Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksraupe am 04.12.2013, 21:25 Uhr

Blutwerte 1. tag der Periode

hat hier jemand bisschen Ahnung von Blutwerten?

Meine Werte am 1. Tag der Periode, morgens, nüchtern gemessen:

FSH 5,9
LH 8,5
PIOL 20,7

TSH haben wir mit 100er Thyroxin auf 2,1 bekommen, soll auf unter 1,5 noch runter (Ich habe im Frühjahr Werte über 5 und nach dem Sommer immer etwas besser, werde also wohl im März wieder höher gehen, also will er den jetzt schon runter bekommen um dann noch mehr steigern zu können)

 
22 Antworten:

Re: Blutwerte 1. tag der Periode

Antwort von ana883 am 04.12.2013, 22:39 Uhr

Fsh und lh sind doch supi... Dann meinst du bestimmt prolaktin, das ist ja auch noch im normbereich... Tsh ist auch gut, aber wie du schon sagst, unter 1,5 wäre besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutwerte 1. tag der Periode

Antwort von ana883 am 04.12.2013, 22:41 Uhr

Wie sind denn fT3 und fT4? Wenn sie auch noch zu niedrig sind kannst du ja 150 mg l-thyroxin nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutwerte 1. tag der Periode

Antwort von Blume292 am 05.12.2013, 7:07 Uhr

Diese Werte misst man am 3. Tag des Zyklus! Da sie sich recht schnell verändern, sollte man sich an diese Vorgaben halten.
Werte vom ersten Tag des Zyklus sind anders zu bewerten als Werte vom dritten ZT.

Am besten immer den Ausdruck der Laborwerte in Kopie verlangen. Hinter dem Ergebnissen stehen immer die Referenzwerte (also die Grenzwerte).

Befindet sich an den Laborwerten ein kleines Plus oder Minus dann über- oder unterschreiten diese Werte die Grenzwerte. Manche Labore drucken die Werte, die höher oder niedriger sind nur fett. Im Inet steht auch ne Menge. Die beste und verständliche Seite ist diese:

Laborlexikon: Laborwerte >>Facharztwissen für alle!< <
www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/l/Laborwerte.htm‎



Der zweite Blut-Test sollte im übrigen in der Mitte der zweiten Zyklushälfte erfolgen. Das ist bei einem 28-30 Tagezyklus um den 22. ZT!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

huhu Ana883

Antwort von Keksraupe am 05.12.2013, 7:16 Uhr

also fT3 ist bei 2.91 (2.0-4.4 sind ja normal, also könnte es auch ruhig höher sein) und
fT4 ist 0.95 (0.9-1,7 Norm)

sind also beide recht niedrig.

Ich habe schon mit 100er Probleme, da ich Herzrasen und Haarausfall bekomme, weshalb ich jetzt immer 75er und 100er im Wechsel nehme (täglich abwechselnd) und dann soll im Dez. mal geschaut werden wie es jetzt aktuell aussieht... ich habe mal 175 genommen und war damit bei 1,4 da hatte ich allerdings durchgehend Herzrasen, das war richtig schmerzhaft schon, kam nicht zur Ruhe, hatte Haarausfall und mir gings dreckig.

mein Endokrinologe will also gaaaaaanz langsam steigern, erst jetzt nochmal 75/100 im Wechsel bis Dez, dann 100 für ein paar Wochen, dann wieder Wechselnmodell mit 100/125

ich bin gespannt...

zumindest habe ich nicht mehr zugenommen in den letzten 3 Wochen, habe sogar anfangs in den ersten 4 tagen 1kg abgenommen, mein Stoffwechsel sagte scheinbar Huiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii da kommt mal was!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke Blume, noch eine Frage bitte :-D

Antwort von Keksraupe am 05.12.2013, 7:26 Uhr

mein Arzt wollte unbedingt ganz am Anfang der Periode messen, und da er Mi und Fr Labor hat, war der Mi mit dem 1. Tag ideal, sagte er...?

ich habe nur 26 Tage Zyklus... erst mal will er jetzt diesen Kortison test machen, ich soll Sonntag Abend 2 Kortisontabletten nehmen um 23 Uhr und Montag morgen um 8 beim Blutabnehmen sein. hätte ich schon vorgestern machen sollen und gestern hin gehen, hat aber nicht so ganz geklappt, deshalb am Sonntag.

Ich lasse mir generell alle Werte ausdrucken und mitgeben, ABER: die Tabelle hatte sich verschoben (haben das hochkant ausgedruckt, quer wäre wohl besser gewesen...) und man kann deshalb die normwerte nicht lesen (steht nur
Pat mit 0-1 Ris
Pat mit 2 oder
Pat mit KHK un
Pat mit akutem
LDL Zielwerte
Ggf abweichsen
Risikobewertung

als Beispiel (das steht jetzt hinter LDL bei der Tabelle unter Normwerte, daneben ist alles abgeschnitten... bei FSH steht nur
Follikelphase:3
Ovulationsphas
Lutealphase 1.
Menopause 25

die 3 ist halb abgeschnbitten, das s vonOviulationsphas auch, genau wie die 25 von 25 bei Menopause...

man erkennt also NICHTS... und die Werte sagen irgendwie so nichts aus, finde ich... KÖNNEN normal sein, müssen aber nicht, da ja die Normwerte von allem relativ gleich sind... hahaha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hashimoto?

Antwort von Bibi_33 am 05.12.2013, 9:21 Uhr

medikamentennahme des thyroxin im wechsel ist umstritten laut einigen experten, das bringt den körper nochmehr durcheinander.

was ist der grund für deine unterfunktion? hast du hashimoto?
wurde eine sonographie der schilddrüse gemacht, knoten ausgeschlossen?

wenn du die steigerung der tabletten nicht verträgst, könntest du dir tropfen verschreiben lassen. sie heissen l thyroxin tropfen von henning. sind etwas teurer und einigen ärzten auch unbekannt. muss man im kühlschrank lagern. ein tropfen enthält 5 mikrogramm. tropfen haben keine füllstoffe und werden besser vertragen, kann man sanft dosieren und muss keine tabletten bröseln. bist du bei einem guten arzt?

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutwerte 1. tag der Periode

Antwort von Blume292 am 05.12.2013, 9:27 Uhr

Entweder du lässt dir die Werte nochmal normal ausdrucken, und zwar so dass du sie auch sehen kannst oder du googelst dir unter der vorgeschlagenen Seite die Normalwerte zusammen.

Dort steht meistens auch beschrieben, was Unter-oder Überschreiten der Werte bedeutet, was man bei der Abnahme beachten muss (nüchtern, Zyklustag, im Sitzen oder Liegen, gepoolte Seren...ect.pp.) und welche Werte man bei ungleichgewichtigen Werten noch überprüfen lassen sollte!.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin jetzt bei einem endokrinologen

Antwort von Keksraupe am 05.12.2013, 9:37 Uhr

weil der Internist (der Ultraschall etc machte) einfach nur total doof war...

der meinte, ich solle halt einfach mal abnehmen, dann würden auch meine Werte besser werden (ich habe schon 25kg abgenommen!!! wiege jetzt etwa 95 auf 173cm)


von Tropfen habe ich bisher noch nichts gehört. mein arzt meinte, den wechsel würde ich evtl besser vertragen als das direkte voll umstellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine werte she eich ja, nur di enormwerte nicht ;-)

Antwort von Keksraupe am 05.12.2013, 9:39 Uhr

und die normwerte hab eich gegoogled, aber das bringt mir irgendwie so gar nichts, da di enormwerte wahnsinnig große spannen haben, und diese sich auch überschneiden... (bei FSH weiss ich z.B. jetzt immer noch nicht wo ich mit 5,9 stehe... in welcher phase des zyklus... ja, es war der 1. tag aber was sagt der wert darüber aus?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin jetzt bei einem endokrinologen

Antwort von Bibi_33 am 05.12.2013, 10:27 Uhr

der wechsel macht eigentlich absolut keinen sinn, da du ja nicht steigerst, sondern einen tag die dosis und einen tag die andere. da ist für den körper belastender.
stell dir mal vor einen tag hungerst du und den anderen haust du dir alles rein, wie reagiert da dein magen?
viele leute reagieren sehr heftig auf kleinste steigerung und können nur um 5 mikrogramm steigern. frag ihn doch mal nach den tropfen beim nächsten termin?
und wurde hashimoto ausgeschlossen oder hast du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Internist schrieb nur Verdacht auf Hashimoto

Antwort von Keksraupe am 05.12.2013, 10:28 Uhr

in meine Akte

mehr auch nicht...

alles blöd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internist schrieb nur Verdacht auf Hashimoto

Antwort von Bibi_33 am 05.12.2013, 12:04 Uhr

aber dein neuer endo sollte das abklären!!! würde darauf bestehen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja der hat ja erst vor 2 Wochen angefangen, und will alles komplett abklären

Antwort von Keksraupe am 05.12.2013, 12:07 Uhr

aber er sagt, es deutet alles auf hashimoto hin bisher

er will jetzt noch cushing abklären und muss halt sehen ob und wie er meinen zyklus hormonell beeinflussen kann. Ich spiele da gerade etwas mit meiner gesundheit, denn ich hatte einen Schlaganfall, und das weiss er noch nicht... ja, ich weiss, jetzt gibts gemecker, aber ich wollte erst einmal absolut unvoreingenommen wissen, was derzeit Sache ist. Mein Frauenarzt winkte direkt nach dem ich sagte dass ich einen Apoplex hatte ab, und sagt enur, dann solle ich mich freuen dass ich ein kind habe, und solle den Wunsch besser aufgeben und mich auf meine Karriere stürzen... (er weiss dass ich studiere und wo ich arbeite)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja der hat ja erst vor 2 Wochen angefangen, und will alles komplett abklären

Antwort von Bibi_33 am 05.12.2013, 12:24 Uhr

schlaganfall? oh mein gott du arme. ist ja furchbar.
ist ganz ganz wichtig dass du das abklären lässt und bei einem guten endo bist.

hier ein ganz gutes forum www.ht-mb.de
da gibts auch ärztelisten mit guten endos.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@BIBI

Antwort von Keksraupe am 05.12.2013, 14:10 Uhr

hi

finde die Ärzteliste nicht...

wegen dem Schlaganfall: Ich hatte einen schweren Autounfall, und infolge dessen den Schlaganfall. Seitdem ist mein kinderwunsch aber nur noch stärker, und ich lasse mir den nicht durch sowas zerstören... bin da grad sehr dickköpfig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutwerte 1. tag der Periode

Antwort von ana883 am 05.12.2013, 14:44 Uhr

huhuuu...

ob deine hypothyreose nun durch eine hashimoto thyreoiditis verursacht wird oder nicht ist nicht so relevant. hauptsache fT3 und fT4 sind im normbereich. da sie im unteren normbereich sind, wäre eine erhöhung der thyroxingabe schon sinnvoll. wenn du allerdings solche symptome bekommst, muss es allerdings wirklich sehr langsam von statten gehen.

musstest du denn nach deinem autounfall operiert werden und/oder lange liegen?
gibt es in deiner familie weitere schlaganfälle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ana883

Antwort von Keksraupe am 05.12.2013, 17:07 Uhr

der Autounfall hat eine Gehirnerschütterung und einen Riss in meiner rechten Hirnhälfte verursacht (daher der Apoplex, kein Verschluß sondern ein hämorrhagischer Insult)

In meiner Familie sind keine weiteren Schlaganfälle bekannt, dafür Gebärmutterhalskrebs und Brustkrebs.

ich wurde nicht operiert, aber ich lag erstmal ein paar tage (Stroke unit) und bekam Therapie im Bett. Nach ein paar Tagen Therapie mit Aufstehen, meine professorin hat aber auch nen Plan für mich zusammen gebastelt nach dem ich noch immer fast täglich trainiere, damit ich wirklich 100% wieder so werde wie früher.

Nachwirkungen bisher:
- Gedächtnisprobleme (Langzeit und Kurzzeit, ich werfe jahreszahlen durcheinander, weiss nicht mehr was wann war)
- im Dunkeln kann ich fast nicht smehr sehen (Autofahren unmöglch im dunkeln)
- ich kriege nach langer Anstrengung (Bücken, rad fahren) Kopfschmerzen
- ab und an wird mein linkes Bein und/oder mein linker Arm etwas taub (besonders wenn ich mich überanstrenge ODER wenn ich lang enicht smit dem Armmache, ich schone ihn manchmal unabsichtlich un dmich mich anstrengen ihn mit einzubeziehen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schlaganfallrisiko

Antwort von ana883 am 05.12.2013, 18:34 Uhr

hui... das ist natürlich heftig...

aber wenn deine hirnversorgenden gefäße alle wieder durchlässig sind und sich keine verengungen oder dergleichen durch die heilung/vernarbung entwickelt haben, dann dürftest du kein erhöhtes thrombose oder schlaganfallrisiko haben...
insofern seh ich für die schwangerschaft nicht das problem... aber das kann wohl am ehesten dein behandelnder neurochirurg oder neurologe beurteilen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau da liegt das Problem

Antwort von Keksraupe am 05.12.2013, 18:40 Uhr

scheinbar hat sich das etwas mehr vernarbt, aber ob die narbe nur nach aussen dicker ist (und das gefäß innen also genauso durchlässig) oder ob es innen auch etwas dünner geworden ist, weiss keiner... und ich MRT ist derzeit nicht möglich (da metall im Kiefer)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutwerte 1. tag der Periode

Antwort von ana883 am 05.12.2013, 19:30 Uhr

wann hattest du denn den unfall?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dez 12

Antwort von Keksraupe am 05.12.2013, 19:53 Uhr

vor einem jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dez 12

Antwort von ana883 am 05.12.2013, 20:58 Uhr

meine güte... da hast du aber wirklich glück gehabt....

dann würde ich wohl an deiner stelle doch mit dem behandelnden arzt sprechen, bevor du schwanger wirst. nicht, dass das erhöhte kreislaufvolumen oder andere begleiterscheinungen der ss die verletzungen deines gehirns negativ beeinflussen...

ich hoffe, dass deine überbleibsel noch besser werden und du gesund in die schwangerschaft gehen kannst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Periode seit 4 Tagen vorbei, trotzdem Temperaturhochlage...

Hallo ihr lieben! Guckt mal bitte das Foto (meine Temperaturkurve) an und sagt mir, warum meine Temperatur nicht unter die CL fällt. Meine Peridode ist seit Freitag vorbei, aber jeden morgen, wenn ich Punkt 7:30 Uhr oral messe, erhalte ich 36,65 als Wert. Hääää?? Meine ...

von Kristin2013 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Periode

sex 3 tage vor der periode?

hallo ,Mädels hab da ne frage es geht um eine Freundin von mir,sie hatte gestern sex mit ihrem mann ungeschützt ,weil sie meinte sie kriegt ehh ihre Periode am Wochenende ,da kann man nicht schwanger werden ? Was meint ihr dazu ,wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu ...

von nici1988 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Periode

nur zwei Tage Periode...

Hallo alle zusammen, kurz zu mir, mein Partner und ich (33) wünschen uns ein zweites Kind, mein Sohn ist 10 Jahre alt. Hatte diese Frage schon im Expertenforum gestellt, wollte aber schauen ob es anderen hier vielleicht ähnlich ging. Ich war mir in diesem Zyklus ...

von Hope79 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Periode

hmmm Periode 5 Tage zu früh... schade???

Hallo ihr lieben, hab gestern meine Mens bekommen hab mich erst erschrocken ich hätte es eigentlich erst am Dienstag kriegen müßen. Hab einen zyklus von 32/33 Tagen, hab noch nich so früh bekommen. Ist das echt normal oder??? Auf zur 4. ÜZ. Hoffenltich klappt es ...

von mina79 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Periode

Frühtest negativ - 7 Tage vor Periode

Hallo Mädels, nachdem mein Frauarzt gestern eine verdickte Gebärmutterschleimhaut feststellte habe ich mir heute einen Frühtest gekauft....Der war leider negativ... Meint ihr es ist noch zu früh? Meine MNS erwarte ich erst am ...

von Janine3003 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Periode

12 Tage nach ES schon Periode - Zyklus durcheinander?

Hallo, ich habe 12 Tage nach Eisprung meine Periode bekommen und wollte euch fragen ob das ein Hinweis einer Hormonstörung sein könnte? Die erste Periode wurde jetzt mit Tabletten ausgelöst und die zweite kam allein, 29 Tage Zyklus. Mein Eisprung hatte ich aber erst am 18. ...

von Doreen_mit_4.Kids 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Periode

Kann der Frauenarzt 1 Tag vor der Periode sehen ob ich schwanger bin?

Guten Morgen, diese Frage habe ich schon einmal gestellt. Leider hat mir nur eine Person geantwortet. Also ich habe einen Zyklus von 32 Tagen. Heute ist der 31 ZT. Ich habe heute einen FA Termin wegen etwas anderem. Kann er feststellen ob ich schwanger bin? LG ...

von sonnenblume1981 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Periode

Ab wann 1. Tag der Periode?

Hallo zusammen, wisst ihr, ab wann der 1. Tag der Periode ist? Bei mir kommt es immer zuerst 1 bis 2 Tage ziemlich bräunlich bis dann das richtige Blut kommt. Zählt man erst ab der richtigen Blutung oder schon bereits bei den "Vorboten"? Liebe Grüße ...

von Pia-Luise 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Periode

Weiß den ersten Tag der letzten Periode nicht mehr

Hallo Ihr Lieben!! Mein Mann und ich haben eine Tochter die letzten Sa. 2 Jahre jung geworden ist. Da wir gar nicht verhüten, und immer etwas nach gerechnet haben, wann der der Eisprung sein könnte, weil wir dachten wenn es passiert ist es nicht so schlimm ist, weil wir ja ...

von Jaguarin 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Periode

8,9 Tage = Dauer der 2.Zyklushälfte

Guten Morgen ihr Lieben! Wollte mich auch mal wieder updaten In diesem Zyklus dauert die 2. ZH nun schon 9 Tage statt wie im letzten 8. Ich bin also guter Hoffnung, dass sich alles bis zum Hibbelstart im Februar eingependelt hat. ...

von liliaceae 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.