Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yellow_sky am 11.05.2013, 19:07 Uhr

mittagessen für kinder... wie macht ihr das?

hallo ihr lieben,

nächste woche gehts bei mir wieder los mit arbeiten.
ich komme dann erst zwischen 15:00 und 16:00 nach hause.
die kinder frühestens um 14:00.
um diese zeit möchte ich das sie etwas zum essen haben.
ideen dafür hab ich ich mehrere, aber nur eine ist die beste. nämlich das ich am vorabend schon koche und sie es nur noch aufwärmen brauchen.
macht das jemand von euch ähnlich? was kocht ihr da so vor?

ich mag mich nämlich nicht zwischen 15:00 und 16:00 hinstellen und kochen.
ich mag auch nicht das sie in die ausspeisung gehen, denn da ist ja sowieso alles bähhh und ich zahl ja nicht umsonst...
abends essen würde gehen, nur dummerweise haben beide zwei mal in der woche abends einen termin. und 3 tage abends und 2 tage mittags essen find ich auch doof....
am liebsten hätte ich essen auf rädern *g*, gibt es aber leider nicht :-(

also was kocht ihr vor? oder gibt es andere tolle ideen?

danke

 
13 Antworten:

Re: mittagessen für kinder... wie macht ihr das?

Antwort von fabiansmama am 11.05.2013, 19:34 Uhr

Hallo,

wann ist denn der Termin abends?
Ich habe schon immer Abends gekocht, auch als ich noch zu Hause war, weil wir so eine gemeinsame Familienmahlzeit haben. Dazu essen wir auch oft schon um 17.30, weil der Papa nach der Arbeit einfach großen Hunger hat. Mittags gab es dann immer Brot/Brötchen und Joghurt, Rohkost etc.

Mittlerweile essen beide in Schule und Kindergarten und mein Mann ab und an in der Kantine. Ich koche ich nun nur noch 2-3 mal pro Woche, meist an Tagen, wo es in der Kantine meines Mannes nichts ansprechendes gab und eben auch öfter mal Dinge, die die Kinder nicht so gerne mögen, da sie ja schon warmes Essen hatten (was dem großen nur selten nicht schmeckt und der kleine ist eh so pingelig, da nehm ich auch keine Rücksicht mehr drauf). Ansonsten gibt es auch da Brot und Rohkost etc.

Ich muss allerdings auch gestehen, das ich absolut kein Freund von aufgewärmten Essen bin (ich besitze aus dem grund auch keine Mikrowelle), es schmeckt mir einfach nicht so gut. Außer bei Eintöpfen z.B. aber die gibt es hier wenig, mögen mann und Kinder nicht gern. Daher habe ich zum vorkochen nicht soo die Tipps.

Eintöpfe, Suppen gehen auf jeden Fall. Nudeln in Soße warm machen dürfte auch gehen. Aufläufe lassen sich evtl auch einfach vorbereiten und müssen dann von den Kindern ja nur in den Ofen geschoben werden. Wenn du eine Mikrowelle hast, läßt sich so ziemlich alles aufwärmen, nur einiges schmeckt in meinen Augen danach nicht mehr so toll (Kartoffeln z.B.). Aber das ist halt Geschmackssache und auch gewöhnung. Mein Mann hat bei seinen Eltern fast ausschließlich aufgewärmetes Essen bekommen, da seine Mutter mittags gekocht hat und sich dann jeder so das Essen warm gemacht hat, wie er nach Hause kam. Gemeinsame Mahlzeiten gab es dort gar nicht, weil irgendwie jeder so seinen Weg gegangen ist. Er und auch ich fanden das sehr schade, daher ist uns diese gemeinsame Mahlzeit abends sehr sehr wichtig. Die Uhrzeit ist mir dabei egal, wenn die Kinder größer sind und evtl abends noch Hobbys nachgehen, wird das halt angepaßt (hoffe ich, mal sehen wie es dann wirklich kommt).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagessen für kinder... wie macht ihr das?

Antwort von ccs am 11.05.2013, 19:35 Uhr

Hast du eine mikrowelle,dann kannst du alles erwärmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagessen für kinder... wie macht ihr das?

Antwort von fille am 11.05.2013, 20:40 Uhr

Ich koche jeden Abend und die Kinder nehmen sich Brot, Müsli, wenn sie mittags nach Hause kommen. Manchmal kochen sie sich auch selbst was schnelles (Rührei, Nudeln), aber ich koche nicht noch abends vor. Wenn was vom Abend übrig bleibt, dann können sie sich das natürlich auch nehmen, kommt aber selten vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagessen für kinder... wie macht ihr das?

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.05.2013, 21:10 Uhr

Aber auch, wenn die Kinder abends einen Termin haben, muß es doch irgendwann Essen geben?

Ich würde die Kinder mittags etwas nehmen lassen - Müsli, Joghurt, Obst, Reste - und abends kochen. Aber ich bin sowieso ein Abends-Kocher. Notfalls - wenn jemand einen Termin hat - auch erst um 19:30 Uhr. Irgendwie läutet das gemeinsame Essen dann die Abendruhe ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt keine Pflicht bzgl. warmes Essen

Antwort von Laufente123 am 11.05.2013, 22:11 Uhr

Wir kochen abends, wenn überhaupt. Kind hat die freie Wahl entweder in der Kantine warm zu essen (was es auch bääh findet) oder sich selber etwas zu hause zu machen. Manchmal frage ich abends ob ich mehr kochen soll damit Kind sich es warm machen - will es aber nicht. Freie Wahl - aber das Kind macht sich deutlich weniger Gedanken als ich.

Man muss nicht täglich warm essen. Brotzeit, Salat, passende Aufstriche, schnelles Rüherei etc... können auch vollwertig sein.
Somit auch kein Problem wenn das warme Essen mal ausfällt.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagessen für kinder... wie macht ihr das?

Antwort von Nicol am 11.05.2013, 22:28 Uhr

ich mag auch nicht das sie in die ausspeisung gehen, denn da ist ja sowieso alles bähhh und ich zahl ja nicht umsonst...
Wer sagt das? Ist das von der Schule?
Die Kinder meiner Cousine, war auch der Meinung, dass das Essen in der Schule nicht schmeckt und so hat Mama jeden Tag gekocht. Meine Söhne haben sich nie beschwert über das Schul- und Kita-Essen, es gab halt meistens nichts anderes.
Ansonsten gibt es ja bestimmte Dinge, die man gut vorbereiten kann, Suppen, Kartoffeln mit Quark, Nudeln (sind auch nicht so schwer zu kochen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagessen für kinder... wie macht ihr das?

Antwort von Hase67 am 12.05.2013, 7:12 Uhr

Hi,

ich würde entweder tatsächlich das aushäusige Essen vorschlagen oder aber wirklich abends kochen. Wann sind sie denn zu Hause, wenn sie ihre Abendtermine haben? Meine Tochter hat zwei Mal die Woche abends bis 20 Uhr Geräteturnen und kann dann nicht mit uns gemeinsam zu Abend essen - sie nimmt dann eine Brezel, Brot o.ä. mit ins Training und isst dann noch eine kleine Portion, wenn sie abends nach Hause kommt.

Vorkochen wäre so überhaupt nicht mein Ding, aber falls dir das wirklich als die bessere Variante erscheint, kannst du ja über die Anschaffung eines Thermomix- oder Sous-vide-Geräts nachdenken, die kann man timen und das Essen darin über einen langen Zeitraum frisch und lecker halten. Kosten aber auch ein paar Euro fuffzig.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Programmierbarer Steamer für Gemüse und Kartoffeln, Reiskocher an Zeitschaltuhr

Antwort von Dor am 12.05.2013, 10:15 Uhr

Ich gebe in der Früh das Gemüse in den Steamer, der wird mit Zeitschaltuhr programmiert. Reis im Reiskocher evbenfalls mti zeitschaltuhr, wo sind alle beilagen fertig, wenn ich mittags nach der Arbeit n.H. kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagessen für kinder... wie macht ihr das?

Antwort von Caipiranha am 12.05.2013, 10:51 Uhr

Bei mir gab's schon zu Babyzeiten den "Mittagsbrei" abends und den Abendbrei mittags, weil ich dieses "warm Essen am Mittag" für uns völlig unpraktikabel fand.

Wieso stresst Du Dich so? Koch' warm, wenn Du Zeit hast und wenn nicht gibt es mittags ein Brot, einen Salat, Obst, was auch immer.

Selbst mein Hund kriegt dann sein Futter, wenn Zeit dafür ist und nicht um eine bestimmte Uhrzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagessen für kinder... wie macht ihr das?

Antwort von mams am 12.05.2013, 12:25 Uhr

wieso ist die "ausspeisung" (gemeint ist wohl das schulessen) bäh? meiner erfahrung nach ist der heutige standard beim schulessen meistens gut - und wenn nicht, hat man als eltern einfluss auf veränderungen, zum beispiel wechsel des catering-unternehmens. meine kinder essen seit jeher in kiga und schule und sind zu 90% begeistert vom essen. außerdem lieben sie das essen mit den schulfreunden.

da wir zu hause frühstück und abendessen gemeinsam einnehmen, kommt die familie trotzdem nicht zu kurz. aber die aufwändigste mahlzeit habe ich von der backe - und das schafft unglaublich viel freiraum und zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagessen für kinder... wie macht ihr das?

Antwort von glückskinder am 12.05.2013, 14:38 Uhr

Meine essen alle in der Schule Mittag und finden es in Ordnung. Haben sie es denn jemals probiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagessen für kinder... wie macht ihr das?

Antwort von yellow_sky am 12.05.2013, 21:11 Uhr

Danke für eure Beiträge. Ich glaub sie sollen doch erst mal die schulausspeisung probieren. Ist einfach stressfreier und vielleicht schmeckts ja doch besser als noch vor 4 Jahren...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagessen für kinder... wie macht ihr das?

Antwort von CKEL0410 am 13.05.2013, 21:52 Uhr

Die Kids essen in der Schule bzw die kleine bei Oma. ich koche meist abends und fast immer für zwei Tage. Klappt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Mittagessen

Ganz ehrlich macht es mich ein wenig traurig, dass so viele hier so locker übers Mittagessen denken, ach kalt geht auch und brot, Mehlspeise... Das kann man MAAAAAL machen aber das Mittagessen ist super wichtig und sollte vernünftig sein. Ich selbst suche auch wieder einen ...

von Maya7 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagessen

Schnelles Mittagessen für Kinder ?

Habe es schon im Forum "Kochen" gepostet - aber hier sind sicherlich noch ein paar gute Tips zu bekommen .... Hallo zusammen, da ich bisher mittags meist zuhause war, habe ich immer frisch gekocht, also inkl. Salat, Gemüse usw. Nun arbeite ich täglich bis 13.00 Uhr und ...

von Linguine 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagessen

mittagessen in der krippe

hallo, sagt mal um welche zeit essen eure kids in der krippe oder bei der tamu? höre immer mal wieder das um 11h da schon mittag ist. wie komen eure damit klar? da sind ja nun kids zwischen 0-fast 3 jahren. ist es für die bald dreijährigen nicht zu früh? und wenn es schon so ...

von jannimama 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagessen

Mittagessen bei der Tamu, fragen hab

Hallo, normalerweise gehen meine Jungs Nachmittags zur Tagesmutter. Sie bekommen da Abendbrot. Nächste Woche brauch ich sie aber den ganzen Tag. Wie macht ihr das mit Mittagessen? Gebt ihr was mit oder essen eure Kinder bei der Tamu ...

von AndreaWDU 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagessen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.