Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena_1977 am 06.03.2008, 20:45 Uhr

Z. Info Ganztages-Kita führt zu höherem Unterhalt

Urteil des Bundesgerichtshofs
Ganztages-Kita führt zu höherem Unterhalt

Wer Unterhalt für sein beim anderen Elternteil lebendes Kind zahlen muss, kann künftig auch für die Zusatzkosten eines Ganztageskindergartens zur Kasse gebeten werden. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden.

Das Karlsruher Gericht gab damit einer alleinerziehenden Mutter Recht, die ihre siebenjährige Tochter ganztägig in der Kita untergebracht hat, weil sie einen Vollzeitjob ausübt. Nach dem Urteil umfasst der normale Regelunterhalt zwar einen Halbtags-Kitaplatz. Was darüber hinausgeht, begründet dagegen einen "Mehrbedarf" des Kindes, zu dem der Vater anteilig beitragen muss.

(Aktenzeichen: Bundesgerichtshof XII ZR 150/05)

http://www.tagesschau.de/inland/kita4.html

 
6 Antworten:

?????

Antwort von Trini am 07.03.2008, 8:10 Uhr

Aber dafür hat Mutter doch auch ein höheres Einkommen bzw. könnte dies erzielen duch Ganzagsarbeit.
Und DAS wiederum dürfte den Ehegattenunterhlat gewaltig senken.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?????

Antwort von desireekk am 07.03.2008, 8:46 Uhr

Naja... Grundsätzlich ist eine Mutter mit kleinen Kindern nicht verpflichtet "voll" arbeiten zu gehen.
Oft sind weite des Gehaltes "überobligatorisch".

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig

Antwort von Trini am 07.03.2008, 8:54 Uhr

Dann braucht sie aber auch keine Ganztags-Kita.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

begrenzter Unterhalt

Antwort von björg am 07.03.2008, 10:28 Uhr

Nicht das ich mich auskenne, habe diese Debatte nur halbherzig verfolgt. Aber die Argumentation ging auch in folgende Richtung: Die Mutter muss mittel- bis langfristig ihre eigene Wirtschaftlichkeit sichern, da sie nur noch begrenzt mit Unterhalt rechnen kann. Mit einer vollen Berufstätigkeit trägt sie dem Rechnung. Ein Ganztagsplatz ist demnach alles andere als unangemessen. Der Vater muss sich deshalb anteilig daran beteiligen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht aber nicht um Ehegattenunterhalt

Antwort von tinai am 07.03.2008, 11:00 Uhr

sondern um den Kindesunterhalt!

FAlls die Mutter überhaupt Ehegattenunterhalt bekommt, mindert ihr Einkommen den entsprechend (je jünger das Kind, desto weniger angerechnet).

Zu sagen, wenn sie nicht arbeitet, braucht sie auch keinen Platz ist ein bisschen kurz gedacht. ohne Platz bekommt sie auch gar keine Arbeit.

Nach dem neuen Unterhaltsrecht, werden Ehegatten oder Ex-Lebenspartner nachrangig berücksichtigt, das heißt, es sieht für geschiedene Hausfrauen-Mütter ziemlich schlecht aus, wenn der EX eine neue hat oder noch mehr unterhaltspflichtige Kinder.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Z. Info Ganztages-Kita führt zu höherem Unterhalt

Antwort von desireekk am 07.03.2008, 12:36 Uhr

Tja.... das ganzwird wohl ein Rechenexempel manchmal...

Die Frau kann NICHT arbeiten gehen, wenn sie keinen Ganztagesplatz hat / leisten kann.
-> Der Mann muß (mehr) Ehegattenunterhalt zahlen.

Oder er zahlt eben die Hälfte des Nachmittagsanteils und damit gibt es keine Grundlage mehr für den Ehegattenunterhalt...

Man muß nur erst mal Ganztagesplätze finden, die auch wirklich VZ-Arbeit ermöglichen.

... und...mein Kleiner ist KEIN Ganz-Tages-KiGa-Kind...auch jetzt mit 6 Jahren noch nicht...

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Umfrage: jeden Tag in Kita oder eher weniger?

Hallo, will mal eure Meinung wissen! Würdet ihr eine Vormittags-Betreuung für die ganze Woche einer Betreuung über 2 Nachmittage vorziehen? Meine Ma meint nämlich Regelmäßigkeit wäre fürs Kind besser. Ich will im Oktober wieder anfangen zu arbeiten. Dann ist mein Sohn 16 ...

von Annabella78 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.