Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami1976 am 07.03.2011, 20:29 Uhr

Wie berechnet man eigentlich die SSW bei einem langen Zyklus??

Im Normalfall sagt man ja, wenn am Tag des NMT die Periode nicht kommt und man positiv testet, dass man dann bei 4+0 ist oder??
Also man rechnet ja ab dem ersten Tag der letzten Periode.
Wenn der Zyklus jetzt aber z.b. 35 Tage dauert, wie rechnet man das denn dann? Wenn man in diesem Fall so rechnet wie "normal", dann wäre man aber ja bei ausbleiben der Regel schon bei 5+0....???

Oder wie?? Fragt mich nicht wie ich darauf komme Hab ich hier voll den Denkfehler?? Kann mich jemand aufklären?
Vorausgesetzt es hat jemand mein Kauderwelsch verstanden

 
5 Antworten:

Re: Wie berechnet man eigentlich die SSW bei einem langen Zyklus??

Antwort von 4butterflies am 07.03.2011, 21:07 Uhr

ich versteh was du meinst, weiss es aber auch nicht. hab auch nen zyklus von 33-35 tagen, würd ich also auch gern wissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie berechnet man eigentlich die SSW bei einem langen Zyklus??

Antwort von mattcatwoman am 07.03.2011, 21:35 Uhr

Es gibt unzählige Rechner zur Schwangerschaftswochenbestimmung im Netz. Ich hab euch mal einen Link dazugepackt, dort gebt Ihr die letzte Periode und die Länge des Zyklus ein. Den Rest macht er alleine.

Liebe Grüße

http://www.baby-und-familie.de/Schwangerschaft/Schwangerschaft-und-Geburt-Schwangerschaftswoche-online-berechnen-23718.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie berechnet man eigentlich die SSW bei einem langen Zyklus??

Antwort von babyfelix am 08.03.2011, 9:48 Uhr

Bei mir wurde damals anhand des Ultraschalls die SSW bestimmt.
Ansonsten kann man, wenn man den Tag des Eisprungs weiß, auch einfach 14 Tage (bzw. 2 Wochen) draufpacken.
Die Berechnung der SSW ist total bekloppt, wenn man mich fragt, da man 2 SSW dazubekommt, in denen man gar nicht schwanger ist. und nur wenige Frauen haben wirklich so einen idealtypischen 28 Tage Zyklus, der bei dieser Berechnung ja unterstellt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie berechnet man eigentlich die SSW bei einem langen Zyklus??

Antwort von shinead am 08.03.2011, 10:17 Uhr

Wenn Du Temperatur misst ist es ganz einfach:

Zwischen der ersten höheren Messung und dem errechneten Geburtstermin liegen 266 Tage.

Die Phase bis zur 1. höheren Messung (1. Zyklushälfte) bleibt dabei unberührt. Und die ist ja jene, die einen längeren oder kürzeren Zyklus bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den ersten drei Monaten weiß die Natur am besten Bescheid...

Antwort von Mijou am 08.03.2011, 12:01 Uhr

Hallo,

in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten sind die Maße aller Embryos, die gleich alt sind, fast identisch. Das heißt, der Arzt bestimmt zwar zunächst wie üblich die SSW nach dem ersten Tag der letzten Periode. Zusätzlich kann er diese Berechnung anhand des Ultraschallbilds vom Embryo (ab 7. Woche wird der sichtbar) korrigieren - nach oben oder unten, je nachdem. Meist ist dies aber nur bei sehr langen Zyklen nötig (z. B. 60 Tage, auch das gibt's). Ein 35-Tage-Zyklus ist noch im normalen Rahmen, weshalb wahrscheinlich kaum eine Korrektur nötig sein würde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Erste Blutabnahme: Frage zu den Blutabnahmen 1+2 Zyklushälfte im Allgemeinen

So nun war ich gestern bei der ersten Blutabnahme am 6ZT und habe, nachdem ich den Arzthelferinnen von meinen 2 kurzen letzten Zyklen erzählt habe, einen früheren Termin zur 2ten Blutabnahme bekommen. Muss also so um den 18ZT wieder hin. Ich frage mich nur gerade ob diese ...

von SteffiH. 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

ZT1 :-( und eine Zyklusfrage....

Oh man , ich habe echt so gehofft, dass ich am Freitag einen pos. SST in Händen halte und nun habe ich am ZT25 schon wieder meine Mens bekommen. Im letzten Zyklus habe ich auch schon am ZT25 meine Mens bekommen, sonst waren es immer 28 Tage. Heißt das nun, das mein Zyklus zu ...

von SteffiH. 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Ist der Zyklus wohl gelaufen ????

Guten Morgen , wie oben schon steht . Ich bin Es +3 und habe schon Brustspannen :-( somit weiß ich das es nicht geklappt hat . Ich denke das ist das PMS Syndrom . Habe mal gelesen das es wohl ein Mangel an Proges. oder Gelkörper ist . Könnte ich noch was machen um eventl ...

von nike30 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

ES bei langem Zyklus

Hallo zusammen, wir möchten jetzt gerne noch ein Kind bekommen. Unsere erste Tochter kam im Mai 2010 zur Welt. Davor hatte ich immer einen 28-30 Tage Zyklus (ohne Verhütung). Nach der Geburt habe ich 3 Monate die Pille genommen. Seit Dezember schreibe ich mir wieder auf wann ...

von Sothy 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklus?

Hi Ihr Lieben, was meint Ihr?: vor meiner FG im Nov. hatte ich einen einigermaßen regelmäßigen Zyklus von + 28 Tagen. Nun nehme ich nach Anraten der FA Agnucaston, Mönchspfeffer und SiWuTang Tee. Nach der Abrasio hatte ich rund 6 Wochen später meine Mens dann waren es etwa ...

von Mama2011 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

ZYKLUSAPPELL!!!

Guten Morgen Mädels! Na wie schauts aus bei euch? Ich leg mal eben vor: ZT 9 NMT: 3.3. MUMU: tief/geschlossen ZS: glibberig... Tempi: gefallen auf 36,35 Kurve: http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,nummer=2,userid=89265 Anzeichen/Beschwerden: ...

von Katinka27 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Neu und unregelmäßiger Zyklus

Hallo, O.K. ganz so neu nun auch wieder nicht. War vor 3 Jahren schon mal hier. Ich werde dieses Jahr 29, bin verheiratet, habe 2 Söhne (4 1/4 und 2 Jahre). Seit Dezember hab ich den Nuvaring abgesetzt, hab ihn aber nur 6 Monate benutzt, davor mit Kondom verhütet. Nun ...

von jannis06 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Ich dachte schon der Zyklus wäre gelaufen - oder: ich bin zu blöd zum rechnen

Hallo Mädels, Die ganze Zeit ging ich davon aus das ich diesen Zyklus total vergessen kann. Als Zyklusbeginn hatte ich den 30.01. im Kopf und da GG seit gestern auf Montage ist und erst irgendwann Mitte/Ende nächste Woche wieder kommt konnte ich den Zyklus eigentlich ...

von familiekunterbunt 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

2. Clomi zyklus vorbei und wieder nichts!

Hallo! Habe jetzt den 2. Zyklus mit Clomifen hinter uns (da mein Eierstock keine Follikel produziert) und leider hat´s wieder nicht geklappt! beim letzten Zyklus hatte ich zumindest schon mal 1 Folikel :-) Bekomme ab morgen das letzte mal Clomifen! Mal schauen, vielleicht ...

von krawutzi 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Möpf mitten im Zyklus??

Hallo Mädels! Habe überlegt, um meinen Zyklus etwas zu unterstützen Möpf zu nehmen! Kann ich damit auch mitten im Zyklus anfangen? Oder sollte ich erst warten bis die Mens eingetrudelt ist? Kann doch eigentlich nix schaden, oder? Hab auch gelesen, man solle vorher mit dem FA ...

von calamety 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.