Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veravera2005 am 07.12.2005, 13:34 Uhr

Interessanter Artikel in der Apotheken-Umschau (1.12.05) Kinderlos durch Kinderwunsch

Hallo Ihr Lieben,
habe diesen interessanten Artikel gefunden. Hier wurde ein Dipl. Psych von der Uni Heidelberg interviewt. Folgende beiden Fragen finde ich am interessantesten:

Kann die Fixierung auf den Kinderwunsch der Grund dafür sein, dass er erst recht nicht erfüllt wird?

Das ist ein Vorurteil, das sich beharrlich hält, vor allem wenn medizinisch keine Ursache für die Unfruchtbarkeit gefunden wird. Es setzt die betroffenen Frauen unter Druck, weil es den Eindruck vermittelt, dass sie sich falsch verhalten. Dafür gibt es aber keine wissenschaftlichen Hinweise.

Trotzdem hört man immer wieder von Frauen, die nach einer Adoption plätzlich schwanger wurden.

Auch das ist ein Mythos. Die überwiegende Mehrheit der Frauen wird nach einer Adoption oder auch nach der Aufgabe des Kinderwunsches nicht schwanger. Von diesen gewöhnlichen Fällen hört man aber viel seltener.


Und später taucht dann noch auf "die Psyche ist aber nur in 5 Prozent der Fälle an Fruchtbarkeitsstörungen beteiligt"...

Wie schon im Betreff geschrieben, ist das Interview in der aktuellen Apotheker-Umschau, Stand 01.12.05.

Liebe Grüße

Vera
(die jetzt schon ein bisschen entlastet ist...)

 
3 Antworten:

DANKE für den Tip..... seeeehr interessant ;-) *aucherleichtertbin* .....o.t. LG Bettina

Antwort von bdj am 07.12.2005, 13:45 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SUPER!!!!! Das nimmt einem ja ganze Gebirgsketten von den Schultern! *aufatmen*

Antwort von smonie am 07.12.2005, 13:53 Uhr

... obwohl ich schon daran glaube das der Körper seine eigenen Spielregeln aufstellt!

Beim letzten Mal habe ich zwei Jahre lang nur mit Temperaturmessen verhütet und nix ist passiert. Kaum hatte mein Göttergatte mich damals gefragt ob ich Ihn heiraten möchte, ZACK war ich 6 Wochen später schwanger .....!

Bei der Geburt dann haben die Ärzte nach 22 Stunden Wehen vorgeschlagen wir sollten einen Kaiserschnitt machen, da der MuMu aus unersichtlichen sich nicht öffnete .... Die Maus hatte die Nabelschnur um den Hals!

Und nun, wir entschlossen uns für ein zweites Kind, anschließend wurde die Erste sehr krank, dann haben wir vom Umzug nach Spanien erfahren und ich bin ehrlich froh, das ich während des Umzugs nicht schwanger war!

Also sollte es ja nun, wo wir alles hinter uns haben, klappen, oder ?????

Schaun´mer mal ob meine schlauen Kommentare auch zutreffen! *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Etwa 80% aller Studienergebnisse sind getürkt *** schöne heile Welt *** nicht jeden Schmarrn auf der Welt glauben ....OT Andrea

Antwort von bomi6 am 07.12.2005, 17:48 Uhr

...es mag schon sein, das die Sprüche von wegen je mehr man sich ein Kind wünscht, desto weniger klappt es stimmen. Aber ich glaub das nicht. Wo ist hier die fundierte Basis. Bei den meisten Studienergebnissen werden Äpfel mit Birnen verglichen , das Studiendesign ist scheiße und Goldstandards gibt auch keine. Also schießt in den Wind. Also diese "bleib mal schön locker Tour - dann klappts schon, finde ich zum K..... Was halt für viele die einfachste Sache der Welt zu sein scheint, ist für andere halt die schwierigste. Aber das Leben ist viel zu differnziert um Scheitel zu kämmen. meine Meinung.

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.