommt, wird es attraktiv sein.

Also ganz entspannt, jedes Kind isst anders, es gibt Sprünge nach vorne, sie Essen alles, und dann auf einmal wollen sie ein halbes Jahr nur Nudeln essen. Ganz normal, da müssen alle durch und es macht überhaupt nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stückchen

Antwort von schnee am 03.12.2017, 12:01 Uhr

Ok!
Also Brezeln und so bekommt sie!
Hirse Stangen, Trockenobst isst sie!
Machte mir einfach Gedanken, da sie zum satt essen einfach noch was anderes haben will und nicht das von uns!
Das kostet sie, mag es aber will dann ihres!
Dachte ich mach da was falsch und wir hinken hinter her!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stückchen

Antwort von LanaMama am 03.12.2017, 15:37 Uhr

Bestimmt machst Du alles richtig.

Und bitte setzt Dich nicht mit Hinterherhinken unter Druck, das spürt Dein Kind. Der Leistundsdruck kommt noch früh genug im Leben. Und gerade Kleinkinder sind so unterschiedlich, gerade beim Essverhalten, da sollte man besser nicht vergleichen was das eine schon mag/spielt/kann etc. Es ist alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stückchen

Antwort von emilie.d. am 03.12.2017, 19:28 Uhr

Die Konsistenz ist ziemlich egal. Viele Erwachsene haben ja auch noch Vorlieben. Der eine liebt cremige Erbsen/Kürbis/Zucchini/Spargelsuppen, Porridge, Polenta, Milchreis, Kartoffelbrei und Co., andere kannst Du mit dem 'Schlabberzeug' jagen.

Mein Ältester hat bis 2,5 Jahre seinen 'Baby' Milchgetreidebrei zum Abend gegessen und ewig lang feinpürierten Mittagsbrei. Deine Kleine ist ja noch nicht mal 1 Jahr. Ich würde den Brei so lange geben, wie sie mag. Der ist ja gesund, wenn ungesalzne und ohne Rahm und Co. Viel besser als salzige Brezeln, auch Brot hat meist auf 100 g Minimum 1, 5 g Salz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stückchen

Antwort von emilie.d. am 03.12.2017, 19:32 Uhr

Trockenobst enthält sehr viel Zucker. Ich will nicht päbstlicher als der Pabst rüberkommen, mein 1-jähriger darf auch Süßes, aber ich würde da schon auf die 'Dosis' achten.
Frisches Obst ist sehr gesund, mag sie das gar nicht? Auch nicht püriert, als Smoothie? Mandarinen sind mild, wenn sie die nicht ganz mag, kann man die für Kinder gut als Saft auspressen. Z.b. dann auch mit fein gemahlenem Getreide zu einem Getreideobstbei anrühren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stückchen @emelie

Antwort von schnee am 03.12.2017, 20:31 Uhr

Sie lutscht und knabbert an einer immer mal rum, und den Rest werfe ich am Abend weg!
Sie ist viel Gemüse fast nur, da sie Obst nur Birnen und Pflaumen mag!
Breze bekam sie einmal zum kosten und da nur seeeehr wenig!

Achte auf gesunde Ernährung und ausgewogene Ernährung, aber möchte sie einfach kosten und probieren lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stückchen @emelie

Antwort von schnee am 03.12.2017, 20:35 Uhr

Achso falsch formuliert!
Sie lutscht und knabbert heute zum 1.Mal an einer Trocken Pflaumen herum!
Hat sie nicht mal zu Hälfte weg gegessen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stückchen

Antwort von Suzy_ am 10.12.2017, 13:16 Uhr

Für mich hört sich das ok an. Die Vorlieben wechseln oft. Mal essen sie gerne Stückchen mal nur breiiges. Was die Kinder brauchen holen sie sich schon. Kenne das auch von anderen Mütterberichten. Schwieriger wird es, wenn sie größer werden, so ab 1,5. Dann wollen sie alles und holen sich auch Süßigkeiten und da sie es nicht verstehen und keine Grenzen kennen gibt's oft Tränen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.