Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 09.04.2009, 12:25 Uhr

Kündigung wg. Kind krank

Dienstag habe ich mich vom Büro abgemeldet, weil mein Sohnemann Bronchitis hat. Habe mir dann auch die entsprechende Bescheinigung vom Arzt geholt (die 3. für dieses Jahr für jeweils 1 Tag - Habe das immer entsprechend einrichten können, dass ich nie länger als einen Tag fehlte im Büro). So, gestern war ich arbeiten, da sein Papa mit ihm zu Hause bleiben konnte (er arbeitet VZ, ich TZ). Ich gab meinem Chef dann Dokumente in die Hand und sagte ihm bei der Gelegenheit, dass mein Sohn noch krank wäre und ich morgen sehr wahrscheinlich wieder zuhause bleiben müßte wg. fehlender Betreuung. Da plusterte er sich auf, sein Gesicht wurde rot, und er sagte kein Ton dazu. Naja dachte ich mir, typische Reaktion. Ging wieder an meinen Platz. 5 Minuten vor 18:00 Uhr kommt sein Sozius und meint, er müßte mir unerfreuliche Post übergeben. Sein Kollege meinte, er müsste die Zusammenarbeit mit mir beenden. Ja, da hatte ich meine Kündigung auf dem Tisch. Fristgerecht, und mit sofortiger Freistellung.
Muss das sein? Ist das Kind mal krank und man MUSS die ihm zustehenden Freistellungstage in Anspruch nehmen, kann man gleich gehen oder wie? 10 Tage Anspruch auf bezahlte Freistellung sind sowieso ein Witz, welches Kind ist denn immer mal nur kurz krank? Und wenn mal was größeres im Raum steht, Windpocken oder sonstige Sachen, für die man eine längere Genesungszeit einplanen muss, sind diese 10 Tage / Elternteil zu schnell aufgebraucht, das Kalenderjahr ist ja deutlich länger. Und welcher AG macht schon mit, wenn man sich den Anspruch des anderen Elternteils auf sich übertragen will oder muss. Ich meine, mir gehts nicht darum, ob mir Freistellung zusteht oder nicht, ich werde mein Kind nicht Dritten überlassen, wenn es zu krank ist, zumindest nicht bis zum Weg der Besserung. Fakt ist, das Kinder ihre Eltern dann brauchen und keine Nachbarn oder sonstige. Schlimm genug, dass das schlechte Gewissen plagt, wenn man auf der Arbeit wegbleibt, oder vom Kind wegbleibt um zu arbeiten. Aber mich ärgerts, dass man die Leute für sich so gebrauchen will und wenn was dazwischen kommt sprich krankes Kind wird man einfach so vor die Tür gesetzt. Ich habe dort angefangen zu arbeiten, als mein Kind 3 Jahre war. Und bis heute (2,5 Jahre) war ich wg. Kind vielleicht 5 Tage daheim. Nicht grad viel. Und dann sowas... Ich weiß wie mein Exchef ist, und dass war ne totale Kurzschlusshandlung, weil es ihm nicht gepasst hat, dass ICH entschieden habe, dass mein Kind eine Betreuung braucht. ER ist ja der Bestimmer im Büro. Dort herrscht der totale Kontrollwahnsinn, arbeits- wie personenbezogen gesehen. Naja, mal sehen, wann ich wieder was finde. Vielleicht dann mit einem Chef, der weiß was auf ihn zukommen könnte und zugänglich ist für etwaige Lösungen, wenn seine Angestellten Mütter sind.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Nochmal zum Thema Kind krank

Hallo! Ich würde gern nochmal was zum Thema kranken Kind wissen. Meine Tochter (11 Monate) hatte heute ihren ersten Tag in der Krippe. Ab Mai muss ich dann wieder arbeiten. Wie läuft das denn allgemein, wenn meine Tochter dann mal krank ist? Ich bekomme 10 Tage von der KK ...

von Skippy007 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kind krank - Muss ich die Zeit nacharbeiten?

Hallo! Mein Arbeitgeber zieht bei einem Kind-krank-Tag (mit Attest) den kompletten Arbeitstag vom Stundensatz ab. Das heisst, die Stunden werden als Minusstunden gezählt und müssen nachgearbeitet werden. Ist das gesetzlich zulässig? Die sogenannten Kind-krank-Tage habe ...

von Mama Jana 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

teilzeitarbeit - hat man da auch 10 bezahlte tage, wenn das kind krank ist ?

soweit ich weiss, darf man ja 10 tage im jahr zuhause bleiebn, um sein krnakes kind zu betreuen. das steht doch auch beiden elternteilen zu, oder ? wie ist das denn, wenn ich nur 2 tage die woche arbeite ? sind das dann auch 10 tage oder weniger fuer die mama ? danke f eure ...

von Liesel 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Job - Kind krank

Hallo, ich fange im Februar wieder 2 Tage die Woche das Arbeiten an und meine Tochter (1 Jahr) geht in eine Kinder-Krippe. Kann mir jemand sagen, wie das läuft, wenn meine Tochter mal krank ist und ich nicht zur Arbeit kann. 1) Kann ich dann zuhause bleiben und sind die ...

von Katja2 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Krise - krankes Kind *auskotz angenervt bin*

Boah ey ich dreh bald ab. Mein Sohn ist einfach nicht länger als 2 Wochen am Stück fit. Alle 2 Wochen hat er ne Erkältung und was auch immer sonst. Jetzt stecke ich in einer Maßnahme, die ich wohl demnächst knicken kann, weil ich niemanden habe, der ihn im ...

von Hotsprings 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

wie macht ihr das wenn die kinder krank sind,...

Hallo, meine Töchter sind nun fast 7,4 und 1 1/2 und ich könnte mir gut vorstellen wieder ein paar Nächte oder Frühdienste im Monat zu arbeiten. Nur irgendwie hab ich Angst, dass das mit der Betreuung nicht so gut klappen könnte. Ich habe mit 2 Kindern auch gearbeitet,aber ...

von Nirttac 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Ich bekomm die Kündigung

Hallo so das wars. Nach 7 Jahren wird mir wegen mangelnder Auftragslage gekündigt. Mein Chef muss doch eine Kündigungsfrist von 2 Monaten einhalten oder ist das eben weil keine Aufträge mehr da sind nicht mehr so? Ich wollte mich natürlich jetzt schon um was neues ...

von Roxylady 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kind krank

Hallo zusammen! Mein Kind ist heute Nacht krank geworden. Mein Mann ist heute noch auf Dienstreise, morgen aber wieder da. Also würde ich heute für das Kind frei nehmen und ab morgen mein Mann. Geht das? Kann man die Krankentage teilen? Wenn ja, was muss ich beachten (bei ...

von karina08 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

kündigung!!- kennt sich einer von euch aus??

bin ja noch in elternzeit (eigentlich bis oktober ) aber ich möchte bei meinem arbeitgeber vorzeitig kündigen. so zu ende märz. jetzt weiss ich gerade gar nicht wie ich das formulieren muss. helft mir mal: sehr geehrte fr......... hiermit möchte ich zum 31. märz mein ...

von nani82 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

*danke für die Tipps * + Dilemma... bzgl Kündigung

Hallo, ich habe weiter unten einen Beitrag geschrieben bzgl. Hortplatz und meiner Arbeitsstelle. Jetzt hab ich mich ja schon woanders beworben und heute hab ich eine Zusage bekommen, auch Vollzeit und nur 10 Minuten zu Fuss von mir weg. Jetzt fahr ich über eine Stunde und ...

von Jakobine77 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.