Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babsera am 14.05.2013, 13:24 Uhr

Kinder krank geschrieben, wer kennt sich aus???

War im Feb. mit meinem Sohn eine Wo. im Kh. Hab dann vom Arzt eine Krankmeldung für meinen Sohn bekommen und diese beim AG eingereicht. Auf der aktuellen Gehaltsabrechnung wurde mir nun ein Patzen Geld abgezogen (arbeite 4 Tage die Woche à 6 Std.). Auf Nachfrage sagt die Steuerkanzlei meines AG das wäre für den Ausfall als ich im KH war mit dem Kleinen und das ich das Geld von meiner Vers. wieder bekomme.
Ich bin gesetzlich versichert, mein Sohn privat. Meine Vers. sagt das müssen sie nicht zahlen, ich soll mich an die Ver. meines Sohnes wenden. Die wiederum sagen, die 1. fünf Tage zahlt generell der AG und darf mir gar nicht abgezogen werden...
Weiß da jemand wie das läuft? Finde es etwas seltsam, das ich mit Krankmeldung mein Geld abgezogen bekomme, weiß aber nicht ob das so stimmt...
Wäre super wenn mir da jemand was zu sagen kann.

 
5 Antworten:

Re: Kinder krank geschrieben, wer kennt sich aus???

Antwort von CKEL0410 am 14.05.2013, 13:41 Uhr

hallo,nein der ag zahlt diese tage nicht,man reicht diese au fürs kinderkrankenpflegegeld bei der eigen kk ein und die zahlen dann ca. in höhe des eigenen krankengeldes was man bekommen würde wenn man länger als 6 woche krank ist.
anders ist daswenn das kind in der pkv ist, dann zahlt die kk der mutter das nicht. ihr hättet in der pkv diesen punkt mitversichern müssen, dies wird nicht automatisch gemacht!
du wirst das geld leider nicht bekommen!
wir haben oft diesen fall in der praxis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lohnfortzahlung wirksam ausgeschlossen? Sonst Kürzung falsch

Antwort von speedy am 14.05.2013, 14:05 Uhr

Hi,
prinzipiell ist das richtig so, die PKV kennt kein Krankengeld für die Pflege kranker Kinder, das ist eine Zusatzleistung.

Was du aber unbedingt prüfen solltest, ist die Rechtmäßigkeit des Gehaltsabzugs. Die Lohnfortzahlung für den Fall eines erkrankten Kindes muss ausdrücklich im Vertrag oder Tarifvertrag ausgeschlossen oder begrenzt sein, damit der AG dich "nur" unbezahlt freistellen muss und damit den Lohn kürzen darf.

Lies mal hier die Arbeitgeberinfo der TK: http://www.tk.de/tk/basiswissen-fuer-arbeitgeber/entgeltfortzahlung/krankengeld-erkrankung-kind/343712

Erst wenn der AG keine weitere Pflicht zur Lohnfortzahlung hat, dann übernimmt eine gesetzl. KV des Kindes den Lohnausfall, oder eine private eben nicht. In 90% der Fälle ist die Lohnfortzahlung aber nicht wirksam ausgeschlossen, so dass der AG dir weiter das volle Gehalt zahlen MUSS.

Gruß, speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder krank geschrieben, wer kennt sich aus???

Antwort von Marie&Sarah am 14.05.2013, 15:57 Uhr

ich habe auch dieses Problem. Meine Kinder sind privat versichert und die zahlt diesen Lohnausfall nicht. Ich bekommen von meinem AG 4 Tage bezahlt (öffentl. Dienst). Was darüber hinaus geht, habe ich Pech gehabt. Ich versuch inzwischen die Krankheitstage weitestgehend über Überstunden zu regeln. Zum Glück habe ich nur die Kleine, meine zwei Großen (10,14) kann ich auch allein zu Hause lassen, wenn sie krank sind.
Da sag noch mal jemand, als privat Versicherte hat man nur Vorteile. Ich habe bisher nur Nachteile erkannt, aber so ist es halt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder krank geschrieben, wer kennt sich aus???

Antwort von Tinai am 14.05.2013, 16:19 Uhr

Wie immer, Speedy hat recht"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder krank geschrieben, wer kennt sich aus???

Antwort von lilly1211 am 14.05.2013, 20:23 Uhr

Ist bei mir auch so, kindkrank geht zu lasten meiner Überstunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Arztwechsel während man krank geschrieben ist?

Hallo Ich würde gerne mal eure Meinung hören.Ich bin seit Febr.aus der Elternzeit wieder arbeiten,als Erzieherin.Seit einigen Tagen hatte ich schon Halsweh,Am Dienstag war ich sehr heiser,hatte Schmerzen beim Sprechen. Meldete mich auf der Arbeit krank,versuchte Termin bei ...

von Betula 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank geschrieben

mittagessen für kinder... wie macht ihr das?

hallo ihr lieben, nächste woche gehts bei mir wieder los mit arbeiten. ich komme dann erst zwischen 15:00 und 16:00 nach hause. die kinder frühestens um 14:00. um diese zeit möchte ich das sie etwas zum essen haben. ideen dafür hab ich ich mehrere, aber nur eine ist die ...

von yellow_sky 11.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderbuchberaterin lies und spiel

hat nicht jemand Lust Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen? Bei lies und spiel hat man die Möglichkeit dazu. Bei freier Zeiteinteilung mit viel Spaß und ohne Druck Geld verdienen. Wer mehr wissen möchte, kann sich gerne bei mir melden.

von lus Heike 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wieviele Kinder, wieviele Stunden...

Ich beziehe mich nochmal beispielhaft auf die Postings weiter unten, dass Kinder "in den ersten Lebensjahren" ihre Mutter brauchen, was bedeutet, dass man bei 3 Kindern (die ich habe) insgesamt bis zu 9 Jahre aus dem Beruf raus wäre. Dass eni79, die einen der Threads unten ...

von Conifere 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kennt ihr .... gesucht wird Facharzt für die Kinderstation

Ich hoffe mein Post ist für euch in Ordnung und darf hier stehen ;) Vielen Dank fürs Lesen :) zufällig einen kompetenten Facharzt für eine Kinderstation ? Bei uns in Cuxhaven (direkt an der Nordsee) wird einer gesucht . Sollte keiner gefunden werden muss die Kinderstation ...

von bianca1990 24.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Braucht jemand Kinderbetreuung und/oder Haushaltshilfe o.ä. im Juli 2013?

Hallo, ich habe hier in Tschechien eine Bekannte (gebe ihr momentan Deutschstunden, da sie sehr bemüht ist, ihr eh schon gutes Deutsch zu verbessern :-))), die gerne im Sommer (Juli) in Deutschland arbeiten würde, quasi als Ferienjob. Sie ist qualifzierte ...

von MM 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderkrippen eingewöhnungsphase wie lange - Erfahrungen

Mein Sohn 1 Jahr hätte seit Montag eine 2 wöchige Kinderkrippeneingewöhnung gehabt wo ich mitgegangen wäre und er immer länger allein in der KITA geblieben wäre. Da er aber Grippe hatte mußten wir das verschieben. Jetzt gehen wir ab morgen zusammen zur Eingewöhnung und ...

von Baby2012Maslinica 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wer hat eine Kinderbetreuung auf Minijobbasis? Frage hab...

Wie verhält sich das wenn man jemanden auf minijobbasis einstellt für private Kinderbetreuung... Muss man die pro Stunde zahlen oder Festpreis? Wie ist es in Monaten wo man sie mehr braucht? Hat so eine priv.angemeldete Betreuung auch Anspruch auf Entlohnung bei Urlaub? Kann ...

von meerli 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergarten nach Mutterschutz

Hallo ihr Lieben =) Mein Verlobter (heiraten am 09.03.) und ich sind jetzt seit 2 Jahren zusammen und leben gemeinsam in unserem Haus in unserem Heimatort und erwarten am 23. Mai unser erstes Kind. Für den kleinen Prinzen, ein absolutes Wunschkind, werden wir natürlich alles ...

von Evchen Sonnenschein 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

2. Ausbildung mit 2 Kindern?

Ich bin grade sehr am überlegen was wird wenn? ... Ich bin gelernte Tiermeizinische Fachangestellte , aber Bezahlung sowie arbeitszeiten sind Asche Was nun? 2.te Ausbildung, mich würde der Job des Besamungstechniker bzw Tierzuchttechniker oder Milchwirtschaftliche ...

von Kruemel_08 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.