Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luna7322 am 20.03.2009, 11:35 Uhr

Lehrerin: Lieber Ganztagsbetreuung und mehr arbeiten oder andersum?

Huhu,
ich überlege grad, wie ich in Zukunft arbeiten könnte.
Habe ab Sommer ja beide ganztags in der Kita, macht gut 400 Euro.
Nun überlege ich, würde ich weniger arbeiten z.B. 8 Stunden, dann bräuchten die Beiden nur vormittags in die Kita und ich würde jeden Monat gut 230 Euro sparen, und das langfristig, weil später in der Grundschule ja auch Betreuungskosten sind.
Was würdet ihr lieber machen? Mehr arbeiten = beide Kinder Ganztagsbetreuung.
Mehr arbeiten wäre ab 11 Stunden, dass sich das dann auch rentiert!

Weniger arbeiten= beide Kinder nur vormittags Kiga

Wie gesagt, nach der Elternzeit gäbe es ja die Möglichkeit der Beurlaubung, in der ich auch unterhälftig arbeiten könnte. Das heißt, ich könnte mit Glück (Schwiegis, meine Eltern) die Lücken auch so stopfen, die durch Konferenzen am Nachmittag anfallen.
Jetzt wo ich die Kita-Kosten mal zusammengerechnet hab für Beide, such ich ernsthaft nach Alternativen....

Luna

 
11 Antworten:

Re: Lehrerin: Lieber Ganztagsbetreuung und mehr arbeiten oder andersum?

Antwort von ka.tharina am 20.03.2009, 13:25 Uhr

kiga ist gut für die kinder und macht denen sicherlich mehr spaß, als mama beim hausputz zuzusehen!
für MICH wäre ganz klar, die kinder 5-7 stunden im kiga zu lassen, selbst wenn ich nicht solange arbeiten würde, denn MIR ist es wichtig, dass auch der ganze "kram" wie haushalt und einkäufe einigermaßen erledigt ist, wenn die kids wieder zu hause sind, damit ich die zeit mit IHNEN verbringen kann. allerdings muss bei mir der finanzielle aspekt nicht so sehr bedacht werden, da mein mann zum einkommen mehr als beiträgt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin: Lieber Ganztagsbetreuung und mehr arbeiten oder andersum?

Antwort von Henni am 20.03.2009, 13:35 Uhr

Hallo

da es hier nur vormittags Betreuung gab und gibt stand die frage für mich nciht zus diskussion. Dennoch würde ICh wohl dann nur vormittags die Kinder in die Kita geben und mich nachmittags selbst kümmern. Das würde cih aber dnan sicher nach einer gewissen zeit oder Alter steigern, ich weiß ja nciht, wie alt deine Kids sind. Für MICH ist für Kinder unter 10 Jahren oder so (je nach Typ) der HALBE tag außer Haus genug. Ab der weiterführenden Schule wären meine Kidner dnana ber auch eh llänger weg, dann arbeite ich halt vielleicht wieder mehr...zur Zeit sind 15 Stunden perfekt.

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@henni

Antwort von luna7322 am 20.03.2009, 16:10 Uhr

meine 2 sind im August 1 und 4.
Anderseits muss man ja auch an später denken. Je weniger man jetzt arbeitet, desto geringer is dann auch die Pension später mal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin: Lieber Ganztagsbetreuung und mehr arbeiten oder andersum?

Antwort von magistra am 21.03.2009, 8:33 Uhr

Also an der Pension würde ich es nicht festmachen, wer weiß, was da noch alles geändert wird...
Ich habe nach beiden Kindern schnell wieder Vollzeit gearbeitet. Die Situation ist hier aber anders, weil ich die Hauptverdienerin bin. Wenn ich mich in deine Situation hineindenke, würde ich wohl tatsächlich 16 Stunden arbeiten und die Kinder ganztags betreuen lassen, so dass ich auch noch Zeit für die Vorbereitung hätte, während die Kinder betreut sind, und dann in der Zeit, wo sie da sind, total Zeit für sie zu haben.
Aber du klingst eigentlich eher so, als wolltest du weniger arbeiten. Hör hier auch auf dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Carpe diem!

Antwort von Henni am 21.03.2009, 10:12 Uhr

Hallo

klar hast du recht was die Pension angeht...aber das wäre mir in dem Moment nciht wichtig wenn ich einmal in meinem Leben 2 kleine Kidner zu betreuen hätte....und cih geh mal frech davon aus, dass man sich um uns verwöhnte faule Beamte auch später einigermaßen kümmern wird *g*

Also ICH würde da weniger aufs Geld als auf meine zeit mit den Kindern gucken, aber das muss man sich eben auch leisten können und wollen...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehr arbeiten

Antwort von Julchen04 am 21.03.2009, 20:28 Uhr

Also, ich habe auch zwei Kinder im Kiga-Alter und arbeite fast Vollzeit (22 von 27 Unterrichtsstunden). Meine Kinder haben einen Ganztagsplatz bis 17 Uhr, ich hole sie aber immer schon früher ab. Meistens zwischen 14:30 udnd 15 Uhr. Ich finde das perfekt. Ich bin von 8:15 bis ca. 14:30 Uhr in der Schule und schaffe in dieser Zeit sogar die Vorbereitungen für den nächsten Tag und den ganzen anderen Kleinkram, den man so machen muss (Verwaltungskram). Das bedeutet, wenn ich meine Kinder nachmittags abhole, habe ich Feierabend und kann die Zeit mit ihnen verbringen. Am Abend, wenn sie schlafen, kann ich die Füße hochlegen und entspannen.

Eigentlich mache ich zu Hause gar nichts, außer Korrekturen. Und die lege ich auf´s Wochenende oder in die Ferien. Da ich hauptsächlich in den Klassen 5-8 unterwegs bin, sind die Korrekturen nicht soooo üppig. Pro Klassenarbeit brauche ich selten länger als 2 - 2,5 Stunden.

Wie gesagt, ich finde das perfekt. Ich verdiene tolles Geld, kann in Ruhe und mit Freude meinem Beruf nachgehen, und meine Kinder lieben ihren Kindergarten und finden es gar nicht schlimm, bis zum frühen Nachmittag dort zu sein.

Wenn Konferenzen oder Elternsprechtage sind (starten um 16 Uhr), kann mein Mann einspringen oder eine Person aus unserem sozialen Netzwerk, das wir uns aufgebaut haben (Großeltern sind weit weg).

Fazit: Ich bin für mehr arbeiten und Ganztagsplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von luna7322 am 21.03.2009, 20:35 Uhr

, ich würde wohl tatsächlich lieber weniger arbeiten.
Hab mal rumgesucht im Internet, glaub 75 % bekommt man später als Pension.
Ich hätt ja die Möglichkeit mich 12 Jahre beurlauben zu lassen, in der Zeit kann ich ja unterhälftig arbeiten.
Würd ich liebend gern - schließlich hab ich nur einmal Kinder, die klein sind und später auf ihrem Schulweg gerne stärker unterstützen möchte,
Das geht natürlich am Besten, wenn ich weniger arbeite.
Der Zwiespalt is eben:
- Beurlaubung, unterhälftig arbeiten = komme dann wohl in eine andere Schule
- eben die niedrige Pension später.
Ach Mann....

Luna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weniger arbeiten

Antwort von Ines28 am 22.03.2009, 13:23 Uhr

Ich würde an deiner Stelle die nächsten zwei Jahre weniger arbeiten (dein Kleines ist ja dann erst 1), danach kannst du immer noch schauen ob du aufstocken möchtest. Ich denke, bei einem guten Stundenplan kann man Beides verienbaren: Arbeit und Ganz viel Zeit für die Kinder haben. Meine Arbeitskollegin arbeitet 4 Stunden und ist bis auf einen Tag die Woche immer zwischen 10 - 11 Uhr zu Hause, ihre Kinder holt sie um 13.00 Uhr ab.
Es stehen dir doch trotz der Elternzeit 3 Jahre Erziehungsurlaub zu. Ich würde mit dem Schulleiter reden und bitten, ob du nicht doch an der alten Schule bleiben kannst; je älter die Kinder werden, desto besser kann man aufstocken.
Ich werde im September auch mit 14/27 anfangen (allerdings ist meine Kleine dann schon 3) und bin überzeugt, dass das gut zu schaffen ist. Solange meine Beiden in der KiGa sind kann ich mich wieder gut einarbeiten und wenn die Große dann in 2 Jahren eingeschult wird, werde ich sehen ob ich die 14 Stunden halten kann.
Ich gehöre auch zu der Sorte Mütter, die sehr viel Zeit mit den Kindern verbringen möchten, du wirst sehen, wenn dein Kleines so etwa 3 Jahre wird, sieht die Welt auch schon ganz anders aus.
LG und höre auf deinen Bauch.
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weniger arbeiten

Antwort von Julchen04 am 22.03.2009, 17:51 Uhr

Ich gebe auch dieser Weise insofern Recht, als dass es vor allem auf das Alter der Kinder ankommt. Als meine Kinder 1 Jahr alt waren, war ich noch komplett zu Hause, sogar noch als sie 2 waren. Als sie 3 waren, habe ich 14 Stunden unterrichtet.

Jetzt sind sie 6 und 4 - und da kommt es nicht mehr darauf an, ob Du sie um 12, 13, 14 oder 15 Uhr abholst. Wichtig ist jetzt die Qualität, nicht mehr die Quantität. Und jetzt denke ich auch wieder vermehrt an mich. Ich möchte meinen Job gut machen, mich nicht abhetzen, den Stress minimieren und ein gutes Einkommen erzielen. Für meine Kinder ist es toll, wenn sie um 15 Uhr von einer entspannten Mutter abgeholt werden, die wirklich Feierabend hat und der nicht noch Korrekturen und Vorbereitungen für den nächsten Tag im Nacken sitzen.

Also korrigiere ich mein Fazit: mehr arbeiten und Ganztagsplatz, WENN deine Kinder 3 Jahre und älter sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weniger arbeiten

Antwort von Ines28 am 23.03.2009, 9:18 Uhr

...ich meinte: Meine Kollegin arbeitet 14 Stunden/Wo!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin: Lieber Ganztagsbetreuung und mehr arbeiten oder andersum?

Antwort von momworking am 23.03.2009, 9:36 Uhr

Hallo,
ich wollte nur noch zu bedenken geben, dass Grundschulstundenpläne von Erst/Zweitklässlern in aller Regel NICHT mit den Unterrichtsstunden einer Lehrer-Mama vereinbar sind.
Meine Tochter hatte in der 1./2. Klasse mindestens 3x/Woche erst zur 2. Stunde Unterricht, dafür aber genauso oft bereits zur 4. Stunde Schulschluss.
Das hätte ich auch mit geringerer Arbeitszeit mit dem Abholen im Leben nicht gewuppt.
Im KiGa, wo Halbtagsbetreuung auch tatsächlich heißt von 7:30 Uhr bis 13:00 Uhr ist das eher machbar, aber in der Schule ist es grenzwertig.
Zumal hier auch kurzerhand mal Unterricht ausfällt (bei Erkrankung der Lehrerin oder so), und das müsstest du ja dann auch irgendwie auffangen.

Was ich damit sagen will: Vielleicht kannst du durch geringere Arbeitsstunden noch etwas einsparen, solange die Kinder in der KiTa sind, aber in der Grundschulzeit wäre ich diesbezüglich eher zurückhaltend.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

An die Lehrerinnen: Das is ja toll!

Huhu, hab mich grad mal schlau gemacht, was ich für Möglichkeiten habe nach den genommenen Jahren Elternzeit. Also, ob ich dann auch verkürzt arbeiten kann. Und das geht: Aus familienpolitischen Gründen kann ich bis zu 12 Jahre unterhälftig arbeiten. Das finde ich echt ...

von luna7322 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin und Rente...wer kennt sich aus?

Hallo also 25 Jahre werde cih wohl noch arbeiten *g* dennoch die frage: wie sieht es denn mit der rente bei uns Lehrerinennen (verbeamtet) aus? Ich arbeite nun seit Jahren nur halb, hab auch eigetnlich keinen Bedarf (zeitlich und finanziell) an mehr, möchte aber doch später ...

von Henni 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

An die LehrerInnen

Hallo ihr Lieben! Ich hab mal eine Frage an euch... Ich studiere im Moment Lehramt für SEK I mit den Fächern ev. Religion und Musik. Ich weiß, dass ich hier in Hessen mit dieser Fächerkomibation auch arbeiten darf, aber wie ist es in anderen Bundesländern? Habe gehört, dass ...

von februar2007 17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerinnenfrage (glaube ihc)

Hallo mal schnell ne frage: Wenn jemand im ersten Halbjahr Region hatte, dann ein Zeugnis zum Halbjahr bekommt, über die Relinote entsetzt ist und und sich dann fristgerecht zum 2. Halbjahr vom reliunterricht abmeldet (14 Jahre alt), steht dann am Jahresende die Relinote ...

von Henni 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Ist vielleicht eine Lehrerin vom Gymnasium hier?

Hallo, ich schreibe meine Frage jetzt einfach mal hier rein, es geht hier im Forum ja eigentlich nicht um Schulprobleme, aber manchmal habe ich hier schon von Lehrerinnen gelesen und an euch richtet sich meine Frage. Mein Sohn ist in der 8. Klasse am Gymnasium in Bayern. Er ...

von Cari98 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerinnnen und andere Mehr Urlauber Frage

Hallöchen es ist mal wieder so weit: Urlaubsplanung. Bei uns Lehrern ja durchaus eine zeitintensive Sache...JAJAJAAAAAAAAAA, wir haben viel Urlaub...aber eben auch immer sehr teure zeiten....na, will nciht jammern, ABER: mein Mann hat natürlich nciht so viel urlaub wie ...

von Henni 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerinnen, die arbeiten bis zum Mutterschutz nicht geschafft haben?

Hallo, mein Mutterschutz beginnt am 22. Januar. Bis dahin erwartet mich in der Grundschule eine sehr stressige Zeit. Ich bin zwar nur Halbtagskraft, muss aber natürlich dennoch an allen Zeugniskonferenzen, Fortbildungen usw. teilnehmen sowie Zeignisse schreiben und ...

von Alema 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin Einstieg nach Babypause - Stunden bzw. Fächerwünsche

Hallo zusammen, ich werde im August wieder in der Schule anfangen, so mit 10 Stunden etwa. Habe zwei kleine Kinder (dann 4 und 1 Jahr alt). Ich werde demnächst mal Gespräche führen zwecks Stundenplanung etc. Was meint ihr, könnte ich ev. drum bitten, dass ich zumindest in ...

von luna7322 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Ganztagsbetreuung

Hallo Ihr Lieben, ist hier jemand, der ganztags arbeitet und sein Baby mit 12 Monaten in die Kinderkrippe ganztags gegeben hat. Bekomme momentan nur Negatives um die Ohren gehauen, weil ich beabsichtige, meinen Sohn ab Sommer 2009 mit 12 Monaten von 08:30 bis 17:00 in die ...

von seestern78 13.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagsbetreuung

An die Lehrerinnnen - Elterngespräche nachmittags

Hallo, wie handhabt ihr Gespräche mit Eltern, die berufstätig sind und nur am späten Nachmittag Zeit haben? Ich habe vor allem einen schwierigen Sch in der Klasse, bei dem ich ständig auch persönlich mit den Eltern reden muss. Die sagen aber, sie können nur am späten ...

von Alema 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.