Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Skippy007 am 01.04.2009, 19:57 Uhr

Nochmal zum Thema Kind krank

Hallo!

Ich würde gern nochmal was zum Thema kranken Kind wissen. Meine Tochter (11 Monate) hatte heute ihren ersten Tag in der Krippe. Ab Mai muss ich dann wieder arbeiten.
Wie läuft das denn allgemein, wenn meine Tochter dann mal krank ist? Ich bekomme 10 Tage von der KK bezahlt und danach? Hab gehört, dass die Papas auch 10 Tage erhalten?! Stimmt das denn, auch wenn wir noch nicht verheiratet sind? Wie kann er diese in Anspruch nehmen?
Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar. Und entschuldigt das ich soetwas frage, aber es ist mein erstes Kind und ich bin da einfach noch total unerfahren bzgl. solcher Dinge.

 
3 Antworten:

Re: Nochmal zum Thema Kind krank

Antwort von Leon2002 am 02.04.2009, 9:05 Uhr

Hallo,
also es gibt pro Elternteil 10 Kinderkrankentage von der Krankenkasse. Dafür gibt es vom Kinderarzt ein ärztliches Attest (blauer Schein). Der Arbeitgeber zieht dir diese Tage dann vom Lohn ab und die Krankenkasse zahlt den Ausgleich.
Bei Alleinerziehenden ist der Anspruch dann 20 Tage pro Kind.
Ich gebe meinem Arbeitgeber immer eine Kopie von diesem blauen Schein und er zieht mir dann die jeweiligen Tage vom Lohn ab. Der Krankenkasse reiche ich diesen Schein ausgefüllt ein und erhalte von denen dann den Ausgleich.
Ich denke mir, dass es auch für deinen Freund gilt, da ihr ja in einer eheähnlichen Gemeinschaft lebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Kind krank

Antwort von desireekk am 02.04.2009, 12:14 Uhr

Also nochEgänzungen zum obigen:

- den Lohnersatz von der KK bekommt man nur wenn Kind UND der jew. Elternteil gesetzlich versichert sind, es muß aber NICHT die selbe Kasse sein.
- Freistellen muß Dich der AG auch als Privatversicherten, dann hat man halt 10 tage "Lohnpause"

- man muß nicht in eheähnl. Gemeinscaft leben, es steht jedem Elternteil zu wenn gem. elterliche Sorge besteht.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Kind krank

Antwort von dani270980 am 06.04.2009, 9:54 Uhr

Achtung:

es wird nicht der volle Lohn ersetzt. Bei meiner KK bekomme ich z. B. nur 60%.

Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kind krank - Muss ich die Zeit nacharbeiten?

Hallo! Mein Arbeitgeber zieht bei einem Kind-krank-Tag (mit Attest) den kompletten Arbeitstag vom Stundensatz ab. Das heisst, die Stunden werden als Minusstunden gezählt und müssen nachgearbeitet werden. Ist das gesetzlich zulässig? Die sogenannten Kind-krank-Tage habe ...

von Mama Jana 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

teilzeitarbeit - hat man da auch 10 bezahlte tage, wenn das kind krank ist ?

soweit ich weiss, darf man ja 10 tage im jahr zuhause bleiebn, um sein krnakes kind zu betreuen. das steht doch auch beiden elternteilen zu, oder ? wie ist das denn, wenn ich nur 2 tage die woche arbeite ? sind das dann auch 10 tage oder weniger fuer die mama ? danke f eure ...

von Liesel 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Job - Kind krank

Hallo, ich fange im Februar wieder 2 Tage die Woche das Arbeiten an und meine Tochter (1 Jahr) geht in eine Kinder-Krippe. Kann mir jemand sagen, wie das läuft, wenn meine Tochter mal krank ist und ich nicht zur Arbeit kann. 1) Kann ich dann zuhause bleiben und sind die ...

von Katja2 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Krise - krankes Kind *auskotz angenervt bin*

Boah ey ich dreh bald ab. Mein Sohn ist einfach nicht länger als 2 Wochen am Stück fit. Alle 2 Wochen hat er ne Erkältung und was auch immer sonst. Jetzt stecke ich in einer Maßnahme, die ich wohl demnächst knicken kann, weil ich niemanden habe, der ihn im ...

von Hotsprings 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

wie macht ihr das wenn die kinder krank sind,...

Hallo, meine Töchter sind nun fast 7,4 und 1 1/2 und ich könnte mir gut vorstellen wieder ein paar Nächte oder Frühdienste im Monat zu arbeiten. Nur irgendwie hab ich Angst, dass das mit der Betreuung nicht so gut klappen könnte. Ich habe mit 2 Kindern auch gearbeitet,aber ...

von Nirttac 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kind krank

Hallo zusammen! Mein Kind ist heute Nacht krank geworden. Mein Mann ist heute noch auf Dienstreise, morgen aber wieder da. Also würde ich heute für das Kind frei nehmen und ab morgen mein Mann. Geht das? Kann man die Krankentage teilen? Wenn ja, was muss ich beachten (bei ...

von karina08 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

@ASU02 - Wegen flexiber Nanny für krankes Kind

Hallo Michaela, wir seit dem Wechsel der Betreuung/Kita auch wieder ganz massiv Probleme mit krankem Kind. Wir haben auch an eine Nanny gedacht, die wir dafür zahlen, dass sie flexibel einspringen kann. Wie habt Ihr das geregelt? Wieviel zahlt Ihr der Nanny für welche ...

von Rike33 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Notfallpläne für krankes Kind

Seit gerade mal 2 Wochen gehört mein Sohn auch zu den Krippenkindern, und schon ist er so richtig fett erkältet. Da ich freitags nicht arbeiten muss, hab ich ihn zu Hause gelassen und hoffe, dass er bis Montag wieder einigermaßen fit ist ...

von sudorita 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Betreuung kranker Kinder

Hi, unsere Kinder sind diesen Herbst in den Kindergarten gekommen. Da wir beide berufstätig sind benötigen wir einen "Plan B" für den Fall, dass die Kinder krank sind, sie nicht in den Kindergarten gehen können, wir aber arbeiten müssen. Verwandte haben wir leider keine in der ...

von MuckelsMama 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kind krank-- Krankengeld - Frage

Hallo, ich bin verwirrt: Kind war krank, am ersten Tag waren wir beim Arzt und der hat es ab dem Tag für 3 Tage krankgeschrieben (braucht Betreuung). Am ersten Tag haben Mann und ich normal gearbeitet, da Erkrankung erst nach meinem Feierabend anfing. Am 2. und 3. Tag ...

von BiggiMael 22.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.