Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 24.03.2011, 10:51 Uhr

Dazu muss man ein bissel den Gelbkörper erklären...

Hallo,

die Frage ist ja, ob die zweite Zyklushälfte nicht nur "recht kurz", sondern ZU kurz ist. Dies kannst Du am zuverlässigsten mit einer Basaltemperaturkurve feststellen. Die zweite Hälfte sollte mindestens 12 Tage lang sein. Manchmal reichen auch 10 bis 11 Tage, doch hier gibt es oft schon eine Gelbkörperschwäche. Ich selbst habe oft eine zu kurze zweite Zyklushälfte (10 Tage), was tatsächlich auf einer nachgewiesenen Gelbkörperschwäche beruht.

Verlängern kann man die zweite Zyklushälfte nicht einfach so. Denn der Gelbkörper (eine walnussgroße, quietschgelbe Drüse, die sich nach dem Eisprung aus dem leeren Rest-Follikel bildet) hat nur eine gewisse Lebensdauer. Und ob diese lang genug ist, hängt davon ab, wie kräftig der Gelbkörper ist, wie lange er also das Progesteron, das Gelbkörperhormon bilden kann. Ob der Gelbkörper aber kräftig genug ist, hängt wiederum davon ab, wie gut die Ei-Reifung in der ersten Zyklushälfte war. Denn nur bei guter Ei-Reifung bildet sich auch ein fitter Gelbkörper.

Eine echte (nachgewiesene) Gelbkörperschwäche behandelt man daher mit Clomifen. Dieses optimiert auch bei vorhandenem, regelmäßigem Eisprung die Reifung und sorgt so in der zweiten ZH für einen starken Gelbkörper.

Es wird behauptet, dass man die Ei-Reifung und den Gelbkörper auch naturheilkundlich stärken kann. Z. B. durch Zyklustees (Alchemilla) oder auch durch die Homöopathie oder das Luna-Yoga. Ich selbst habe alles davon ausprobiert (zusammen mit einem naturheilkundlich orientierten Frauenarzt!) und muss sagen, dass nichts davon funktioniert hat. Ich habe dann Clomifen bekommen, und damit hat es fast sofort geklappt. Ich habe hinterher bereut, soviel Zeit verloren zu haben mit anderen Versuchen.

Langer Erklärungen kurzer Sinn: Führe doch mal drei Monate lang eine Basaltemperaturkurve. Das ist kinderleicht und dauert nur 2 Minuten täglich. An der Kurve kannst Du sehr gut erkennen, ob die 2. ZH okay ist oder wirklich tendenziell zu kurz (mit Ovu-Tests z. B. ist dies nicht zuverlässig erkennbar!) Das Führen der Kurve ist aber erst nötig, wenn Du es ein Jahr lang vergeblich mit dem Schwangerwerden versucht hast, vorher lohnt die Mühe nicht. Weitere Anzeichen einer echten Gelbkörperschwäche sind übrigens vorzeitige Schmierblutungen lange vor der Regel (zwei Tage ist normal).

Wenn es bei Dir keine wirklichen Anzeichen einer hormonellen Schwäche gibt, brauchst (und kannst) Du auch nichts tun, um den Zyklus zu verlängern.

LG und *daumendrück*,

B.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Bei Gelbkörperschwäche immer Schmierblutungen?

Hallo Mädels,vielleicht könnt ihr mir ja helfen.Wenn man an Gelbkörperschwäche leidet,hat man dann jeden Zyklus in der 2.Hälfte Schmierblutungen?Hab im Dez.die Pille abgesetzt,vor der ersten Mens hatte ich Schmeirblutungen,im nächsten Zyklus aber nicht mehr.Irgendwie habe ich ...

von rosemho 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörper

@hyam und die fachleute: Gelbkörperschwäche?

da ich ja jetzt nun das ganze beobachtet habe: also ich habe immer ca ES+8 spinnbaren ZS, das heißt, dass sich ab da an ja schon die GMSH auflöst. Aber ES+8 ist doch wirklich zu früh dafür. Normal sagt man doch NMT-3/2 aber doch nicht NMT-5...so kann sich doch nichts einnisten ...

von lestate 22.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörper

Schmierblutung vor Mens = Gelbkörperschwäche???

Also dieser Monat hat sich also für uns auch definitiv erledigt, blöde, weil ich eigentlich ein echt super Gefühl hatte, aber gut, so soll es halt sein .. Hatte, so wie beim letzten Mal, wieder ca. 3 Tage vor meiner Mens diese ...

von munzette 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörper

So,kein PMS,keine SS sondern Gelbkörperschwäche

die bei mir alle Anzeichen einer Schwangerschaft veranlasst haben. Deshalb waren alle Tests immer negativ. Und zum Schluss waren meine Hormone deswegen so durcheinander.Das bei dem letzten Bluttest ein geringer HCg Wert festgestellt wurde.Obwohl keine SS vorlag . Und ich ...

von Mopelchen 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörper

Nochmal thema gelbkörperschwäche..

hätte da noch eine frage.. wie ist das bei euch, wie beginnt eure monatsregel? meine immer mit 1-2 tagen schmier- braune-blutung.. das ist für mich normal.. dann erst kommts so richtig.. und ab dem tag zähle ich auch erst. aber meinezweite zyklushälfte ist immer 14 oder mehr ...

von Emja 06.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörper

Gelbkörperschwäche?

Hallo Ihr Lieben, habe vor Ostern mal Dr. Nasser geschrieben, weil ich wissen wollte ob ich wegen meiner Schmierblutungen vorm Menstermin und wegen meines geringen und zögerlichen Temperaturanstiegs nach dem ES mal einen Hormonstatus beim FA machen lassen sollte. Er hat ...

von NukisMama 05.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörper

Gelbkörperhormonmangel?

Hallo Zusammen, habe vor kurzem hier gelesen, daß die Schmierblutungen vor der Mens auf Gelbkörperhormonmangel deuten könnten. Das könnte eventuell die Lösung all meiner Probleme sein . Habe seit einiger Zeit nämlich auch diese Blutungen, ...

von chicy 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörper

Schwanger geworden trotz Gelbkörperschwäche??

Hallo, weiß jetzt zwar nicht ganz genau ob meine Frage nun hierher gehört aber würde gern wissen ob eine von euch schwanger geworden ist trotz einer Gelbkörperschwäche? Kann diese Schwäche von allein wieder weggehen sodass man es gar nicht merkt? Denn irgendwie ist sie ja ...

von Emily2 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörper

Gelbkörperhormon Zäpfchen

Hallo Mädels, hatte ja dieses Jahr schon 3 FG und meine FÄ hat mir für die nächsten Zyklus zum eine Schwangerschaft unterstützen Gelbkörperhormon als Vaginalzäpfchen verschrieben. jetzt muss ich die ab dem 15 ZT zwei mal täglich nehmen. Was ich mich jetzt frage, 15 und 16 ZT ...

von annabelle 34 22.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörper

Frage zu Gelbkörperschwäche???

Hallo, meine Tempi ist den 14. Tage in Hochlage, laut ovu bin ich aber ES+12. Jetzt hab ich aber seit dem ES fast täglich SB. Heute auch, dachte die mens kommt wie immer zuerst mit SB, aber die Tempi ist ja noch hoch??? Kann aber auch noch von gestern kommen, da hatte ich ...

von Anne80 31.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörper

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.