Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 10.05.2013, 14:35 Uhr

Ist jemand über Zeitarbeit angestellt?

Ich habe naechste Woche ein VG bei einer Zeitarbeitsfirma wie laeuft das da ab? Ich bin bisher immer normal beim AG angestellt gewesen wie ist das bei Zeitarbeit? Was muss ich beim VG unbedingt beachten oder auf jeden Fall fragen? Ist Zeitarbeitsfirma dann auch der AG?
Lg Sindy

 
7 Antworten:

Re: Ist jemand über Zeitarbeit angestellt?

Antwort von Badefrosch am 10.05.2013, 18:22 Uhr

Ja die Zeitarbeitsfirma ist dein Arbeitgeber.

Das Gespräch da ist etwas lockerer als normal. Dann gibt es noch ein Gespräch in der eingesetzten Firma. Wenn die Einsatzfirma dich möchte bekommst einen Arbeitsvertrag bei der Zeitarbeitsfirma.

Meist sind die Arbeitsverträge bei Zeitarbeitsfirmen zwar unbefristet, aber sie haben sehr kurze Kündigungsfristen.

Ich würde fragen welchem Tarifvertrag die Zeitarbeitsfirma angeschlossen ist, am besten zahlt die BZA. Google mal nach dem BZA Tarifvertrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist jemand über Zeitarbeit angestellt?

Antwort von meerli am 10.05.2013, 20:25 Uhr

nach iGZ-DGB-Tarifvertrag
mehr steht da nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist jemand über Zeitarbeit angestellt?

Antwort von Badefrosch am 11.05.2013, 10:26 Uhr

Dann google mal danach, aber ich glaube die zahlen schlechter.

Oft gibt es noch eine Einsatzbedingte Zulage, km-Geld oder Fahrkarte bezahlt, und für die ersten 3 Monate steuerfreier Verpflegungsmehraufwand.

Mit Entgeltgruppe 3, aber BZA Tarif, kam ich bei 35 Std. Woche je nach Monat auf 1200 bis 1300 Euro netto.


Zeitarbeitskräfte sind beliebt, weil sie etwa 30 bis 40 % billiger sind als Stammpersonal und zudem extrem kurze Kündigungsfristen haben. Ich war im kaufmännischen Bereich mit abgeschlossener Ausbildung und mehr als 5 Jahre Erfahrung damals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist jemand über Zeitarbeit angestellt?

Antwort von Badefrosch am 11.05.2013, 10:42 Uhr

http://www.personalorder.de/index.php?load=3,2,2

Schau mal ob der Link geht, da kannst dir den Stundenlohn anschauen, gut wäre es zu wissen welche Branche, denn je nach Branche gibt es noch Zulagen.

30 Std Woche = 130 Std im Monat
35 Std Woche = 152 Std im Monat
40 Std Woche = 173 Std im Monat

Anzahl Std im Monat x Std Lohn = Brutto + km Geld bis 50 Euro steuerfrei + 6 Euro Verpflegungsmehraufwand pro Tag

Dann hast nen Richtwert fürs Gehalt.

Eingruppierung ist von Ausbildung und Erfahrung abhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist jemand über Zeitarbeit angestellt?

Antwort von meerli am 11.05.2013, 13:34 Uhr

Danke Dir.
Es handelt sich um eine 20std. Woche am Empfang einer Firma.
Ich hab mich beworben da ich als Zahnarzthelferin auch seit Jahren an der Rezeption arbeite...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist jemand über Zeitarbeit angestellt?

Antwort von Badefrosch am 11.05.2013, 16:02 Uhr

Das wären dann 86,5 Stunden im Monat.
Lass dir das Nettogehalt ausrechnen, die haben einen Rechner dafür.

Ich hab den hier gefunden im Netz:
http://www.derzeitarbeits-check.de/index.php?id=stundenlohn-berechnen


Wenn ich die Entgeltgruppe 1 nehme sind das 621 Euro brutto, evtl. noch Entgeltgruppe 2, dann liegt dein Brutto bei 663 Euro brutto. Eine höhere Entgeltgruppe ist an der Rezeption nicht drin. Ich hab mit dem Stundensatz West gerechnet mit obigem Rechner, dann kommen netto mit Entgeltgruppe 1 = 435 Euro raus und mit Entgeltgruppe II = 484 Euro (Gleitzone berücksichtigt) mit Steuerklasse 5 und 1 Kind. Als Alleinerziehende mit Steuerklasse 2 hättest du 550 Euro. Bei 20 Stunden wirst du auch keine Verpflegungsmehraufwendugen bekommen, da du niemals über die 8 Stunden Abwesenheit bekommt, das erhöht den Nettolohn auch nicht, ggf. noch Fahrtkosten, aber das ist nicht viel.

Ob sich 20 Stunden über Teilzeit bei der Zeitarbeit lohnen, bezweifel ich ehrlich gesagt. Manchmal springt beim Minijob netto tatsächlich mehr raus.

Kannst du nicht mehr als die 20 Stunden arbeiten?


Ich bin übrigens Industriekauffrau und Betriebswirtin, ich war in Entgeltgruppe 3 oder 4 eingestuft je nach Einsatzfirma, hatte evtl. noch einen Zuschlag von 1 bis 2 Euro auf den Stundensatz + Verpflegungsmehraufwand + km-Geld, da ich auch meist 10 Stunden außer Haus war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist jemand über Zeitarbeit angestellt?

Antwort von nane973 am 12.05.2013, 13:26 Uhr

>>>Zeitarbeitskräfte sind beliebt, weil sie etwa 30 bis 40 % billiger sind als Stammpersonal und zudem extrem kurze Kündigungsfristen haben.< < <

Dann hat sich da aber einiges geändert seit 2000, den "billiger" waren die Kräfte für mich als Unternehmerin, die sich Kräfte geliehen hat nie! Im Gegenteil, ich hatte bis zu 100% Aufschlag zu einem eigenen Angestellten. Die Zeitarbeitsfirma möchte ja auch noch verdienen und müssen ihre Abgaben abführen (Steuern etc.)...

Für mich war der Vorteil darin, das ich kurzfristig Krankheitsausfälle auffangen konnte (Terminfrachten konnten rechtzeitig geliefert werden) und eine Urlaubsvertretung hatte. Genutzt habe ich dies damals zum Glück nur 4x, sonst wäre ich sehr früh Pleite gewesen ;-)

Was die Kündigungsfristen damals von meiner Seite aus betraf, ich hatte keine. Wenn ich denjenigen nicht gebrauchen konnte, weil er sich als nicht "fähig" herausstellte, dann habe ich angerufen und habe sofortigen Ersatz erhalten. Da war nichts mit Kündigungsfrist. Nur die zur Zeitarbeitsfirma, aber nicht zum gestellten Arbeitnehmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

noch in Elternzeit und angestellt - vorübergehende selbstständige Tätigkeit

Da ich ein Leben lang immer nur angestellt war und nie freiberuflich oder selbstständig gearbeitet habe, bin ich grad etwas überfordert. Kann mir jemand helfen? Also: ich habe in 2012 ein Kind bekommen und bin seitdem in Elternzeit und noch angestellt und deshalb auch ...

von No1.2012 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angestellt

Wer ist angestellt und hat Umsatzbeteiligung?!

Hallo ich hab ein jobangebot mit grundgehalt und nach 3 mon.mit umsatzbeteiligung von 20%. Was wenn man urlaub hat krank ist?! Und bin ich dann immer gezwungen einen gewissen umsatz zu machen sonst flieg ich...setzt das eine umsatzbeteiligung ...

von meerli 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angestellt

Angestelltenverhältnis + Direktvertrieb --> Erziehungsgeld

Hallo, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Erziehungsgeld sind ja 67% des Nettoverdienstes. Wie sieht es denn aus wenn ich in einem Angestelltenverhältnis stehe und nebenei im Direktvertrieb arbeite. Wird der Verdienst auch berücksichtigt? Wäre schön wenn mir dazu ...

von Babsera 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angestellt

Nur noch Zeitarbeitsfirmen???

Hallo. Ich habe mal eben ein bissl gestöbert, was es an Jobs in meinem Umkreis gibt. Ich muss sagen: Ich bin echt schockiert. In den technischen Berufen sind überwiegend nur noch Zeitarbeitsfirmen am Start. Es steht nichtmal geschrieben, in welches Unternehmen man sich ...

von Sumsebrumm 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeitarbeit

Frage zum Selbständig sein und gleichzeitig aber wo angestellt sein...

Hallo, der Betreff klingt etwas komisch, ich will mal erklären, worum es mir geht. Kann ich mich in meinem Beruf wo anstellen lassen, also dort Gehalt bekommen, bin sozialversichert bei der gesetzl. KK usw. und gleichzeitig aber einen Nebenjob auf selbständiger Basis ...

von sojamama 23.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angestellt

an diejenigen, die bei einer KK angestellt sind (am Besten im Osten)

Hab mal eine Frage. Hab am Freitag ein Vorstellungsgespräch bei der IKK in Thüringen als Mitarbeiterin Beitragsrückstand. Bei Vergütung stand in der Stellenanzeige "nach IKK-Tarifvertrag". Nun habe ich gegoogelt, ich finde aber nichts, wie hoch da der Verdienst ist. Kann mir ...

von arlett1978 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angestellt

Zeitarbeit

Guten Morgen, arbeitet hier vielleicht jemand bei einer Zeitarbeitsfirma? Wie sind eure Erfahrungen damit? Wie muß ich mich da bewerben, kann ich da einfach hingehen, also bei den großen Zeitarbeitsfirmen oder vereinbare ich vorher dort einen Termin? Dumme Frage vielleicht, ...

von Mummelchen 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeitarbeit

Absage von der Zeitarbeit, aber eben mit einer Firma telefoniert mt

huhu wie ihr oder etliche mitbekommen haben, hatte ich mich bei einer Zeitarbeit als kfm. Assistentin/Disponentin bewerben.. Das ist nichts geworden... aber ich gucke weiter nach vorne :-)) irgendwo wird schon der Job auf mich warten *fg* also ich meine, die mich nehmen, ich ...

von Itta 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeitarbeit

Zeitarbeitsfirmen?

Hallo zusammen :-) Ich habe noch keine Kinder, will mit meinem Männe aber ab Juli oder August anfangen zu basteln, deshalb lese ich hier mit. Ich befinde mich momentan in einem vollzeitpraktikum, das ende März endet. Gleichzeitig ist dann mein Studium beendet. Heißt danach ...

von Flummi86 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeitarbeit

Erfahrung mit Zeitarbeitsfirmen?

Hallo zusammen, hat jemand von Euch in letzter Zeit für ein Zeitarbeitsunternehmen gearbeitet? Die schiessen ja wie Pilze aus dem Boden. Mich interessiert hauptsächlich wie die Gehälter sind, was kann ich als kaufm. Sachbearbeiterin in Teilzeit verlangen? Was muss ich ...

von Ceca2 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeitarbeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.