Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Steffie- am 24.03.2011, 10:36 Uhr

wie den Zyklus regulieren?

Hey ihr lieben!!!

Ich habe ja 2 Jahre lang die SPirale drin gehabt.... und sind jetzt im 6 ÜZ..
ich habe bisher einen 27 Tage zyklus gehabt, an für sich kein Problem, aber meine 2 Zyklushälfte ist recht kurz.. wie kann ich diese denn "ausbauen" verlängern?

 
2 Antworten:

Re: Dazu muss man ein bissel den Gelbkörper erklären...

Antwort von Bonnie am 24.03.2011, 10:51 Uhr

Hallo,

die Frage ist ja, ob die zweite Zyklushälfte nicht nur "recht kurz", sondern ZU kurz ist. Dies kannst Du am zuverlässigsten mit einer Basaltemperaturkurve feststellen. Die zweite Hälfte sollte mindestens 12 Tage lang sein. Manchmal reichen auch 10 bis 11 Tage, doch hier gibt es oft schon eine Gelbkörperschwäche. Ich selbst habe oft eine zu kurze zweite Zyklushälfte (10 Tage), was tatsächlich auf einer nachgewiesenen Gelbkörperschwäche beruht.

Verlängern kann man die zweite Zyklushälfte nicht einfach so. Denn der Gelbkörper (eine walnussgroße, quietschgelbe Drüse, die sich nach dem Eisprung aus dem leeren Rest-Follikel bildet) hat nur eine gewisse Lebensdauer. Und ob diese lang genug ist, hängt davon ab, wie kräftig der Gelbkörper ist, wie lange er also das Progesteron, das Gelbkörperhormon bilden kann. Ob der Gelbkörper aber kräftig genug ist, hängt wiederum davon ab, wie gut die Ei-Reifung in der ersten Zyklushälfte war. Denn nur bei guter Ei-Reifung bildet sich auch ein fitter Gelbkörper.

Eine echte (nachgewiesene) Gelbkörperschwäche behandelt man daher mit Clomifen. Dieses optimiert auch bei vorhandenem, regelmäßigem Eisprung die Reifung und sorgt so in der zweiten ZH für einen starken Gelbkörper.

Es wird behauptet, dass man die Ei-Reifung und den Gelbkörper auch naturheilkundlich stärken kann. Z. B. durch Zyklustees (Alchemilla) oder auch durch die Homöopathie oder das Luna-Yoga. Ich selbst habe alles davon ausprobiert (zusammen mit einem naturheilkundlich orientierten Frauenarzt!) und muss sagen, dass nichts davon funktioniert hat. Ich habe dann Clomifen bekommen, und damit hat es fast sofort geklappt. Ich habe hinterher bereut, soviel Zeit verloren zu haben mit anderen Versuchen.

Langer Erklärungen kurzer Sinn: Führe doch mal drei Monate lang eine Basaltemperaturkurve. Das ist kinderleicht und dauert nur 2 Minuten täglich. An der Kurve kannst Du sehr gut erkennen, ob die 2. ZH okay ist oder wirklich tendenziell zu kurz (mit Ovu-Tests z. B. ist dies nicht zuverlässig erkennbar!) Das Führen der Kurve ist aber erst nötig, wenn Du es ein Jahr lang vergeblich mit dem Schwangerwerden versucht hast, vorher lohnt die Mühe nicht. Weitere Anzeichen einer echten Gelbkörperschwäche sind übrigens vorzeitige Schmierblutungen lange vor der Regel (zwei Tage ist normal).

Wenn es bei Dir keine wirklichen Anzeichen einer hormonellen Schwäche gibt, brauchst (und kannst) Du auch nichts tun, um den Zyklus zu verlängern.

LG und *daumendrück*,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dazu muss man ein bissel den Gelbkörper erklären...

Antwort von -Steffie- am 24.03.2011, 11:04 Uhr

Danke für deine Ausreichende und leicht zu verstehenden Erklärung.
Ich habe schon seit 3 Monaten eine Zykluskurve, wenn dumal schauen magst:
Schmierblutungen hatte ich bisher noch nicht vor eintreten der Mens gehabt.
Aber eine Kurze Zyklushälfte von 12 Tagen ist noch ausreichend?
Das berihgt mich schon sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Zyklusappell

ZT 26 Es + 11 NMT: 25.03 MUMU: oben ZS: hab ich diesen Monat nicht gemacht Tempi: 36,5 Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/gwokydioxchn/ Anzeichen/Beschwerden: gar nichts hatte vorhin beim abtasten am MuMu Blut am Finger...:( Gefühl: hat wieder nicht ...

von -Steffie- 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Eisprung am 27 Zyklustag????Was ist das schon wieder?????

Hallo zusammen! Eigentlich bin ich davon ausgegangen,daß in diesem Zyklus der Eisprung ausbleibt.Hatte den sonst regelmäßig um den 15 ZT herum.Am 25ZT habe ich mit den Ovutests aufgehört und gestern hab ich noch einen CB gefunden, und auf gut Glück mal gemacht.Da blinkte doch ...

von linchen22 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklusappell

ZT 25 Es + 10 NMT: 25.03 MUMU: keine Ahnung ZS: hab ich diesen Monat nicht gemacht Tempi: 36,7 Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/gwokydioxchn/ Anzeichen/Beschwerden: gar nichts Gefühl: hat wieder nicht geklappt SStest: negativ Sonstiges: Wir haben hier ...

von -Steffie- 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

wieder so ein langer Zyklus(?)

Ich bin heute schon bei ZT 12 und es ist immer noch nichts vom ES zu spüren oder zu sehen, kein ZS die Temp geht auch noch nicht hoch. Diesen Zyklus hatte ich mit angefangen den MuMu noch mit abzutasten, der ist auch noch fest und geschlossen. Ich hasse dass, das mein ...

von Aengu 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklusappell

Naaaa wem wem strahlt die Sonne um die Wette? ZT 24 NMT: 25.03 MUMU: keine Ahnung ZS: hab ich diesen Monat nicht gemacht Tempi: Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/gwokydioxchn/ Anzeichen/Beschwerden: gar nichts Gefühl: bin ein bisschen down und glaub nicht mehr ...

von -Steffie- 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklusappell

Na wie sieht es aus???? Den gibt ja nimmer, daher hab ich mich entschlossen den wieder auferleben zu lassen11 Also: ZT 23 NMT: 25.03 MUMU: keine Ahnung ZS: hab ich diesen Monat nicht gemacht Tempi: 37° Kurve: ...

von -Steffie- 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Sinnlose 1. Zyklushälfte...

..wie sinnlos ist eigentlich ein Zyklusanfang für eine Frau mit Kinderwunsch? Jetzt hat man die Mens und muss warten bis der Eisprung kommt.....seufz Die 2. ist ja wenigstens noch spannend, wenn man auch am Ende enttäuscht wird... Musste mal raus. Ich haase warten

von Ungeduldine 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Ursachen für kurze 2. zyklushälfte

Hallo zusammen, sagt mal, wie lange dauert es bei euch bis ihr eure Tage bekommt, wenn die Temperatur fällt? Ich habe seit gestern Unterbauchziehen und die Temperatur ist heute Morgen ganz deutlich gefallen, ich bin aber mal wieder erst 8-10 Tage nach ES. Das ist doch ...

von TinaBu 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Wie berechnet man eigentlich die SSW bei einem langen Zyklus??

Im Normalfall sagt man ja, wenn am Tag des NMT die Periode nicht kommt und man positiv testet, dass man dann bei 4+0 ist oder?? Also man rechnet ja ab dem ersten Tag der letzten Periode. Wenn der Zyklus jetzt aber z.b. 35 Tage dauert, wie rechnet man das denn dann? Wenn man ...

von Mami1976 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Erste Blutabnahme: Frage zu den Blutabnahmen 1+2 Zyklushälfte im Allgemeinen

So nun war ich gestern bei der ersten Blutabnahme am 6ZT und habe, nachdem ich den Arzthelferinnen von meinen 2 kurzen letzten Zyklen erzählt habe, einen früheren Termin zur 2ten Blutabnahme bekommen. Muss also so um den 18ZT wieder hin. Ich frage mich nur gerade ob diese ...

von SteffiH. 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.