Baby und Job

Forum Baby und Job

Nehmt ihr Eure Kinder manchmal mit zur Arbeit?

Thema: Nehmt ihr Eure Kinder manchmal mit zur Arbeit?

Bei mir ist das jetzt so ein,zwei Mal die Woche so drin. Es sind zur Zeit Kiga-ferien und mein Mann arbeitet Schicht und wenn mein AG möchte, das ich zu anderen zeiten als abgesprochen arbeite, dann nehme ich meine Kinder einfach mit. Es geht da meistens um ein, zwei Stunden. Morgen zum Beispiel muss mein mann zu einer Beerdigung und da wir keine Betreuungsmöglichkeiten haben, kriege ich meine beiden Süßen dann für eine halbe Stunde ins Büro gebracht. Tagesmütter gibt es zwar, aber die nehmen nicht unbekannte Kinder in ad-hoc und ich sehe es auch nicht ein, neben den Kindergartengebühren auch dauerhafte Plätze bei Tagesmüttern zu finanzieren, nur, weil mal der AG mir Extra-Arbeit drauf drückt. Es war auch mal von unserer Gleichstellungsbeauftragen angedacht, das es für diese Fälle ein Familienzimmer gibt, doch es scheiterte bisher und so kann ich beweisen, das wir schon so ein Familienzimmer brauchen. Und bei Euch? Nehmt ihr die Kinder auch mal mit oder ist es gar nicht möglich?

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 17:39



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ich nehme sie manchmal mit, oft wollen sie auch mit. Wir sind allerdings ein Familienbetrieb. Auch Mitarbeiterinnen haben in der Not schon einmal ihre Kinder mitgebracht. Mal geht das meist ganz gut. Hängt von den Kindern ab. Mir ist es eigentlich lieber, sie sind nicht dabei, ich kann mich dann besser konzentrieren. Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 18:26



Antwort auf diesen Beitrag

Ich arbeite in einem 40-Mann Unternehmen (+1000 Leute auf diverse Containerschiffe verteilt). Wir leben in einer Kleinstadt und die Firma ist RELATIV familienfreundlich. Wenn die Chefs möchten und meine Arbeit es erfordert, dass ich nach Feierabend und am Wochenende Notfälle betreue oder sonstige Überstunden mache, dann MUSS ich meinen Sohn mit ins Büro nehmen, denn mein Mann ist auch 4 Monate am Stück nicht da. Unser Hund ist sowieso schon täglich mit im Büro und nach Feierabend stört es erstrecht keinen. Die Kolleginnen haben entweder selbst Kinder oder bespaßen meinen Sohn während ich im Stress bin... Gruss Katrin

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 19:39



Antwort auf diesen Beitrag

nehme ich meinen Kleinen mit - manchmal ist er aber nur ein paar Stunden dabei .

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 20:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Arbeite bei einer Stadtverwaltung in einem seeehr kleinen Fachbereich (4 SB plus 3 SAD und zwei Schreibkräfte). Ich dürfte im Notfall meine Tochter mitbringen, weil es meinem Chef lieber ist, wenn ich da bin, als das ich wg. Kinderbetreuung ausfalle. Ich selbst würde meine Tochter jedoch nur im aller-äußersten Notfall mitbringen wollen! Sie ist einfach zu verspielt und unruhig, als dass ich dann zuverlässig arbeiten könnte. Derzeit haben wir auch KiTa-Ferien. Wir haben es aber irgendwie überbrücken können, OHNE Kind mit in´s Büro nehmen zu müssen. Wäre zurzeit der absolute Horror, weil während der Schulferien meine Hauptarbeitszeit liegt und ich definitiv mit Kind im Büro nichts auf die Reihe kriegen würde. Also ich dürfte sie mitbringen, will aber nicht *gg* Gruß, dieElle

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 20:25



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, das ist nicht möglich. Ich käme dann auch kaum zu etwas. Allerdings kann ich notfalls auch im Homeoffice (Einwahl zum Kunden) arbeiten, dann sind meine Kinder dabei (wohnen schließlich hier). Hat aber auch den Nachteil, dass ich eigentlich nie krank sondern eben im Homeofffice bin. Da ich freiberufl. tätig bin ist das wieder ein Vorteil, da ich sonst kein Geld bekäme. Servus Karin

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 20:44



Antwort auf diesen Beitrag

Also bisher war es noch kein Thema bei uns, aber Deine Frage hat mich ans überlegen gebracht. :-) Wobei ich zu dem Entschluss gekommen bin, dass ich meine Kinder nicht mitnehmen möchte auf die Arbeit. Ich bin auf der Verwaltung beschäftigt. Genauer gesagt auf dem Sozialamt und je nachdem, wer da grade seine schlechte Laune ablässt, das geht einem als geschulte Person schon an die Substanz. Das möchte ich meinen Kindern nicht antun..

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 21:48



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu! Ich war auch mal SB im Sozi! Gottchen, da wäre ich nie im Leben auf die Idee gekommen, mein Kind mitzunehmen!!! Das hätte ja Chaos gegeben! Jetzt bin ich in einem anderen Fachbereich, wo kein Publikum ist und es sehr viel ruhiger hergeht. Aber auch da fände ich es mehr als ungünstig, ständig meine kleine Tochter um mich rumwuseln zu haben! Grüßle in´s Sozi und halt die Ohren steif!!! dieElle

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 15:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ganz selten, so ein bis zweimal im Monat, nehme ich die beiden (6 und 3)mit in die Praxis, aber nur als allerletzte Möglichkeit. Sie haben strikteste Anweisung im Wartezimmer auf ihren Vater zu warten (1/2 bis 1 Stunde), aber wenn alle Bücher und Hefte angeschaut und die Spielsachen auf dem Boden verteilt sind kommen sie meistens angeschlichen und schauen ins Behandlungszimmer. Ein böser Blick von mir und sie huschen wieder von dannen. Meistens machen sie sich dann über die Belohnungskiste her, oder plündern die Keksdose der Helferinnen. Nerv! Ich finde es äußerst anstrengend die Mädels in der Praxis zu wissen und habe ständig das Gefühl dass sie die anderen (Helferinnen und Patienten) nerven aber die sehen es wohl lockerer. "Sie haben aber liebe Kinder" meinen die meisten. Na wenn die wüssten............ LG Lora

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 22:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß gar nicht, ob das bei mir möglich wäre. Arbeite in der Verwaltung einer Versicherung (ca. 600 MA). Es ist so stressig und laut. Kein Kind würde es länger ertragen, weil wir mit der Arbeit kaum nachkommen und das Telefon die ganze Zeit klingelt. Selbst wenn ich mein Kind mitnehmen würde, wäre das Stress pur. Ich kann mich erinnern, damals als wir freiwillig Samstagsarbeit hatten, haben einige ihre Kinder mitgebracht. Dann war es auch gemütlich, kein Telefon, wenig Leute. Ich kann mich erinnern, dass eine Hebamme ihr Kind bei ihrer Nachtschicht dabei hatte während ich in den Wehen lag. Das fand ich schon komisch. Der junge rannte im Kreißsaal und die Mutter schickte ihn immer weg bzw. passte auf, dass er nicht in die Zimmer reingucken/reinkommen konnte. Es gab ein zimmer für Hebammen, wo sie sich ausruhen und hinlegen können. Da sollte ihr Sohn eigentlich schlafen, aber es war für ihn interessanter Schwangere zu beobachten. lg Zara

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 22:24



Antwort auf diesen Beitrag

Meine alleinerziehende Schwester nimmt ab und an ihre Tochter mit ins Altenheim zur Nachtwache. Sie hat dort ne Klappmatratze und es funktioniert wohl ganz gut. Sie kennt auch schon ein paar Bewohner und diese freuen sich immer sehr wenn die Kleine mitkommt. Nun kommt meine Nichte in die Schule und dann geht das wohl nicht mehr.

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 22:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich arbeite als Erzieherin in einer Kita. (Zur Zeit in Elternzeit.) Da habe ich meine Kinder immermal mitgenommen. In der Schließzeit ihrer Kita kamen sie immer mit mir mit. Meinen Jüngsten muss ich, wenn ich wieder arbeite von Mai bis August mitnehmen, da ich erst ab August nen Kitaplatz für ihn bekommen soll. Er ist dann 14 Monate. Arbeite in einer kleinen Einrichtung (40 Kinder) im Krippenbereich. Als Übergang oder Notlösung geht das schon mal.

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 22:55



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ich arbeite bei einem kinderarzt. mein chef sieht das sehr locker,seine kinder kommen in den ferien auch immer mit,ok die große jetzt nicht mehr,da sie jetzt mit dem studium anfängt,sie hat uns immer geholfen. sein sohn ist jetzt 14,soll eigentlich auch helfen,er sitzt aber meißt vor seinem tv mit spielkonsole,ist mir auch viel lieber,da er sonst am pc sitzt und karten spielt,das ist etwas nervig. meine kleine darf dann helfen,läßt die rezepte usw. vom doc unterschreiben usw. bei blutabnahmen muss sie natürlich immer zugucken und rumprotzen,das sie ja nie weint. mein chef sagt mir auch immer das die kleine langsam mal geschwister braucht, sie können das kind ja mitbringen ;-) bin froh das das bei uns kein problem ist und meine kolleginnen b ringen auch ab und an ihre kinder mit.

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 23:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ich arbeite bei meiner besten Freundin in der Pizzeria...sie hat ihre zwei Kinder oft da und wenns mal nicht anders geht, wie im Moment in den Ferien nehme ich sie auch mal mit, ABER: tierisch ungern...und der Vorteil ist: es ist eine recht kleine Location und die Tochter meiner Chefin/Freundin ist genau so alt wie meine und sie verstehen sich sehr gut. Aber trotz aller problemlosigkeit: ich mags nicht besonders! LG fru

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 23:13



Antwort auf diesen Beitrag

weil wir am Standort produzieren und Minderjährige Kinder versicherungstechnisch nicht erlaubt sind. Außnahme bestätigen die Regel, zum Beispiel im Rahmen der Ferienbetreuung konnte ich einmal kurz meiner Tochter in meinem Büro reinschmugeln. Schöne Grüße

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 09:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ja, ich habe sie öfter gerade in den Ferien dabei, weil es nicht immer klappt, Ferienfreizeiten so zu organisieren, dass sie durchgängig betreut wären. Und mein Mann kann leider beide nicht mitnehmen, da sein Büro neben einem Labor mit hoch empfindlichen Messgeräten liegt. Ich bin allerdings Freiberuflerin und habe mein eigenes Büro, und auch die anderen Leute hier auf dem Stockwerk haben gelegentlich die Kinder dabei. Lieber ist es mir aber auch ohne, da gerade meine Tochter sehr unruhig ist und sich ziemlich schlecht selbst beschäftigen kann... LG Nicole

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 10:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei mir würde es sicher theoretisch gehen, aber praktisch eigentlich nicht, mein Chef wäre glaube ich auch nicht wirklich begeistert. Ich hatte meinen Sohn bisher einmal mit, da war er krankgeschrieben (aber eigentlich topfit, durfte halt nur nicht in den Kiga). Ich musste aber dringend ein paar Sachen auf Arbeit erledigen, also hatte ich ihn mitgenommen. Er war damals ca. 4 Jahre alt und hatte ein bisschen gepuzzelt und gespielt, aber dann wurde ihm langweilig und mein Computer interessanter. Ich war insgesamt 2-3 h an dem Tag bei der Arbeit, länger wäre kaum drin gewesen, da er mich dann doch abgelenkt hat. Also versuche ich, selbst wenn er krank ist und ich dringend auf Arbeit was zu erledigen habe, für ihn eine Alternativbetreuung zu finden. Aber zu normalen Arbeitszeiten, wenn ich 8-9 h auf Arbeit bin, geht es auf keinen Fall. Im Ausnahmefall würde es wohl klappen, aber dann nur ein paar Stunden, mittlerweile ist er fast 6 Jahre alt und kann sich auch länger allein beschäftigen. Mein Mann ist Handwerker und hat unseren Sohn auch manchmal mit auf der Baustelle, da ist es ja auch immer viel interessanter als in einem langweiligen Büro. Viele Grüße Kleiner Löwe P.S. Ich war früher als kleines Kind oft mit bei meiner Mama auf Arbeit (sie ist Lehrerin und ich war im Unterricht mit dabei oder bei Lehrerkonferenzen) oder auch bei meinem Papa, er war Kraftfahrer und ich bin oft in den Ferien bei kleineren Touren mitgewesen.

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 11:56



Antwort auf diesen Beitrag

HOmeoffice tätig bin. In der Zwischenzeit habe ich die "Bürosituation" auf diese besonderen Situationen ausgerichtet, insofern als ich ein offizielles Büro habe, in dem ich dann zugange bin, wenn die Kinder aus dem Haus sind (Kindergarten) und einen in die Wohnung integrierten Arbeitsplatz, an dem ich arbeite, wenn die Kinder ebenfalls zu Hause sind. Ich könnte mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, meine Kinder in ein aushäusiges Fremdbüro mitzunehmen. Oder besser gesagt: bei meinen früheren Arbeitgebern wäre es m.E. nicht möglich gewesen. ABer vielleicht hat sich ja die Haltung allgemein geändert, vor allem nach den letzten Kita-Streiks. Zu hoffen wäre es ja. LG JAcky

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 14:06



Antwort auf diesen Beitrag

mir ist es dabei vor allem wichtig, Beruf und Privatleben zu trennen. Ganz selten lässt es sich nicht vermeiden, dann schleppe ich die beiden mit und bitte dann einen Kollegen, kurz auf die beiden aufzupassen (finden sich immer Freiwillige, die Lego bauen wollen ;-)). Lieber aber hänge ich mich von daheim abends noch mal ins Firmennetz, das ist wesentlich stressfreier. Ulrike

Mitglied inaktiv - 22.07.2009, 08:39



Antwort auf diesen Beitrag

Aber, es ist völlig unproblematisch. Dank Personalschrumpfung sind hier so viele Büros frei, dass ich die Kunos (12 und 9) locker da "parken" könnte. In der Sexta hatte der Große mal einen schulfreien Tag mit Hausarbeiten. Die hätte er allein zu Hause nieundnimmer gemacht. So hatte ich ihn mit im Institut. Der Lütte hat im August einen Kieferorthopäden-Termin und wird dann auch mit her kommen. Trini PS: Ich habe als Kind auch meine Eltern und Omi auf die Arbeit begleitet.

Mitglied inaktiv - 22.07.2009, 08:50



Antwort auf diesen Beitrag

Die Frage, was Chef und Kollegen dazu denken, stellt sich ertsmal nicht: ich glaube nicht, dass ich viel zum Arbeiten käme und ich mag solche ROllenkonlikte sowieso nicht. Aber die Vereinbarkeit von Job und der Anwesenheit der Kinder ist sicherlich auch von der Tätigkeit abhängig.

Mitglied inaktiv - 27.07.2009, 09:49