Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luna7322 am 24.07.2009, 18:59 Uhr

Sonderurlaub für Einschulung?

Huhu zusammen,
wenn mein Kind eingeschult wird - bekomme ich dann - arbeite als Lehrerin - für den Tag, in der Woche is das, eigentlich Sonderulaub?
Mir ist der Tag natürlich besonders wichtig und möchte alles dafür geben, dabei sein zu können.
Wisst ihr das was??
Grüsse von mir!

 
12 Antworten:

Re: Sonderurlaub für Einschulung?

Antwort von Makri am 24.07.2009, 19:05 Uhr

In NRW gibt`s keinen Sonderurlaub. Mit Kulanz der Schulleitung kannst du frei bekommen.
Mir geht es auch so. Mein Sohn wird in diesem Jahr eingeschult - und ich gehe davon aus, ohne mich. Ich wechsle nach den Ferien die Schule und will auch nicht als erstes fragen, ob ich am nächsten Tag frei bekomme.
Oft beginnen die Feiern ja erst gegen 9:30h oder so. Versuche doch, die ersten beiden Stunden zur Schule zu gehen, dann hast du sicher bessere Karten, wenn du dann frei haben willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonderurlaub für Einschulung?

Antwort von Suka73 am 24.07.2009, 19:13 Uhr

au mann, da lobe ich mir die alten DDR-Zeiten. Wir hatten auch samstags Schule, allerdings mußten die Eltern nicht arbeiten.
Und Einschulung war bei uns immer samstags. Sprich, kein Elternteil hatte den Terror mit Urlaub-nehmen usw. und man selbst als Kind hatte danach noch 1,5 Tage frei, um sich auf den Montag zu freuen.
Ich frag mich ehrlich, warum "hier" nicht auch samstags eingeschult wird.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aha

Antwort von luna7322 am 24.07.2009, 19:17 Uhr

mmh, bißchen blöd, aber gut.
Aber ich werde einen freien Tag pro Woche haben, kann ja anbieten, an meinem freien Tag dafür Vertretungsunterricht zu geben - als Tausch quasi!
Is die Feier immer am gleichen Wochentag? Welcher Tag isses eigentlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suka

Antwort von luna7322 am 24.07.2009, 19:19 Uhr

Ja, bei mir damals in Niedersachsen war das auch Samstag- versteh die Logik auch nich, warum mitten in der Woche. Völlig dämlich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir wohnen in Niedersachsen ...

Antwort von Heiki am 24.07.2009, 19:56 Uhr

... und bei uns ist die Einschulung immer noch samstags , zum Glück !
Da können alle problemlos mit dabei sein !!
LG , Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aha

Antwort von Makri am 24.07.2009, 21:55 Uhr

In NRW eigentlich immer dienstags (2. Schultag nach den Ferien).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier in sachsen

Antwort von Zweizahn am 25.07.2009, 16:26 Uhr

finden die Einschulungsfeiern auch immer Samstags statt und zwar am letzten Samstag in den Sommerferien.
Ich finde die Regelung mit Einschulung mitten in der Woche sehr ungünstig. Es gibt da bestimmt viele Eltern, die nicht teilnehmen können, oder? Und was ist, wenn beide Eltern arbeiten müssen???? Lehrerkinder hätten grundsätzlich schlechte Karten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier in sachsen

Antwort von Cinderella_12 am 25.07.2009, 16:44 Uhr

Bei uns (BW) ist die Einschulung auch Samstags und zwar am 19.9, also eine Woche nach eigentlichem Schulgebinn.

LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Samstag... gottseidank nicht!

Antwort von Jakobine77 am 25.07.2009, 20:07 Uhr

Hi,

ich bin total froh dass wir hier in Bayern Samstags keine Schule haben, und einen Einschulungstermin den weiss man doch wirklich schon jahrelang oder?
Habe das gleich beim Chef geklärt schon einige Zeit vor der Einschulung. Ausserdem ist der Samstag für viele auch ein normaler Arbeitstag, z.B. für meinen Mann.

Wünsche euch viel Spass bei euren Einschulungsfeiern!

jakobine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonderurlaub für Einschulung?

Antwort von momworking am 26.07.2009, 20:19 Uhr

Hi,
ne, offiziellen "Sonderurlaub" gibt es nicht, aber wenn deine Schulleiterin ein Herz hat, wird sie doch wohl einen Weg finden, dass du hingehen kannst!
Frag doch mal im Kollegium, ob da jemand vllt die Vertretung übernehmen würde, dann hast du eine Lösung schon parat, wenn du die SL fragst.
Viel Erfolg!
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein.....

Antwort von sumse am 27.07.2009, 19:04 Uhr

Ich bin Lehrerin in RLP und mein Kind wurde vorletztes Jahr eingeschult. Offiziell stand mir kein Urlaub zu. Ich habe es einem netten Kollegium samt gnädigem Schulleiter (bettel, bettel) zu verdanken, dass ich zumindest bei der Einschulungsfeier dabeisein konnte. Pünktlich zur dritten Stunde stand ich wieder vor meiner Klasse.
Wenn mein zweites Kind eingeschult wird, bekomme ich selber wieder eine erste Klasse. Mal sehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Üüüübrigens.....

Antwort von sumse am 27.07.2009, 19:09 Uhr

es geht hier um ein Lehrerskind. Da ist es völlig wurscht, ob die Einschulung nach Ossimanier samstags oder nach Wessimanier wochentags stattfindet. Die Lehrer müssen an diesem Tag in ihrer Schule anwesend sein und ihre einzuschulenden Kinder gucken in die Röhre, so oder so.... Meine Kollegin knabbert übrigens noch heute daran, dass sie bei der Einschulung ihres einzigen Kindes nicht dabei war. Es wäre machbar gewesen (das ist es mit ein bisschen gutem Willen immer!), aber der SL schaltete auf stur....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Sonderurlaub

Hallo, ich arbeite in Teilzeit im öffentlichen Dienst. Dort habe ich die Option mich 5 Jahre beurlauben zu lassen, z.B. wg. Kindern unter 18 Jahren. Wenn ich diesen Sonderurlaub in Anspruch nehmen möchte, wielange vorher muß ich es dem Arbeitgeber mitteilen? Hoffe, dass es ...

von kleinejette 14.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonderurlaub

Jetzt nochmal hier - Frage an die Lehrerinnen wg Einschulung

Mein Sohn wird im Oktober 5 und ist jetzt im 3. KIGA-Jahr. Bei uns ist der Stichtag für die Einschulung der 01.11, d.h. er müsste 2009 mit 5 eingeschult werden. Ich finde das sehr früh und habe mal mit der Erzieherin geredet. Sie hat gemeint, dass ich das als Mutter entscheiden ...

von Joni76 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

An die Lehrerinnen: Einschulung

Liebe Lehrerinnen (ich weiß, dass sich hier viele tummeln), ich hätte mal eine Frage an Euch, die - entschuldigt - nur indirekt was mit dem Thema des Forums hier zu tun hat. Es geht um die Einschulung meiner Tochter. In unserem Bekanntenkreis ist es "normal", dass zum ...

von sesamstrasse 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Brauche gute Tipps - Einschulung und damit verbundene Nachmittagsbetreuung

Hallo, am 05.08. kommt ein größeres Problem auf uns zu. Wir Eltern sind beide berufstätig. Meine Tochter ist 5 und soll in die Eingangsstufe (Vorschule 1. Klasse in 2 Jahren) eingeschult werden. Die Schule hat vieles versprochen - von wegen. Geplant war eine Nachmittags- ...

von Türkeiverrückt 15.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

An die Lehrerinnen - vorzeitige Einschulung?

Hallo, sorry die Frage ist etwas off topic... Es gibt in jedem Bundesland bei der Einschulung Kann-Kinder, in der Regel bis 3 Monate nach regulärer Einschulungsfrist geboren. Was sind die Voraussetzungen, wenn man ein Kind, was z. B. 2 Wochen NACH dieser Kann-Kind-Frist ...

von Ulimama 15.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.