Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Agnetha am 09.09.2011, 17:52 Uhr

Schikane bei Inanspruchnahme von Kind-krank-Tagen durch Firma - Brauche Auskunft

Ich habe die Frage bereits im Aktuell-Forum gestellt. Vielleicht gibt’s hier auch noch gute Hinweise.

Wenn ein Kind bis 11 Jahre krank ist, ist man doch 10 Tage/Jahr von der Arbeit freigestellt. Bei uns in der Firma war es bisher immer so, dass man die Bescheinigung des Kinderarztes in der Personalabteilung vorzeigt. Auf der Rückseite muss man ja eintragen, wie viele Tage man in dem Jahr bereits in Anspruch genommen hat und außerdem mit seiner Unterschrift bestätigen, dass keine andere geeignete Person verfügbar ist, die die Pflege des erkrankten Kindes übernehmen kann. Man legte also den Schein vor, die Firma zog die Tage vom Gehalt ab und damit war es gut.

Nun soll man zusätzlich eine Bescheinigung vom Arbeitgeber des Partners beibringen, dass dieser nicht zu Hause die Pflege des erkrankten Kindes hätte übernehmen können.

Es gab einen ziemlichen Knatsch mit dem Betriebsrat, weil der meinte, wenn der Krankenkasse die Unterschrift des Berechtigten auf der Rückseite der Bescheinigung, dass kein anderer Erwachsener die Pflege im betreffenden Zeitraum übernehmen kann, reicht, dann sollte es auch unserer Firma reichen. Tut es aber angeblich nicht. Jeder, der jetzt in die Situation gerät, wird mächtig unter Druck gesetzt und soll "freiwillig" eine Bescheinigung für seinen Partner mitbringen.

Kennt sich einer von euch aus, ob es für das Ansinnen des Arbeitgebers eine rechtliche Grundlage gibt? Oder auch eine, die dem Verhalten widerspricht?

Dass jedes Elternteil Anspruch auf die 10 Tage hat, weiß ich. Aber mit dem Übertragen vom einen auf den anderen ist es so eine Sache; hab ich vor ein paar Jahren mal probiert und da ging gar nichts, weil die Arbeitgeber einwilligen müssen und das nicht wollten.

Bei mir persönlich liegt jetzt auch kein konkreter Fall vor. Ich denke bloß einfach, dass es sich bei dieser Forderung nach einer zusätzlichen Bescheinigung wirklich um Schikane handelt. Wir haben viele junge Leute mit Kindern und jeder weiß (oder sollte es eigentlich wissen), dass gerade kleine Kinder leider oft krank werden. Natürlich entsteht der Firma kein Ausfall, außer dass der-/diejenige halt max. 10 Tage/Jahr nicht da ist, aber ob das als Motivation dahinter steht? Verstehen tut es keiner.

Ich hoffe, ihr könnt verweisen auf irgendein Sozialgesetzbuch oder was ähnlich "Handfestes".

Danke!

Agnetha

 
5 Antworten:

Re: Schikane bei Inanspruchnahme von Kind-krank-Tagen durch Firma - Brauche Auskunft

Antwort von krissie am 09.09.2011, 20:18 Uhr

Hallo,
habe leider keinen Gesetzestext oder dergleichen, halte das aber auch für reine Schikane. Es geht doch, wenn ich das richtig verstehe, um die 10 Tage, die JEDES Elternteil hat, nicht um darüber hinausgehende Tage, die eigentlich dem anderen Elternteil zustehen?
Das werden doch auch nie im Leben die Arbeitgeber des jeweils anderen Elternteils mitmachen, jedesmal eine Bescheinigung auszustellen.
Da sollte der Betriebsrat wirklich hinterher sein, dass das ein unsinniges Ansinnen ist,

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schikane bei Inanspruchnahme von Kind-krank-Tagen durch Firma - Brauche Auskunft

Antwort von krissie am 09.09.2011, 20:23 Uhr

PS.: Also, geregelt ist das, habe ich jetzt gefunden, in § 45 SGB V, da kannst Du nachlesen, da steht aber natürlich nichts von der zusätzlichen "Bedingung", die dein Arbeitgeber stellt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schikane bei Inanspruchnahme von Kind-krank-Tagen durch Firma - Brauche Auskunft

Antwort von Agnetha am 10.09.2011, 14:49 Uhr

Danke, Krissie, für deine Mühe!

Ja, es geht wirklich nur um die 10 Tage, die jedem Elternteil zustehen, und nichts anderes. Ich denke, die Leute sollen irgendwie eingeschüchtert werden.

Im Übrigen halte ich es auch für völlig sinnlos, denn jeder Arbeitgeber schreibt wohl entweder lieber ein Papierchen, dass sein Mitarbeiter nicht frei nehmen kann (weil er froh ist, dass seine Leute nicht fehlen) bzw. fragt von vornherein, ob man ihn veralbern will. So gesehen hat das überhaupt keinen Wert.

Mal sehen, wie die Diskussion läuft, wenn es uns das nächste Mal trifft. Bin jetzt schon "satt", wenn ich nur dran denke. Als ob man das aus Spaß macht und nicht auch lieber sein Kind gesund hätte ...

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlecht und Gut

Antwort von Tinai am 11.09.2011, 18:38 Uhr

Hallo,

ich glaube nicht, dass es eine rechtliche Handhabe gibt, das zu verlangen. Wenn der AG Zweifel hat, dass nicht doch eine andere Person das Kind betreuen könnte, müsstest Du aber in der Beweispflicht sein.

Allerdings geht es nicht, dass AGs hier die Elternteile gegeneinander ausspielen. Denn keiner der beiden AGs kann die Kinderkranktage eigentlich ablehnen, das weiß auch Dein AG. Also gäbe es theoretisch iimmer einen anderen Partner, der die Kinder betreuen kann - ich hoffe, ich mache keinen Denkfehler.

In der Situation ist es zum Kotzen, da stimme ich Dir zu. Von der Sache her finde ich es aber auch wichtig, dass nicht nur Frauen Kinderkranktage in Anspruch nehmen, sondern ebenso Männer. Und wenn sie sich auf diese Weise mal Gedanken darüber machen, dann hat es vielleicht einen positiven Effekt.

Wirklich als Schikane würde ich es nicht bezeichnen.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich geht das gar icht, dreh den Spieß mal um....

Antwort von Tinai am 11.09.2011, 18:46 Uhr

Hallo,

verlange doch mal von Deinem AG eine Bescheinigung, dass Du die Kinderkranktage nicht nehmen darfst, weil die Dein Mann zu rVorlage in de rfirma braucht. Das werden die nie und nimmer ausstellen, das dürfen sie nämich nicht. Das ist ein unbedingter Anspruch.

In keinem Fall wird man Dir kündigen können, wenn Du die Bescheinigung nicht vorlegen kannst. Vielleicth kannst Du dem ganzen aber auch so vorbeugen, dass Du vom Kinderarzt direkt in die Krankschreibung reinschreiben lässt, dass es für die Genesung des Kindes unabdingbar ist, dass die Mutter beim Kind bleibt.

Alles in allem ziemlich albern.

Grüße tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kind krank und Schichtdienst

Hallo! ich habe eine Frage und hoffe auf IEure Hilfe. Ich bin Krankenschwester und war letztens mit meiner Tochter vier Tage im Krankenhaus. Von diesen 4 Tagen war ich an 3 Tagen in den Dienst eingeteilt und konnte den Dienst ja nicht antreten. Jetzt ist es so, dass mir der ...

von -kili-81 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

kind krank - privat versichert

Hallo, weiß jemand, ob ich auch 10 Tage zu Hause bleiben kann, obwohl meine Tochter privat versichert ist. Habe dazu jede Menge widersprüchlicher Angaben erhalten. Mir ist schon klar, dass ich diese Tage nicht bezahlt bekomme, aber ich möchte zumindest zu Hause bleiben können, ...

von Alexxandra 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Betriebsfeier trotz Kind krank

Hallo, ich brauch mal bitte eure Meinung. Ich bin gerade wg. Kind krank zu Hause. Morgen ist eine Betriebsweihnachtsfeier und ich weiß nicht, ob ich da hingehen sollte. Eigentlich hätte ich schon Lust darauf und mein Mann ist ja zu Hause und passt auf sie auf. Was würdet ...

von sh011099 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Was gilt, wenn das Kind krank ist?

Hallo zusammen, ich arbeite seit einem Monat wieder halbtags auf meiner alten Stelle. Meine Tochter ist in der Zeit morgens immer in der Kita. Nun hab ich mich schon öfters gefragt, wie das abläuft, wenn sie mal richtig krank ist, dass ich bei ihr zuhause bleiben muss? ...

von Quetsche83 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

erste Arbeitstage u. schon Kind krank (wichtige Frage dazu)

So jetzt komme ich auch mal wieder zumn Schreiben. Seit Monatg bin ich ja nun wieder Vollzeit tätig und was soll ich sagen...es macht wieder Spaß. Montag abend habe ich noch große Krokodilstränen vergossen, als ich meinen Kleinen so in seinem Bettchen hab schlummern sehen ...

von Russl 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Selbständigkeit und Kind krank

Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich als Selbständige, wenn das Kind krank wird? Wie plant man am besten - einen jährlichen Betrag für Arbeitsausfall/Aushilfen zurücklegen? Ich habe gegoogelt, dass einige gesetzliche Kassen Kinderkrankengeld schon ab dem ersten ...

von rabukki 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kind krank - wie verfahren?

Hallo, arbeite erst seit kurzem wieder und heute war es nun das erste Mal so weit: ich konnte nicht arbeiten, weil meine Tochter sich am Fuß verletzt hat und ich mit ihr zum Arzt/Röntgen mußte. Ich habe vom Arzt eine "Beschenigung für den Bezug von Krankengeld" bekommen. ...

von chrima 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kündigung wg. Kind krank

Dienstag habe ich mich vom Büro abgemeldet, weil mein Sohnemann Bronchitis hat. Habe mir dann auch die entsprechende Bescheinigung vom Arzt geholt (die 3. für dieses Jahr für jeweils 1 Tag - Habe das immer entsprechend einrichten können, dass ich nie länger als einen Tag fehlte ...

von ohno 09.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Nochmal zum Thema Kind krank

Hallo! Ich würde gern nochmal was zum Thema kranken Kind wissen. Meine Tochter (11 Monate) hatte heute ihren ersten Tag in der Krippe. Ab Mai muss ich dann wieder arbeiten. Wie läuft das denn allgemein, wenn meine Tochter dann mal krank ist? Ich bekomme 10 Tage von der KK ...

von Skippy007 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kind krank - Muss ich die Zeit nacharbeiten?

Hallo! Mein Arbeitgeber zieht bei einem Kind-krank-Tag (mit Attest) den kompletten Arbeitstag vom Stundensatz ab. Das heisst, die Stunden werden als Minusstunden gezählt und müssen nachgearbeitet werden. Ist das gesetzlich zulässig? Die sogenannten Kind-krank-Tage habe ...

von Mama Jana 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.